4.0 von 5 Sternen Ein geiles Ding!
Eigentlich 5 Sterne, wenn die Einrichtung einfacher wäre.

Ich hab mir die FB gekauft, weil ich nicht ständig 4 FB's im Wohnzimmer nutzen wollte.
Für 20 € und den guten Rezensionen dachte ich mir, probier ich es mal aus.

Verarbeitung:
- liegt schön in der Hand
- hat ein angenehmes Gewicht (nicht zerbrechlich...
Vor 13 Monaten von Christian Krieger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Lernfunktion unbrauchbar
Ich schreibe sonst keine Renzensionen. Von diesem Produkt bin ich dermaßen enttäuscht, dass ich eine Ausnahme mache.

Vor 12 Monaten von Thozi veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein geiles Ding!, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: One For All URC 7962 Smart Control Motion Universal-Fernbedienung (Zubehör)
Eigentlich 5 Sterne, wenn die Einrichtung einfacher wäre.

Für 20 € und den guten Rezensionen dachte ich mir, probier ich es mal aus.

Verarbeitung:
- liegt schön in der Hand
- hat ein angenehmes Gewicht (nicht zerbrechlich oder einfach)
- die Rückseite ist ein richtiger Handschmeichler

Funktion:
- verdammt schnelle Reaktion
- angenehmer Tastendruck
- gute Reichweite
- 6 Geräte mit über 100 Funktionen steuerbar

Programmierung:
Da muss ich ausholen.
Ich besitze einen AV-Receiver von Sony (12 Jahre alt), Einen Sky-Receiver (Humax HD3000),
einen Bluray Player von LG (BP620 - 6 Monate) und einen Panasonic TX-P42gt50e (10 Monate).

Als erstes versuchte ich den Sony mit direkter Codeeingabe anzulernen. Ausser ein- und ausschalten funktionierte leider nix.
Habs mit der Suchfunktion probiert, da ging auch nix. Allforone hat eine Onlinedatenbank. Nachgeschaut und mein Modell auch
gefunden. Diesen Code verwendet (stand nicht im Code-Buch) und wieder nix.
Also, Funktionen von der alten FB kopieren.
Jetzt ging gar nix mehr! Nicht mal mehr ein aus!

Als nächste meinen TV im Codebuch recherchiert. Brach dies allerdings ab und schaute wieder in der Onlinedatenbank.
Code gefunden und direkt eingegeben. TV funktionierte!
Zurück zum AV-Receiver. Code eingegeben und wieder funktionierte nix!

Also zum Sky-Receiver wechseln. Die Onlinedatenbank liefert einen Vorschlag: Humax HD3000n.
Ich geb den Code ein und es funktionierte nur die Hälfte. Programm wechseln nur 1x rauf und 1x runter,
dann war wieder stille. Nochmals in der Datenbank gekuckt und nur den HD 3000 eingegeben. Siehe da, ein anderer Code
wird ausgespuckt. Diesen dann direkt eingegeben und es funktionierte wieder nur die Hälfte.
Fast wollte ich das Ding zurückschicken.
Dann viel mir ein, das man belegte Tasten ja auch löschen kann. Also, STB (mein Sky-Receiver) gelöscht und neu direkt programmiert.
Es plötzlich funktionierte alles wie mir der original FB auch! Unfassbar!!

Das Problem ist hier folgendes. Diese Dinger müssen in der Endkontrolle einen kurzen Anlerntest bestehen.
Anscheinend spart man sich aus Zeitgründen das Resetten. Bei einem wiederholten Anlernen werden nicht alle vorher belegten
Speicherbits überschrieben. Die Daten sind inkonsistent.
Allforone sollte seinen Herstellungsprozess (wahrscheinlich in China) nochmals überprüfen.

Weiteres Vorgehen:
- Alle Funktionstasten (AV, TV und DVD) gelöscht
- Onlinedatenbank nach Codes befragt
- Codes neu eingegeben
- DVD funktioniert!
- TV funktioniert!
- SKY funktioniert!

Einzig den AV-Receiver brachte ich nicht zum Laufen. Nur Ein / Aus funktionierte.
Dafür bietet die 7962 eine "arschgeile" Funktion! Das kopieren von der alten FB!
Denn dieses Vorgehen klappte plötzlich ja auch ;)
Alle bisher benutzen Tasten meiner alten FB auf die neue kopiert (das geht richtig einfach)
und es funzt.
Anschließend habe ich dann noch die Lautstärkefunktion programmiert. Das bedeutet, dass egal welches
Gerät ausgewählt wurde, immer die Lautstärke des (in meinem Fall) AV-Receivers gesteuert wird.
Das finde ich richtig stark!!
Eine Funktion steuert jetzt das Umschalten auf DVD (AV-Receiver auf DVD-Eingang stellen und den Bluray-Player einschalten).
Eine andere Funktion lässt mit einem Tastendruck alle meine Geräte auf einmal ausschalten!
Dieses Programmieren ist wirklich einfach.

Die Motion-Funktion (wutschen und wedeln) braucht kein Mensch. Ist jedoch ein nettes Gimmik mal zum Ausprobieren!

Fazit:
Wenn alle 6 Funktionstasten eingehend gelöscht werden ist die FB der absolute Hammer!
- Codes aus dem Internet holen (Homepage von Allforone)
- Das Anlernen ist dann Sekundensache
- Das kopieren der Funktionen von der alten FB ein Kinderspiel
- Das Programmieren von Macros (Funktionsabfolgen) kein Problem.

Für Sky habe ich übrigens den Code 2620 verwendet. Dies ist eine der meist gestellten Fragen im Internet bzgl.
Allforone *gg*

Ich bereue nicht diese Fernbedienung gekauft zu haben. Finde sie richtig gut!
Auch kann ich sie jedem Empfehlen, der eine gut verarbeitete und gut funktionierende Fernbedienung
benötigt. Hier macht man nichts falsch!
Wäre das anfängliche Anlern-Chaos nicht, gäb's ohne zu zögern 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Keine Eier legende Wollmilchsau – dafür aber eine sehr smarte und zuverlässige UniversalFernbedienung, 5. März 2014
Obwohl ich hier schon sehr vieles über diese UniversalFernbedienung gelesen habe, möchte ich dennoch eine etwas ausführlichere Rezension einstellen, da mich die UniversalFernbedienung One For All URC 7962 Motion Control positiv überrascht und in ihrer Handhabung und mit ihrem Funktionsumfang überzeugt hat. Wir besitzen die UFB nun seit ca. 3 Wochen und können diese mit gutem Gewissen empfehlen. Wir steuern insgesamt 5 von 6 möglichen Geräten komplett über die neue UniversalFernbdienung (TV, Blu-Ray Player, Xbox 360, Toslink-Switch, Soundbar).

Die UFB kam in einer leicht zu öffnenden Blisterverpackung bei uns an, deren Rand auf der Rückseite durchläufig perforiert ist, um sie ohne Werkzeug und einer sich daran eventuell anschließenden Versorgung von Schnitt- oder Risswunden öffnen zu können.

Der UFB liegen 2 Bedienungsanleitungen sowie ein Codeliste zur direkten Codeeinrichtung bei. Das 2 Bedienungsanleitungen vorhanden sind, ist vielleicht ein wenig unglücklich getroffen. Zumal auf der Hersteller-Webseite noch eine dritte Bedienungsanleitung zum Download bereitsteht, in der erklärt wird, wie den Gerätetasten/-modi ein anderer Modus zugewiesen werden kann, wenn man 2 Geräte des gleichen Typs (z.B. 2 TV's oder 2 DVD-Player) steuern möchte. Dazu später mehr. Warum OFA nicht alle Funktionen und deren Einrichtung auf der UFB in einer Anleitung aufgeführt hat, bleibt das Geheimnis des Herstellers. Nichtsdestotrotz sind die Anleitungen leicht verständlich und versetzen den Anwender der UFB in die Lage, diese innerhalb kürzester Zeit für seine Geräte einzurichten und in Betrieb zu nehmen. Bestückt wird die UFB mit 4 Batterien des Typs AAA, welche aber der Verpackung nicht beiliegen und deshalb noch zusätzlich gekauft werden müssen. Beim aktuellen Preis von 16,44 € halte ich diese Verkaufspolitik jedoch noch für vertretbar.

Optik und Haptik der UFB sind Geschmackssache - bei mir liegt sie mit 176 Gramm bei eingelegten Batterien gut in der Hand. Die Verarbeitung der Materialien (Kunststoffe) sehe ich als sehr wertig an. Die Anordnung der Tasten ist für mein Verständnis und Empfinden gut getroffen. Alle Tasten sind mit dem Daumen gut erreichbar und auch nicht zu klein, sodass das versehentliche Drücken einer anderen Taste als der beabsichtigten oder gar mehrerer benachbarter Tasten gleichzeitig, bisher nicht vorgekommen ist. Das Steuerkreuz hingegen ist relativ klein gehalten - aber auch hier ist es mir noch nicht gelungen, versehentlich eine nicht beabsichtigte Pfeiltaste oder deren benachbarte Tasten zu drücken, so wie es immer wieder mal mit meiner original Fernbedienung für den Fernseher vorkam. Kurzum: Die Tastatur reagiert sehr präzise und die Befehle werden ebenso präzise an das zu steuernde Gerät übermittelt. Und das geht gefühlt wirklich RatzFatz. Sehr schön ist auch die unaufdringliche Hintergrundbeleuchtung der Tastatur - die vier Farbtasten bleiben allerdings unbeleuchtet. Sobald die Hintergrundbeleuchtung mittels "Magic"- Taste eingeschaltet ist und eine Taste gedrückt wird, leuchten die Tasten leicht bläulich. Erfolgt in einer vorbestimmten Zeit keine weitere Befehlseingabe, schaltet sich die Beleuchtung bis zum nächsten Tastendruck wieder aus. Die Hintergrundbeleuchtung kann selbstverständlich auch komplett abgeschaltet werden. Dies geschieht einfach mit einem kurzen Druck auf die "Magic"- Taste.

Ich habe nun vier Möglichkeiten, meine zu steuernden Geräte mit der UFB zu koppeln:

1. Mit "Simple Set" kann ich mit nur einem Tastendruck z.B. den Fernseher mit der UFB koppeln.
2. Die "Direkte Codeeinrichtung" mit den Codes aus der mitgelieferten Codeliste/von der Webseite.
3. Die "Lernmethode" über die original Fernbedienung - genial einfach und einfach genial.
4. Die "Suchmethode" habe ich nicht ausprobiert.

Ich habe alle meine Geräte - bis auf den Toslink-Switch und die Soundbar - mittels "Direktcode" eingerichtet. Die Einrichtung der UFB mit dieser Methode funktionierte bei mir für das Fernsehen und den Blu-Ray Player sofort und einwandfrei. Lediglich einige wenige Funktionen musste ich noch über die "Lernmethode" zusätzlich auf Tasten der UFB verteilen. Dies funktionierte ebenfalls sehr gut - auch wenn ich manchmal das Anlernen für einige Tasten wiederholen musste. Dies lag aber weniger an der Funktionalität der Methode als an mir als Anwender. Mal hatte ich Tasten zu schnell gedrückt und mal zu langsam. Ein anderes Mal hatte ich anscheinend nicht den richtigen Abstand der Sender- und Empfängereinheit für das Infrarotsignal eingehalten. Letztendlich konnte ich aber alle Funktionen, die ich der UFB über die "Lernmethode" beibringen wollte, "implementieren" und kann sie bis jetzt ohne Fehler nutzen. Den Toslink-Switch und die Soundbar habe ich mangels Code komplett über die Lernmethode eingerichtet. Die Xbox 360 wiederum ist ein spezieller Fall, da eine Gamekonsole anscheinend nur im Gerätemodus "DVD" hinterlegt werden kann – zumindest bei der Methode der Directcodeeingabe. Dort habe ich ja aber schon meinen Blu-Ray Player konfiguriert – was ist da zu tun? Ich habe einfach den Gerätemodus "Media" mit einem weiteren Gerätemodus "DVD" überschrieben. Danach habe ich dann mittels Directcode die Xbox 360 auf die zuvor neuerstellte "DVD"-Taste gelegt. Nun kann ich die Xbox 360 komplett mit der UFB steuern. Ein zusätzliches Anlernen weiterer Tasten war hier nicht mehr notwendig. Die Zuweisung eines Gerätemodus geht wie folgt:

"Magic"-Taste 3 Sek. lang drücken und wieder loslassen. Alle Tasten leuchten zweimal kurz auf. Dann 992 eingeben. Alle Tasten leuchten zweimal kurz auf. Jetzt das Quellgerät anwählen (z.B. "DVD") und dann die "Magic"-Taste kurz drücken. Dann das Zielgerät anwählen (z.B. "Media") und die "Magic"-Taste erneut 3 Sek. lang gedrückt halten. Alle Tasten leuchten zweimal kurz auf. Fertig. Der Gerätemodus "Media" ist nun eine zweiter Gerätemodus "DVD".

Ist die Fernbedienung so erst einmal eingerichtet, kann ich ihr noch über das sogenannte "SmartControl" beibringen, verschiedene Gerätetypen zu steuern, ohne den Gerätemodus wechseln zu müssen. Das halte ich für wirklich smart. Dazu dienen die Tasten "watch-tv", "watch-movie" und "listen to music", die auch SmartControl-Tasten genannt werden. Allerdings kann der Anwender hier nur die vom Hersteller vorgegebenen Gerätekombinationen auswählen, die aber umfangreich sind und den meisten Anwendern wohl genügen dürften. Von mir ist beispielsweise der Gerätemodus/die "Gerätetaste" "stb" erst über die Lernfunktion mit den Funktionen der Fernbedienung des Toslink-Switches belegt worden. Dann habe ich auf der SmartControl-Taste "watch tv" die Kombination "tv + stb" eingeschaltet. Nun kann ich über die Powertaste der UFB den Fernseher und den Toslink-Switch bequem ein- und ausschalten. Komplett steuern kann ich in dieser Einstellung aber nur den Switch, da das gesamte Tastenfeld der UFB nun in Tastengruppen für das Fernsehgerät und das STB-Gerät aufgeteilt ist, wobei in dieser Kombination das STB-Gerät den Großteil der Tastengruppen einnimmt. Hätte ich hier also ein originäres STB-Gerät, wie z.B. einen SatReceiver, hinterlegt, könnte ich z.B. auch über die Programmtastenwippe + - durch die Sender zappen, was nun natürlich nicht funktioniert. Das macht aber in meinem Fall auch nichts! Für mich ist nur wichtig, dass ich direkt nach dem Einschalten der Geräte evtl. einen anderen Toslinkkanal anwählen kann. Danach schalte ich in den TV-Modus und kann den Fernseher steuern.

Desweiteren können auf den SmartControll-Tasten sogenannte Macros hinterlegt werden, mit denen ich mit nur einem Tastendruck eine Befehlssequenz, wie z.B schalte Gerät X,Y und Z ein, starten kann. Jedoch überschreibt man so die zuvor genannte Funktion "SmartControl" der jetzt mit einem Macro belegten SmartControl-Taste. Es funktioniert also "nur" das Macro oder "nur" die Funktion "SmartControl". Habe ich erst einmal ein solches Macro auf eine der SmartControl-Tasten hinterlegt, ist immer der zuletzt einprogrammierte Befehl und sein dazugehöriger Gerätemodus aktiv. Selbstverständlich kann der Anwender jedes hinterlegte Macro auch wieder löschen und so die ursprüngliche Funktion der SmartControl-Taste wieder herstellen. Natürlich kann auch jede andere angelernte Taste wieder in ihre ursprüngliche Funktion zurückgesetzt werden.

Eine weitere sehr smarte Funktion ist die "Lautstärkesteuerung". Mit dieser Funktion kann ich die Lautstärkeregelung so einstellen, dass sie immer nur ein bestimmtes Gerät ansteuert, unabhängig vom aktuell gewählten Gerät. Soll heißen: Egal ob ich Fernsehen oder DVD schaue oder Konsole spiele, die Lautstärke wird z.B. immer über den Fernseher geregelt, oder die Soundbar, oder den Verstärker, oder den externen Sat-Receiver etc. Dies funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei.

Als letzte Funktion möchte ich noch "MotionControl" erwähnen, die ich zwar ausprobiert habe, aber weiterhin nicht nutze, da ich dann doch die klassische oder meinetwegen auch konservative Art, eine FB zu bedienen, bevorzuge. Was ich allerdings sagen kann ist, dass "MotionControl" funktioniert und mit ein wenig Übung ein schönes Gimmick darstellt. Entgegen der Darstellung in einigen anderen von mir gelesenen Rezensionen, ist es durchaus möglich, "MotionControl" auszuschalten. Dies erledigt der Anwender einfach über das 3-sekündige Drücken der "Magic"-Taste und anschließendem Drücken der OK-Taste. Nun leuchten alle Tasten viermal kurz auf und "MotionControl" ist abgeschaltet. Damit ist auch die automatische Einschaltung der Hintergrundbeleuchtung beim Bewegen/Aufheben der UFB abgeschaltet. Auch die Möglichkeit des Muting/Stummstellens der Tonquelle über ein zweimaliges Antippen des Seitenrands der UFB ist somit ausgeschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung kann nun aber - wie schon weiter oben beschrieben – mit einem kurzen Druck auf die "Magic"-Taste ein- bzw. ausgeschaltet werden. Bei der ersten Inbetriebnahme der UFB ist "MotionControl" standardmäßig Werkseinstellung.

Abschließend möchte ich noch etwas zu der in einigen von mir gelesenen Rezensionen zu rigiden bemängelten Beschränkung der Belegungsmöglichkeiten der Gerätetasten/modi und der vom Hersteller hinterlegten und vom Anwender nicht änderbaren Gerätekombinationen der SmartControl-Tasten sagen.

Dem Anwender der UFB stehen 6 Gerätemodi/"tasten" zur Verfügung, die der Hersteller schon mit bestimmten Gerätetypen vorbelegt hat. Als Beispiel sei hier einmal der Gerätemodus "dvd" genannt. Hier kann der Anwender z.B. seinen DVD/Blu-Ray-Player, seine Gamekonsole oder sein Laserdiscgerät hinterlegen. Nutzt der Anwender die Methode der Directcodeeingabe, kann er hier auch nur einen Code eingeben, der einem der vorbelegten Gerätetypen zugeordnet ist. Natürlich kann ich mit der Methode der Directcodeeingabe z.B. keinen Fernseher im Gerätemodus "dvd" hinterlegen. Dafür kann ich aber mit der Lernmethode z.B. problemlos ein Fernsehgerät in jeden anderen Gerätemodus hinterlegen, wenn ich diesen nicht brauche. Außerdem kann der Anwender jedem Gerätemodus einen anderen Modus als den ursprünglich vorgesehenen zuweisen. Ich kann also z.B. aus dem Gerätemodus "media" einen weiteren Gerätemodus "dvd" machen. Somit ist aus meiner Sicht jeder Gerätemodus frei belegbar. Möchte ich allerdings für einige Geräte SmartControl nutzen, sollte ich den Gerätemodi logischerweise die Geräte zuweisen, die für sie programmiert sind, da SmartControl ansonsten – aufgrund der dann unterschiedlichen Tastenbelegung der UFB – gar nicht oder nicht einwandfrei funktioniert. Insofern ist dem Anwender vom Hersteller natürlich eine Beschränkung im Funktionsumfang der UFB auferlegt, ob dies aber als Mangel gelten kann, darüber lässt sich trefflich streiten. Zumal mir noch die Möglichkeit gegeben ist, Macros auf die SmartControl-Tasten zu legen. Ist der Anwender darauf angewiesen, wirklich jede Taste selbst frei programmieren zu können, sollte er zu einem anderen Modell greifen, alle anderen werden mit dieser UFB wahrscheinlich zufrieden gestellt, auch wenn man hin und wieder doch noch eine Taste betätigen muss.

5.0 von 5 Sternen Super, wenn man weiß wie, 18. Juli 2013
Vorab, man muss sich ein wenig mit der Fernbedienung beschäftigen. Wenn man aber die Logik verstanden -und auch mehr Informationen vom Support- hat, ist die Fernbedienung ein Traum!

Wie wohl in den meisten Wohnzimmern vorhanden, suchte ich eine Universalfernbedienung für TV, Festplatten-Receiver, AV-Receiver und BluRay-Player.

Vorhandene Anleitung:

Die ist leider nur bedingt sinnvoll. Es handelt sich eher um eine Kurzanleitung in mehreren Sprachen. Sobald man aber mehr wissen will, muss man nachfragen. Auf der Homepage ist leider auch nur die identische “Kurzanleitung“ als PDF vorhanden.

Wichtig:

Die Fernbedienung leuchtet tatsächlich bei der Programmierung, das sieht man aber nur in einem abgedunkelte Raum! Die Programmierung also nicht mittags durchführen, sondern wenn es draußen dunkel ist. Alternativ die Rolläden runter machen.

Dann sollte man so vorgehen:

- die genaue Bezeichnung der vorhandenen Geräte raussuchen.

- auf der Homepage unter „Kundendienst & Unterstützung“ zuerst die Bezeichnung der Fernbedienung eingeben und dann die Bezeichnung der vorhandenen Geräte. Es werden nämlich dann mehrere Codes angegeben, die für die vorhandenen Geräte möglich sein könnten.

- die Codes nacheinander durchprobieren bis ein passender Code gefunden wurde (in meinem Fall gab es zwar für jedes Gerät Codes, aber nicht jede Funktion der Original-Fernbedienung war dann nutzbar)

- es wird daher wohl immer eine Taste geben, die man nachträglich programmieren muss. Ist aber mit der Lernfunktion kein Problem. Dazu muss man nur die funktionierende Originalfernbedienung haben.

- Magic-Taste lange gedrückt halten, 975 eingeben, Gerät auswählen, Taste auf OneForAll drücken, die die Funktion haben soll (Gerätetaste blinkt nun schnell), dann auf der Originalfernbedienung entsprechende Taste länger gedrückt halten, Magic-Taste drücken, fertig.

→ und wenn ich in mancher Rezession lese, die 7962 hat zu wenig Tasten. Natürlich hat auch mein AV-Receiver mehr Tasten als die 7962. Aber brauche ich die immer? Die 7962 kann man problemlos mit den WICHTIGSTEN Tasten programmieren, die man REGELMÄßIG braucht.

Die Bezeichnung der Gerätetasten ist mit “TV“, “stb“, “dvd“, “amp“, “mp3“ und “media“ vorgegeben. Auf Nachfrage ist die jeweilige Geräteauswahl für folgende Geräte nutzbar:

TV: Television, HDTV, LED, LCD, Plasma, Projektoren
STB/Media: Set-Top Box, IPTV, DVB-S, Freeview, TNT, SAT-Box, Kabel-Box, Video Accessories. Media Center
DVD: DVD-R, Blu-Ray, DVD Home Cinema, DVD Combi, DVD/HDD
AMP/MP3: Tuner, Amp, Misc. Audio, Receiver, Active Speaker System, Home Cinema, ipod dock

Jetzt kann es ja sein, dass man z.B. einen zweiten TV mit der OneForAll bedienen möchte. Hierzu muss man aber erst eine Gerätetaste (z.B. “mp3“) umprogrammieren. Gemäß Support (der übrigens immer spätestens am nächsten Tag geantwortet hat!) funktioniert das so:

- Magic-Taste drücken, bis die Tasten 2 x blinken
- 992 eingeben
- Quell-Geräte-Taste (z.B. TV) drücken
- Magic-Taste kurz drücken
- Geräte-Taste drücken, die nun ebenfalls eine TV-Funktion haben soll (z.B. mp3)
- Magic-Taste lange drücken
- fertig

Motion Control:

Braucht man nicht wirklich. Da die 7962 aber nur wenige Cent mehr kostet (Amazonpreis ~ € 20) als die 7960, ist das ein schöner Bonus. Wenn man diese Funktion nicht möchte, ist dies auch abschaltbar.

Am sinnvollsten bei der Motion Control ist das zweimalige Antippen an der Seite zum stummschalten. Das ist wirklich super. Gerade im dunkeln braucht man nicht lange die Taste suchen. Kurz doppelt antippen und Ruhe ist. Toll.
→ in einer Rezession wird beschrieben, dass beim hinlegen auf den Couchtisch ebenfalls die Stummschaltung aktiviert wird. Hierzu kann ich sagen, dass passiert bei mir nur beim „fallen lassen“ auf den Couchtisch. Man lernt so also auch, dass man pfleglicher mit den Sachen umgehen sollte.

Die “Bewegungs-Funktion“ ist an entsprechende Tasten gekoppelt. Beispiel: Bei Auswahl “TV“ führt die “nach-rechts-Bewegung“ dazu, dass ein Kanal rauf geschaltet wird. Ich nutze jedoch nicht den eingebauten TV-Tuner, sondern den Tuner im Festplatten-Receiver, der unter “stb“ gespeichert ist. Die “nach-rechts-Bewegung“ führt hier nun aber dazu, dass vorgespult wird. Um auch unter “stb“ mit der “nach-rechts-Bewegung“ einen Kanal rauf zu schalten, muss zuerst die Vorspultaste mit der „Kanal-rauf-Taste“ programmiert werden (Lernfunktion Code 975).

Fazit:

Auch wenn ich mit anderen Universalfernbedienungen keine Erfahrung habe, für € 20 ist die 7962 eine super Fernbedienung, die -wie ich finde- gut aussieht, auch gut in der Hand liegt und vorallem auch gut funktioniert, wenn ein bisschen Zeit zur Tastenprogrammierung investiert wird.

5.0 von 5 Sternen Qualität wie ich sie von One for All nicht anders kenne, 29. Februar 2012
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin bereits stolzer Besitzer einer One For All Fernbedienung. Und zwar einer uralten, die dürfte mittlerweile schon 13 Jahre auf dem Buckel haben. Das heißt sie hat bereits zahlreiche Stürze überstanden und funktioniert immer noch. Daher bin ich auf jeden Fall schonmal One for All Fan, denn meine bisherigen Erfahrungen haben mich sehr überzeug.
Wie schaut es nun mit der Smart Control Motion aus?

Zunächst mal habe ich nur Uraltgeräte. Mein Fernseher hat noch eine Röhre, ist auch schon über 15 Jahre alt. Dennoch wurde er sofort problemlos erkannt bzw. der erste Code hat funktioniert und alle Funktionen waren vorhanden. Meine Konfiguration besteht aus Fernseher, Stereoanlage über die der Ton läuft und einen Sateliten-Reciever. Wenn ich als fernsehe muss ich den Fernseher einschalten auf den AV Modus wechseln, dann am Sat-Reciever das Programm auswählen und schließlich mittels Stereoanlage die Lautstärke regulieren. Das bedeutet drei verschiedene Gerätetasten drücken bevor ich die entsprechende Funktion auswählen kann.
Mit der Smart Controll habe ich einfach mal versucht, alle Geräte unter einer Gerätetaste zu progammieren, also bei der Lautstärke die Stereoanlage anzusprechen, beim Programmwechsel den Reciever und generell halt auch den Fenrseher. Das habe ich mittels Lernfunktion gemacht in dem ich einfach die alte Fernbedienung vor das Gerät gelegt habe und die entsprechenden Tasten zugewiesen habe und das ganze funktioniert wunderbar. Laut macht laut, Programm wechselt das Programm und AV wechselt zum AV Modus. Mittels der farbigen kleinen Tasten schalte ich die Geräte ein und aus.
Das ist absolut traumhaft für mich, weil es den Komfort erheblich erhöht.
Etwas nervig finde ich die Beleuchtung. Ich brauche sie nicht und wenn man die Fernbedienung im Bett liegen hat dürfte das unnötig Batterien kosten wenn man sich nachts im Schlaf bewegt.
Ich war sehr erstaunt das die Fernbedienung meine alten Geräte problemlos erkannt hat. Aber das kennt man eigentlich von One for all. Diese Fernbedienung dürfte bei einer verlorenen Fernbedienung ein idealer Ersatz sein, weil man eigentlich so gut wie alle Funktionen wiederfindet, wobei man natürlich durch die Tasten etwas vorherbestimmt ist. Ein Touchscreen bietet hier mehr Möglichkeiten, kostet aber auch ungleich mehr Strom.

Die Motion Control habe ich bisher noch nicht ausgetestet, brauche ich aber auch nicht. Wie oben schon erwähnt bin ich schon jahrelang treuer Anhänger von One for All Geräten. Besonders toll finde ich die Möglichkeit neue Geräte nachladen zu können und somit die Fernbedienung immer uptodate zu halten.
Daher kann ich diese Fernbedienung nur uneingeschränkt empfehlen, wie eigentlich alle bisher von mir ausprobierten One for All Fernbedienungen (und wir hatten schon einige in der Familie).

1.0 von 5 Sternen Lernfunktion unbrauchbar, 9. Dezember 2013

Der Artikel kommt in der üblichen, verhassten Tiefzug-Plastikverpackung. Ich hatte das Cuttermesser und das Colodium schon parat, da fiel mir auf der Rückseite die Perforation auf. "Hier eindrücken und aufreissen" - also gut, das probieren wir mal... klappt prima! Erste positive Überraschung - ein guter Start, dachte ich. Aber nur weil die Verpackung jetzt "hinten auf" ist, bin ich noch lange nicht vorne an der Fernbedienung. An die vielsprachigen Bedienungsanleitungen und die Code-Tabelle kommt man auf die Art zwar einfach, um an die eigentliche Fernbedienung zu geraten bleibt einem jedoch nix anderes übrig als wie gewohnt an dem scharfkantigen Plastik entlang zu fummeln und zu fummeln, bis man es endlich in Händen hält. Der Kampf mit der Verpackung scheint überstanden und nach Punkten gewonnen.

Erster Eindruck der Fernbedienung, wertig. Hinten vollflächig gummiert - ich frag mich ob die Gummierung den täglich Gebrauch überstehen wird und wie die FB wohl in 3 Jahren aussieht, aber für den Augenblick ist's erstmal 'schön'. Die Umrandung in Chromglanzoptik, jedoch ganz sicher auch Plastik - dagegen hab ich nix. Druckpunkt der Tasten, sehr schön und 'knackig'. Ein eben solches Knacken spürt und hört man auf jeder Taste, auch das find ich gut, ist mir allemal lieber als Fernbedienungen bei denen man die Tasten so tief ins innere drücken muss, dass sich die Fingerhaut an den Auslassungen einschneidet.

Schritt eins - Quickstart Manual überfliegen. Fangen wir mit dem Fernseher an, der LG47LA6608 und passenderweise ist im Quickstart auch ein LG-TV als Beispiel herangezogen. MAGIC Taste gedrückt, dann die 3, dann zweimal auf POWER und schwupps, die Kiste reagierte. Fein, das ging noch schneller als die angepriesenen 30 Sek. Hoffnung keimt auf? "Could it be so simple then?"

Wer einen LG mit Magic Remote (heutzutage ist wohl alles "verzaubert", ohne Magic geht nix mehr) sein eigen nennt, wird sicher auch auf Anhieb damit zu recht kommen. Allerdings sind wichtige Funktionen (wie der Wechsel zwischen den Eingangskanälen HDMI 1-3), viel zu kompliziert zu erreichen. Da alte LG-Remotes auch bei den neuen TVs funktionieren, bestand Hoffnung die funktionierenden Direktwahltasten für die HDMI-Eingänge auf die One4All programmieren zu können. Soweit jedenfalls der Plan.

Zuvor stand der Sat-Receiver auf der Agenda. Nachdem das mit dem TV erstmal so erfreulich glatt lief, war ich frohen Mutes. LG kann angeblich auch Set-Top-Boxen bedienen, eine laaaange Liste mit Herstellern ist im LG aufgeführt. Von exotisch bis unbekannt ist da alles vertreten, nur natürlich nicht meine vu+ solo2. -.- Für mich nicht nachvollziehbar. Das Teil kostet €340.- und gehört sicher neben den allseitsbekannten Dreamboxen zum Wertigsten was man sich in dem Bereich kaufen kann. Eine Bitte an LG diese Remote im kommenden Firmware-Update zu berücksichtigen ist bereits geschrieben, die 0815 Antwort das dies an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde hab ich schon. Wir harren der Dinge die da möglicherweise kommen mögen.

Im Code-Büchlein der One4All ist unter Vu+ ein Eintrag - darauf wollte ich hinaus :) Freude allenthalben. Zu dem Zeitpunkt hätte ich der One4All noch Bestnoten attestieren können. Also Vu+ Code 2799 gemerkt (es gibt nur einen, da es auch nur EINE vu+ Fernbedienung gibt, die für alle Geräte des Herstellers gleichermaßen funktioniert). Gemäß der Anleitung "Programmieren via CODE-Eingabe" der URC 7962, drücke ich MAGIC bis es blinkt, dann wähl ich einen der 6 Eingänge, natürlich STB für Set-Top-Box, dann 2799, dann MAGIC, et voilá?

Nö - nix... keine Funktion. Hmmm.

Nochmal. Anleitung lesen, alles 1:1 so machen, 2799... hmmm... wieder nix. Blutdruck steigt um 15 Punkte auf der Quecksilberskala, aber noch nix Besorgniserregendes. Vielleicht bin ich ja doof oder senil. Nochmal im Code-Büchlein nachgeschaut. Nee, 2799. Da stehts.

Also nochmal. Streng nach Vorschrift. Wieder nix. Meine Stimmung kippt, wieso steht der Code für vu+ Geräte drin, wenn sich da GARNIX tut, narda?! Aber... gemach... immer mit d'Ruh, es gibt noch einen PLAN B und sogar noch einen PLAN C. Noch ist nichts verloren. Ich rechnete ohnehin damit alle Tasten einzeln rüber-'lernen' zu müssen. Doch zuvor, verspricht die "Suchfunktionen" eine zwar langwierige, aber erfolgversprechende Brechstangenmethode zu sein.

Man solle also MAGIC drücken, dann den dreistelligen Code für die Suchfunktion, dann Power und dann solange CH+ bis die Kiste IRGENDWANN reagiert - aka. sich ausschaltet. Aha, also gut, hab ja bisserl Zeit und wenns dann geht, gerne. Ich folge also der Anleitung und fange an CH+ zu drücken und erfahrungsgemäß (ist ja nicht meine erste Universal-FB) geht er eben Code für Code durch bis dann der "richtige" dran ist, das Gerät reagiert und man das der FB mitteilt durch erneutes Drücken der zauberhaften MAGIC-Taste. Zu all dem war ich bereit und ich drückte und drückte und drückte. Immer schön langsam, damit die FB auch hinterher kommt und ich nicht aus Versehen die CH+ nochmal drücke nachdem die Box schon reagiert hätte, das wäre ja ärgerlich.

Also ich drück und drücke und drücke... aber nach gefühlten 1000 (wohl eher 700) Versuchen - beschleicht mich ein ungutes Gefühl das ich wohl noch bis morgen früh hier sitzen könnte und es würde sich nix tun. Bringt ja auch nix wenn nichtmal der CODE selbst funktioniert, die einzige Hoffnung wäre lediglich ein Schreibfehler/Zahlendreher in der CODE-Liste gewesen. Also die Hoffnung das die funktionierenden vu+ Codes eben unter anderem Code zu finden wären. Fehlanzeige. Nach ner guten Halben Stunde hab ich PLAN B für gescheitert erklärt und bin mit meinem verbliebenen Enthusiasmus bereit PLAN C anzugehen - und ganz ehrlich: im tiefsten inneren meines Herzens wusste ich doch von Anbeginn das PLAN A & B nix für mich sind. Standardfunktionen sind was für Standard-User, für den 'einfachen' Bildbetrachter. Ich bin doch ein multimedialer und nunmehr gar 3-dimensionaler TV-Akrobat, mit tatsächlichen 6 Fernbedienungen die ich wie im Cirque de Soleil täglich jongliere und zur anerkennenden Verwunderung aller, sogar zielsicher bediene ohne den Blick vom Schirm nehmen zu müssen. Also was mach ich mir vor - vorprogrammierte Standard-FB-Layouts schön und gut, aber ich wusste doch das ich am Ende selbst werd Hand anlegen müssen - und da die tollen neuen Smartphones alle nur IR-Blaster aber keinen 10 cent teureren IR-Sender & Empfänger haben, bleibt nur eine Lernfähige Fernbedienung wie eben diese. Also frisch ans Werk - PLAN C - die "Mach's doch einfach selber, dann funktioniert's wenigstens auch"-Methode.

PLAN C - die Lernfunktion der URC 7962 benutzen um alle wichtigen (und auch noch ein paar unwichtige - wenn der Speicherplatz der URC anschließend noch reicht) Funktionen eigenhändig auf jede einzelne Taste für jedes einzelne Endgerät zu programmieren. Dafür hab ich 90 Minuten eingeplant, die es mir durchaus wert erschienen, sofern danach alles nach Wunsch funktioniert.

Also los geht's: wir drücken die MAGIC-Taste, mit der mich mittlerweile ein eher ambivalentes Gefühl freudiger Erwartung und bitterer Enttäuschung verbindet und bringen die STB in den LERNMODUS. Wenn's denn erstmal 'schnell blink' soll auch alles ganz schnell gehen - erstmal im LERNMODUS angekommen, genüge es wohl jeweils abwechselnd die URC 7962 Taste und anschließende deren Entsprechung auf der Original FB zu betätigen. Die URC lauscht, versteht und merkt sich was sie von der guten, alten Vorruheständlerin erzählt bekommt. Die vu+ ist so in knapp 5 Minuten "drin". Wir schließen mit MAGIC und sind bereit uns nun 'verzaubern' zu lassen.

Nun, es passiert nicht NICHTS, keine Sorge. 'npaar Tasten gehn schon, nur halt so wie sie wollen und nicht wie sie sollen. Einfaches Beispiel, die Cursortasten - hoch runter links und rechts. Auf der Original FV wunderbar, knackig, präzise - ein Traum - gut gemacht vu+! Wenn nur alle FBs so wären. Die URC 7962 - ich drücke einmal Cursor hoch, die URC sendet es entweder dreimal, oder zweimal, oder gar nicht. Durch die Senderlisten zu klicken ist eine Qual. Zu 70% ist's ein Doppelsprung, 20% ein Dreifacher, 5% tut sich garnix und die 5% wo's dann mal funktioniert sind wohl nur dafür da um mich auf die Palme zu bringen.

Also, bevor ich mich öffentlich 'beschweren' gehe - komm, vielleicht liegts ja doch an Dir selbst. Mach's noch mal. Vielleicht haste ja zu lange gedrückt beim "Lernen" und warste nicht auch unehrlich als Du die FBs nicht wie vorgeschrieben auf die Tischplatte gelegt hast sondern die Dinger freihändig voreinander gehalten hast? Zwar in vorgeschriebener Ausrichtung und 2cm Abstand, aber was weisst Du schon welch filigrane und hochsensible Microtechnik hier verbaut wurde? Komm mach's nochmal und diesmal sei nicht so faul und nicht so arrogant zu glauben Du könntest zwei Hochpräsisiongerätschaften ruhig genug und eigenhändig in 2cm Abstand voreinander halten, um dann einen in keinster Weise fehlerredundanten Infrarotstrahl auszusenden. Das sollte ja jeder inzwischen wissen das eine Fernbedienung nur funktionieren kann, wenn diese in 3 Achsen orthogonal zum Fussboden ausgerichtet und genauestens in Sichthöhe des Empängersensors abgefeuert wird. Alles andere sind Mythen aus Hollywood, da mag das der künstlerischen Freiheit des Regisseurs geschuldet und verziehen sein, wenn jemand mal eben Pi-mal-Daumen in den Raum eine Fernbedienung richtet, drückt und das Teil es scheinbar problemlos zu verstehen scheint. Das sind Spinnereien und das glaubt kein Mensch - die NASA arbeitet dran aber hat das Projekt erstmal hinten angestellt - zum Mars fliegen ist erstmal einfacher und billiger.

Also, hock Dich hin, mach's noch mal - schön nach Vorschrift, glatte Oberfläche, nicht wackeln, drück nicht so doll und nicht so lang. Dann wirds schon klappen. Am Ende wird alles gut und wenn's noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende. Also noch einmal - Dienst nach Vorschrift. Alles erneut einprogrammiert. URC schaut, liegt plan auf dem Wohnzimmertisch, ich drücke nicht zu doll und nicht zu leicht und nicht zu lang und nicht zu frech. Ich bin ganz demütig. Vollbracht. Jetzt muss es doch gehen...

... -.-

... und jetzt sitz hier und hab meine eingeplante Zeit darauf verwendet den Rücksendeschein auszudrucken und Euch guten Menschen mein Leid zu klagen. Der Tach is gelaufen, der Blutdruck hat sich beruhigt, die bisherigen 6 FBs bleiben im Dienst bis eine bessere Universalfernbedienung gefunden ist. Welches Resumee kann ich hier ziehen?

Am Anfang brilliant und ich kann auch verstehen wenn jemand mit einer simpleren TV-Landschaft ins Schwärmen gerät. Hätte ich nur die MAGIC Remote von LG mit der MAGIC-Button-Remote URC 7962 von One4All austauschen wollen, ich wäre wohl auch zufrieden. Für eine URC ist die LERNFUNKTION das A & O, wenn alle Stricke reissen ist das der Fallback Standard mit dem es dann gehen MUSS und genau da versagt die 7962 kläglich. Ich bin mehr als enttäuscht und kann sagen das noch kein Gerät so schnell (daher wohl der Begriff postwendend) hier bei mir wieder die Heimreise antreten musste. Ich schreib auch sonst keine Renzensionen, wer hat schon Lust sich mein Gejammer anzutun.

Nun wie geht's hier für mich weiter? Ich hatte mal eine Harmony von Logitech... die 300 wars. Die kann aber nur 4 Geräte, hatte die oben erwähnten Tasten ohne Knackpunkt und auch die zum Programmieren zu benutzende Software/Webseite ist eine eigene Vodoo-Puppe wert. Aber, wenigstens funktionierten die Tasten anschließend und NUR darum geht's. Ich werd also ggf. das doppelte investieren (müssen), um Ende mit einer größeren Harmony meinen Seelenfrieden zu finden. Eine One4All kann's nach der Nummer heute, für mich erstmal nicht mehr sein. The End.

5.0 von 5 Sternen Also..., 9. Oktober 2014
... als ich in einer Bewertung gelesen haben, daß die Programmierung dieser FB nur 3 Minuten dauert, was ich zwar anzweifelte, aber ich wäre auch schon mit 10 - 30 Minuten zufrieden gewesen.
Aber es ging nichts. Egal, welcher Code eingegeben wurde. Blieb noch der manuelle Suchlauf.
Wobei ich dazu sagen muß, daß die Xoro-Geräte-Codes immer Probleme machen.

Nach dem manuellen Suchlauf wurden einige Funktionen übernommen, andere wieder nicht, einige Funktionen fanden sich an den seltsamsten Stellen wieder.

Voller Wut die Verpackung hervor geholt. Weg damit.
Aber dann wollte ich doch noch die indivuelle, manuelle Programmierung aller einzelnen Funktionen von der Orginal-Fernbedienung, die noch intakt war, auf die OneforAll probieren.

Es war sehr, sehr mühsam. Aber es hat funiktioniert. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie lange die ganze Prozedur gedauert hat. Mehr als 3 Minuten auf jeden Fall.

Die Fernbedienung funktioniert seitdem bestens. Ich finde auch, daß sie gut und edel aussieht. Die Beleuchtung der Tasten, sowie man die FB nutzt, gefällt mir sehr gut. Auch wenn dadurch die Batterien schneller verbaucht sind, was irgendwo bemängelt wurde.

Und letztendlich habe ich diese Fernbedienung noch einmal für meinen Wohnzimmer-Receiver gekauft.
Das Prozedere war das Gleiche, aber nun wußte ich ja, "wie es geht". Auf die automatische Codierung wollte ich mich nicht verlassen.
Durch die Übung mit der ersten FB, "ging es nun etwas schneller". Aber 3 Minuten waren wieder nicht zu schaffen.
Für mich sind die "normalen" Funktionen ausreichend.
Die Spielerei, verschiede Funktionen durch Schwenken der FB zu einzuschalten, brauche ich nicht.

Von mir klare Kaufentscheidung, da die FB meinen Bedarf an Funktionen absolut deckt.

3.0 von 5 Sternen Eine für (fast) alles, 30. September 2014
Mittlerweile liegen bei uns drei Fernbedienungen auf dem Couchtisch, welche durch eine Universalfernbedienung ersetzt werden sollten. (TV Samsung, Heimkinosystem Philips & BlueRay-Player Philips)

Die Fernbedienung hatte in erster Lieferung leider einen defekt und konnte nicht programmiert werden. Dank Amazon war der Umtausch sehr schnell und problemlos.

Nach dem Umtausch funktionierte soweit alles wie in der Anleitung beschrieben. Auf der Internetseite des Hersteller die erforderlichen Nummern unserer Geräte ausgesucht, ausprobiert, funktioniert.

Was nicht gut funktioniert sind manche "Sonderfunktionen", z.B. sollte mittels einer Taste die Surroundfunktion der Heimkinoanlage durchgeschaltet werden (Stereo -> 5-Kanal-Stereo -> Dolby Digital -> und dann wieder Stereo). Dies funktioniert mit der OFA nicht reibungslos. Es muss zwischendurch immer eine andere Taste gedrückt werden, dann wird weiter geschaltet, aber auch sehr unzuverlässig. Ebenso bei den Sound-Modi (Rock, Jazz, ...). Ich hatte auch versucht diese Taste per Lernfunktion (die neue und alte FB werden direkt aneinandergehalten) zu programmieren, leider mit dem gleichen Resultat.

Wäre dieser Fehler nicht, würde ich 5 Sterne vergeben, da das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut ist. Bei Amazon kostetet die FB ca. 17 €, was sehr günstig ist.
Aber, da ich immer noch zwei FB auf dem Couchtisch liegen habe, gibt es eben nur 3 Sterne (= nicht schlecht).

Das Material ist in der Preisklasse natürlich nicht das hochwertigste (wir hatten gleich eine Macke in der Umrandung, nachdem sie runter gefallen ist), aber geht insgesamt in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen 100 Punkte!, 26. Juni 2014
Diese Universal Fernbedienung ist einfach genial!
Ich hatte schon das Vorgängermodell URC 7960 in Betrieb, das allerdings sehr nervöse Tasten hatte, was recht lästig war. Das Scrollen in irgend welchen Programmmenüs war so ein richtiges Geschicklichkeitsspiel und man musste schon oftmals wiederholt "zielen" bis man zum gewünschten Programmpunkt kam. Aber dieser Missstand ist behoben worden, die Tasten haben jetzt einen gut definierten Druckpunkt und funktionieren einwandfrei.
Ebenfalls neu beim aktuellen Modell ist die "motion controll" die bestimmte Funktionen per definierter Bewegungen mit der Fernbedienung vermittelt. Auch das klappt, ist aber meiner Meinung nach eher eine unnötige Spielerei, die ich deaktiviert habe.
Das Programmieren der URV 7962 läuft genau so problemlos wie bei der 7960. Man muss sich kurz in die Logik des Gerätes einlesen und eindenken und dann funktioniert das Ganze tadellos. Bei mir übernimmt die Fernbedienung die Kontrolle über den TV, eine Kabel Setupbox, einen BluRay Player und einen AV Receiver und das Programmieren dauerte gerade mal 20 Minuten.
Zudem ist die One For All durchaus ansprechend designt, liegt gut in der Hand und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach nur sensationell.

5.0 von 5 Sternen gutes teil, 21. Juni 2014
gute verarbeitung, einfach einzustellen ( hab die lernfunktion benutzt, dadurch werden die tasten so belegt wie man es haben möchte) kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Wunder-Fernbedienung, 14. Juni 2014
Daniel Edler (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was möchte man noch groß sagen? Die Fernbedienung hat all meine Geräte problemlos erkannt und die Funktionen übernommen oder erlernt. Die Anleitung ist wirklich super und die Bedienung ein Traum...

Fazit:
------------
Qualität: +
Aussehen: +
Funktionalität: +
Bedienbarkeit: +

Und ich denke damit ist alles gesagt. Negativ-Punkte hab ich wirklich "keine" und für den Preis eine 100%*ige Kaufempfehlung.

Gruß,
Daniel