5.0 von 5 Sternen Ich leiste Abbitte
Ich hatte diese Rezensionim Januar mit Wut im Bauch geschrieben, weil ich zwar mit dem Inhalt der Süddeutschen aber nicht mit ihrer damals unzumutbaren Erscheinung sehr unzufrieden war.

Was soll ich sagen, es ist alles anders geworden:
Seit gut drei Wochen gibt es nix mehr auszusetzen.
Regelmäßig Morgens um 6:30 ist die Zeitung in 2...
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 von Me allone

1.0 von 5 Sternen Außerordentlich dämlich umgesetzt
Veröffentlicht am 27. Januar 2012 von Gelonto

1.0 von 5 Sternen Außerordentlich dämlich umgesetzt, 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
Die Süddeutsche auf dem Kindle ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Das Produkt ist gerade für passionierte Zeitungsleser und Frühaufsteher im Grunde sehr interessant - aber für die kommt die Süddeutsche schlichtweg zu spät am Morgen. Wie kann es sein, dass die gedruckte Version schneller bei mir ist als die elektronische? Wie kann es sein, dass hier für dreißig Euro das angeboten wird, was man auch für 12,50 Euro jeweils 10 Stunden früher auf dem iPhone haben kann?

Bilder sind kaum enthalten, dafür aber nervige Urheberrechtshinweise nach jedem Zweizeiler. Erbärmlich! Ich möchte die Süddeutsche weder stehlen noch sie um ihre Rechte bringen, ich möchte sie einfach nur auf moderne Art und Weise lesen können. Dafür dass ich mehr zahle als im normalen Studentenabo (in dem alle Digitalabos und die Printausgabe obendrein enthalten sind), möchte ich nicht auch noch mit schlechterer Leistung bestraft werden. Unverständlich, wie hier Geld zum Fenster hinausgeworfen wird: Die Süddeutsche hat einen exzellenten Ruf und enormes Potenzial in der elektronischen Distribution. Warum wird es nicht genutzt? Mir ist es als Kunde schnurzpiepegal, an welcher Stelle des Arbeitsablaufs es hakt, ob nun Amazon als Dienstleister oder die Süddeutsche selbst schuld an diesem Desaster ist. Ob es die Süddeutsche nun Geld kostet, auf dem Kindle präsent zu sein, ist mir auch egal.

Solange sich nichts daran ändert, werde ich versuchen, ein Mobilabo direkt bei der SZ abzuschließen und das per Calibre-E-Book-Software auf den Kindle zuzustellen - Bilder sind bei diesem Angebot ja sowieso nur alle Jubeljahre dabei. Anleitung für alle, die es auch probieren wollen, bei Google.

Ich habe von der Technikfrickelei keine Ahnung und würde mir das gerne ersparen, aber so geht es auch nicht weiter.

3.0 von 5 Sternen Redaktionelle Artikel aus Printausgabe fehlten, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
Verpasste Chance ... ENDLICH wurde die SZ als Kindle-Version angeboten, aber der Umfang im Vergleich zu der Print-Version ist für den doch stolzen Preis als Kindle-Version lächerlich.
Der Vergleich der aktuellen Samstagsausgabe Print vs. Kindle hat gezeigt, dass viele Artikel z.B. aus Wirtschaft, Geld, Feuilleton schlichtweg fehlen, die Rubrik "Wissen" ist gar nicht vertreten, vom Wochenend-Magazin und Stellenmarkt (schrieb schon ein anderer Rezensent) ganz zu schweigen. Und das bei Download Samstag um 9 Uhr (es kann also nicht an einer "Frühversion" liegen). Damit macht ein Abo meiner Meinung nach keinen Sinn.

** Nachtrag Ende Dez. 2012: um einen längeren Eindruck zu haben, habe ich das Probeabo bestellt, deshalb kann ich nun meine Rezension um einen Stern heben: von den Kategorien fehlte keine mehr, die Anzahl der Artikel wirkte, als ob sie vollständig wären (einen 1:1-Abgleich mit Print war mir für weitere Ausgaben etwas zu viel des Guten). Deshalb jetzt der Stern mehr, bedauerlich ist allerdings wirklich weiterhin, dass für diesen Betrag diverse Anzeigenteile und das (oft göttliche!) SZ-Magazin nicht "gekindled" werden.

5.0 von 5 Sternen Ich leiste Abbitte, 9. Januar 2012

Was soll ich sagen, es ist alles anders geworden:
Seit gut drei Wochen gibt es nix mehr auszusetzen.
Regelmäßig Morgens um 6:30 ist die Zeitung in 2 Minuten (incl. KindleShop Navigation) heruntergeladen.

Die Kritik meines Mitrezensenten wonach der Inhalt nicht mit der Papierversion übereinstimmt kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir vor einiger Zeit den Spass gemacht eine Freitagsausgabe Artikel für Artikel zu vergleichen. Die Kindle Version enthält tatsächlich etwas spärlich Fotos ist aber ansonsten vom Umfang her ausgezeichnet.

Was mir besonders gefällt: die Sportartikel (z.B. Championsleague) von Abends 23:00 sind enthalten. Das kriegt man so schnell von keiner überregionalen Zeitung geboten.

Das war ich Euch schuldig. Weiter so.

3.0 von 5 Sternen Verbesserungswürdig, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
Ich spreche hier nur von der Kindle-Umsetzung der Süddeutschen Zeitung, nicht von der Zeitung an sich. Die hat bei mir fünf Sterne.

Über das Vergnügen, die Süddeutsche morgens am Hoteltisch zu lesen, obwohl das Hotel die Printausgabe nicht hat oder jemand sie weggeschnappt hat, muß ich nicht sprechen, denke ich. Die Umsetzung ist recht gelungen, die Graustufenbilder von erstaunlicher Qualität, auch gezoomt.

Also fünf Sterne.

Jetzt zu den Abzügen:

o Kein Süddeutsche Zeitung Magazin.
o Keine Artikelübersicht mit Zusammenfassungen, nur Überschriften.
o Viele Bilder fehlen, auf die im Text Bezug genommen wird.
o Regionale Artikel fehlen (also zB aus dem Starnberger Lokalteil).
o Kein Ansprechpartner, bei dem man Verbesserungsvorschläge abladen könnte.

Insgesamt bin ich also etwas enttäuscht, und zwar deshalb, weil man es noch so viel besser machen könnte. Natürlich ist des derzeitige Niveau ausreichend. Aber eben nur das. Die jetzige Kindle-Edition ist noch kein Ersatz für die Print-Ausgabe. Deshalb ist die 14tätige kostenlose Probezeit auch sehr wichtig. Dadurch kann jeder selbst entscheiden, ob er mit den Einschränkungen leben kann.

Ich werde das Kindle-Abo behalten, weil ich wochentags in Stuttgart bin, und selbst, wenn ich dort eine feste Adresse habe - der Süddeutsche Verlag ist nicht in der Lage, ein gesplittetes Abo einzurichten (Di, Mi, Do, Fr in Stuttgart, Sa, So, Mo in Feldafing). Nach meinen früheren Erfahrungen liegt das an der unprofessionellen Auslieferung, nicht am Verlag.

3.0 von 5 Sternen Achtung - SZ hat mit der Kindle-Ausgabe nichts zu tun!, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
Hallo - ich wollte mich gerade bei der SZ über das Kindle-Abo informieren, da ich seit langem Abonnent bin. In der Redaktion der SZ wurde mir nun allerdings mitgeteilt, dass die SZ mit der Kindle-Ausgabe rein gar nichts zu tun hat, sondern dass dies ausschließlich ein amazon-Produkt ist. Das bedeutet, dass amazon diese Ausgabe herstellt. Ich sag das hier im Hinblick auf die vielen negativen Punkte wie beispielsweise Unzuverlässigkeit bei der Lieferung etc. Die SZ kann da gar nichts dafür. Das erklärt auch, warum das digitale Abo der SZ, das auf dem PC, Ipad und Smartphone gelesen werden kann, um Welten besser ist und dort alles einwandfrei funktioniert...
Ich wunderte mich schon, warum die SZ es angeblich nicht schafft, diese Version für den Kindle auch so super zu gestalten...Jetzt ist es klar: amazon trägt die Verantwortung für die SZ-Ausgabe, wie wahrscheinlich für alle anderen Zeitungen/Zeitschriften auch. Eigentlich ein schlechtes Image für die SZ, weil jeder denkt, dass sie es nicht hinbekommt eine optimale Kindle-Ausgabe zu erstellen...
Mein Vorschlag für amazon: optimiert diese Zeitung, gestaltet sie am besten so wie Die Zeit, dann gibts auch weniger Negativ-Kommentare. Wäre schade drum...

3.0 von 5 Sternen kleiner tipp: selbst gemacht..., 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
dies ist im engeren Sinne keine Rezension der hier angebotenen Variante sondern der Hinweis auf eine Alternative...:

man kann sich mit einem wesentlich günstigeren und flexiblerem SZ-digital abo seine eigene kindle-version basteln, in dem man den inhalt mit dem programm
"calibre" (kostenfrei) von der SZ-webseite runterzieht und sich per mail auf den kindle schicken lässt.

mein rechner wacht abends um 20:30 auf, calibre zieht die SZ und schickt diese an den kindle -> voila :-)

und das ganze ohne dass noch ein zusätzlicher eingriff notwendig wäre, d.h. das funktionierte auch z.B. im urlaub

4.0 von 5 Sternen Später Erscheinungstermin, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
Endlich gibt es auch die SZ auf dem Kindle. Die Umsetzung ist gelungen und orientiert sich an dem System der ZEIT. Über die Inhalte braucht man nichts zu sagen, die sind gewohnt von hoher Qualität. Einen Punkt Abzug gibt es, weil der Download erst gegen 6.15 möglich ist und für mich dann schon die erste halbe Stunde verpulvert, in der ich die Zeitung auch hätte genießen können. Ich denke, hier muß dringend noch nachgebessert werden, das e-paper gibt es ja auch schon am Vorabend

1.0 von 5 Sternen Viel zu späte Lieferung, 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
Über die Qualität der Artikel, möchte ich nichts sagen. Die Süddeutsche Zeitung ist eine der renommiertesten Zeitungen in Deutschland. Es ist wohl Geschmackssache ob man die Artikel mag oder nicht.

Bei einer elektronischen Zeitung (ePaper) erwarte ich, dass die Zeitung früh morgens zugestellt wird. Ein Versandweg von der Druckerei in den Kiosk oder Briefkasten entfällt. Daher ist es mir nicht einleuchtend, warum an einigen Tagen die Zeitung erst gegen 11 Uhr auf meinem Kindle zu sehen war. Da kann ich auch zum Kiosk laufen und mir die Zeitung kaufen. Was die Aktualität angeht, hinkt eine Zeitung dem Internet ja schon hinterher, das wird nicht besser wenn die Zeitung noch später geliefert wird.

Wer die Zeitung morgens (z.B. beim Frühstück oder auf dem Weg zur Arbeit) lesen möchte, wird mit diesem Abonnement nicht glücklich. Hier sollte das iPad-Abonnement in Betracht gezogen werden, die Süddeutsche wirbt damit, dass man die Zeitung bereits am Vorabend erhält, dort heißt es :"...können Sie bereits am Vorabend ab spätestens 20 Uhr die SZ vom Folgetag lesen". Es ist also doch technisch möglich, jedoch wohl nicht für den Kindle angedacht.

Was die Anpassung an den Kindle angeht, gibt es noch einige Mängel. Vor allem bei den Titelthemen gibt es häufig Verweise auf weitere Artikel. Jedoch gibt es bei der Kindle-Version keine Seitenzahlen ("Die Seite Drei" ist wohl eher eine Kategorie) eine Angabe wie "(Seite 4)" am Ende des Artikels hilft hier nicht weiter. Ist es so schwierig einen Link zu erstellen? Zumindest doch in der Rubrik "Heute in der SZ".

Fazit: Sehr schlecht gemachtes ePaper. Die Inhalte der Druckversion werden einfach übernommen und nicht an die Bedürfnisse und Möglichkeiten eines ePapers angepasst. Die Chance eine Zeitung aufgrund der wegfallenden Transportwege pünktlich und aktuell zu liefern werden nicht genutzt. Daher kann ich die Kindle Ausgabe niemandem empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Zeitung erscheint zu spät, 25. November 2011
Hallo,
mir geht's hier nicht um den Inhalt und das Format der SZ, sondern einfach darum, dass die SZ morgens zu spät zum Download zur Verfügung steht.
Nach einer Woche habe ich das Testabo wieder gekündigt, da die Zeitung frühestens morgens ab 6:15 Uhr verfügbar war.
Da ich um 5:30 Uhr das Haus verlasse und danach keinen WLAN Zugriff mehr habe, ist die Zeitung für mich momentan uninteressant.
Ich verstehe nicht, das z.B. die FAZ es schafft, die neueste Ausgabe schon am Vortag um 23:00 Uhr ins Netz zu stellen und die SZ hier Schwierigkeiten hat.
Bei ihrem eigenem SZ-Digital-Angebot geht's ja auch.
Wenn es hier irgendwann Verbesserungen geben sollte, werde ich vielleicht die SZ abonnieren.

1.0 von 5 Sternen Viel zu späte Lieferung, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
Auch ich werde nach dem Probeabo die Süddeutsche nicht weiter über Kindle beziehen. Es geht einfach nicht, dass die Ausgaben so unregelmässig bereitstehen. Am Samstag (07.01.) war sie erst nach Mittag abrufbar und auch davor unter der Woche teilweise bis 7.15 Uhr ebenfalls nicht lieferbar. Wenn ich das Haus verlassen habe, habe ich selten die Möglichkeit, ein W-Lan zu benutzen, daher ist eine Zeitung, die ich dann erst wieder Abends abrufen kann, vollkommen überflüssig.
Ich mag die Süddeutsche und gegenüber der Online-Ausgabe ist der München-Teil wirklich klasse, aber so macht es keinen Spass und ist obendrein zu teuer.

Süddeutsche Zeitung
Süddeutsche Zeitung von Süddeutscher Verlag GmbH