5.0 von 5 Sternen Helles weisses Licht - guter Ersatz für 60W Glühbirne
Nach langer Suche und lesen von unzähligen Rezensionen habe ich mich schliesslich entschieden eine 60W Glühbirne gegen diese 8W-LED-Birne von Osram zu ersetzen und bin letztendlich voll zufrieden.
In die engere Wahl fielen auch die Konkurrenten von LG LG LB08E827L0A.E20JWE0 LED Bulb E27, 7.5 W 2700K und Samsung Samsung STIILW827072514EU1 LMP LED E27 Samsung...
Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von Innviertler

3.0 von 5 Sternen Tolles Licht, scheinbar minderwertige Qualität
Ich habe diese Lampe gekauft in der Hoffnung, dass LED Birnen die Zukunft sind und Energiesparlampen mühelos ersetzen können. Leider ist diese Birne von Osram sehr enttäuschend.

Zuerst das Positive. Sie hat ein großartiges, sehr helles und doch warmes Licht für ihre 7 Watt Leistungsaufnahmen. Da kann keine Glühbirne und keine...
Vor 14 Monaten von Timo Hellmund veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Da bin ich sprachlos...., 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Osram LED Star Classic A40 7 Watt ersetzt 40 Watt, Sockel E27, extra warmton - 827, Normallampenform, 230 V 42169B1 (Haushaltswaren)
Zitat:
"Ich will es kurz halten. Das Licht ist angenehm, die Lampe erwärmt sich im Betrieb etwas. Leider ist eine der beiden bestellten Lampen nach weniger als 2 Wochen defekt. "
Hier kann auch ich mich nur anschließen nach genau 55 Tagen sitze auch ich im Dunkeln... Und wer gibt mir jetzt mein Geld wieder...? -> Schrott lasst die Finger davon!

5.0 von 5 Sternen Über Lichtfarbe, Lichtintensität, mögliche Schaltvorgänge und den Preis, 22. Januar 2013
Klaus Roth (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem vorliegenden Produkt aus dem Hause Osram um das "perfekte" LED-Leuchtmittel. Insbesondere für Fans der Glühlampe.

Offen gesagt habe ich nicht die geringste Ahnung, wie man "warmweiß" bzw. hier "warm white" definiert. Und ob es dafür überhaupt eine verbindliche Definition gibt oder jeder diesen Farbton selbst so auslegen kann, wie er möchte. So fällt mir dies vor allem hier ins Auge, weil ich gleichzeitig einige LeD-Leuchtmittel von Profissimo (Eigenmarke von dm-drogeriemarkt) betreibe. Deren Lichtfarbe ist auch als "warmweiß" ausgegeben. Gerade wenn ich zwei verschieden beleuchtete Räume nebeneinander sehe, fällt ganz extrem ins Auge, dass das "Osram-warmweiß" ein erheblich anderes ist als das "Profissimo-Warmweiß". Das vorliegende Produkt von Osram geht sehr deutlich in die Nähe von Glühbirnen, da die LED Star Classic einen ganz deutlich Gelbstich hat. Die Eigenmarkeprodukte von dm hingegen gehen sehr viel deutlicher in Richtung Tageslichtleuchtmittel. Ob man man nun eher weißliches oder eher gelbliches Licht mag, ist nun eine reine Geschmacksfrage. Mit dem Gelbton trifft die Osram recht gut die Lichtnote einer Glühbirne. So entsteht ein ganz nettes Ambiente, etwa beim Essen oder gemütlichen Beisammensein. Zum Arbeiten, beispielsweise lesen, zeichnen usw. finde ich jedoch weißes Licht angenehmer. Kontraste werden dann deutlicher, Farben können farbechter (und nicht durch das Licht verzerrt) wahrgenommen werden. Ich will die Farbe daher nicht unbedingt werten und auch nicht in meine Sternezahl miteinfließen lassen.

Was die Intensität betrifft, würde ich sagen, dass diese Lampe, die eigentlich 40 Watt ersetzen sollte, fast 60 Watt ersetzt (In Glühbirnenstärke umgerechnet, meine ich). Ein Rezensent bei einem anderen LED-Produkt schlug vor, über den Daumen gepeilt könne man einfach die Leistung des LED-Leuchtmittels mal 10 rechnen und käme darüber darauf, welche Glühbirne damit ersetzt werden könnte (Also z. B. 7 Watt mal 10 gleich 70 Watt). In etwa würde ich dem zustimmen. Denn bei diesem wie auch anderen Leuchtmitteln habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Angaben der Hersteller, welche Glühbirnen ersetzt werden sollen, immer relativ bescheiden sind. So ersetzen 3,5-Watt-LEDs mehr als die (angegebenen) 25 Watt, 7-Watt-LEDs (wie die vorliegende) mehr als 40 Watt und 11-Watt-LEDs mehr als 60 Watt. Für ein angenehmes Ambiente finde ich die vorliegende Lichtstärke genau richtig (Was natürlich immer sehr subjektiv ist).

Etwas, was die Osram-LED-Leuchtmittel recht deutlich von anderen hervorhebt, ist das Überleben von Ein- und Ausschaltzyklen. Bei der vorliegenden LED-Birne sind beispielsweise 100.000 Zyklen als Nennwert angegeben. Andere Produkte haben häufig sehr viel weniger. Der 60-Watt-Ersatz von Profissimo überlebt beispiels so viele Ein- und Ausschaltvorgänge, wie er Lebensstunden hat (25.000). Die Birne von Osram empfiehlt sich folglich besonders dort, wo auch viele Ein- und Ausschaltvorgänge stattfinden (z. B. Bad, WC oder Küche). Während es an anderen Stellen, wo eine Birne immer längere Zeit brennt, relativ egal ist, wieviele Zyklen sie überlebt.

Warum der Preis vom vorliegenden 40-Watt-Ersatz zum 60-Watt-Ersatz gerade bei der Firma Osram geradezu explodiert, erschließt sich mir nicht. Bei anderen Firmen ist diese Unverhältnismäßigkeit nicht so. Bei den genannten Eigenmarkeprodukten von dm beispielsweise kostet der 40-Watt-Ersatz 14 Euro und der 60-Watt-Ersatz 18 Euro. Wer mehr Licht haben will, als die vorliegende LED bietet, dem würde ich daher zu einer anderen Firma als Osram raten. Oder wenn möglich einfach mehrere dieser günstige Osramprodukte anstelle eines teuren nehmen.

Generell kann ich jedoch nicht die LED-Miesmacher verstehen, die sich über die teuren Preise und die immer niedrigeren Lebenszeiten beschweren. Das Geld, das man für eine LED ausgibt, hat man in einer Zeit zwischen zwei Monaten und zwölf Monaten wieder eingespart (Je nachdem, ob man das Licht ständig braucht oder es nur wenige Stunden am Tag braucht). Bei den Lebenszeiten bin ich mir nicht sicher, ob hier gezielt die Lebenszeit verkürzt wird (Also absichtlich herbei geführt wird, wie das heute in vielen Elektroniksparten üblich ist). Oder ob einfach die Erfahrung gemacht wurde, dass die Produkte tatsächlich nicht so lange leben, wie man das zuvor gedacht hätte (Die Lebenszeit einer LED tatsächlich im Experiment zu testen, würde auch eine enorme Zeit beanspruchen. Schließlich müsste man eine LED mit 25.000 Stunden Lebenszeit tatsächlich so lange brennen lassen, um herauszufinden, ob sie so lange ausreichend Licht absondert). So lange sich die LEDs gegenüber den Glühbirnen noch deutlich lohnen, was definitiv noch der Fall ist, sehe ich keinen Grund zur Aufregung.

Nachtrag am 7.02.2013

Ich hatte mir diese LED bei Tegut gekauft. Das Kaufdatum war unweit vor der Erstellung der Rezension. Etwas irritiert oder auch belustigt mit ich von den Differenzen zwischen den Daten auf meiner Verpackung und den Angaben bei Amazon (bzw. auch den Informationen, die der Verpackung auf den Bildern zu entnehmen sind). Im Folgenden will ich auf die Differenzen zwischen meiner Verpackung und derjenigen bei den Bildern eingehen.

Zunächst stimmen die Bezeichnungen ("LED STAR CLASSIC A 40") miteinander überein. Genauso das ganze Design und die Form der Verpackung. Da hört es dann aber auch schon fast auf.

Bei mir stehen 7 Watt als Verbrauch drauf, bei dem Amazonbild 8 Watt (Trotz der gleichen Angabe insofern, als beides 40 Watt ersetzen soll).

Auf meiner Packung stehen 25 Jahre Betriebsbereitschaft bzw. 25.000 Stunden. Nun sind es bei den aktuellen Versionen bei Amazon nur noch 15 Jahre bzw. 15.000 Stunden.

Dieser seltsame Wandel von vollmundigen Versprechungen hin zu immer bescheideneren Angaben ist mir auch schon bei Studium anderer Rezensionen zu LED-Lampen aufgefallen. Offenbar... werden die Angaben immer geringer. Ob das auch mit einer Veränderung der Produkte einhergeht, bleibt unklar. Osram hat sehr viel Glück, dass die Firma bei den Studien von Stiftung Warentest immer sehr gut abgeschnitten hat. Abzuwarten bleibt ein Test zwischen verschiedenen LED-Lampen. Bisher wurden von Stiftung Warentest vor allen Dingen kleine Auswahlen von LED-Lampen mit ganz anderen Lampenkategorien verglichen (Kompaktleuchtstofflampen und Halogenlampen). Das Prädikat "Testsieger" ist daher keinesfalls überzubewerten, da die "Konkurrenz" wirklich gering war...

4.0 von 5 Sternen Osram LED, 18. Mai 2014
Guter Ersatz für 40 W Glühlampe Für meine Zwecke hätte der Sockel etwas länger sein können.
Schöner Warmton. Eindeutige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die Ablösung der E-Sparlampe ist da!, 22. Januar 2014
Wir nutzen, aus Kostengründen und auch der Umwelt zu liebe, E-Sparlampen.
Der Nachteil dieser Leuchtmittel ist bekannt - wenig Schaltfest, erst arg Dunkel usw....
Das ist nun alles vorbei - Licht auf Knopfdruck - herrlich.
Für all die unter Euch, die schon mit Bleistift, Papier und Rechenschieber um die Ecke kommen - ja der Preis ist höher als der von E-Sparlampen oder gar der guten alten Birne - und es wird auch viiieelll länger dauern, bis sich dieses Leuchtmittel rechnet - aber auch beim Sparen muss man einfach mal anfangen.
Zum Licht selbst: Angenehmes warmweißes Licht. Weder zu Rotstichig noch zu kalt. Genau richtig z.B. für Wohnräume wie Stube oder Kinderzimmer.

5.0 von 5 Sternen sehr hell, 2. September 2013
Tolles Produkt. Habe lange an LED gezweifelt, aber nachdem ich diese Lampe in meine Aussenleuchte eingebaut habe, bin ich voll überzeugt. Sehr hell und sparsam.

4.0 von 5 Sternen Good delivery, 19. April 2013
Phillips lights are good but I think the " warm tone" from Samsung is better.
Product arrived on time and was what we ordered (5 Stars for this)

4.0 von 5 Sternen Osram LED Star Classic A40 8 Watt Sockel E27, 14. Dezember 2012
Schnelle Lieferung und gute Verpackung. Das Licht ist angenehm und hell genug für den Einbauort in einem Flur. Leider gibt es eine kurze Verzögerung beim Einschalten die bei anderen LED Leuchten nicht vorhanden ist. Für den Preis zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen (Fast) wie eine normale Glühbirne, 10. Oktober 2012
Bin sehr positiv von dieser Birne überrascht worden.
Gegenüber einer Energiesparlampe ist die Osram direkt nach einschalten hell, die Farbe ist angenehm warm wie die einer matten Kryptonbirne und von der Form und Größe her ebenfalls identisch.
In einer Lampe würde der Unterschied nicht auffallen, nur bei direkter Sicht merkt man, das der Glühkörper nur halbrund strahlt.
Man gewöhnt sich allerdings schnell dran (und stört sich erst gar nicht wenn man zuvor unattraktive Energiesparlampen verwendet hat).

Der Preis ist im ersten Moment gefühlt hoch. Allerdings (so hoffe ich) soll sie um die 100000 Schaltzyklen überstehen, ansonsten bietet Osram 3 Jahre Garantie bei häuslichem Gebrauch auf den Glühkörper und dessen Funktion. Das ist fair.
Gegengerechnet amortiesiert sich diese Birne nach knapp 1-2 Jahren bei den jetzigen Strompreisen.

Fazit: Gerade bei dieser neuen Lichttechnik sollte man nicht unbedingt das günstigste kaufen, sondern auf bewährte Hersteller setzen.
Die Preis/Leistung ist gut und die Qualität stimmt. Der Service passt. 5 Sterne gibts dafür!

5.0 von 5 Sternen Prima Lampe, 24. September 2012
Eine tolle Lampe, wir haben wohl das Nachfolgemodell bekommen, nur noch 7 Watt bei gleichen Lumen
und nun 25000 statt 15000 Std. Wir sind begeistert von dem Output und sind gespannt auf die nächste
Stromrechnung :)

5.0 von 5 Sternen Top-Birne, 22. September 2012
Soeben zwei davon erhalten und eingesetzt. Eine im Flur und eine in der Küche, wo ich ordentlich Licht brauche. Ansonsten genügen mir LED-Birnen mit einer Glühbirnenleistung von 25W.

Was soll ich sagen? Das Licht ist SUPER! (Zugeben muss ich allerdings, dass ich die für 9,99€/Stck. bei OBI gekauft habe). ;-)