4.0 von 5 Sternen Fast perfect
Leider ist der Quick Port pro Lan SATA III USB nicht in das Lan einbindbar. Trotzdem bin ich mit dem Gerät zufrieden.
Vor 15 Monaten von Harry Kampmann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Guter Ansatz schlechte Umsetzung
Funktion ist gegeben egal wie man den Quickport anbindet.
Über USb 2.0 werden noch aktzeptable 32MB/S erreicht.
Im Lan Betrieb hingegen ist der zugriff nur über die beiliegende Software möglich,
was aber deutlich schlimmer ist, ist das die Übertragungsraten im Gigabit Netzwerk nur bei 16 MB/s liegen.

Für alle die mal...
Veröffentlicht am 16. Juli 2012 von SJ

2.0 von 5 Sternen Guter Ansatz schlechte Umsetzung, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon SATA QuickPort Pro LAN Giga Netzwerklaufwerk (SATA III, USB 2.0) (Zubehör)
Funktion ist gegeben egal wie man den Quickport anbindet.
Über USb 2.0 werden noch aktzeptable 32MB/S erreicht.

Für alle die mal etwas mehr oder grösse Daten übertragen wollen ist das also nichts.

e-sata konnte ich leider nicht testen.

3.0 von 5 Sternen keine Heimnetzwerk-Anbindung über DLNA, 27. Juni 2012
Also, viel möchte ich nicht sagen; erst einmal nur so viel, dass ich seit kurzem eine Dockingstation für SATA-Festplatten mit Standby-Funktion suche. Es ist nicht einfach, eine passende zu finden. Anschluss war mir eigentlich fast egal (USB 2.0, USB 3.0, eSATA, LAN). Bei LAN gibt es leider keine mit DLNA-Zertifikat bzw. eingebautem NAS (das wäre die Idealvoraussetzung um die Festplatten für ein Heimnetzwerk für TV, Reelbox, Blurey-Player etc. zu nutzen). Standby-Funktion ist für mich wichtig, weil ich diese in ein Heimnetzwerk einbinden möchte (z.B. über eine Fritz!Box) und diese soll sich bei Nichtzugriff automatisch ausschalten.

Der Sharkoon QuickPort Pro LAN Giga sieht gut aus und funktioniert gut. Leider kann die Netzwerkfunktion nur mit einer bestimmten Software auf das NDAS-Netzwerk zugegriffen werden. Daher ist kein Zugriff mit einem TV, Bluray-Player, Reelbox etc. möglich. Allerdings besitzt die Box eine Standby-Funktion.

Wenn sich die Box in ein Heimnetzwerk ohne zusätzlicher Software einbinden lassen würde, hätte ich diese behalten.

2.0 von 5 Sternen windows windows über alles ... :(, 4. Dezember 2013
ich finde ein produkt, das im produkttitel verspricht ein netzwerkprodukt zu sein, aber offenbar ausschließlich unter windows als netzwerklaufwerk einsetzbar ist, ziemlich enttäuschend. das war dann wohl das erste und letzte sharkoon-produkt, das ich gekauft habe. da trösten mich die anderen erweiterungen, sd-card-slot und die zwei usb-ports mit ihren möglichkeiten nicht hinweg. denn all diese erweiterungsmöglichkeiten wie usb-sticks, externe usb-festplatten oder usb-drucker sind allesamt eben auch nur über windows zu erreichen. nix linux, nix mac os. das ist NICHT professionell. das sollte der hersteller ändern oder klar und deutlich kennzeichnen. fazit: mangelhaft. sorry*

4.0 von 5 Sternen Fast perfect, 18. Juni 2013

1.0 von 5 Sternen keine Mac unterstützung, 27. August 2012
der LAN Port wird am Mac nicht unterstützt.
Für Win gibt es eine Tool das den Zugriff über LAN ermöglicht