4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät
Zuerst einmal, wenn ich hier einige Rezensionen lese habe ich schon so ein verschmitztes Grinsen im Gesicht. So ein Outdoor-Navi wie ein Etrex20 ist nicht vergleichbar mit den Navis in den KFZ.

Da gehen einige Mitmenschen mit völlig falschen Erwartungen an die Sache heran.

Daher auch die Klagen über die mangelnde Kartenqualität selbst...
Vor 14 Monaten von witchcraft veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit irreführendem Produktnamen
Für meine Geocaching Touren habe ich mir endlich ein eTrex20 als eigenes Gerät zugelegt. Aufgrund einer Rabattaktion habe ich mich dann auch endlich entschlossen, ein paar mehr € zu investieren.
Da ich das Gerät schon kannte und der Preis auch stimmte habe ich die genaue Produktbeschreibung nicht durchgelesen, was sich als Fehler herausstellte...
Vor 10 Monaten von Soul veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges und empfangsstarkes Hand-GPS, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS eTrex 20 Bundle mit Topo Deutschland Light, schwarz/orange, 010-00970-13 (Ausrüstung)
Ich war schon länger auf der Suche nach einem kartentauglichen Hand-GPS, das mir beim Cachen und Angeln hilfreich zur Seite steht.
Das tut das xtrex20 sehr zuverlässig...
Es kann OSM-Karten (je bis 2 GB Größe wg. FAT32) verarbeiten und verträgt Micro-SD (auf jeden Fall bis 8 GB).
Dank mehrerer Profile und individueller Ausstattung mit Infofeldern kann man sich das Gerät im Karten- und Kompass-Modus sehr individuell einstellen.
Mit routingfähigen Karten lässt sich sogar problemlos navigieren - man muss halt nur beim "Pieps" auf die Anweisung im Display achten...
Wer also ein günstiges Gerät ohne Schnickschnack (Barometer, NMEA-Schnittstelle) braucht und sucht, sollte hier das Richtige finden!

4.0 von 5 Sternen Gutes Einstiegtsmodell, 12. Februar 2014
Larsetti (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Suchte ein GPS-Gerät für den Outdoorbereich und bin beim eTrex20 aufgrund des Preises hängen geblieben.

+ Batterielebensdauer extrem lang (erster Satz hält nach 10 Std. immer noch bei 2/3! Power)
+ guter Empfang des GPS und der anderen Signale
+ robust und wasserabweisend
+ gute Planung mittels Garmin Base Programm
+ Verwendung von kostenlosen OSM Kartenmaterial möglich
+ Preis/Leistung

- Halterungsmöglichkeit muss dazugekauft werden
- Steuerung muss man erst intensiv "erlernen"
- Steuerung durch Joystick eher lästig
- sollte bessere Ordnerstrucktur der eigenen Datein erhalten
- kleiner Display, beim Fahrradfahren kaum ablesbar

Fazit:
Als Einstiegsmodell für Geocaching und Wanderungen gut geeignet. Für Crosstouren mit dem Bike würde ich aufgrund des kleinen Displays zu einem anderen Gerät greifen. Preis/Leistungsverhältniss hat mich jedenfalls überzeugt. Bald folgt eine lange Schwedentour und bei großen Mängeln werd ich noch nen Update der Rezession machen.
Hinweis: Gerät wurde von mir getestet im Bereich Wandern, Radfahren und Tourenplanung am PC.

4.0 von 5 Sternen Gerät Top, Karte Flop, 6. Oktober 2013
Handhabung und Einstellungen sind quasi selbsterklärend, wie von Garmin gewohnt, der Bildschirm ist erstaunlich gut ablesbar, sogar ohne Hintergrundbeleuchtung kann man im Sonnenlicht noch etwas erkennen. Die Akkulaufzeit ist gut, als besonders vorteilhaft empfinde ich, daß man gewöhnliche AA-Akkus oder Batterien verwenden kann und nicht auf einen fest eingebauten Akku angewiesen ist welcher meist im ungünstigsten Moment den Geist aufgibt.
Die Bedienung mit dem Steuerknubbel und den seitlichen Tasten funktioniert einhändig problemlos, das Gerät macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck.
Eine 8GB-Speicherkarte wurde einwandfrei erkannt und die darauf gespeicherte OSM-Karte ohne weiteres Zutun geladen - Einfacher geht's nicht.
Die Empfangseigenschaften sind hervorragend, ein feines kleines Universalgerät für viele Freizeitaktivitäten.
Man kann das Gerät verwenden ohne etwas einstellen zu müssen, was für manche Leute ein Segen sein mag denn die Vielzahl der Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten lässt kaum Wünsche offen, andererseits lässt sich das Teil auch sehr gut auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Einen Stern Abzug gibt's weil das mitgelieferte USB-Kabel arg kurz ist und keine Trageschlaufe dabei, trotzdem eine klare Kaufempfehlung.

Einen Hinweis noch:
Der Download der Garmin-Karte scheint mit Firefox nicht zu funktionieren, vermutlich wegen irgendwelcher ActiveX-Steuerelemente, der User greift zähneknirschend zum IE und damit klappt es. Den Garmin-Support braucht man nicht zu bemühen, der ist schlichtweg katastrophal.

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Gerät, 8. August 2013
Das Gerät ist mit den freien Karten von OSM zu versorgen. Wobei die Installation der Karte schon eine Herausforderung sein kann. Betrachtet man aber wieviel Geld man gegenüber kommerziellen Karten sparen kann(diese sind meist auch nicht aktuell), dann lohnt sich der Aufwand. Die Darstellung des Displays ist sehr gut. Auch ohne Hintergrundbeleuchtung ist dieses tagsüber einwandfrei ablesbar. Die Batterien halten 34 Stunden durch, keine Frage. Nur sollte man keine Billigbatterien benutzen. Die Bedienung der Tasten ist gut, lediglich der Stick ist manchmal etwas nervig. Alles in allem ein guter Kauf. Wer mehr Komfort und Ausstattung wünscht greift zm etrex 30.

5.0 von 5 Sternen Super Einstiegsgerät, welches zum wandern oder biken motiviert, 1. August 2013
Motivation
*************
Ich habe mir das eTrex 20 bestellt, da ich vor habe ein paar Wochen lang verschiedene Strecken in Kanada zu wandern. Ich habe mir diverse Berichte und Tests durchgelesen und für mich entschlossen, dass dieses Gerät funktional und preislich die beste Lösung ist. Das eTrex 10 habe ich mir nicht geholt, da es mir wichtig war auch Karten auf dem Gerät zu haben. Das eTrex 30 ist für meine Anwendung zu überdimensioniert.

Erster Einblick
******************
Zwei Tage später hatte ich es auch schon in den Händen und konnte ein wenig damit herumspielen. Bis zu meiner Reise durch Kanada habe ich noch ein wenig Zeit und deshalb die ein oder andere Route zu Fuß und mit dem Fahrrad geplant, um mich mit der Bedienung des Geräts anzufreunden. Das ist auch meiner Meinung nach wirklich sinnvoll, denn um das Gerät wirklich nutzen zu können, muss man verstehen, wo die Unterschiede zwischen Routen, Tracks und Wegpunkten liegen. Dazu gehört ein wenig Übung, aber da findet man sich schnell rein.

2 Tage nach Erhalt des Geräts habe ich dann auch meine erste Tour gemacht. Diese habe ich am Computer erarbeitet bzw. erarbeiten lassen und dann auf das Gerät (einfach per USB-Kabel) übertragen. Es handelte sich um eine 86km lange Strecke mit dem Mountainbike. 5 Stunden später war ich am Ziel.
Was soll ich sagen, ich bin voll zufrieden. Die Strecke hätte ich ohne dieses Gerät garantiert nicht gefunden.

Karten
***'*****
Gleichzeitig habe ich mir eine 32GB-Karte für das Gerät gekauft, um die Möglichkeit zu haben, weitere Karten zu installieren. Klappte auch ohne Probleme.
Das eTrex funktioniert problemlos mit den open street maps und diversen anderen, frei erhältlichen Karten (z.B. besondere Wanderkarten mit Topo oder spezielle MTB-Karten). Das bedeutet, dass man keine zusätzlichen, teuren Karten erwerben muss.

Routenplanung
*******************
Nach dem Test der Software BaseCamp und einigen anderen Online-Lösungen bin ich bei Komoot.de hängen geblieben. Hier lassen sich die Routen sehr gut planen, auch für unterschiedliche Anforderungen (Wandern, MTB, Fahrrad, Rennrad). Was auch sehr schön ist, ist die Möglichkeit, einen Startpunkt auszuwählen, die Länge der Tour und die Seite erstellt automatisch Tourvorschläge. Dieses Feature nehme ich sehr gerne, um zwischendurch einfach mal neue Ecken kennenzulernen.

Auf Komoot.de erhält man eine Heimatregion gratis. Dann kann man für relativ wenig Geld weitere freischalten. Eine Freischaltung von komplett Europa ist für 30 Euro möglich.

Es ist auch möglich auf dem Gerät selbst Routen zu planen. Das würde ich allerdings nur nutzen, um z.B. die schnellste Route zu einem Wegpunkt zu finden, zum Beispiel nach Hause.

Display
*********
Es ist alles sehr gut zu erkennen, auch ohne Hintergrundlicht. Das verwende ich gar nicht. Selbst bei starker Sonneneinstrahlung ist noch alles zu erkennen. Bin sehr zufrieden damit.

Batterielaufzeit
*******************
Ich habe erstmal Batterien verwendet und wollte zu einem späteren Zeitpunkt auf Akkus wechseln. Man liest, dass die Batterielaufzeit circa 20-25h beträgt. Das kann ich so nur bestätigen. Es ist sogar so, dass ich jetzt gerade die 20h-Marke erreiche, und mir das Gerät anzeigt, dass meine Batterien noch 3/4 voll sind. Das hat mich sehr gewundert. Ich habe vorher das Hintergrundlicht ausgeschaltet, um noch mehr Zeit herauszuschlagen. Ich schätze es ist durchaus möglich aus dem Gerät 35h rauszuholen.

Fazit
******
Insgesamt bin ich mit der Leistung des eTrex sehr zufrieden. Ich würde es wieder kaufen und kann es empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Robustes Feld-, Wald-, und Wiesengerät, 30. Januar 2012
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Als relativer Neueinsteiger auf dem Gebiet der GPS-Navigation habe ich dieses optisch schon mal sehr ansprechende Handgerät getestet und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Teil.

Was mir besonderen Spaß gemacht hat, ist die doch recht intuitive und einfache Bedienungsführung, hier kann man gleich mal ein bisschen herumprobieren und verirrt sich nicht in einem möglicherweise völlig unübersichtlichen Menü.

Ich habe das Navi zunächst mal für ein paar kleinere Wanderungen in der Umgebung getestet und das war, wenn ich an die beliegende Topolight-Karte denke, sicher ein gute Entscheidung, denn bei dieser Version fehlen Wanderwege. Besser man lädt sich für unbekanntes Terrain Open-Source-Material aus dem Netz.

Sonst sind die Funktionen, Bedienbarkeit, Empfang alles im oberen Bereich - voll funktionstüchtig und den Erwartungen entsprechend.

Draußen und bei stärkerer Sonneneinstrahlung ist das Display manchmal nicht so gut ablesbar. Ohnehin wirkt die Optik und graphische Aufarbeitung am Display manchmal ein wenig altertümlich - im besten 90er Jahre Gameboy-Style ;)- Wobei ich sagen muss, dass das eigentlich auch völlig ausreichend ist, da ja auf einer Wanderung nicht irgendwelche Graphiken das Auge fesseln sollen, sondern die Umgebung.

Insgesamt bin ich mit meinem neuen Gerät sehr zufrieden -OK, es ist nicht viel Zubehör dabei - und so denke ich, dass insgesamt 4 Sterne voll verdient sind.

4.0 von 5 Sternen gute Qualität, kleines Display, 10. Mai 2014
sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, Bedienung ohne Touchscreen über Stick gewöhnungsbedürftig.

-Topo Deutschland light beinhaltet nur ein Bundesland zur Auswahl im Downloadbereich
-Display könnte etwas größere sein,
+Sehr gute Akkulaufzeit.
+Speicherkartennutzung möglich

würde ich wieder kaufen, jedoch ohne das Kartenbundle

5.0 von 5 Sternen Alles O.K., 10. April 2014
Beim ersten Antesten natürlich noch nicht die ganze Bandbreite erfahren können, aber fürs erste macht es Spaß damit zu arbeiten

5.0 von 5 Sternen Super Kauf, 16. März 2014
Da ich überwiegend im Harz unterwegs bin, hat mir die TOPO light nicht viel gebracht. An der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt war Schluss. Allerdings mit Hilfe von youtube und OSM habe ich nun auch Sachsen-Anhalt auf dem Gerät und kann grenzenlos wandern. Tolles Gerät, die Akku-Laufzeit ist der Wahnsinn. Und da es mit einfachen Batterien klar kommt, weltweit einsetzbar. Genial. Bin schwer begeistert.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe das Gerät!!!, 8. März 2014
Das Gerät beitet ein super Preis-Leistungsverhältnis! Die Bedienung ist relativ selbsterklärend. Hohe Positionsgenauigkeit. Für Geocacher ideal, aber auch zum Wandern.