5.0 von 5 Sternen Facettenreich und weg vom typischen Schlagersound
Etwas skeptisch hatte ich die ersten Hörproben aufgenommen.

Mittlerweile wurde Helene Fischer's neuestes Studio-Album auf einem Konzert vorgestellt und genau dort hat sich gezeigt, dass dies moderner Schlager ist, der gerade live noch mehr ausgebaut werden kann.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2011 von Hasenpfote

--- Inhalt & Kritik ---

Vor 5 Monaten von D. Model veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das tragischste Opfer der Loudness Wars: Habe noch nie eine so schlecht abgemischte CD gehört!, 27. Juli 2014
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
--- Inhalt & Kritik ---

Bei Helene Fischer fasziniert mich insbesondere die Fähigkeit ihres Produzententeams um Jean Frankfurter, Schlager nicht bloß wie Schlager klingen zu lassen, sondern auch aus diesem Genre auszubrechen und andere Elemente mit einfließen zu lassen. Damit meine ich beispielsweise, dass VILLA IN DER SCHLOSSALLEE das Album auf beeindruckende Weise mit pompösen Trompeten und Posaunen eröffnet und somit regelrecht organisch klingt. In NUR WER DEN WAHNSINN LIEBT gesellt sich noch ein röhrend jazziges Saxophon dazu. Und ICH WILL SPÜREN, DASS ICH LEBE lässt leichtes Countryflair aufleben.
So gut wie jedes Lied entpuppt sich als Ohrwurm. FÜR EINEN TAG bietet eine ausgewogene Mischung aus langsamen Balladen und schnellen Titeln. Bei den Uptempo-Knallern begeistere ich mich vor allem für DIE HÖLLE MORGEN FRÜH, in dem Helene Fischer über eine Liebschaft singt, der sie sich vollkommen hingibt, ohne die Konsequenzen von unerwiderter Liebe zu bedenken.
Bei den ruhigen Nummern finde ich die Titelnummer FÜR EINEN TAG besonders hörenswert (und zugegebenermaßen herrlich verkitscht). Hierin überzeugt Helene Fischer nicht nur durch ihre Stimmgewalt, sondern wünscht sich textlich noch einmal kindliche Unbefangenheit zurück.

--- Zur CD ---

In Punkto Klangqualität habe ich noch nichts Schlimmeres erlebt! Die CD ist derart laut abgemischt, dass in jedem Titel das nuschelnde Geräusch von Verzerrungen ausgemacht werden können. Es gibt keine sauber vernehmbaren Höhen, nur flache Mitten. Helenes Stimme ist einfach immer übersteuert, sodass man als audiophiler Zuhörer die CD entweder ganz leise oder ganz laut abspielen sollte, um die abgeschnittenen Höhen nicht vernehmen zu müssen. Bei Zimmerlautstärke klingt die CD einfach nicht gut, selbst auf mittelklassigen Anlagen! Und ich dachte schon, mit Adeles 21 oder Lana Del Reys BORN TO DIE die tragischsten Opfer der Loudness Wars gefunden zu haben. Helene Fischers FÜR EINEN TAG toppt die beiden aber noch.
Glücklicherweise kann das Produkt noch durch dessen Booklet punkten, das mit vielen Fotos der charismatischen Sängerin und den Songtexten ausgestattet ist.

--- Fazit ---

Durch Helene Fischers aktuelle LP FARBENSPIEL bin ich aufmerksam auf diese unkonventionelle Schlagersängerin geworden. Im Vergleich zur aktuellen Platte wirkt FÜR EINEN TAG einen Funken jazziger, schlägt aber ebenfalls die Brücke zwischen Schlager- und Popmusik.
Weil dieses Album jedoch dermaßen stark verpfuscht wurde, was die Klangqualität betrifft, kann ich nur drei Sterne dafür vergeben. Vielleicht hätte man die CD auch als Schallplatte anbieten sollen, damit der bemerkbare Clipping-Effekt auf dem analogen Medium nicht so brutal zur Geltung kommt.

5.0 von 5 Sternen Facettenreich und weg vom typischen Schlagersound, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Für Einen Tag (Fan Edition) (Audio CD)
Etwas skeptisch hatte ich die ersten Hörproben aufgenommen.

Auch auf der CD sind diesmal weniger typische Discofox-Rhythmen zu finden, wie sie in der Branche und auch bei Helene Fischer zur Tagesordnung gehörten.

Hier wird mit grossen Balladen aufgetrumpft: "Für einen Tag", "Wär heut mein letzter Tag", "Sehnsucht" und "Allein im Licht" sind teils autobiographische Geschichten über das Leben und Sehnsüchte, die jeder in sich trägt.

Durch ihren neuen Texter Joachim Horn-Bernges kommt neuer Schwung in die Songs, die zwar lyrisch nach wie vor keinen Poeten-Preis gewinnen würden, jedoch wird so mancher flacher Reim von den sehr gut arrangierten Melodien und Helene Fischer's Stimme perfekt ausgeglichen.

In Songs wie "Nur wer den Wahnsinn liebt", "Du kennst mich doch" und "Die Hölle morgen früh" gibt Helene Fischer die Neckische. Texte mit einem Augenzwinkern und das gerade auch weil sie realistisch sind.

Etwas Country-Sound ist mit "Ich will spüren, dass ich lebe" auf dem Album vertreten. Auf jeden Fall ist die Künstlerin mit ihrem neuen Album auf dem richtigen Weg weg vom Schlager-Einheitsbrei.

Mit über einer Stunde Spielzeit und 16 Titeln ist das Album prall gefüllt und bietet nach dem letzten Album "So wie ich bin" eine Helene Fischer, die auf dem Punkt der Zeit ist und sich traut Neues auszuprobieren.

Als Extra gibt es Live-Ausschnitte der Orchester-Tournee 2011, welche unglaublich war und zu Helene Fischer's Live-Qualitäten muss man gar nicht sagen. Wer sie einmal erlebt, gehört, gespürt hat wird keinen Zweifel haben, dass sie aktuell die beste Entertainerin der deutschen Musik-Szene ist.

Anspieltipps:
"Nur wer den Wahnsinn liebt"
"Wär heut mein letzter Tag"
"Für einen Tag"
"Die Hölle morgen früh"
"Allein im Licht"

Live-Album:
"Manchmal kommt die Liebe einfach so"
"Who wants to live forever"
"Memory"
"Du fängst mich auf und lässt mich fliegen"
"Mal ganz ehrlich"

3.0 von 5 Sternen Ungenutzte Potenziale, 8. November 2011
Ulrich Groh (Mittelhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Für Einen Tag (Fan Edition) (Audio CD)
Helene Fischer? Für mich bis vor Kurzem eine jener Tralala-Sängerinnen vom Zuschnitt einer Andrea Berg - unerklärlich erfolgreich, von einem für mich nicht nachvollziehbaren Zeitgeist nach oben gespült, talentfrei, glatt, gefällig, austauschbar, massenkompatibel, doch: Substanzlos.
Wie falsch ich mit diesem Vorurteil lag, bewies zu meiner großen Überraschung ein Live-Mitschnitt im TV, in den ich durch Zufall hineingeriet. Ich sah eine junge Frau voller Esprit und Ausstrahlung, mit einer voluminösen Stimme, die auch diffizile Gesangsparts mit Bravour meistert und dies alles auch noch gepaart mit großem Showtalent, das auch internationale Vergleiche nicht scheuen müsste; ganz einfach eine Frau, die die gesamte aktuelle Konkurrenz (insbesondere jene einer "abenteuerlich-schwerelosen" Dame, die sich stets äußerst knapp geschürzt zu dünnem Stimmchen zu präsentieren pflegt), um Längen hinter sich zu lassen versteht.

Begeistert von ihren internationalen Songs, bei denen sich magere, substanzlose Stimmchen ohne jedes Timbre peinlich schnell als solche entlarven und die Frau Fischer grandios interpretierte, legte ich mir dieses Doppelalbum zu. Eines vorweg: Die vokalen Qualitäten liegen auch hier auf oberstem Level und könnten sich mühelos mit den meisten Kolleginnen englischsprachiger Zunge messen. Wäre da nicht ein alles entscheidender Widerhaken: Das Liedgut. Eingängig und über weite Strecken im stets gleichen "Bum-bum"-Marschrhythmus geschustert mag es mitklatschwütige Hörer in höchstes Entzücken versetzen, bleibt aber inklusive der häufig trivialen Texte platt, anspruchslos und ohne Nachhall, sobald das austauschbare Liedchen verklungen ist, um Langeweile Platz zu machen. Man hört erst wieder hin und ist fasziniert, wenn schwierig zu intonierende internationale Klassiker wie "Memory", "Big spender" oder Sondheims "Send in the clowns" erklingen, wähnt sich angesichts der Kunst dieser Frau in einer amerikanischen Music-Hall besten Zuschnitts - um dann ganz schnell wieder durch das gefällige, vom Publikum bejohlte "Bum-bum-bum", bei dem die Brillanz dieser Stimme keinerlei Chance zur Entfaltung hat, in die Realität zurückzufallen. Und das ist - mehr als traurig.

Ein Talentbündel wie Helene Fischer sollte künftig auf ihre Kompetenzen und nicht auf belanglose Mitklatschliedchen des immer gleichen Zuschnitts setzen, auch wenn sie dabei durchaus Gefahr läuft, einen Teil ihrer Fans zu verprellen (die im Übrigen schnell eine neue Heimat für ihre Bedürfnisse bei den Andrea Bergs dieser Republik fänden). Eine Stimme wie die ihre ist für ein derart seichtes Terrain zu schade und die Villen "in der Schlossallee" überdies keineswegs dazu angetan, im schnelllebigen Musikbusiness das Fundament für eine langjährige, Modeströmungen trotzen könnende Karriere zu legen, für die Frau Fischer nun wirklich alles Erforderliche mitbringt - nur eben nicht das ihrer Stimme angemessene Repertoire, das diese ungenutzten Potenziale zum Erblühen bringen könnte.

Zu wünschen wäre es ihr allemal!

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Für Einen Tag (Fan Edition) (Audio CD)
Der Bestellte Artikel war wie beschrieben, die Lieferung erfolgte pünktlich und der Service war gut. Die Teile waren alle unversehrt und schön. Ich würde jederzeit wieder bei diesem Verkäufer etwas Bestellen da ich eine sehr gute Erfahrung mit im gemacht habe. Der Preis für diesen Artikel finde ich auch angemessen. Die Mitteilung über den Stand der Versendung und der Lieferung war auch ok. Also ok

5.0 von 5 Sternen Musik, die ins Ohr geht und im Kopf bleibt!, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Für einen Tag (Audio CD)
...einfach nur begeistert, höre ich die CD im Auto, Zuhause und unterwegs.
Manchmal sing ich lauthals mit, manchmal wipp ich nur mit dem Fuß dazu.
Die positive Energie, die erfrischenden Texte und die tollen Beats und Töne, ergeben mit iherer bezaubernden Stimme eine tolle Mischung, die jeder mitsingen kann! Darf in der Helene Sammlung unter keinen Umständen fehlen! :)

5.0 von 5 Sternen Die CD ist der Hammer,, 5. Juli 2014
vor allem die beigefügte Live-CD, die schlägt alles. Schade, dass man sie nicht mehr bekommt, wollte sie an Freunde weiterschenken.

5.0 von 5 Sternen Top, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Für einen Tag (Audio CD)
Für den Preis kann man einfach nicht meckern. Ich habe 4 Cd's für meine Eltern zu Weihnachten gekauft. Alle CD's haben keinerlei Macken & hören sich super an !

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für einen Tag !, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Für einen Tag (MP3-Download)
Diese Frau kann man jeden Tag hören !
Ein tolles Album,eine tolle Frau !
Weiter so Helene !!! Du bist ein PHÄNOMEN

5.0 von 5 Sternen superschön, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Für Einen Tag (Fan Edition) (Audio CD)
da ich ein helene-fischer-fan bin, habe ich mich über diese edition von ihr sehr gefreut und höre es natürlich oft und gerne

5.0 von 5 Sternen Super CD, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Für einen Tag (Audio CD)
Super CD - wie alles von Helene Fischer.
Einkauf ging super schnell vonstatten. Sie entspricht meinen Erwartungen voll und ganz.
Die beste CD von allen. Läuft rauf und runter

Für einen Tag