4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät
Zuerst einmal, wenn ich hier einige Rezensionen lese habe ich schon so ein verschmitztes Grinsen im Gesicht. So ein Outdoor-Navi wie ein Etrex20 ist nicht vergleichbar mit den Navis in den KFZ.

Da gehen einige Mitmenschen mit völlig falschen Erwartungen an die Sache heran.

Daher auch die Klagen über die mangelnde Kartenqualität selbst...
Veröffentlicht am 3. Mai 2013 von witchcraft

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit irreführendem Produktnamen
Für meine Geocaching Touren habe ich mir endlich ein eTrex20 als eigenes Gerät zugelegt. Aufgrund einer Rabattaktion habe ich mich dann auch endlich entschlossen, ein paar mehr € zu investieren.
Vor 21 Monaten von Soul veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS eTrex 20 Bundle mit Topo Deutschland Light, schwarz/orange, 010-00970-13 (Ausrüstung)

Da gehen einige Mitmenschen mit völlig falschen Erwartungen an die Sache heran.

Daher auch die Klagen über die mangelnde Kartenqualität selbst der guten Karte Topo-Light der jeweiligen Wunschregion. Überraschung: Im Prinzip bräuchte man überhaupt keine Karte um mit dem Etrex20 sicher und zuverlässig zu navigieren.

Man bereitet die Tour vor und holt sich die geplanten Routenpunkte nach Planung auf dem PC
Garmin Base Camp" oder mein Favorit "wegeundpunkte" (bitte googeln, Links gehen hier nicht) als GPX-Datei auf das Laufwerk des Garmins, da wo schon die GPX Dateien zu finden sind. Und schon kann es los gehen.

Die Kompassfunktion des Etrex20 funktioniert nur wenn man sich bewegt. Es ist ja kein echter Kompass,sondern das Gerät misst den Unterschied zwischen vorherigem und derzeitigen Standpunkt. Einige Meter genügen.

Ist die Kompassnadel auf 12:00 Uhr Position ist man in der absolut richtigen Richtung unterwegs. Auch 11:00 und 1:00 Uhr sind in der freien Natur mehr als akzeptable Werte. Steht der Zeiger auf 6:00 Uhr heißt es umkehren. Die Meter und Kilometerangabe bis zum nächten Wegpunkt im Kompassbild behalten wir ebenfalls im Auge. Logischerweise sollte sie stetig abnehmen und nicht zunehmen während wir wandern.

Hin und wieder auf Karte umschalten, um zu sehen, wie der Weg weitergeht. Wer clever ist gibt den Wegpunkten sprechende Namen wie zusätzlich die Endung RE für rechts abbiegen oder LI für Links. HR für Hart rechts etc. Wer mehr wissen will über dies schöne Hobby der sollte sich einmal die Seite "gpswandern" ansehen.

Wer Rundtouren plant sollte die Route in einer Hin- und einer Rückroute speichern, weil sonst Start und Ziel direkt nebeneinander liegen und der Navi sofort meint er hätte das Ziel erreicht.

Die Betriebs-Kombination GPS und Glonass" gibt die beste Satelitenabdeckung in Deutschland.

Der Garmin Etrex20 ist Klasse und hat gute Dienste geleistet bei den ersten Touren.

Noch ein Hinweis für "ernste" Touren:

Beim Ablesen des Etrex20 trotzdem darauf achten, wo man hintritt, es gibt sonst Stürze oder Unfälle.
Immer Ersatzbatterien mitnehmen.

Zusätzlich ggf. Wanderkarte mitnehmen und einen einfachen Kompass.

Das Gerät könnte wider Erwarten ausfallen und ich möchte nicht in der Pampas stehen ohne andere Hilfe.

Wer den Garmin im Web registrieren will, sollte die s/n Nummer abschreiben, bevor man die Batterien einlegt. Sonst darf man das Teil nämlich genau in dem Moment wieder auseinanderbasteln.

Die s/n Nummer ist nämlich im Batteriefach zu finden, dazu muss die Batterie raus.

Gönnt dem Gerät die zugehörige Tasche, es lohnt sich. Mit Gürtelklipp und Schutz für das Display ist das eine schöne Ergänzung.

Nur vier Sterne,weil die im "Bundle" angeblich zugehörige zusätzliche Karten-Software Topo-Light ist nicht installiert,die Suche in der Garmin Homepage nach etwaigen Downsloads sehr unerquicklich.

Sinnvoll braucht das Gerät eine SD-Mikrokarte. Auch die ist nicht dabei. Warum ? Sowas kostet heute ja nicht mehr die Welt.

Wer eine SD-KArte einlegt, muss darauf einen Ordner "Garmin" anlegen ,sonst erkennt das Gerät den Speciher nicht und arbeitet nur im kleinen internen Hauptspeicher.

Zusatztipp: Legale und kostenlose Freizeitkarte unter freizeitkarte-osm (googeln, Links gehen hier nicht)

4.0 von 5 Sternen toller Winzling, 9. Februar 2012
Lina M. (münchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das neue eTrex von Garmin ist eine konsequente Weiterentwicklung der eTrex-Serie. Als kleine handliche Geräte sind sie eine ideale Ergänzung der Produktpalette von Garmin. Da ich bereits das eTrex-Legend, also das Vorgängermodell hatte und aktuell das Oregon, beziehen sich meine Angaben vor allem auf den Vergleich mit diesen beiden GPS-Geräten.

Beim Auspacken war ich doch sehr verwundert, wie klein das eTrex20 ist; es ist um einiges kleiner als die vorherige eTrex-Serie.
Angenehm in der Hosentasche zu tragen, wo das Oregon dann im Vergleich doch ein ganz schöner Brocken ist. Das neue eTrex ist mit 5,3 x 9,9 x 3,3 cm ein wirklicher Winzling und mit 142gr. auch nicht gerade schwer. Wie beim Vorgänger-Modell bleibt es bei der Joystick-Bedienung und verwöhnt von meinem Smartphone und dem Oregon ertappe ich mich immer dabei, direkt auf den Bildschirm drücken zu wollen. Allerdings hat der Joystick auch den Vorteil, dass man für die Bedienung im Winter nicht immer die Handschuhe ausziehen muss. Anders als beim Vorgängermodell ist der Joystick von links nach rechts gewandert, was mich am Anfang irritiert hat, aber man gewöhnt sich dann doch schnell an die neue Position.

Die Verarbeitung ist wie ich bei Garmin gewöhnt bin, sehr gut. Das Gerät verfügt über eine IPX7-Zertifizierung, also nur spritzwassergeschützt., sollte also Untertauchen bis zu 1 m Wassertiefe für bis zu 30 Minuten vertragen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Die neue eTrex-Serie verarbeitet jetzt nicht nur GPS-Satelliten, sondern auch die russische GLONASS-Konkurrenz, was sich deutlich bei der Genauigkeit der Angaben niederschlägt. Je mehr Signale von Satelliten man empfängt umso schneller und genauer hat man die Position bestimmt.

Die Software ist auch so in Ordnung, für mich war es kein Problem mich gleich zurechtzufinden, allerdings wirkt der Prozessor beim Seiten-Aufbau etwas langsam. Die Menüs sind relativ selbsterklärend und alles wirklich Notwendige findet man schnell und einfach mit dem Joystick und den Tasten an der Seite.

Fazit:

Tolles Gerät mit guter Verarbeitung in bester Garmin-Qualität. Schwach allerdings ist das Software-Angebot. Garmin bietet nur eine Topo-Light-Version mit einer Region an. Zusätzliches Kartenmaterial, welches bei Garmin zugegebener Maßen sehr gut ist, kostet leider Extra und für mich etwas schwach und unnötig. Da man aber auf ebenfalls gute kostenlose Karten ausweichen kann, welche allerdings einige Umwege benötigen ist das auch zu verschmerzen.
Anleitungen für die kostenlosen Karten aufs Garmin zu laden gibt's jede Menge im Internet. Wegen der versteckten Kosten beim Kartenmaterial ziehe ich dem eTrex 20 trotzdem einen Stern ab, weil es einfach ärgerlich ist. Mich erinnert diese Praxis an die Tintenpatronen von einem Drucker, die beim Kauf fast leer sind und ein voller Satz Patronen am Ende mehr kostet als der Drucker selbst.

4.0 von 5 Sternen Kompaktes Allround-Talent, 7. Januar 2012
Holger K. "Whitelotus" (Königswinter) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das etrex 20 ist einwandfrei verarbeitet und optisch ansprechend. Verglichen mit den Oregon-Modellen oder gar dem 62s ist es angenehm kompakt (ja geradezu winzig) und liegt sehr gut in der Hand - auch in kleineren Frauenhänden. Für die Hosentasche ist es aber eindeutig zu dick.
Die Optik ist hochwertig, nichts knarzt und klappert. Auf einen Karabinerhaken zur Befestigung an Kleidung oder Rucksack wie bei den teureren Modellen muss man verzichten, angesichts der Größe ist das aber weniger wichtig.
Das Akkufach lässt sich leicht öffnen, wenn man nicht gerade Handschuhe oder allzu dicke Finger hat. Die Batterien sitzen fest, müssen aber nicht wie bei Oregon und 62s mit Gewalt eingesetzt werden. Geht also doch. Beim Herausnehmen sind die Fingernagel außer Gefahr.
Das Gewicht ist angenehm gering. Das Gehäuse macht den Eindruck auch einen heftigeren Sturz zu überstehen, wenn es nicht gerade aufs Display fällt, und dass es einigermaßen wasserdicht ist, will ich gerne glauben.
Das Display ist bestenfalls akzeptabel. Wie bei allen Garmins, die ich kenne, ist die Auflösung eine Frechheit. Sieht aus wie 90er Jahre Technik, wer ein modernes Smartphone hat, kann da nur den Kopf schütteln. Da das Display nicht besonders groß ist, erstaunt es, dass es in der Praxis trotzdem völlig reicht. Für gute Ablesbarkeit muss man das Gerät aber schon recht exakt in Augenrichtung positionieren, was auf dem Fahrrad eine Herausforderung darstellt.
Die Bedienung ist nicht wirklich intuitiv, wer andere Garmins kennt, kommt aber gut zurecht. Angesichts der beschränkten Anzahl von Tasten kein Wunder. Besonders schnell reagiert das Display leider nicht. Da macht ein Touchscreen wie beim Oregon wesentlich mehr Spaß. Immerhin sind die Tasten leichtgängiger als jene vom 62s, allerdings auch nicht allzu groß. Grobmotoriker oder Behandschuhte könnten daher vielleicht Probleme haben. Der Joystick ist ebenfalls sehr leichtgängig, funktioniert also wunderbar.
Die Kurz-Bedienungsanleitung ist wie üblich wertlos, aber eine Langfassung gibt als pdf es durch Anschluss des Geräts an einen PC. Die Lösung ist für mich in Ordnung, ein Papierhandbuch läge ja doch nur herum. Schöner wäre natürlich, die Anleitung auf dem Gerät selbst zu lesen - aber dafür ist das Display natürlich viel zu klein und die Auflösung zu gering.
Software-Probleme treten nicht auf. Das Standard-Kartenmaterial kann man natürlich vergessen (da befindet man sich plötzlich mitten im Rhein und wundert sich, dass die Füße trocken bleiben...), Garmin-Karten oder OSM lassen sich aber leicht aufspielen durch Einsetzen einer Micro-SD im Akkufach. Da man das nicht so oft machen muss, ist auch die Platzierung unter den Akkus zu verschmerzen, wenn auch nicht optimal.
Dass die Garmin-eigenen Karten sehr teuer sind, ist ja bekannt. Die beiliegende Topo light-Karte ist nett, aber enthält z.B. keine Wanderwege. Mir scheint, damit will man nur Appetit auf die teuren Vollversionen machen. Insofern ist die "richtige" Topo-Karte zu empfehlen, wenn eine wirklich gute Karte entscheidend ist, oder eben OSM. Hiermit kommt man fast genauso gut zurecht. OSM ist ja z.T. routingfähig, also auch zur Autonavigation geeignet. Wer sich nur die deutsche Karte lädt, muss auch nicht mit Einbußen bei der Geschwindigkeit rechnen.
Die Empfindlichkeit des GPS-Empfängers ist ausgezeichnet. Kontakt zu einer großen Zahl von Satelliten gibt es immer, auch im Wald oder einer Schlucht. Nach dem Einschalten wird das Satelliten-Signal in weniger als einer Minute erfasst. Die Genauigkeit entspricht m.E. der der größeren Geräte. Fürs Geocachen reicht es in aller Regel, obwohl auch schon mal Zweifel über die Exaktheit kommen.
Der Funktionsumfang ist für mich völlig ausreichend, aber das sollte jeder für sich selbst beurteilen und vergleichen. Meine eneloop-Akkus (nicht enthalten) reichen für mehrere Touren, die Werksangabe 25 Stunden dürfte durchaus erreichbar sein. Die Unterstützung des papierlosen Cachens ist eine feine Sache, wenn man bei geocaching.com einen Premium-Account hat. Ein ausführlicher Logtext ist aufgrund der Eingabe via Joystick aber kaum möglich.
Insgesamt also ein sehr brauchbares Gerät für mittlere bis gehobene Ansprüche und ohne echte Schwächen, mit dem man viel Spaß haben kann. Wer mehr will, sollte vielleicht das (teurere) Garmin Oregon 450 in Erwägung ziehen.

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit irreführendem Produktnamen, 17. September 2013
Da ich das Gerät schon kannte und der Preis auch stimmte habe ich die genaue Produktbeschreibung nicht durchgelesen, was sich als Fehler herausstellte. Als das Gerät ankam, natürlich gleich mal ausprobiert.
Die Bedienung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da so ziemlich alle Funktionen über den Joystick gesteuert werden. Auch die Funktionen selber habe ich jetzt nach einem halben Jahr noch nicht alle durch, da die Anleitung doch etwas zu wünschen übrig lässt. Der Empfang selbst ist dafür einwandfrei. Beim eTrex20 kann zusätzlich zu den GPS Satelliten, auch die russischen GLONASS Satellit ausgewählt werden.
Die TopoLight Karte ist leider nicht wie in der Produktbezeichnung die Topo Deutschland light, sondern lediglich eine Region davon. Aus dem Grund hebe ich mir den DLC lieber auf. Als Karten sind kostenfreie Karten wie die Reit-/Wanderkarte, oder OpenStreetMap Karten zu empfehlen. Als ich die Preise für die Topo Deutschland Pro gesehen habe, ist mir erstmal die Kinnlade runtergekippt. Dazu kommt das der Preis von 250 € für eine Karte viel zu wuchtig ist. Will man dann auch noch ins Ausland, müsste man nochmals eine horrende Summe zahlen. Da nutze ich lieber qualitativ vergleichbare OSM-Karten.
Verwaltet werden die Karten am besten über das von Garmin zur Verfügung gestellte BaseCamp. Hier plane ich meine Cachetouren, sowie Wanderungen im Vorraus. Programm starten, Gerät anschließen, Daten via Drag'n'Drop von der Eigenen Sammlung aufs Gerät ziehen und voila. Kann die Wanderung beginnen.
Alles in allem ist zu sagen. Das eTrex20-GPS ist ein super Helfer beim Geocaching, Wandern und auch Joggen. Zwar etwas umständlich zu bedienen, aber gewöhnungssache. Zahlreiche Funktionen, wenn auch viele versteckt. Das Bundle selbst ist aber nicht zu empfehlen, da es nur eine Region dazu gibt und die OSM-Karten gefühlte 99,9% der üblichen Wege und Gebiete abdeckt.

4.0 von 5 Sternen gutes Produkt welches aber etwas zu wenig bietet, 5. April 2012
Hallo,

so nun habe ich das Gerät testen können.

Das erste was auffällt ist, dass man mit dem Gerät sehr wenig falsch machen kann. Die Bedienung ist klar und deutlich und man findet sich sehr schnell zurecht. Man kann dem Gerät also durchaus eine innuative Bedienung zugestehen.

Auch ist die Verarbeitung sehr stabil und macht einen robusten Eindruck. Also genau das was ich von einem Outdoorgerät erwarte.

Die Anzeigen sind auch übersichtlich und auch recht präzise. Okay es kann mal kleine Abweichungen geben, aber man sollte sich schon bewußt sein dass man hier nicht die Referenz in Händen hält und auch die teureren Geräte sollen Ihren Nutzen haben.

Was aber wirklich sehr störend ist, dass diesem Gerät nur eine "Light" Version des Kartenmaterials beiliegt.
MAn findet sich also zurecht, aber weiss das könnte ich eigentlich besser haben und wie kommt man dazu? Natürlich in dem man die Lizenz bzw. die Software kauft und das ist für mich schon ein bisschen grenzwertig. Warum muß ich für die Software extra bezahlen? In der Regel wurde bereits gutes Geld für das Gerät bezahlt.

Also das Gerät ist für Einsteiger durchaus interessant, weil nicht zu teuer und man kann das Gerät auch mit der "Light" Version des Kartenmaterials bedienen ABER dafür gibt es dann soch einen Stern Abzug. Ich wollte eigentlich zwei Sterne abziehen aber dafür ist die Bedienung des Gerätes wieder zu gut. Es ist also ein rundum gelungenes Produkt, welchem aber leider ein Makel anhaftet.

Vieln Dank für da lesen der Rezession

5.0 von 5 Sternen Einfach Fantastisch, 15. Januar 2013
Also eines Vorne weg für Einsteiger Ideal!! Keine Tonnenschwere Anleitung, die Bedienung ist leicht und Schnell auch das Farbige Display ist sehr Erleichternd ;-)Man kann Verschiedene Funktionen auswählen wie Marine/Wandern/Geocaching für letzeres sehr gut geeignet. Und worauf ich sehr anrate, ist die Version mit Topo Light Deutschland Karte zu Kaufen, den ich verstehe meinen Vorgänger nicht; Für einen Hobby Wanderer ist diese Karte zum Start vollkommen ausreichend, Die Erweiterung bzw. andere Karten können jederzeit bei Garmin.com gedownloaded werden, und dies ohne großen Tumult! Einfach Anschließen Klicken und Raufladen!(hier möchte ich darauf hinweisen das die Karten ca. 39-199€ kosten also ist die Topo Light version wirklich Empfehlenswert!)Noch ein Kleiner Tipp wegen Nicht Vorhandenem Akku empfehlung Simyo - Eneloop 2700; geringe Selbstentladung Ansonsten Hammer Gerät, Garmin ist nicht umsonst Marktführend. Habe es nicht Bereut es gekauft zu haben!

5.0 von 5 Sternen Geniales kleines GPS zum Geocachen: zuverlässig und genau, 12. Mai 2013
Ich hatte zuerst das eTrex 10, das ich aber schnell wieder verkauft habe, weil es zu wenig Speicher eingebaut und keine Erweiterungsmöglichkeit hat und auch keine farbigen Karten darstellen kann. Dann habe ich mir das eTrex 20 bestellt und noch die Original Garmin Topo D 2012-Karte gekauft. Eine tolle Kombination.
Das Gerät ist relativ einfach zu bedienen, bietet mannigfaltige Möglichkeiten wie Pois, Routen, Tracks usw., hat ein sehr gutes Farbdisplay und reagiert sofort auf Eingaben. Mit guten LSD-Akkus (schwarze Eneloops oder Tensai-LSDs) kann man schon über 20 Stunden Laufzeit erreichen. Die Navigation funktioniert reibungslos und ziemlich genau, auch das russische Glonass ist an Bord.

Da ich Monopolen (immer nur Garmin) wenig abgewinnen kann, habe ich trotz großer Zufriedenheit mit dem eTrex20 nebenbei mal das Konkurrenzprodukt Magellan Explorist 110 getestet und war ziemlich enttäuscht davon:

Jetzt weiß ich noch besser, was ich am eTrex20 habe.

Das eTrex 20 bekommt meine eindeutige Preis-Leistungs-Empfehlung.

Das Einzige, was mir am Explorist gefallen hat, war der Kunststoffbügel, an dem man Karabiner, Reepschnur usw. anbringen kann. Sowas fehlt beim eTrex. Das hat nur ein klitzekleines Loch für dünne Schnürchen wie an einem Lanyard, aber keine Möglichkeit, direkt eine gescheite Reepschnur oder Karabiner anzubringen. Dazu muss man dann Zubehör kaufen, welches das Gerät doppelt so dick und unhandlich macht.

Einziger Nachteil, den alle GPS-Handgeräte haben: Keine Internet-Anbindung unterwegs, um neue Caches herunterzuladen usw. Das Handy hilft dann zwar, aber dessen Akku hält dann auch nur wenige Stunden.

5.0 von 5 Sternen Brauchbares GPS "Fahrradnavi", 6. Mai 2013
War auf der Suche nach einem Navigationsgerät für's Fahrrad und bin irgendwann auf das eTrex20 gestoßen. Nach Recherche im Internet habe ich mir das Gerät gekauft und habe meine Entscheidung nicht bereut. Die Funktionen auf dem eTrex sind genau das was ich gesucht habe. Habe mir im Internet OSM Karten besorgt und diese auf das Gerät gezogen. Nun kann ich mir am Computer, mit dem Programm BaseCamp von Garmin, Routen erstellen die ich fahren möchte, habe Ziele die ich öfters anfahre als Wegpunkte markiert zu denen ich mich ganz Navi-like führen lassen kann und habe die Möglichkeit über die POI's auf den Karten auch zu Restaurants, Tankstellen, Unterkünften usw. zu Navigieren.
Für mich als Freizeitradler ist das eTrex20 super geeignet um weitere Strecken zu planen ohne mich auf unbekannten Waldwegen zu verfahren und mich auch nach Querfeldeinfahrten sicher nach Hause zu bringen.,

4.0 von 5 Sternen klein, fein, praktisch, Handbuch und Menüführung könnten besser sein, 9. August 2014
Zunächst ein Lob zum Amazon-Lieferservice: Bis 16 Uhr bestellt, am nächsten Tag wie versprochen geliefert: besser geht es nicht.

Habe das Gerät heute ausgiebig getestet und war erst sehr skeptisch, ob man mit dem Minibildschirm tatsächlich vernünftig arbeiten kann. Doch die Befürchtungen sind nicht gerechtfertigt. Das Display lässt sich auch in praller Sonne gut ablesen, ebenso mit Hintergrundbeleuchtung im Dunkeln. Per Zoom kann man sich auch im Wald und auf Feldwegen den optimalen Weg suchen, falls Abweichungen von der geplanten Route nötig sind.

Das Aufspielen der OSM-Freizeitkarte von "freizeitkarte-osm.de" bzw. einer OpenStreetMap von VeloMap.org hat problemlos funktioniert und die Karten werden mit der aktuellen Firmware-Version problemlos verarbeitet.

Einfach ein Verzeichnis "Garmin" auf einer MicroSD-Karte anlegen, die *.img Datei dort hineinkopieren - fertig. Bei Verwendung mehrere Karten müssen selbstverständlich unterschiedliche Dateinamen verwendet werden.

Wer übrigens in der "Schnellstartanleitung" die Beschreibung für das Einlegen der MicroSD-Karte sucht, wird sie dort nicht finden. Erst ein Blick ins PDF-Handbuch, das man sich von der Garmin-Seite runterladen muss, bringt hier Abhilfe. (unter den Batterien).

Und damit zur Kritik: Selbst das Handbuch ist teilweise unvollständig und die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig.

Beispiel: In der Kartenansicht lassen sich bis zu 4 Datenfelder einblenden und diese lassen sich auch individuell belegen. Super! Nirgendwo beschrieben ist aber, wie sich diese Datenfelder schnell ein- und ausblenden lassen.
(Thumb-Stick nach oben drücken: Datenfelder werden ausgeblendet; Back-Taste drücken: Datenfelder werden wieder eingeblendet)

Verwirrend ist auch, dass einige Einstellungen über das Menü-Einstellungen vorgenommen werden, andere wieder aber über die Menü-Taste, während man eine Funktion geöffnet hat.

Dringend zu empfehlen ist die kostenlose Garmin-Software Base-Camp. Tracks und Routen lassen sich mit dieser Software spielend importieren, bearbeiten und auch sehr schnell per USB an den eTrex 20 überspielen.

Die Software ist recht intuitiv zu bedienen.
Achtung: Wer Daten importieren will, muss allerdings zunächst mit der Maus links in der Leiste den Ordner "Meine Sammlung" oder einen Unterordner markieren. Ist der Ordner "Ungelistete Daten" markiert, so bleibt die Funktion "Datei"; "Importieren" grau hinterlegt und funktionslos.

Hier muss ich die kostenlose Garmin-Hotline loben. Kurze Wartezeit, eine Nachfrage beim Kollegen und der richtige Hinweis war gegeben.

Wer mit BaseCamp Wegepunkte setzen und dann eine Route errechnen lassen will, sollte die Wegepunkte laufend durchnumerieren und alphabetisch sortieren. Dann lassen sich diese markieren und per rechtem Mausklick und "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen" in eine Route umrechnen.

Liegen die Wegepunkte auf der Karte dicht beieinander und in BaseCamp unsortiert hintereinander, kommen sonst chaotische Routen zustande.

Super ist die Möglichkeit, POI mit dem eTrex 20 zu suchen und anzusteuern. In der Freizeitkarte sind recht aktuelle POI's hinterlegt.

Nützlich ist auch die "Mann über Bord" Funktion. Hierdurch wird ein Wegpunkt definiert, den man schnell finden und ansteuern kann, bzw. werden die Koordinaten hierzu direkt angezeigt - nicht unwichtig, wenn man mal im unwegsamen Gelände liegt und einen Notruf absetzen muss.

Insgesamt bin ich mit dem eTrex 20 nach dem ersten Test sehr zufrieden. Morgen starte ich für eine Woche auf den Jakobsweg. Karte und Kompass nehme ich zwar mit. Bin aber gespannt, ob ich darauf zurückgreifen muss.

Nachtrag:
Nach 150 km Wanderungen bin ich völlig begeistert. Den vorgeplanten und aufgespielten Tracks zu folgen, ist kinderleicht. Aber auch Abweichungen von der geplanten Route lassen sich vor Ort recht gut planen und navigieren. Als sehr hilfreich hat sich die handyunabhängige Suche nach POI's herausgestellt. Die nächste Busstation, die nächste Apotheke lassen sich auch da noch gut ermitteln, wo die Netzabdeckung des Mobilfunkanbieters schon lange nicht mehr funktioniert. Den Praxistest bei widrigesten Wetterbedingungen hat das eTrex 20 im Bezug auf die Wasserdichtigkeit bestanden. Auch stärkster Platzregen war für das eTrex kein Problem.

Hier nun die Antwort auf die Frage, ob ich auf Karte und Kompass zurückgreifen musste: Ja, im tiefen deutschen Mischwald und bei Starkregen auch auf offener Fläche versagt jeder GPS-Empfang. Hier könnte ein eingebauter Kompass des eTrex30 tatsächlich den Mehrpreis rechtfertigen.

5.0 von 5 Sternen Super Einstiegsgerät, welches zum wandern oder biken motiviert, 1. August 2013
Motivation
*************
Ich habe mir das eTrex 20 bestellt, da ich vor habe ein paar Wochen lang verschiedene Strecken in Kanada zu wandern. Ich habe mir diverse Berichte und Tests durchgelesen und für mich entschlossen, dass dieses Gerät funktional und preislich die beste Lösung ist. Das eTrex 10 habe ich mir nicht geholt, da es mir wichtig war auch Karten auf dem Gerät zu haben. Das eTrex 30 ist für meine Anwendung zu überdimensioniert.

Erster Einblick
******************
Zwei Tage später hatte ich es auch schon in den Händen und konnte ein wenig damit herumspielen. Bis zu meiner Reise durch Kanada habe ich noch ein wenig Zeit und deshalb die ein oder andere Route zu Fuß und mit dem Fahrrad geplant, um mich mit der Bedienung des Geräts anzufreunden. Das ist auch meiner Meinung nach wirklich sinnvoll, denn um das Gerät wirklich nutzen zu können, muss man verstehen, wo die Unterschiede zwischen Routen, Tracks und Wegpunkten liegen. Dazu gehört ein wenig Übung, aber da findet man sich schnell rein.

2 Tage nach Erhalt des Geräts habe ich dann auch meine erste Tour gemacht. Diese habe ich am Computer erarbeitet bzw. erarbeiten lassen und dann auf das Gerät (einfach per USB-Kabel) übertragen. Es handelte sich um eine 86km lange Strecke mit dem Mountainbike. 5 Stunden später war ich am Ziel.
Was soll ich sagen, ich bin voll zufrieden. Die Strecke hätte ich ohne dieses Gerät garantiert nicht gefunden.

Karten
***'*****
Gleichzeitig habe ich mir eine 32GB-Karte für das Gerät gekauft, um die Möglichkeit zu haben, weitere Karten zu installieren. Klappte auch ohne Probleme.
Das eTrex funktioniert problemlos mit den open street maps und diversen anderen, frei erhältlichen Karten (z.B. besondere Wanderkarten mit Topo oder spezielle MTB-Karten). Das bedeutet, dass man keine zusätzlichen, teuren Karten erwerben muss.

Routenplanung
*******************
Nach dem Test der Software BaseCamp und einigen anderen Online-Lösungen bin ich bei Komoot.de hängen geblieben. Hier lassen sich die Routen sehr gut planen, auch für unterschiedliche Anforderungen (Wandern, MTB, Fahrrad, Rennrad). Was auch sehr schön ist, ist die Möglichkeit, einen Startpunkt auszuwählen, die Länge der Tour und die Seite erstellt automatisch Tourvorschläge. Dieses Feature nehme ich sehr gerne, um zwischendurch einfach mal neue Ecken kennenzulernen.

Auf Komoot.de erhält man eine Heimatregion gratis. Dann kann man für relativ wenig Geld weitere freischalten. Eine Freischaltung von komplett Europa ist für 30 Euro möglich.

Es ist auch möglich auf dem Gerät selbst Routen zu planen. Das würde ich allerdings nur nutzen, um z.B. die schnellste Route zu einem Wegpunkt zu finden, zum Beispiel nach Hause.

Display
*********
Es ist alles sehr gut zu erkennen, auch ohne Hintergrundlicht. Das verwende ich gar nicht. Selbst bei starker Sonneneinstrahlung ist noch alles zu erkennen. Bin sehr zufrieden damit.

Batterielaufzeit
*******************
Ich habe erstmal Batterien verwendet und wollte zu einem späteren Zeitpunkt auf Akkus wechseln. Man liest, dass die Batterielaufzeit circa 20-25h beträgt. Das kann ich so nur bestätigen. Es ist sogar so, dass ich jetzt gerade die 20h-Marke erreiche, und mir das Gerät anzeigt, dass meine Batterien noch 3/4 voll sind. Das hat mich sehr gewundert. Ich habe vorher das Hintergrundlicht ausgeschaltet, um noch mehr Zeit herauszuschlagen. Ich schätze es ist durchaus möglich aus dem Gerät 35h rauszuholen.

Fazit
******
Insgesamt bin ich mit der Leistung des eTrex sehr zufrieden. Ich würde es wieder kaufen und kann es empfehlen.