5.0 von 5 Sternen Frontaler Sturmangriff...
... mit allen Instrumenten. Das trifft es ziemlich gut; finde ich jedenfalls. Allerdings ein Angriff mit musikalischen Waffen und phonetischen Geschossen. Das ist mein Eindruck vom The Black Keys Album -El Camino-.

Wenn Radioeins aus Berlin ein Album zur besten Platte des Jahres kürt, dann ist das schon ein außerordentliches Qualitätsmerkmal...
Veröffentlicht am 15. Dezember 2011 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Was zu befürchten war: das Album eines Produzenten
10 Jahre Black Keys: das sind 8 Longplayer, dazu zwei Projektplatten: die famose Blakroc (2009) und die Solo-LP von Dan Auerbach (2009). El Camino heißt sie, diese achte LP der beiden Herren. Hmmmmmmmmmmm...

Wenn alles jubiliert, treppauf treppab, und man sich trotzdem dafür nicht erwärmen kann, sagt man im Angloamerikanischen gern mal: "I'm not...
Veröffentlicht am 8. Februar 2012 von Matthias Merkelbach

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Musik- das Rockt!!!, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: El Camino [+Digital Booklet] (MP3-Download)
Ich habe das Album erst 2 mal gehört aber es ist schon zu meinem momentanen Lieblingsalbum mutiert :-). Super Sound klingt ein bisschen wie Jack White aber was ja nichts schlechtes sein muss. Also klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Best cd since a very long time, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: El Camino (Audio CD)
Although the first album of The Black Keys is nice as well, this one really is a rocker. Love it!

5.0 von 5 Sternen Knaller, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: El Camino [Vinyl LP] (Vinyl)
Eines der besten Alben dieses Jahrzehnts. Knaller Sound. Erst recht von Vinyl. Herrlich. Kann ich nur weiterempfehlen.
Daumen hoch :-)

5.0 von 5 Sternen The Black Keys, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: El Camino (Audio CD)
DIe Black Keys bieten einen Sound - der nicht jedermanns Geschmack ist. Aber ich habe diesen Sound gesucht diesen Blues, dieses anderes sein. Einfach genial - wer Led Zeppelin, The Doors usw. von seinen Eltern gerne hört, sollte mal die Black Keys sich geben...

5.0 von 5 Sternen Dauerschleife auf dem MP3-Player, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: El Camino [+Digital Booklet] (MP3-Download)
Richtig tolles Album. Bin jetzt erst auf die Band aufmerksam geworden, da sie ganz gerne bei meinem Lieblingssender gespielt wird. Hat mich irgendwie an ZZ Top in jung erinnert. Eine Mischung aus Blues und Rock. Am besten schön laut hören.

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: El Camino (Audio CD)
Mein erstes Album der Black Keys. Die Stücke gehen nach mehrmaligen Hören nicht mehr aus dem Ohr. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn.., 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: El Camino (Audio CD)
...ein wahrer Ohrenschmaus. Super !!!!!! kann ich jedem nur empfehlen der den Beat spüren möchte....jedes Stück ist für sich der hammer.

5.0 von 5 Sternen Findung des Selbst unter der Decke des Blues, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: El Camino (Audio CD)
Wurde ja letztes Jahr viel gehypt, das Album. Nun hab ich mich auch zu einer Rezi entschlossen, da El Camino – by the way, dass ist spanisch für Die Straße – mein totales Lieblingsalbum aus dem Jahr 2012 ist. Okay, es ist bluesig, aber ich finde, dass man es immer noch Hardrock nennen kann.

Legen wir also die CD ein oder – wie bei mir – die Schallplatte auf. Schon ertönen die ersten, slide-finger-getränkten Klänge des Openers Lonely Boy. Das unendlich coole Riff driftet ab in einen Mitsing-Refrain, um dann am Ende nochmal aufzutauchen. Ein Song, der die vielen Indie-Radio-Spielungen im letzten Sommer wirklich verdient hat. Dead and Gone ist dann nicht so meine Art von Lied, auch wenn man es gut hören kann. Der erste Lückenfüller beim zweiten Song – naja, kann das noch gut gehen?
Gold on the Ceiling reißt es dann wieder raus. Cooler Blueshardrock, Anleihen bei den Altmeistern Led Zeppelin und ZZ Top unverkennbar. Der Refrain ist was für Stadien, aber auch im Barbereich vorstellbar. Das ist das beste an den Black Keys: Auf 8 (tippe ich richtig???) Alben verlieren sie nie ihrer Undergroundigkeit. Sie werden nie Mainstream. Klar, die Produktion ist besser und alles ist nicht mehr so Lo-Fi wie am Anfang, aber es sind immer noch zwei sympathische Typen aus den USA, die auf großen Bühnen zwar rocken, aber immer etwas verloren aussehen. Das macht ihren Charme aus, wie ich finde.
Little Black Submarines, des Gitarristen ganz eigenes Stairway to Heaven-Reboot, ist mein Lieblingssong auf der Platte. Die ersten zwei Minuten leise und nur mit Akkustikgitarre, aber trotzdem überzeugend, geht es ab 2 Minuten 30 so richtig ab. So eine Explosion eines eigentlich so ruhigen Stücks hat man seit dem angeschnittenen Led-Zeppelin-Meilenstein lange nicht mehr gehört. Einfach grandios, für mich überhaupt kein Plagiat, sondern eben eine Neuauflage, eine Verfrachtung in die moderne Zeit – mit Glück!
Money Maker ist sehr typisch für die Black Keys. Gradeaus, locker, rockig, mit Schwung und Downbeat vom feinsten. Danke für einen weiteren feierbaren Hymnensong. Run Right Back ist auch etwas ruhiger, aber nicht so wie Dead and Gone etwas öde, sondern eher Funk-angehaucht. Gutes Stück, nicht das beste. Lässt mich irgendwie kalt …
Sister ist wieder richtig geil. Der Refrain holt aus dem etws unverzerrtem Riff dann doch nochmal was raus, der Song macht einfach Spaß. Ebenso wie das nachfolgende Hell of a Season, das am Anfang Jahrmarkts-mäßig wirkt, dann aber Blues-Rock á la Garage wird.
Stop Stop hat einen wunderschönen Lick, den man, wenn man wie ich, selbst Gitarrist ist, einfach lieben muss. Und auch sonst gibt es nichts auszusetzen. »You gotta stop stop till can’t hear me call?« Episch!
Nova Baby ist mir zu viel Radio. Könnt man da ganz gut hören, ist aber nicht meins. Sorry. Dafür ist dann aber das Albumende Mind Eraser mein zweitliebster Song auf der Platte. Erinnert an Chili Peppers, aber gemischt mit Joe Bonamassa und einer Prise Queens of the Stone Age – wegen der Brachialität. Auch die beste Gesangsleistung von Dan Auerbach auf dem ganzen Album, obwohl die eh einfach spitze ist. Der perfekte Abschluss einfach.

Fazit: Wie gesagt, zusammen mit Jack Whites Blunderbuss mein Top-Album 2012. Komisch, weil ich eigentlich nicht so blues-vernarrt bin. Aber diese Bands machen mir Spaß. Danke, Black Keys, für so tolle Songs!

5.0 von 5 Sternen INDIE, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: El Camino (Audio CD)
einfach nur geil die platte...jedes lied geht ab! kann ich nur empfehlen. kommt wieder nach Deutschland!y e a h ..i..

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: El Camino [+Digital Booklet] (MP3-Download)
Warum hab ich diese Band nur so lange ausgeblendet!? Es ist momentan ein Album zum rauf und runter hören... Ich würd mal sagen Leute zieht euch das rein! :)

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

El Camino [Vinyl LP]
El Camino [Vinyl LP] von The Black Keys (Vinyl - 2011)