4.0 von 5 Sternen Sexy Ultrabook mit kleinen Problemzonen
Modell: 13,3 Zoll, Intel Core i5-2557M, SanDisk SSD U100 256GB

Veröffentlicht am 16. November 2011 von Ben Gunn

3.0 von 5 Sternen VORSICHT KUNDE! Revisionsunterschiede
Zurzeit wird das UX31E in 4 verschiedenen Versionen ausgeliefert und damit meine ich nicht die verschiedenen Modelle mit Core i5 / Core i7 oder den Festplatten mit 128 GB oder 256 GB, sondern die Tatsache, dass Komponenten von verschiedenen Herstellern verbaut werden, die deutlich schlechter sind.

Extreme Qualitätsunterschiede:
Aktuell werden die...
Veröffentlicht am 30. November 2011 von PM.

3.0 von 5 Sternen VORSICHT KUNDE! Revisionsunterschiede, 30. November 2011

Extreme Qualitätsunterschiede:
Aktuell werden die 128GB als auch die 256 GB Variante mit Festplatten von ADATA sowie von SANDISK bestückt. Das Schlimme hierbei ist, dass die SANDISK Platten deutlich schlechter sind und beim Schreiben um den Faktor 6 langsamer sind als die ADATA Festplatten. Auch beim Lesen schwankt hier die Performance je nach Datengröße, nur fällt es hier keinem so schnell auf.
Beim Touchpad ist es leider genauso. Auch hier gibt es zwei Versionen, eine mit einem ELAN Touchpad und eine mit einem Sentallic Touchpad. Auch hier gibt es Qualitätsunterschiede. Beide Varianten sind eigentlich nur mittelmäßig, nur gibt es bei dem einem Touchpad noch verschiedene Probleme mit Multitouch, die mit dem aktuellsten Treiber aber scheinbar behoben sind.

WLAN-Probleme + Lösung:
Manche Benutzer (auch hier bei Amazon) berichteten über verschiedene Probleme mit ihrem WLAN. Die Probleme mit der Reichweite kommen nicht unbedingt von der Hardware, sondern viel mehr aus der Software. In den Energieoptionen unter erweiterte Einstellungen kann die Leistung des WLAN-Adapters reguliert werden, dies war bei mir der Grund für die schwache WLAN-Leistung.

Tastatur, Design, Display, Leistung:
Sowohl das Design als auch die Tastatur sind hervorragend, das Ganze wirkt sehr edel und abgestimmt. Die Tastatur ist durch den kurzen Druckpunkt Gewöhnungssache. Mit dem Display bin ich eigentlich mehr als zufrieden, die Helligkeit ist sehr gut, die Farben sind auch ok (nach Farbkalibrierung). Die hohe Auflösung war für mich sogar Kaufentscheidend. Die Akkuleistung ist ebenfalls sehr beeindruckend 6 bis 7 Stunden sind mit WLAN drin (absolut top). Die Lüfter Steuerung ist für mich die beste, die ich bis jetzt gesehen habe. Im Office-Betrieb ist das Gerät komplett geräuschlos, beim Surfen ist der Lüfter kaum zu hören.

Fazit:
Aktuell hat man eine Chance von 50% ein wirklich gutes Ultrabook zu kaufen, welches auch überwiegend sehr gut in verschiedenen Testberichten und Testzeitschriften abgeschnitten hat. Leider hat man aber auch die Chance eine komplette Mogelpackung zu erwischen, welche schon an Kundenbetrug grenzt, da hier mit einer schnellen SSD geworben wurde, aber eine langsamere SSD verbaut wurde.
Für die Version, mit einer schnellen ADATA Festplatte, gebe ich eine 4 von 5. Einen Punkt ziehe ich hier vor allem für den Absolut miserablen Support von ASUS zu diesem Thema ab.
Für die Mogelpackung, gibt es wegen wirklich schlechter SSD Performance im Schreibvorgang nur eine 2 von 5. Gesamtergebnis da alles unter dem gleichen Modell geführt wird eine 3 von 5

4.0 von 5 Sternen Sexy Ultrabook mit kleinen Problemzonen, 16. November 2011
Modell: 13,3 Zoll, Intel Core i5-2557M, SanDisk SSD U100 256GB

Die ersten haptischen Eindrücke nach dem Auspacken waren: Glatt, leicht, dünn aber trotzdem stabil und' angenehm kalt. Ich bin froh, dass viele Mängel, die in englischsprachigen Reviews aufgelistet wurden, in der Praxis nicht vorhanden sind oder sich zumindest als nicht sonderlich problematisch herausgestellt haben. Kleine Macken hat das Gerät aber trotzdem.

PRO:
Display
Akkulaufzeit
Sound
Performance
Instant-On

SOLALA:
WLAN
Wackeliger Stromstecker (Kein echtes Problem aber...)

CONTRA:
Cardreader!! (Kein SDXC + Karte steht 50% drüber)
Dickere USB Sticks können den kombinierten Audio- Eingang/Ausgang blockieren

Tastatur
Die Tastatur empfinde ich als sehr angenehm. Der Hub ist zwar sehr kurz, die Tasten haben jedoch alle einen guten und knackigen Druckpunkt was mir ein schnelles Tippen ermöglicht. Ich kann jedoch verstehen dass einige Anwender aufgrund ihres Schreibstils die Tastatur nicht mögen. Hier heißt es wohl oder übel ausprobieren.

Touchpad
Das Touchpad (Elan) funktioniert ganz passabel. Gesten werden zwar recht zuverlässig erkannt, die Areale für die Mausklicks (links und rechts) sind jedoch etwas zu klein geraten was bei mir häufig zu 'Fehlklicks' führt. Mit der 2 Finger Scroll-Funktion bin ich ebenfalls unzufrieden da der Bildlauf relativ unpräzise zu steuern ist. Alles in allem würde ich das Touchpad als durchschnittlich bezeichnen. Lobgesänge hat es keine verdient, arbeiten kann man damit aber.
Einen Vergleich mit dem Touchpad vom Mac hält es jedoch nicht stand.

Display
Das spiegelnde Display ist sehr (sehr) hell. Im Freien zu arbeiten ist damit ohne Probleme möglich.
Leider ist es nicht nur hell sondern auch kontrastarm was aber im normalen Gebrauch nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollte. Die Blickwinkelstabilität empfinde ich als durchschnittlich. Es ist durchaus möglich zu zweit oder zu dritt einen Film auf dem UX31 anzusehen. Wenn alle die gleichen Farben sehen wollen wird es aber wohl ein wenig kuschliger zugehen. Im Alltag (Einzelbetrieb) stellt die Blickwinkelstabilität kein Problem dar. Alles in allem ist es ein super Display.

Wlan
Verbauter Adapter: Qualcomm Atheros AR9485WB-EG
Die Netzwerkkarte unterstützt zwar nur das 2,4 GHz Band (nicht das Alternative 5 GHz Band) funktionierte allerdings mit 3 getesteten Netzwerken (Öffentlich/Arbeit/Uni) ohne Probleme. Geschwindigkeitsnachteile ergeben sich dadurch freilich keine, für Netzwerke die ausschließlich im 5 GHz Band betrieben werden sieht es allerdings mit dem UX31/21 schlecht aus (Diese Netzwerke sind allerdings relativ selten da auch viele andere Geräte die den n-Standard unterstützen nicht im 5 GHz Band arbeiten können.).

Verbindungsabbrüche oder sinkende Datenübertragungsraten konnte ich mit den neuesten Treibern nicht beobachten. Ich empfinde den verbauten Adapter als guten Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch.

Audio
In Anbetracht der geringen Bauhöhe habe ich klirrende und kratzende Lautsprecher ohne Tiefen erwartet, die Wahrheit sieht aber ganz anders aus! Der Sound ist, für ein so kleines System, sehr ansprechend.

Cardreader
Device: Realtek USB 2.0 Card Reader
Ich konnte leider keine näheren Angaben zum verbauten Cardreader finden, da er intern aber an einem USB 2.0 Port hängt kann man davon ausgehen, dass er keine SDXC (SD eXtended Capacity) Karten unterstützt. Oder sie zumindest nicht mit voller Geschwindigkeit lesen/beschreiben kann. Testen kann ich das leider nicht da ich keine SDXC Karte zur Verfügung habe. Vielleicht kann das jemand nachholen und als Kommentar posten. Außerdem verschwindet die SD-Karte nicht vollständig im Cardreader (die Hälfte steht raus)!

Performance
Das System läuft dank der SSD wirklich wahnsinnig schnell. Da gibt es nichts auszusetzen! Die 'Instant On' Funktion ist wirklich Klasse. Mein persönliches Fazit: Nie mehr ein Notebook mit Festplatte(n) und nie mehr ein Notebook ohne 'Instant On' Feature kaufen.

Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit hängt sehr stark von der gewählten Displayhelligkeit ab. Ich verwende maximal die zweit-dunkelste Stufe (Das ist bereits hell genug) und komme im Officebetrieb mit aktiviertem Wlan und Internetsurfen ungefähr >5 Stunden mit einer vollständigen Ladung aus. Die von ASUS angegeben 7 Stunden kann man erreichen wenn man das Gerät in den Arbeitspausen immer zuklappt und so auf das 'Instant-On' Feature zurückgreift. Im Dauerbetrieb sind 7 Stunden vermutlich unrealistisch.

Abwärme/Lautstärke
Im Officebetrieb bleibt das UX31 völlig geräuschlos und kühl. Erst bei mittlerer Belastung (längere Videostreams) macht sich der Lüfter unaufdringlich bemerkbar (kaum hörbar). Spiele und aufwendigere Grafikanwendungen habe ich bislang leider noch nicht testen können.

Fazit
Ein sexy Ultrabook mit hellem Display und sehr guter Performance aber zickigem Touchpad und anderen kleineren Schwächen. Klare Kaufempfehlung für Anwender die häufig mit ihrem Notebook unterwegs sind und nicht auf Windows verzichten können oder wollen.

1.0 von 5 Sternen Generelles Problem mit Mainboard/Akku - von Kauf wird dringend abgeraten, 16. Juni 2012
Ich habe mich nach langem Überlegen nach Weihnachten 2011 für ein Asus X31 entschieden und muss sagen, dass ich mit Performance und Funktionen sehr zufrieden bin. Zwei meiner Kollegen haben sich für dienstliche Zwecke deshalb ebenfalls dieses Modell bestellt. Jedoch ist bei allen drei Exemplaren nach einer Nutzung von ca. 3-5 Monaten das Mainboard ausgefallen: Ein Start ist dann nicht mehr möglich, die Lampen leuchten, der Bildschirm bleibt schwarz. Dass wir nicht die einzigen waren, die dieses Problem hatten, zeigt auchh dieser Thread (und viele weitere, wenn man googelt):

[...]

Da wir direkt drei Geräte des gleichen Typs testen konnten und alle drei diesen Fehler aufwiesen (auch hier bei Amazon gibt es noch 2 Rezensionen, die das PRoblem beschreiben), kann sicher nicht von einem Montagsgerät geredet werden, sondern von einem generellen Problem, das vielleicht Vielnutzer häufiger erleben. Übrigens war bei dem ersten Gerät nach dem (zugegebenermaßen anstandlosen) Tausch von Akku und Mainboard nach 3 Monaten vor kurzen das Problem wieder da. Also hilft auch ein Tausch nur bedingt. Für ein zuverlässiges Arbeiten, z.B. auf Reisen im Ausland, ist das Gerät von daher kaum zu empfehlen. Wer will schon alle drei Monate auf ein Ersatzgerät zurückgreifen und komplett seine Daten und Programme wieder aufspielen, vom Aufwand der Einschickung und des Wartens ganz zu schweigen? Da kann das Gerät auch noch so schnell sein und toll aussehen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sitzt man irgendwann nach etlichen Tauschvorgängen nach Ablauf der Garantiezeit mit einem Haufen Schrott da. Für mich ist das jetzt schon ein Grund, nie wieder einen Asus Laptop zu kaufen. Meines Erachtens handelt es sich wohl auch um ein generelles Problem, das bei Vielnutzung eben schneller auftritt, und vor dem potentielle Käufer definitiv "gewarnt" werden sollten.

4.0 von 5 Sternen Nach 4 Monaten, 16. Mai 2012
Möchte ich nun auch mal etwas zu einem der ersten richtigen Ultrabooks sagen.
Im täglichen Gebrauch schlägt es sich mit 5:30 Stunden recht gut. Die Performance ist nicht wie angegeben aber wann trifft das schonmal zu.
Das UX31 startet aus dem Standby fast unmttelbar und benötigt für einen Kaltstart durchschnittlich 15sek.
Wer Asus kennt, weiss das vor Inbetriebnahme erst einmal die hauseigene Bloatware entfernt werden muss. Dies dauert ca. 30min.

Das Touchpad finde ich entgegen der meisten Rezensionen wirklch sehr gelungen. Die Gesten werden erkannt und man kann sehr gut damit arbeiten.
Das Display kommt mit einer sehr hohen Auflösung (1600x900) und starker Leuchtkraft daher. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und der Blickwinkel erlaubt auch mehr als ener Person eine gute Sicht auf das Display. Wie bei den meisten UB seiner Art ist es jedoch auch verspiegelt und erschwert somit das Arbeiten unter freien Himmel. Das könnte man bei einem UB besser lösen, schließlich ist Portabilität eines der großen Verkaufsargumente und für mich bedeutet dies, dass es wirklich überall gut einsetzbar ist. Nunja, man kann damit leben.

Für viele ist die Tastatur ein Ko-Kriterium, welches ich teilweise auch gut nachvollziehen kann. Am Anfang war ich wirklich geschockt über die Fehlerquote, aber das liegt wirklich an dem gänzlich ungewohnten Druckpunkt der Tastatur. Man KANN, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ohne Probleme mit 10Fingern schreiben.
Ich habe ein Gerät mit SanDisk-SSD erwischt und war am Anfang wohl ein wenig von den Foreneinträgen beeinflusst, aber muss sagen, dass ich mit der Performance absolut zufrieden bin. Vielleicht auch weil ich den Unterschied zur AData nicht kenne.

Die Grafikleistung ist für so ein schlankes Gerät vollkommen ausreichend. HD-Material wird zuverlässig wiedergegeben und auch nicht zu anspruchsvolle Spiele laufen auf mittleren Einstellungen flüssig. Grafikbearbeitung und anspruchsvolle Präsentationen stellen kein Problem dar. Aber gerade bei der Grafikbearbeitung würde ich einen größeren, externen Bildschirm empfehlen.
Das UB wirbt mit Bang&Olufsen Sound. Nun man erkennt sehr schnell, dass Bang & Olufsen wohl nicht immer für qualitativ hochwertigsten Sound steht, dies ist aber in der Preiskategorie und bei der schmalen Bauweise zu verkraften. Die Boxen tun einen ordentlichen Dienst und sind bis zu mittleren Laustärken auch sehr klar. Natürlich darf man hier keine Bassorgien erwarten, aber die Höhen, Tiefen und Mitten grenzen sich klar voneinander ab und liefern ein, den Maßen entsprechendes Klangbild ab.

Die Haptik des UB ist wirklich unschlagbar. Es orientiert sich stark an der Mutter alles UB dem MacBook Air, paart diese Ähnlichkeit aber mit einigen Verbesserungen.
Einen KensingtonLock-Anschluß sucht man vergebens, was ich bei einem Gerät dieser Preisklasse unverständlich finde. Platz wäre noch da gewesen.
Einer der wesentlichen Kritikpunkte ist allerdings das Einstellen des Wlanadapters. Es benötigt etwas Feingefühl und zahlreiche Updates/Einstellungen/Neustarts bis dieser zuverlässig auf Signale anspricht und sich nicht jedesmal deaktiviert wenn das UB zugeklappt wird.

Pro:
+ Haptik auf höchstem Niveau
+ sehr schnell
+ Touchpad ist eines der Besten der aktuellen Windowsrechner
+ Akkuleistung

Con:
- Kein KensingtonLock
- WlanAdapter benötigt etwas "Zuwendung"

Neutral:
+/- an die Tastatur muss man sich gewöhnen
+/- Sound etwas schwach auf der Brust

5.0 von 5 Sternen Zenbook UX31 macht Spaß!, 16. November 2011
Ich habe seit einigen Tagen das Asus UX31 in der Ausführung i5-Prozessor mit 256GB Speicher im Betrieb. Das Arbeiten mit dem Ultrabook macht einfach Spaß, es hält, was es verspricht.

Asus UX31E-RY008V 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 2557M, 1,7GHz, 4GB RAM, 256GB SSD, Intel 3000 HD, Win 7 HP)

Das Design ist ein echter Hingucker, sehr edel. Reaktionen von umstehenden Personen ist ebenfalls "Wow" - selbst von Personen, die sich normalerweise nicht für so etwas interessieren.

Auspacken und Inbetriebnahme war alles extrem problemlos. Die Verpackung ist relativ hochwertig, es wird zudem eine Laptop-Tasche mitgeliefert, die einen guten edlen Eindruck hinterlässt.
Hatte allerdings dann etwas später das Problem, dass die Fn-Tasten-Funktionen nicht mehr zur Verfügung standen, z.B. für Regelung der Lautstärke. Neuinstallation des ATK-Treibers löste dieses Problem schnell.
Einschalten von Face-Logon sorgte dann dafür, dass die Kamera nicht mehr für Skype zur Verfügung stand. Auch das Ausschalten von Face-Logon löste das Problem nicht. Also den Treiber der Kamera deinstalliert und neu installiert und dann lief auch das alles.

Da ich auch vielfach schlechtes Feedback gelesen hatte, bevor ich das Laptop kaufte, möchte ich zuerst darauf eingehen:

--------
Während der Inbetriebnahme wird eine Aktualisierung des Treibers durchgeführt. Mein Touchpad läuft reibungslos, ich bin sogar begeistert, wie gut es funktioniert. Hatte vorher einen Medion-Laptop und habe nun ein deutlich besseres Touchpad-Gefühl. Gestensteuerung mit mehreren Fingern funktioniert ebenfalls reibungslos.
Beim Arbeiten mit Tastatur und Touchpad z.B. bei PowerPoint scheint das Touchpad nach Bedienen der Tastatur ganz kurz deaktiv zu sein, so dass es immer wieder einen kurzen Moment dauert, bis es wieder reagiert.

--------
Sieht toll aus und fühlt sich toll an. Allerdings ist es schon richtig, dass man etwas mehr Kraft beim Anschlag aufbringen muss, als bei üblichen Tastaturen. Für mich aber kein Thema, auch wenn die Fehlerquote beim Schreiben schon höher als normal ist.

-------
Hatte mal auf einem Ausstellungsstück und in Rezensionen vertikale Streifen auf dem Display gesehen bzw. darüber gelesen. Ist beim meinem Gerät aber kein Thema.
Das Display spiegelt relativ stark, habe mich aber daran gewöhnt und finde es mittlerweile sogar auf eine gewisse Art ansprechend. Die Helligkeit des Displays ist so gut, dass es jede Spiegelung locker wegsteckt. Ich benutze das Display durchgehend auf der wirklich niedrigsten Helligkeitsstufe.

Wireless
--------
Stimmt schon, die Anzeige des Wireless zeigt etwa 1-2 Balken weniger als bei meinem vorherigen Laptop. Bin bisher allerdings nur in Büroumgebungen unterwegs gewesen, wo die Abdeckung völlig ausreichend war.

Face-Logon
----------
Ein super Gimmick, wenn es funktioniert. Sorgt bei Umstehenden schon mal für ein lautes "Wow, wie geil ist das denn!". Funktionierte bei mir von Anfang an ganz gut, aber es scheint besser zu werden, je mehr Fotos es gesammelt hat.
Einziges Manko, was mich wirklich stört: Wenn ich auch das Sperren des Laptops über die Kamera steuere, wird die Kamera von dieser Applikation exklusiv genutzt und steht z.B. für Skype nicht mehr zur Verfügung.

Batterie
--------
Gerade werden mir noch 5:58 verbleibende Restlaufzeit angezeigt, obwohl ich schon ca. 1,5 Stunden ohne Anschluss an das Stromnetz z.B. Musik gehört habe. Ich bin kein Benchmarker, dem es auf jede Minute ankommt und wenn ich ohne Stromnetz unterwegs bin, dann hat das Laptop auch sehr viel Leerlauf, z.B. in Meetings. Komme also problemlos auf Akkulaufzeiten über 6 oder 7 Stunden. Das gibt mir schon eine Menge Freiheit.

Start-up
--------
Wie gesagt, ich bin kein Benchmarker, dem es auf jede Sekunde ankommt. Es fällt nur auf, wie super-schnell Windows 7 gestartet ist. Wenn ich früher nur gestöhnt habe, wenn ein Restart nötig war, so geht dies nun richtig schnell und stört kaum noch.

Sound
-----
Ist mir nicht so wichtig. Würde sagen, es hört sich gut an, ist aber nicht vergleichbar mit dem Sound über hochwertige Kopfhörer, die ich oft vorziehe.

Bluetooth
---------
Problemlose Verbindung zu allen bisher ausprobierten Geräten möglich (Mobiltelefon, Headset, Maus).

Ein MacBook Air war vor dem Kauf der große Konkurrent, jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für den Asus UX31. Auch wenn ich überzeugt bin, dass Apple ein gutes solides und erprobtes Produkt liefert.

2.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, schlechte Festplatte und einige kleine Fehler., 28. Dezember 2011
Habe mir das Gerät und war anfangs auch sehr begeistert. Die Verarbeitung ist super, das Gerät ist leicht (1,4 kg), das enthaltene Zubehör ist auch in Ordnung.

Der Bildschirm ist auch ok, natürlich gibt es Stellungen, in denen die Farbe nicht ganz so dargestellt wird, wie sie sollte, aber im Großen und Ganzen auf jeden Fall ausreichend. Die Spiegelung ist schon stark, aber mit voller Bildschirmhelligkeit sieht man das Bild super und es spiegelt nichts mehr so stark.

Wlan ist nicht das schnellste, allerdings handelt es sich hier um ein portables Gerät und wurde wahrscheinlich bewusst so konzipiert. Ich habe auch keine Abbrüche oder sonstiges gehabt.

Das Touchpad ist schon nicht schlecht, allerdings sehr empfindlich, sodass man häufig versehentlich Dinge verschiebt oder Text im Internet markiert, was ein wenig nervig war. Das beim Schreiben das Touchpad betätigt wird, ist völliger Schwachsinn, denn in den Einstellungen lässt sich einstellen, das beim Betätigen der Tastatur bestimmte Bereiche nicht aktiviert sind und somit auch nicht versehentlich der Cursor an anderer Stelle wiederzufinden ist (Elantech Touchpad). Was ebenfalls nicht gut gelöst ist, ist das zoomen. Alle anderen Gesten funktionierten bei mir sehr gut.

Die Tastatur ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit lässt sich auch damit gut schreiben. 3/5

Der Akku hält, was er verspricht und ich war mit dieser Laufzeit sehr zufrieden. Bei reinem Internetsurfen mit Wlan und 1/4 Bildschirmhelligkeit hält er locker 7 Std. durch. Auch die Instant-On Funktion ist super und funktioniert einwandfrei.

Einige kleine Fehler hab ich dann doch noch gefunden. Ab und an reagierte der Explorer nicht mehr, sodass ich auf der Taskleiste nichts auswählen konnte. Es ist auch vorgekommen, wenn in der Taskleiste rechts ein Symbol rechtsgeklickt wurde, um zu den Einstellungen des entsprechenden Programms zu gelangen, das Kontextmenü sich nicht geschlossen hat. Es half nur noch ein Neustart des Systems, um diesen Fehler zu beheben. Hat man die Youtube Seite auf, muss erst aus dem Video razsgeklickt werden, damit irgendetwas in Windows gemacht werden kann, andernfalls spielte das Touchpad verrückt. Statt scrollen wurde gezoomt, Gesten funktionierten gar nicht mehr. Das finde ich bißchen schwach.

Der letzte Kritikpunkt, der mich auch zum Zurückschicken des Gerätes veranlasste, ist das allbekannte Problem mit der Festplatte. Statt einer schnellen aData ist eine langsame Sandisk verbaut. Für den Preis leider ungenügend. Man hatte noch auf eine positive Stellungnahme von Asus gehofft, diese ist leider aber negativ ausgefallen (es wird behauptet, die Sandisks haben die gleiche Leistung). Nachzulesen ist die Diskussion und die Stellungnahme im Hardwareluxx Asus Forum. Und in diversen anderen Foren sowie hier wird ebenfalls viel diskutiert. Für mich ist das Verhalten von Asus ein No-Go und deswegen werde ich mich leider nach einem anderen Laptop umsehen müssen.

Fazit:
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden, allerdings wollte ich das mit der Festplatte nicht auf mir sitzen lassen und vor allem aber der Umgang von Asus mit seinen Kunden bzgl. dieses Themas ist nicht befriedigend. Hätte das Gerät gerne behalten, so aber nicht.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Bewertung einigen bei der Entscheidung, ob kaufen oder nicht, helfen.

Gruß
P. H.

5.0 von 5 Sternen unfassbar genial, 12. April 2012
Hallo zusammen, nach langer Recherche und regelmäßigem Aufsuchen von Elektrogroßhändlern habe ich mich für das Asus UX31 mit I7 und 128 gb Platte entschieden. Ich habe mir alle aktuellen Ultrabooks in Live angeschaut, deren Verarbeitung, besonders die Scharniere vom Display getestet, den Sound verglichen und die Tastatur ausgiebig genutzt. Desweiteren haben ich den Windows-Leistungs-Index ausprobiert und schließlich ist meine Entscheidung zu Gunsten des Zenbooks gefallen.

Verarbeitung:

Unschlagbar, edel und hochwertige Verarbeitung...es konnte weder Samsung, Acer, Lenovo etc. mithalten. Das Display sitzt Bombenfest in den Schanieren, kein Spiel....einfach sehr hochwertig.

Tastatur:

Ich bin mit ca. 250 Anschlägen in der Minute unterwegs und muss wirklich sagen, dass mir die Tastatur vom Samsung S5 und dem Asus am besten gefallen hat. Ich kann mich dementsprechend einigen kritischen Meinungen nicht anschließen. Kurze Anschläge hat das Gerät jedoch komme ich damit sehr gut zurecht. Desweiteren kann ich nicht bestätigen, dass wenn man nur die Ecken der Tasten berührt keine Rückmeldung erfolgt. Also, von mir auch hier für die Tastatur volle Punktzahl.

Design:

Rein von der Optik hat mich das Asus von Beginn an angesprochen. Ich wollte eigentlich nie ein anderes. Mir gefällt die Optik sehr gut...es fühlt sich durch das Alu sehr kalt an, wodurch auch die Hitzeentwicklung sich nicht bemerkbar macht.

Festplatte:

Dieser Punkt hat mich sehr lange sämtliche Ultrabooks testen lassen, da der Unterschied zwischen der Adata und Sandisk Festplatte in vielen Foren für hitzige Diskussionen sorgten. Leider habe ich bei MM oder S ausschießlich Geräte mit Sandata Festplatte vorgefunden. Daher wollte ich erstmal über Amazon Warehouse Deals mein Glück versuchen und hoffen, dass die Geräte mit der Adata Platte vorhanden sind. Nun gut, durch einen Zufall hat jemand aus meiner Region bei einem großen Auktionshaus das Gerät angeboten. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich über die verbaute Festplatte informiert. Treffer, ein I7 mit 128 Adata Platte war verbaut. Durch gewisse Geldnöte konnte ich mit viel Glück dann das Gerät erwerben. Die Performance der Festplatte wurde bereits hinreichend getestet und sie ist wirklich unfassbar schnell.

Prozessor:

Auch der verbaute I7 Prozessor sorgt für eine gute Performance, wobei ich noch nicht alle Variaten getestet habe. Jedoch ist es ohne Mühen möglich, Videos abzuspielen, im Netz zu surfen, Downloads vorzunehmen ohne das der Lüfter sich bemerkbar macht. Ich werde als nächstes den Videoschnitt mit Full-Hd Videos testen und später berichten.

Akku:

Die Akkulaufzeit variiert sehr stark, je nachdem welche Prozesse aktiv sind. Surft man via Wlan im Netz hält der Akku 6-7 Stunden. Allerdings nur auf der zweiten Bildschirmhelligkeitsstufe was jedoch vollkommen ausreichend ist. Surfen, Downloads, Musik hören und Daten transferieren geht schon deutlich zu Lasten der Akkulaufzeit und hält dennoch 3,5 - 4 Stunden. Aus meiner Sicht einziger Nachteil, dass der Akku fest im Ultrabook verbaut ist und somit nicht ausgetauscht werden kann. Die Ladezeit beträgt ca. 2 Stunden!

Lüfter:

Der Lüfter, sofern er sich mal zu Wort meldet ist nahezu nicht wahrzunehmen. Das Gerät wird weder an der Oberfläche noch an der Unterseite heiß, maximal eine angenehme Wärme ist nach längerer Betriebsdauer zu verzeichnen.

Touchpad:

Im Vergleich zu meinem Vorgänger Notebook der Marke Dell war es schon alleine aufgrund der Größe eine deutliche Umstellung. Ich benötigte auf jeden Fall eine Eingewöhnungsphase, um souverän zu navigieren. Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran und kann damit sehr gut arbeiten.

Sound:

Im direkten Vergleich mit anderen Anbietern von Ultrabooks hat der Sound vom Asus am ehesten überzeugt, Bang & Olufsen ist verbaut, der Klang ok aber man sollte keine Wunder erwarten. An zweiter Stelle kam für mich das Samsung.

Anschlüsse:

Die Anschlüsse sind für mich persönlich ausreichend, 2 x USB (1 x 3.0), SD Card Slot, VGA, Lan jedoch nur mit Adapter und Micro HDMI sind vorhanden. Mich ärgerte, dass es leider notwendig war, einen weiteren Adapter für micro HDMI anzuschaffen. Die SD-Karten schauen ca. bis zur Hälfte raus, stört mich allerdings nicht wirklich.

Display:

Derzeit ich glaube neben Dell die beste Auflösung unter allen Ultrabooks. 1.600 x 900; allerdings wurde ein spiegelndes Display verbaut. Indoor stört es nicht und Outdoor muss mein auf jeden Fall Einschränkungen in Kauf nehmen, besonders wenn man direkt in der Sonne sitzt. Für Schattenparker sollte es in Ordnung sein

Zubehör:

Neben zwei Adaptern für VGA und Lan wird noch eine sehr schöne Tasche mitgeliefert. Das Netzteil ist ebenfalls sehr platzsparend.
Preis & Leistung:

Mit derzeit 1.100 Euro ist die RV012 Variante kein Schnäppchen und der Vergleich zum MacBook bleibt somit. Da ich jedoch kein Apple Fan bin war klar, der Asus muss her. Ich habe im Vergleich zum aktuellen Neupreis ca. 35% gespart und daher ist für mich P&L "sehr gut", bei Zahlung des aktuellen Neupreises auf jeden FAll ein gut, da derzeit wirklich kein Gerät mithalten kann.

Fazit:

Für mich ist das Zenbook von Asus sehr gelungen weshalb ich auch eine klare Kaufempfehlung ausspreche. Was mich etwas stört ist, dass der Akku fest verbaut ist. Wie lange die Lebenszeit sein wird bleibt abzuwarten aber ich bleibe optimistisch. Wer bereit ist ca. 1.000 Euro zu investieren wird definitiv nicht enttäuscht. Wär hingegen ein kleineres Budget zur Verfügung hat sollte sich das Samsung S5 anschauen, was aus meiner Sicht nicht mit dem Asus zu vergleichen ist aber auch ca. 300 Euro günstiger im Handel zu bekommen ist.

Schwierigkeiten:

...die hier angesprochen wurden lassen sich sehr schnell lösen. z.B. das Wlan-Problem kann man durch eine Einstellung in den Energieoptionen mit zwei Klicks beheben, Festplatte Adata vs Sandata => hier bleibt es wohl weiterhin ein Glücksspiel, da mittlerweile nur noch Sandata Platten verbaut werden. Allerdings wird auch beim Leistungsindex mit 5,9 die Grafikkarte am schwächsten abschneiden. Die Tastatur muss man einfach testen. Ich denke, dass man sich daran sehr schnell gewöhnt.

Update:

Asus plant in Kürze die UX31A Variante zu veröffentlichen. Gerüchten zu folgen soll bei den Geräten, die voraussichtlich Ende Mai erscheinen sollen Full-HD Displays verbaut sein und die Ivy Bridges Bestandteil der Konfiguration sein. Wer es also nicht sehr eilig hat, die neuen Features der A-Serie nicht benötigt und mit der akutellen E-Serie leben kann sollte warten. Wie aktuell bei den Ipads zu sehen wird der Vorgänger derzeit mit einem kräftigen Preisnachlass verramscht. Also, wer bis Juni warten kann sollte dies tun und sich auch ein paar Euro sparen, sofern man nicht direkt auf den nächsten Technik Zug aufspringt und die A-Serie haben will.

5.0 von 5 Sternen Ein Ultrabook welches tatsächlich ultra ist!, 9. Januar 2012
Ich war vorher Besitzer eines herkömmlichen Netbooks und habe nun aus Perfomancegründen etwas besseres mit ähnlichen Abmessungen gesucht.
Ich habe mich für die 13-Zoll Variante mit i7-Prozessor und 128GB Festplatte entschieden. Preislich wirklich kein Schnäppchen aber trotzdem jeden Euro wert.
Mittlerweile habe ich das schöne Teil seit einigen Wochen und es hat auch schon seinen ersten Kurztrip mit intensivem Einsatz hinter sich.

Auf dem Ausflug konnte ich ausgiebig die WLAN-Funktion und den LAN-Adapter testen, mit dem Ergebnis, des beides einwandfrei funktioniert.
Die Festplatte bei mir ist von der Firma ADATA. Ich möchte jetzt nie wieder eine herkömmliche Festplatte haben in meinen nächsten Laptops. ;0) Superschnell!!!
Vielleicht wäre eine Festplatte von Sandisk für mich auch ausreichend gewesen, aber natürlich sollte man von einem Laptop solcher Preisklasse erwarten, dass jedes Exemplar gleich gut ist.
Daher bin ich doch ganz froh ein Exemplar mit ADATA-Festplatte erwischt zu haben.
Das Display ist superhell und leuchtet bei Dunkelheit die Tastatur noch gut aus. Lediglich der Kontrast könnte etwas besser sein.
Das Touchpad reagiert sehr nervös, aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Ich nutze sowieso nicht die "Aktivieren durch Tippen"-Funktion, da ich auch bei einem trägen Touchpad allzuoft ungewollt irgendetwas "anklicke" oder aktiviere durch versehentliche Berührung.
Mit der Tastatur komme ich gut zurecht. Ich mag den etwas kräftigeren Anschlag.
Bei den meisten Anwendungen läuft das Gerät geräuschlos. Nur selten ist der Lüfter zu hören und dann auch nur kurz.
Dagegen ist der Sound gemessen an der geringen Einbaugrösse der Lautsprecher sehr ordentlich. Absolut ausreichend um sich zb. Videos am Schreibtisch anzuschauen.
Die Akkulaufzeit ist mit Netbooks vergleichbar, obwohl das Gerät ungleich schneller ist (und auch überhaupt tausendmal besser ist). Im normalen Officebetrieb (bissl was schreiben, surfen, mailen) komme ich locker auf 8 Stunden Akkulaufzeit.
Am meisten Freude macht es mir aber, das Gerät einfach nur anzuschauen, bevor ich es dann aufklappe. Es wirkt wie aus einem Aluminiumblock gefräst. Da quietscht und wackelt nichts. Und toll sieht es auch noch aus! Da kommt auch Apple nicht heran, aber abgesehen davon wollte ich sowieso einen Windowsrechner haben.
Sehr schön und gut verarbeitet ist auch die im Lieferumfang enthaltene Laptoptasche.

Alles in allem genau das was ich gesucht habe und ich bin damit wunschlos zufrieden!
Verdiente 5 Sterne!!!

1.0 von 5 Sternen Asus Zenbook UX31E-RY009V 33,8 cm, 6. Februar 2013
Als Schreibmaschine nicht zu benutzen. Obwohl Tastatur ausgetauscht wurde und neuestes Bios aufgespielt wurde: Finger weg vom Proxdukt. Wie kann man ein Notebook herstellen, für immenses Geld verkaufen und nicht dafür sorgen, dass man wenigstens darauf schreiben kann? Habe mir dazu eine Funktastatur und Mouse gekauft und siehe da: für nicht mal 40 Euro ist das Ding zu benutzen. Aber lieber Hersteller: Ich habe so sch... viel Geld ausgegeben um ein kleines Notebook zu haben und wenn Sie 40 Euro mehr genommen hätten und dafür eine Tastatur, die funktioniert: so kann ich folgenden Kunden nur mitgeben: Finger weg von diesem Produkt. Das ist meine Erfahrung- vielleicht haben andere eine andere Erfahrung gemacht, aber ich habe leider kein Produkt mit dem es sich leben ließe: Nicht für den Preis! Danke: Nie wieder

1.0 von 5 Sternen Betabook, 26. November 2012
Lies sich nach 32 Tagen nicht mehr Starten!
Amazon hat mir das Geraet ohne wiederworte abgenommen und mein Geld zurueck gegeben. Vorbildlich!