5.0 von 5 Sternen Auch für EPSON EH-TW5900 nutzbar
Ich habe mir vor kurzem einen EPSON EH-TW5900 3D Beamer zugelegt. Leider war dort keine 3D Brille bei. Aus einem Forum erfuhr ich, dass diese Brille hier auch funktionieren sollte.

Veröffentlicht am 15. Dezember 2011 von nafets

2.0 von 5 Sternen Stylische Shutter-Brille mit Haltbarkeitsdatum
Bei so vielen positiven Bewertungen für dieses Produkt, fällt es mir schon ein wenig schwer, gegen den Strom zu schwimmen.
Vor 8 Monaten von FehlKäufer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch für EPSON EH-TW5900 nutzbar, 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Toshiba FPT-AG02G 3D Active Shutter Brille (Zubehör)

Was soll ich sagen. Die Brille funktioniert perfekt. Sie sieht zwar etwas klobig aus, aber das kommt den Brillenträgen sehr zu gute. Die Verarbeitung ist perfekt. Flimmern sehe ich gar nicht. Der Trage Komfort ist gut. So stelle ich mir das 3D Erlebnis vor.

5.0 von 5 Sternen Super 3D Brille, 28. Januar 2012
Danke an die Rezensenten, die zum Kauf der Toshiba Brille anstelle der Original EPSON Brille für TW5900/6000/9000 geraten haben. Kann das Urteil nur voll bestätigen.
Vorteile der Toshiba Brille:
+ Wiegt nur 37 gr. anstelle 57 gr.
+ Läßt sich über USB-Kabel laden
+ Hat einen Schalter an dessen Stellung man erkennt ob die Brille an oder aus ist (kein Druckknopf wie die EPSON Brille)
+ Passt durch die flexiblere Mechanik auch schmaleren Köpfen (wie meiner Frau)
+ Hat noch eine praktische Brillentasche dabei
+ Wird günstiger angeboten
+ Hat einen empfindlicheren Empfänger, d.h. funktioniert noch in größeren Entfernungen

5.0 von 5 Sternen Nichts zu beanstanden, 26. Februar 2012
Funktioniert perfekt mit dem 40TL838 von Toshiba, ist auch angenehm zum Tragen (sogar über einer Brille), Akku hält recht lang und Aufladen geht schnell und direkt am Fernseher.

5.0 von 5 Sternen Hoher Tragekomfort und sind gut aus., 18. Dezember 2011
Wir haben uns diese Brillen zugelegt weil sie mit dem Epson TW5900 Projektor kompatibel sind, aufladbar sind und dazu auch noch ansprechend aussehen.

Jetzt kamen sie an und wir haben diese ausgiebig getestet:

Die Form ist gewöhnungsbedürftig, sehr breit die Brille, was aber nicht direkt einen Nachteil darstellt, eher einen Vorteil auch für Brillenträger. Die Brille selbst ist sehr gut verarbeitet, hochwertiger als viele andere zumindest.

Wir konnten auch nach längerem Tragen (2 Spielfilme und etwas Gaming am Stück) keine Schmerzen wegen den Bügels feststellen, da dieser gut gummiert ist.

Brille Top!

2.0 von 5 Sternen Stylische Shutter-Brille mit Haltbarkeitsdatum, 10. März 2014
Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir zwei dieser stylischen und teuren Brillen zugelegt. Ein gutes Jahr später habe ich eine dritte Brille dazu gekauft. Ganz zufrieden war ich mit dem 3D-Genuss nicht, denn einfallendes Tageslicht flimmert sehr unangenehm. Auch bei künstlicher Beleuchtung muss darauf geachtet werden, dass man "glattes Licht" verwendet (ungepulst und ohne Netzbrummen). Die konventionelle (träge) Glühlampe ist am besten geeignet. Auch LED-Lampen mit geglätteter Betriebsspannung sind zu empfehlen. Was mir noch aufgefallen ist: Sind Fernseher und Shutter Brille auf Betriebstemperatur, laufen sie erst synchron und das Übersprechen des linken und rechten Bildes (Doppelkonturen) erreichen das mögliche Minimum. Beim meinem Fernseher (46WL 863G) kann das eine gute Stunde dauern, je nach Raumtemperatur. Mit diesen Gegebenheiten habe ich mich arrangiert. Das ist bwz. war damals der Stand der Technik. Nun noch einmal zu den Brillen:

Mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass die LCD-Gläser nicht glatt sind. Die Folge davon ist, dass die Bilder leicht verzerrt sind und Unschärfen aufweisen. Natürlich kann man die Brille solang rücken und verschieben, bis man eine Stelle zum Durchsehen gefunden hat, die davon nicht betroffen ist. Auch die Brille, die ein Jahr später gekauft wurde, war davon betroffen.
Seit etwa einem halben Jahr, nervt ein sekündliches Pulsieren in den inneren Ecken der Gläser. Das betrifft zwei Brillen und ich habe mich entschieden, die stärker betroffene Brille zu zerlegen um eventuell nachzubessern. Die Brillen sind ja 5-fach verschraubt, was kann schon schief gehen. Alle 5 Schrauben waren entfernt und die Brille hielt immer noch bombenfest. Wo gibt es denn sowas? ... Schrauben und Kleben zugleich, das kennt man doch nur von unerfahrenen Bastlern. Das sieht mir nach einer Notlösung aus. Ein Akkuwechsel ist also nicht vorgesehen. Dieser Trend setzt sich leider durch. Nach einer gefühlten Stunde hatte ich die Brille ohne Beschädigung auseinander. Eine Nachbesserung (von eventuellen Kontaktproblemen) war nicht möglich. Nach dem Zusammenbau hat sie wieder so funktioniert wie vorher und nun sah ich auch, warum geklebt werden musste.

Beim Betrachten der anderen beiden Brillen stellte ich fest, dass sie mehrere Brüche haben. Gut, wenn man mal genauer hinschaut! Diese Brillen sollten elastisch sein, damit sie beim Tragen nicht rutschen und beim Aufsetzen nicht brechen. Bei den vorhandenen Materialstrukturen ist es notwendig, dass sich bei anwendungsspezifischer Beanspruchung die Gehäusehälften der Brille minimal gegeneinander verschieben können um nicht zu hohe Materialspannungen aufzubauen Ein Verkleben aber verhindert diesen Ausgleich, was zum Bruch führen kann. Ein Konstrukteur dieser Liga sollte das wissen. Den Preis für diesen Pfusch bezahlt natürlich der Kunde ... oder besser: Der Verbraucher! Die Garantiezeit ist vorbei und der Nachkauf geht natürlich auf meine Kosten. Die Brillen wurden 1-2 mal monatlich benutzt und dabei sorgsam behandelt. Bei einem Preis von gut 60 Euro erwarte ich, dass die Lebensensdauer dieser Brillen vom fest verbauten Akku bestimmt wird und nicht von solchen simplen Konstruktions- oder Materialfehlern. 3 von 3 Brillen ... fast Schrott. Das ist keine gute Quote, Toshiba!

5.0 von 5 Sternen Gute 3D Shutterbrille, auch für Panasonic Fernsehgeräte geeignet., 1. Februar 2012
Jens Knigge (Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir vor kurzem den Plasmafernseher Panasonic TX-P50GT30e zugelegt und war auf der Suche nach geeigneten 3D Brillen. Gerade als 2-Brillen wollte ich nicht auf die originalen Brillen von Panasonic zurück greifen, da diese doch recht teuer sind.

Ich habe jedoch eine TY-EW3D3ME von Panasonic. Hier hat mich das Gewicht und die Möglichkeit, diese Brille auchuf 2D umzuschalten interessiert und ich war begeistert. Gerade die Umschaltfunktion (hört sich erstmal unnütz an) ist klasse, wenn man Ermüdungserscheinungen aufgrund des 3D-Bildes hat. Dadurch können die restlichen Zuschauer in 3D weiter schauen, während man selbst dann in 3D schaut.

Nun zu dieser Brille hier im Vergleich bzw. im Vergleich zu den bei Amazon angebotenen Universalbrillen.

Die Brille von Toshiba ist etwas schwerer (35g) als die originale Brille von Panasonic (26g), jedoch leichter als die Universalbrille (53g). Weiterhin sind die Gläser ausreichend groß und im Betrieb etwas heller als die Gläser der Panasonicbrille, was ich als positiv empfunden habe.
Zusätzlich lässt sich die Brille auch sehr gut als Brillenträger tragen, jedoch ist hier das geringere Gewicht der Panasonic Brille ein minimaler Vorteil.
Ein weiterer kleiner Nachteil sind leichte Reflektionen auf den Gläsern von seitlichen Reflektionen (Bauart bedingt). Dennoch haben meine Frau und ich das nicht als störend empfunden.

Im Großen und Ganzen ist die Brille eine gute Empfehlung gerade auch für Besitzer von Panasonic Fernsehgeräten. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich nur für das o.g. Modell sprechen kann.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit EPSON EH-TW6000W, 5. Februar 2012
Bei meinem Beamer war eine 3D-Brille dabei, wenn man zu 2 3D-Filme ansieht ist das etwas zu wenig.
Es gibt nicht viele Brillen, die mit dem EPSON EH-TW6000W (EH-TW5900/5900W/6000) kompatibel sind und die meisten davon scheinen in Europa nicht vertrieben zu werden.
Auch die originale Epson Epson ELPGS01 ist nirgends lieferbar (auch nicht beim Epson-Online-Shop - zum 15.1.2012).
Ich habe hier gesehen, dass die Toshiba FPT-AG02G funktionieren soll und habe deshalb eine bestellt.

Die Brille ist einiges handlicher als die beim Beamer beiliegende Epson-Brille.
Außerdem ist die Toshiba-Brille über ein beiliegendes USB-Kabel wiederaufladbar.

Ich bin rundum damit zufrieden.

5.0 von 5 Sternen FPTAG02G, 2. Februar 2012
Super Active Shutter Brille.
Viel leichter als ich dachte, bequem zu tragen (auch für mich, wobei ich nichtmal Sonnenbrillen trage) und technisch absolut einwandfrei.
Auch meine Zweit- und Drittbrille wird diese hier sein!
Getestet mit dem Toshiba 46TL868G

5.0 von 5 Sternen Endlich ist sie da, 28. November 2011
Nach schneller Info von Amazon am Freitag(Wunschzettel),kamen heute 2Brillen.Der Tragekomfort ist auf Grund des deutlich geringeren Gewichts hervorragend.Nach Inbetriebnahme stellte ich keinerlei Qualitätsunterschiede zur FPT AG 01 fest,also
vollste Zufriedenheit meinerseits.Preis-Leistung ist ok.

4.0 von 5 Sternen Toshiba FPTAG02G 3D - Top, 18. April 2012
Dass die Brille auch mit Epson Beamern funktioniert (Toshiba sowieso), ist ja bereits bekannt, aber Sie funktioniert auch einwandfrei mit meinem Panasonic Plasma TV TX-P50VT20E (die 1. Serie 3D Plasmas von Panasonic).
Das macht diese angenehm zu tragende (zumindest viel angenehmer als die Panasonic Brillen d. 1. Generation) Brille zu einem absoluten Kauftipp, zumal sie auch um Welten günstiger ist, als die Panasonic Brillen. Der Akku ist auch viel praktischer als diese blöden Knopfzellen von Panasonic, die nochmal ein Vermögen kosten, weil sie sogar leer werden, wenn die Brillen unbenutzt im Schrank liegen.
Außerdem ist mir bei Panasonic schon mal ein Batteriefachdeckel gebrochen (bei der 1. Verwendung der Brille ist mir der Deckel ins Auge gesprungen!!!) und kostete mich 15 Euro Ersatz, weil Panasonic bei Bruch Kulanz/Garantie verweigert. Das kann bei der Toshiba Brille schon mal nicht passieren.
5 Sterne gibts deshlab nicht, weil die Brillen noch etwas größere Gläser haben könnten und noch bequemer sein könnten.

Toshiba FPT-AG02G 3D Active Shutter Brille