5.0 von 5 Sternen Angenehmes warmes, dennoch helles Licht
Ich habe mehrere LEDs ausprobiert; unter den warmweißen ist diese, nach der LED Birne LEDON 6W warmweiß G80 400lm 2800K Rundstrahler, die zweite, die ich wirklich empfehlen kann. Das Licht ist, wie anhand der Angabe von 3000 K, warmweiß, dabei aber nicht zu rotlastig, sondern hell und freundlich. Das übliche warmweiß von 2700 K,...
Veröffentlicht am 16. November 2011 von WhiteDwarf

2.0 von 5 Sternen Osram LED Lampe - immer gut kühlen!
Bei dieser Osram LED Lampe hatten wir leider kein Glück. Sie brannte nicht sehr lange. Der Grund könnte unsere Spot-Lampenfassung gewesen sein. Da bildete sich am Lampenschaft ein Hitzestau, der zum baldigen Ausfall der Lampe führte.
Vor 18 Monaten von Martin Roepke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen OSRAM LED Birne, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Osram LED Star Classic A40 7 Watt ersetzt 40 Watt, Sockel E27, extra warmton - 827, Normallampenform, 230 V 42169B1 (Haushaltswaren)
Ich habe viele LED Produkte ausprobiert. Dieses ist die erste LED E27-Birne, die mich von der Lichtausbeute restlos überzeugt.
Es ist ein helles Licht ohne den Hang zum kalten "blauen" Licht. Es ist ein weisses Licht , was immer noch Gewöhnung benötigt, wenn normale (warme) Glühlamen ersetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Heller als erwartet, 1. Oktober 2012
Diese Glühbirne gibt ein schönes Licht. Sie hält bis jetzt was die Produktbeschreibung verspricht, bis auf eine Ausnahme: Instant Light, na ja.
Man kann 21, 22 sagen, nachdem man den Lichtschalter bedient hat. Dann erst ist das Licht an. Das Problem hatten wir mit einer herkömmlichen Glühbirne zuvor nie. Ist auch etwas unglücklich, weil die Birne in einem dunklen Flur verwendet wird. Aber wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen. Gut ist, dass sie den Flur wirklich hell macht, und sie ist heller als wir erwartet hatten. Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Einfach hellich!, 6. September 2012
Da sieht man doch, dass Osram ein Name ist.
Tolle Lampe, kaum Stromverbrauch, kalt zum Anfassen. Und das schöne: Das gemütliche alte Glühlampenlicht ist wieder da!

5.0 von 5 Sternen Super Ersatz!, 24. August 2012
Lampe nur geringfügig länger als vergleichbare Glühlampen, passt somit in jede Fassung. Perfekte Lichtfarbe mit geringem Gelbanteil und ohne jeglichen Blaustich. Das übliche warmweiss (2700k) ist definitiv zu gelb, die lichtfarbe dieser Lampe ist perfekt zum lesen und arbeiten.

5.0 von 5 Sternen So spart man umweltfreundlich, 17. Januar 2014
Ich beginne seit kurzem, die Leuchtmittel in meiner Wohnung komplett auf LED umzustellen.
Noch nie war es so einfach, Geld zu sparen und der Umwelt was gutes zu tun: da in LED-Leuchten z.B. kein Quecksilber enthalten ist, sind sie, wenn sie nach der hoffentlich sehr langen Lebenszeit mal kaputt sind, ohne Probleme im Hausmüll zu entsorgen (Bei 15 Jahren Lebenszeit lt. Hersteller kann man glaube ich zumindest die Hälfte dicke erwarten).
Ich habe zunächst mal drei Leuchtmittel bestellt und damit gleich vier alte Lampen ausgetauscht: einmal in einer Deckenlampe auf dem Flur (nur ein Fenster, deswegen ein wenig dunkler dort) gegen eine 25-Watt-Glühbirne, dann im Schlafzimmer gegen eine 40-Watt-Birne und dann habe ich in einer Stehlampe im Wohnzimmer nun statt zwei 25-Watt-Glühbirnen nur noch eine 7-Watt-LED - das Licht reicht vollkommen aus!
Statt vormals 50 Watt sind beim Lesen nun nur noch 7 Watt an, klasse!
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich erst vor Kurzem in die Wohnung gezogen bin und dementsprechend die Birnen aus den provisorischen Fassungen weiterbenutzt habe, deswegen der etwas weite Sprung von Glühbirne zu LED.

Mein Eindruck ist, dass dieses Leuchtmittel eher eine 60-Watt-Glühbirne ersetzt, denn es ist schon ein Stück heller als die ausgetauschte 40-Watt-Glühbirne.

Laut einer Beispielrechnung von stromverbrauchinfo.de fallen für eine drei Stunden am Tag leuchtende 60-W-Glühbirne bei 0,26 €/kWh monatliche Kosten von 1,51 € (1,01 € bei 40W) an. Im Vergleich dazu steht die 7(,7)-Watt-LED mit 0,19 €/Monat glänzend da.

Eine Einschaltverzögerung habe ich jetzt nicht feststellen können, zumindest nicht so eine, die mich stören würde. Weiterhin empfinde ich die Farbtemperatur auch nicht als zu grell oder weiß, sondern als "normal" (was ja für jeden etwas anderes bedeutet). Den Begriff "warmweiß" in der Beschreibung finde ich richtig gewählt.

So bleibt, bis auf den etwas höheren Anschaffungspreis, absolut kein Argument gegen LED-Leuchtmittel bestehen und ich bin jedes Mal, wenn ich Licht anmache, mit den Gedanken beim Stromsparen, denn: die Lampen haben sich schon nach wenigen Monaten amortisiert (wenn eine 40-Watt-Birne ersetzt wurde, dann sogar schon nach zehn Monaten). Und ich denke, Energieversorgern sollte man nicht leichtfertig mehr Geld in den Rachen werfen als man müsste.

Es sind definitiv auch Produkte, die bei einem Auszug wieder mitgenommen werden!

3.0 von 5 Sternen In welchem Universum ist das warmes Licht? ^^, 13. Januar 2014
Ernsthaft. Meiner Empfindung nach ist das Licht einfach kalt. Kreideweiß und kalt. Erinnert mich nicht im Entferntesten an eine matte Glühbirne.
Vielleicht Gewohnheitssache, aber trotzdem hoffe ich, dass sie weniger als 15 Jahre hält.

Positiv anzumerken ist, dass sie tatsächlich keine Anlaufzeit benötigt, nicht heiß wird, keinen Summton von sich gibt und auch nicht riecht. Dafür vergebe ich die 3 Sterne.

Nochmal kaufen würde ich sie nicht. Weiterempfehlen kann ich sie nur für die Ausstattung der Tiefkühlabteilung im Supermarkt.

5.0 von 5 Sternen Super Qualität zum Spitzenpreis, 18. September 2012
Ich war erst bissl skeptisch gegenüber der LED Technologie. Energiesparlampen kommen mir nicht in's Haus - also musste ne Alternative dazu her.

Ich muss sagen ich bin echt begeistern von dem Produkt. Die Birne ist extrem hell ohne zu blass dabei zu wirken. Einschaltzeit ist bissl länger als bei der Birne/Energiesparlampe. Man merkt beim einschalten eine gewisse Verzögerung. Danach steht aber sofot die volle Lichtleistung zu Verfügung. Und dies bei einem sehr geringen Verbrauch. Hab das ganze mal durchgemessen und die Werte stimmen die angegeben worden sind. Demnächst nur noch LED :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Artikel, 11. November 2011
Das war ein echter guter Kauf sehr helles und angenehmes Licht dazu auch noch sehr sparsam im Verbrauch.
Und nicht mit Quecksilber belastet wie die Energiesparlampen.
Sehr zum Empfehlen.

2.0 von 5 Sternen LED mit Geräuschen, 12. November 2013
finger weg von diesem Produkt wenn ihr es in der Wohnstube oder im Schlafzimmer verwenden wollt.
Diese LED macht Geräusche wo mir der Anbieter nur hinter her sagt ja es kann vorkommen das einzelne Modelle Geräusche erzeugen.

4.0 von 5 Sternen Gute LED Birne, 1. Dezember 2012
Die Lichtleistung ist sehr gut. Die Licht farbe ist etwas kälter, als die gleich beschriebene 11W Leuchte. Abstrahlung ist bedingt durch den Aluminiumsockel ausschliesslich nach vorne. Die Verarbeitung scheint sehr gut und auf Jahre der Nutzung ausgelegt. Eben ein Elektrogerät, daß man beim Auszug auch wieder mitnimmt...