am 3. Oktober 2012
Diese Compilation bietet 9 Stunden 23 Minuten klassische Musik. Den besonderen Reiz dieser Sammlung bildet sicherlich die Auswahl der Stücke. Alle haben irgendwie mit "Herbst" zu tun, manchmal vielleicht auch nur in übertragenem Sinne.

Ob nun Richard Strauss' "September" aus den "Vier letzten Liedern" oder Schuberts Streichquartett "Rosamunde" in a-moll, Mahlers "Lied von der Erde" oder Brahms' dritte Symphonie - sie alle wollen uns durch die Jahreszeit der feuerfarbenen Blätter, des aufkommenden Morgennebels, der einziehenden Kälte und des Regens begleiten.

Die Interpreten sind zum Teil namhafte Orchester und Interpreten, zum anderen auch hierzulande weniger bekannte Ensembles - aber die Qualität der Einspielungen ist technisch gesehen sehr gut.

Viele Titel stammen von moderneren Komponisten oder solchen, die (noch) im 20. Jahrhundert gelebt haben, z. B. Jean Sibelius, Charles Ives, Edvard Grieg, Claude Debussy, Gabriel Faure oder den bereits erwähnten Richard Strauss und Gustav Mahler. Dementsprechend ist die Musik oft anspruchsvoller in Harmonik, Instrumentierung oder Melodieführung, aber keinesfalls weniger interessant oder für das Thema "Herbst" weniger geeignet.

Wenn ich mir eine vergleichbare Compilation aus meinem Fundus selbst zusammenstellen wollte, hätte ich a) sehr viel Arbeit damit und b) gar nicht alle Titel verfügbar.

Von mir eine Empfehlung und 5 Sterne, zumal der Preis ja wirklich günstig und die Qualität gut bis sehr gut ist (getestet habe ich über Lautsprecher, [noch] nicht über Kopfhörer).
am 24. Februar 2013
Nette Zusammenstellung für wenig Geld, leider viele Überschneidungen mit anderen Amazon Zusammenstellungen. Aber für den Preis kann man nicht wirklich meckern.
am 12. Oktober 2013
Eine klasse Auswahl in Top-Qualität. 99 Tracks zu diesem Preis sind einfach unschlagbar.
Deshalb gebe ich hier meine uneingeschränkte Empfehlung.
am 13. Oktober 2013
keine komponistenangabe! wie ist so etwas möglich? wer verantwortet das? n n n n n n n n n n n
am 18. Februar 2013
The 99 Most Essential Autumn Classics
...nur schade, dass ausgerechnet die Angabe des Komponisten in den mp3-Tags fehlt. Der ist bei klassischen Stücken doch nicht ganz unwichtig.
am 8. Juni 2013
Das Album bietet ein reiche Spektrum an klassischer und zeitgenössischer Musik. Die Auswahl der einzelnen Titel bleibt ein Rätzel, wobei bei einem Großteil wohl nur die Erwähnung von Herbst oder Autumn dafür verantwortlich ist. Schade - oder auch nicht (!) - ist, daß bei einigen Werken so eben nur die Teile mit herbstlichem Bezug eingeflossen sind.

Bedauerlich ist hier die Umsetzung, da die Zusammenstellung nicht immer glücklich und die Aussteuerung sehr verschieden ist, auch die id3-v2-Tags sind recht schlampig bearbeitet, da bei vielen - oder allen (?) - Titeln der Komponist unter Dirigent gelistet ist.

Es bleibt aber eine Kaufempfehlung, da sich mit etwas Heimarbeit daraus die eine oder andere SD-Card für die Autofahrt zusammen stellen läßt. -(- oder CD für die stagnierten oder Musik-Casette für die ältere Bevölkerungsteile ;-)