5.0 von 5 Sternen Todsicher überraschendes Ende
Als der erste "Final Destination" ins Kino kam hat er so eingeschlagen, das bislang vier Fortsetzungen folgten. Wenn ein Film erfolgreich ist, ändert man natürlich nur Nuancen und zeigt dasselbe immer wieder. So ist es auch in diesem Film größtenteils keine Überraschung, was hier passiert.

Die "Final Destination" Reihe ist eine...
Veröffentlicht am 18. Juli 2012 von Hemeraner

2.0 von 5 Sternen Naja
Bin leicht enttäuscht, da ich nicht gelesen habe, dass ausgerechnet der 3 D Film auf thailändisch , englisch und italienisch ist , aber nicht auf deutsch. Die 2-d ist auf deutsch.
Vor 9 Monaten von Kirsten Essling veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Todsicher überraschendes Ende, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)

Die "Final Destination" Reihe ist eine Mischung aus "10 kleine Negerlein" und "Tom und Jerry". Letzteres deshalb, weil der dem Tode geweihte, der bei einer Katastrophe nicht gestorben ist, den unsinnigsten Todesarten zum Opfer fällt. Da der Sensenmann sichergehen will, durchaus doppelt und dreifach vorgeplant.

Jeder Film zeichnet sich durch folgende Reihenfolge aus:
- kurze Vorstellung der Personen
- Katastrophe effektvoll in Szene gesetzt, die sich aber als Vision herausstellt
- Typ rastet aus und rettet dadurch unfreiwillig "seine" Leute als die
Katastrophe tatsächlich eintrifft.
- Beerdigung der vielen Opfer
- die ersten Leute sterben und man sieht eine Verbindung in der Reihenfolge
- 10 kleine Negerlein-Prinzip, sprich einer nach dem anderen wird abgemurkst.

Davon hat die Reihe kaum eine Abweichung.

So auch hier:
die Charaktere werden vorgestellt, darunter hippe junge Leute, die cool und durchaus sexy sind, darunter der ein oder andere Freak oder Drecksack. Die Gruppe fährt mit ihrem Bus über die Hängebrücke, die sich in Reparatur befindet. Der Müll stürzt zusammen und es gibt effektvoll - und teilweise sehr CGI-lastig viele Tote. Die Todesursachen sind äußerst brutal, teilweise auch unfreiwillig witzig, weil es manchmal recht unecht aussieht. Der Held merkt, das was nicht stimmt. Einige Leute folgen ihn. Die Opfer werden beerdigt und die ersten Leute sterben. Durch den Leichenbeschauer u. a. aus Teil 1 (Tony Todd) erfährt die Clique von dem Plan des Todes. Allerdings hat es bereits Opfer gegeben, bspw. Candice, die im wahrsten Sinne des Wortes zusammenklappt. Tja, und dann gehts los. Manchmal mehr, manchmal weniger effektvoll, überraschend und spannend. Allerdings scheint sich dieser Teil nicht so ernst zu nehmen. Es gibt durchaus witzige Szenen bspw. im Spa. Bis zum Ende hätte ich den Film so einen knappen Durchschnitt gegeben. Aber dann kommt DIE Überraschung schlechthin. Wirklich gelungen. Aber damit sollte es mit den Final-Filmen auch endlich genug sein.

4.0 von 5 Sternen UNCUT STEELBOOK EDITION: 5. Teil einer einfach gestrickten Story, effektgeladen & mit entsprechender Härte !!, 9. Dezember 2011
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 Steelbook (exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] (Blu-ray)
MEDIUM:

- Bild: sehr scharfes detailreiches Bild, natürliche Farben
- Ton: räumlich sehr guter Ton, transparent und klar, guter Sound in den Actionpassagen, Abstimmung zu Dialogteilen ok, leider nur DD 5.1 in Deutsch (!), nur engl. in DTS-HD 5.1
Extras: alternative Todes-Szenen, Todes-Effekte erklärt, Todeskreis Doku (alles nichts besonderes), Digital copy, Exklusiv für Amazon: FSK Logo und komplette Rückseite befinden sich auf einer Banderole. Das Steelbook selbst ist frei von sämtlichen Logos und Schriftzügen. Steelbook äusserlich qualitativ wie ähnliche Veröffentlichungen

FILM:

Mit dem fünften Teil hat das erfolgreiche Franchise wieder mächtig Gas gegeben und hat für mich den etwas durchwachsenen vierten Teil übertroffen. Die Story ist gewohnt wie immer: Eine Gruppen von (teils zufällig zusammenkommenden) Menschen entkommt durch Vorahnung eines Beteiligten dem sicheren Tod. Letztgenannter möchte aber dieses "von seiner Schippe springen" unter keinen Umständen tolerieren und ist dann auch sehr kreativ seinen tödlichen Plan einzuhalten.

Diesmal ist eine grosse Auto-Hängebrücke der Ort des anfänglichen zentralen Grauens und die stattfindenden Tötungen dort sind schon sehr grausam und ausgefeilt. Der noch relativ unbekannte Regisseur Steven Quale (u.a. ALIENS DER MEERE) der auch als Regie-Assi bei AVATAR gearbeitet hat, geht natürlich kein Risiko ein und zählt auch bei dem gesehenen fünften Teil auf das Erfolgszept aus attraktiven Jugendlichen und immer wieder kreativ-harten Todesfallen gepaart mit aufwendigen Actionsszenen. In einer Art Variation sind es in diesem Teil weniger die groben Verstümmelungsattacken in grösseren Unfällen, sondern eher technikgetriebene feinmotorische Zerstörungen durch Augenlaser oder Akupunkturnadeln, andere Schrauben und Nägel usw.

Die Szene mit den Laser hat übrigens die gleichen Augenklammern wie in CLOCKWORK ORANGE von 1972 als Hauptdarsteller Alex die bösen Filme gezeigt bekommt. Eine zentrale Rolle spielt ein Farbiger mit sehr bekanntem Gesicht und dem bösen Blick, gespielt von Kultdarsteller Tony Todd, bekannt aus vielen B-Movies, zuletzt aus HATCHET 2, der den Überlebenden den sicheren Tod voraussagt. Ohne zu viel von den einzelnen Aktionen und Todesursachen und dem guten Ende verraten zu wollen, besticht der Film wie die vorherigen Teile wieder durch die gelungene Kombination von - für ein Overground Publikum relativ - extremer Härte und Gore gepaart mit einer doch einfach zu verstehenden Story.

Damit vereint FINAL DESTINATION 5 erneut die Gorehounds mit den Blockbuster Zuschauern und unterhält ohne grosse Ansprüche grossartig. FINAL DESTINATION Puristen die alles was nach dem dritten Teil kam grundsätzlich abwerten werden auch hier ihre Gründe finden nicht zufrieden zu sein. Wer aber vom Grundkonzept der Serie ausgehend sich gut und effektgeladen amüsieren will kann dies mit FINAL DESTINATION 5 auch wieder ohne Einschränkung tun. Wieder kein Meisterwerk aber für Fans der Serie ein must-see !!

4/5 Sternen

4.0 von 5 Sternen A neverending story..., 21. Januar 2012
H. W. "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 [Blu-ray] (Blu-ray)
>>> ZUM FILM <<<
Kaum zu glauben: Im Gegensatz zu den meisten FINAL DESTINATION-Filmcharakteren ist die Filmreihe selbst einfach nicht totzukriegen! Im mittlerweile fünften Anlauf versuchen todgeweihte Menschen ihrem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen - und müssen wieder einmal festellten, dass sich der Tod nicht überlisten lässt. Wenn man bedenkt, dass die Geschichte gerade ausreichend Substenz hatte, um den ersten Teil der Reihe spannend und überraschend zu gestalten, wundert man sich schon sehr über das Durchhaltevermögen der Produzenten. Und auch, wenn insbesondere die Teile 3 und 4 der Reihe deutliche Schwächen besitzen, konnte ich bei FINAL DESTINATION 5 nicht "Nein" sagen.

Interessanterweise hat mich dieser neueste Teil der Serie so gut unterhalten wie es zuletzt der erste Teil der Serie konnte. Natürlich entspricht der prinzipielle Handlungsablauf in FINAL DESTINATION 5 wieder genau den Vorgängerfilmen: Eine kleine Gruppe entkommt durch eine Art hellseherische Vision eines Betroffenen einer Katastrophe, nur um kurze Zeit später festzustellen, dass jeder aus der Gruppe unfreiwillig aus dem Leben scheidet.

Negativ fallen die nicht immer gelungenen CGI-Effekte auf, z.B. in der Katatrophensequenz auf der Brücke. Trotzdem ist auch die Sequenz wieder einmal sehr rasant und dynamisch inszeniert. Allerdings kommt sie in Sachen Bild- und Soundgewalt nicht an die hervorragend inszenierte Massenkarambolage aus Teil 2 heran (die für mich bis heute zu einer der beeindruckendsten Action-Szenen überhaupt zählt).

Bei FINAL DESTINATION ging es nie im eine herausfordernde Geschichte mit doppeltem Boden. Von Beginn an stand immer nur das Schicksal der sich in Lebensgefahr befindenden Jungs und Mädels im Vordergrund bzw. standen die Wege im Vordergrund, die der Tod findet, um seine Opfer zu sich zu holen. Teil 5 macht hierbei keine Ausnahme. Er wärmt das Prinzip der Teile 1 - 4 wieder auf und weiß dabei trotzdem sehr gut zu gefallen. Er ist spannend, kurzweilig und erweitert die geltenden Regeln um einen Aspekt, der für die ein oder andere Überraschung sorgt. Und er glänzt mit einem äußerst gelungenen Ende, das gekonnt den Bogen zu FINAL DESTINATION 1 und den Anfang der Filmreihe schlägt.

Auch FINAL DESTINATION 5 ist kein Highlight der Filmgeschichte; aber er bietet dem geneigten Zuschauer das, was er sehen möchte: Den Versuch von ein paar Menschen, ihrem Schicksal zu entkommen - und die originellen, teils splatterigen, teilweise aber auch schwarzhumorigen Methoden des Todes, für ein gerechtes Schicksal zu sorgen. Das macht Spaß, ist hin und wieder sogar spannend und unterhält gut. Nicht mehr - aber auch nicht wenger!

>>> ZUR BLU-RAY <<< (2D-Fassung)
BILD (gesehen auf 50 Zoll-Display)
Das Bild zeigt sich in überdurchscnittlicher Form. Wie man von einer aktuellen Produktion erwartet, wird ein farbenkräftiges, kontrastreiches und sehr scharfes Bild geboten, das zudem mit einem sehr guten Schwarzwert aufwarten kann. Auch wenn das Bild noch ein Stück von einem Referenzbild entfernt ist, so kann man jedoch sagen: So muss ein HD-Bild aussehen!

TON (gehört mit 7.1-Set)
Fans von HD-Tonformaten werden enttäuscht, da der Ton auf Deutsch nur in Dolby Digital 5.1. vorliegt. Das wäre zu DVD-Zeiten ohne weiteres zu verschmerzen gewesen. Auf einer Blu-Ray ist qualitativ jedoch mehr möglich, wie die englische DTS-HD MA 5.1 Spur zeigt. Diese ist der deutschen Tonspur hörbar überlegen.

EXTRAS
Hier sind Standardboni wie entfallene Szenen oder Einblicke in die Dreharbeiten zu finden. Insgesamt nichts, was den Zuschauer wirklich vom Hocker reißt.

>>> FAZIT <<<
FINAL DESTINATION 5 unterhält sehr gut! Das Sahnehäubchen auf den gelungenen Film ist das wirklich originelle und überraschende Ende (das man jedoch nur dann versteht, wenn man auch Teil 1 kennt).

4.0 von 5 Sternen Manche sind nicht tot zu kriegen..., 16. Januar 2012
molesman (New York) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
...bei der FD Serie freut mich das sehr. Nach desaströsen Auswüchsen kommt mit Teil 5 mal wieder ein zumindest ordentlich gemachter Teil. WOW, wann schaffte es schon mal jemand bei einer 5er Serie das Niveau wieder aus dem Keller hervor zu holen. Nett anzusehen das Ganze wenn man den Picknick-Plot solcher Teenie Slasher Streifen mag. U20 Menschlein die glauben das Leben drehe sich nur um sie, in diesem Fall ist es aber eher der Tod der sich ihrer annimmt. Und das auf recht grausige Art und Weise. Von den Sterbeideen hängt ja so einiges ab bei den Final Destination Streifen, manches war mir diesmal etwas zu widerlich und nah am Leben. Aber es führte natürlich zum Erfolg: die Betddecke auf Halbmast vor den Augen und das als Erwachsener. Saubere Shockerleistung. Große berraschungen sind ebenso wenig zu erwarten bei solchen Filmchen wie schauspielerische Glanzleistung, teures Set oder eine wirklich voll durchdachte Handlung. Teil 5 kann aber immerhin von sich behaupten eine gute Idee für sich zu verbuchen die man erst nach kompletten Begutachten des Films richtig begreift. (Alles weitere wär ein Spoiler daher schweige ich)

Allerdings ist auch diese gute Idee leider nicht ganz durchdacht und stellt sich selber dei Füße.

Sieht man von Logifehlern also ab, erwartet man kein Oskar Highlight und berücksichtigt das von Teil zu Teil schrumpfende Budget der Serie kann man durchaus Applaus nach der Vorstellung geben. So muss Popcorn Kino sein. Rein - raus - nächster Teil bitte. Denn auf den freut man sich nach Nummer 5 wieder. Oder sollte der Tod diesmal auch das Sequel auf die Final Destination gebracht haben? Schade wär's. Für mich auf der 5er Siegetreppe auf Platz 3 (Bronze) nach Teil 2 (Silber) und 1 (Gold, da damals auch noch der Innovationbonus dazu kam)

5.0 von 5 Sternen Ein Schritt in die richtige Richtung!, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Mittlerweile ist die "Final Destination"-Reihe beim 5. Teil angekommen. Nach dem eher enttäuschenden 4. Teil sind meine Erwartungen logischerweise höher gewesen und ich hatte die Hoffnung, dass mit diesem Film endlich mal eine neue Richtung eingeschlagen wird. Ich muss wirklich sagen, dass ich positiv überrascht worden bin, weil es mit diesem Film wieder einen Schritt vorwärts geht.

Der Einsturz der großen Brücke ist die bisher aufwendigste Eröffnungssequenz der Reihe und auch deutlich die spektakulärste. Diese hat mich wirklich sehr beeindruckt und vom Hocker gehauen. Die Szene erinnerte sehr an diese typischen Katastrophenfilme bei denen einem schon ein wenig mulmig werden kann.
Die Kettenreaktionen und Todesszenen sind mal wieder recht ausgefallen - so wie man es bei Final Destination kennt. Hier löst sich eine Schraube, da fängt eine Ecke Feuer oder ein Gegenstand kommt auf eine Person angeflogen. Ich persönlich bin ja eher der Fan dieser langen Kettenreaktionen, die man mit diesem gewissen Nervenkitzel mitverfolgen kann. Der eine oder andere Tod kam mir schon ein wenig rasch daher, aber daran soll's nicht scheitern.

Zu den Charakteren: meiner Meinung nach sympathischer als die Charaktere aus Teil 3 und und Teil 4. Nicholas D'Agosto und Emma Bell machen ihre Sache ganz gut und dem Rest des Casts kann man ihre Rollen auch abkaufen. Allen voran natürlich Tony Todd als mysteriöser Gerichtsmediziner - seiner (leider eher kleinen) Rolle ist er absolut treu geblieben. Ansonsten habe ich eigentlich von niemandem die Schauspielerei als überaus katastrophal bezeichnen müssen. Keine Meisterleistungen, aber sonst völlig in Ordnung. Dasselbe gilt auch für die deutsche Synchronisation. Ebenso die Dialoge: man darf natürlich bei diesem Film keine spitzenmäßigen und tiefgehenden Gespräche erwarten. Dennoch sind diese definitv besser als die Dialoge aus Teil 4, denn dort hätte man echt meinen können, dass diese von 10-jährigen geschrieben worden sind, da sie einfach so plump und einfallslos daher kamen.
Deutlich wird die wieder etwas düstere Atmosphäre im Film: graue Regenwolken, Gewitter, nasse Straßen etc. Dies schafft einfach einen viel unheimlicheren Eindruck als strahlender Sonnenschein mit blauem Himmel.

Final Destination 5 kann sich vom Unterhaltungswert wieder bei Teil 1 und Teil 2 einordnen und zeigt, dass tatsächlich noch etwas in der Reihe steckt.
Sollten noch weitere Teile folgen, würde ich mir persönlich mehr Antworten auf offene Fragen wünschen, z.B. die Vergangenheit des Gerichtsmediziners Bludworth oder evtl. die Hintergründe der Visionen.
Der Film ist meiner Ansicht nach einer der besten der Reihe. Um Längen besser als Teil 4 - und diese Meinung teilen wirklich viele Zuschauer.
Super Film, kreative Schachzüge des Todes, die Charaktere bleiben auch nicht auf der Strecke und das überraschende Ende lässt einem für einige Momente den Atem verschlagen. So macht die Reihe wieder Spaß!

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend !, 30. Dezember 2014
Frankie Malanda - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Bisher war der zweite Teil von Final Destination mit dem Massencrash auf dem Highway mein Favorit,aber Teil 5 setzt an Spannung und Spezialeffekten noch einen drauf,alleine die realitischen Szenen auf der Brücke haben mich begeistert sowie die spannende Handlung und die frischen Hauptdarsteller,na dann warten auf Teil 6.

4.0 von 5 Sternen Guter Abschluss!, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Als nach dem mäßigen vierten Teil dieser fünfte Film der Reihe angekündigt wurde, dachte ich nur: "Na toll! Jetzt reiten sie das Ganze komplett zu Tode...!"
Doch ich muss zugeben, ich wurde positiv überrascht!
Die Geschichte ist natürlich dieselbe, wie immer.
Jemand hat eine Vision über ein bevorstehendes Unglück, und rettet dadurch mehrere Menschen und sich selbst.
Aber der Tod ist ihnen trotzdem auf den Fersen.
Diesmal geht es um Insassen eines Busses auf einer einstürzenden Brücke.
Allerdings schafft es Teil 5 eine angemessen finstere Atmosphäre, und einiges an Spannung zu erzeugen.
Die Darsteller sind überzeugender (und sympathischer), als in Teil 4.
Die Dialoge sind um Klassen besser, und die Todesszenen sind sehr "hübsch" anzusehen. ;)
Die Szene auf der Brücke dürfte die spektakulärste der gesamten Reihe sein, und der finale Storytwist bildet einen würdigen Schlusspunkt.
Eindeutig der beste Final Destination seit Teil 2.
Nun sollte man es aber auch dabei belassen, und keine weiteren Folgen mehr produzieren.
Die Autoren könnten sich zur Abwechslung ja mal etwas Neues ausdenken... ^^
4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen * Hy, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Da muss ich noch warten. CD ist noch nicht da. Ich kenn den Film aber. Der Teil gehört in jede Final Sammlung. Es ist nicht immer alles gut von diesen Mehrteilern. Wenn man hier so 3 Stück hat kennt man die Geschichte und hat genug. Der 5 er gehört dazu. Anschauen und mal wieder festhalten.

5.0 von 5 Sternen Ganz klar einer der besten Teile der Final Destination Reihe!, 3. Oktober 2011
Valtiel (Lörrach, Baden Würtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Also ich habe FD5 im Kino gesehen und wurde richtig positiv überrascht!! Ich muss sagen,der Film hat mich richtig geflasht und ich bin der Meinung,das dieser Teil der Serie definitiv einer besten ist,auf jeden Fall hat er mir noch um einiges besser gefallen als der vierte und dritte Teil,was zum einen daran liegt das die Charaktere wieder vieeel besser gezeichnet sind und damit auch sympathischer werden,was dazu führt,das einem deren Schicksal nicht vollkommen egal ist. Zweiter Pluspunkt ist die wieder etwas stimmigere Atmosphäre,die im vierten Teil ja eigentlich eher im Hintergrund lag bzw.fast gar nicht vorhanden war.
Was mich auch sehr gefreut hat,war der absolut geniale Schlusstwist,mit dem man nun wirklich nicht gerechnet hat. Nur ein kleiner Tipp am Rande für diejenigen die den ersten Teil noch nicht gesehen haben: Schaute euch auf jeden Fall den ersten Teil VOR (!)dem fünften Teil an,den sonst erkennt man die Zusammenhänge zum Erstling und die Schlusspointe des Films nicht!!
Naja an den Schauspielern hatte ich ebenfalls nichts auszusetzen,und die einzelnen Todesfälle und Unfälle wurden mal wieder richtig ausgefeilt und fies umgesetzt!! Das ganze wird dann noch mit einer kleinen Prise schwarzem Humor gewürzt,was dem Film noch das gewisse etwas gibt. Von der Qualität her hat man es sogar geschafft, ziemlich nahe an die ersten beiden Teile heranzukommen.
Fazit: Für FD Fans ein Muss,und für diejenigen die von vierten Teil enttäuscht waren,sollten dem fünften Teil auf jeden Fall eine Chance geben.

5.0 von 5 Sternen Bis dato bester Teil des Final Destination-Franchise (+ Blu-ray-Test), 26. Dezember 2011
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 [Blu-ray] (Blu-ray)
Man man man, was war das wieder für ein Genuss, den jungen Damen und Herren im mittlerweile fünften Teil beim Ableben zuzusehen. Ich mein, wie oft wartet man in einem Film schon sehnsüchtig auf den Tod eines Protagonisten. Das kann wohl nur >>Final Destination<< so richtig von sich behaupten. Oft lag das schlicht und ergreifend an den coolen Ideen der Macher, wie sie die Charaktere um die Ecke zu bringen wissen. Hin und wieder lag es aber auch einfach nur, zumindest in den letzten drei Teilen des öfteren, am Cast selbst, der teilweise so dermaßen schlecht war, das man sich danach sehnte nicht noch eine Szene mit ihnen erleben zu müssen.

Bei Teil 5 ist Gott sei Dank ersteres der Fall, denn >>Final Desination 5<< ist in meinen Augen der bis dato beste Teil der Reihe...und das mit Abstand. Er ist wirklich verdammt cool inszeniert, bei weitem nicht mehr so verblödend wie seine Vorgänger, und das wichtigste, er macht einfach von Anfang bis Ende Spaß und das aus folgenden Gründen. Zum einen ist es natürlich das, wofür man sich diesen Streifen hier an sieht, genau...das Sterben. Das steht auch in Teil 5 wie zu erwarten war wieder an oberster Stelle. Die Art und Weise wie alle Anwesenden nach und nach ihre rote Suppe über den Bildschirm vergießen ist natürlich wieder mega brutal inszeniert, aber vor allem auch super gut gemacht und in Punkto: Einfallsreichtum, erneut kaum zu toppen. Die Effekte spielen durch die Bank weg in der obersten Liga und sorgen nicht nur einmal dafür, das sich der eigene Magen ordentlich zusammen zieht, da alles so verblüffend echt ausschaut. Die Ideen sind selbstverständlich auch im fünften Ableger wieder mal mehr und mal weniger nachvollziehbar aber hey, das hier soll unterhalten und das tut es.

Ein weiterer Punkt dafür dass das hier endlich mal wieder richtig gut funktioniert ist der ordentliche Cast. Viel das schauspielerische Talent ab dem zweiten Teil immer weiter auf eine Ebene, auf der man getrost auf das Blut hätte verzichten können, da die Darsteller und ihre Leistung schon Horror genug waren, ist das hier zum Glück wieder das genaue Gegenteil geworden. Nicht das hier jemand jetzt eine orcarreife-Darstellung erwartet, nein das nun nicht, aber, hier dominieren einfach stink normale junge Darsteller, die eine runde Performance abliefern, das Schlachtfeld. Keine dämlichen Models mit aufgeblasenen ***, keine super coolen Playboys und das beste, keine dummen Dialoge bei denen man Brechreiz bekommt. Nein das hier bewegt sich auf einem soliden Level und das ganze unnötige Gedöns der Vorgänger wurde über Bord geworfen, was diesem Spektakel hier verdammt gut tut.

Die Story reißt sich natürlich auch in Teil 5 kein Bein aus, erfüllt aber das übliche Schema und dient mal wieder gut als Bindeglied zwischen den ganzen Blutfontenen, Körperteilen und Knochen die man so zu Gesicht bekommt.

BILD & SOUND:
Bild-und Tontechnisch ist das hier genau so positiv wie der Film selbst. Die Optik spielt in der gehobenen Klasse und ist stets scharf und farb-bzw. kontrastreich - keine Körnchenbildung. Der Ton liegt in DD 5.1 vor und ist über die gesamte Laufzeit sauber abgemischt, hier gab es nichts zu beanstanden.

SPRACHEN:
DD 5.1: Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch
DTS-HD 5.1: Englisch

UNTERTITEL:
Französisch, Schwedisch, Spanisch, Portugiesisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Niederländisch, Isländisch, Kantonesisch

FAZIT:
Wer die ersten vier Teile schon gut fand, der wird hier sowieso zuschlagen. Wer sich allerdings wie ich seit Teil 2 immer weiter vom Final Destination-Franchise entfernt hat, sollte hier unbedingt wieder einen Blick riskieren, denn es lohnt sich wirklich. Ursprünglich hatte ich im übrigen vier Sterne eingeplant, allerdings musste ich nachdem ich das Ende sah, noch einen oben drauf packen, denn das Finale hier war richtig gut.