4.0 von 5 Sternen Ein Einstiegsdetektor für Kids
Vorweg, dieser Detektor ist keinesfalls zu vergleichen mit ernsthaften Einsteigerdetektoren a la Garret EuroACE, Fisher F2, Tesoro CompadreSE, Whites ConmasterPro, Teknetics Eurotek Pro, BH Discovery3300 und wie sie alle heissen mögen.
Vor 18 Monaten von H. Weiss veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Findet nichts
Suchtiefe liegt so bei 2-3 cm.Habe es für meinen Sohn gekauft,der damit höchstens einen Nagel im kurzen Gras findet.Dieses Gerät ist Schrott
Vor 11 Monaten von Robert Kux veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein Einstiegsdetektor für Kids, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Seben Allround Metallsuchgerät Metalldetektor (Misc.)
Wer jedoch nur seinen kürzlich im Gras verlorenen Ring sucht, wird auch mit diesem Gerät erfolg haben, denn es tut grundsätzlich was es soll.

Die Suchtiefe für Münzen ist mit 12cm etwas optimistisch angegeben und bezieht sich wohl auf die unter günstigen Umständen maximal erreichbare Tiefe. Ist die Münze groß und liegt flach im Boden, dann kommt er knapp an die 12cm hin. Eine €1,- Münze die aufrecht stehend in 12cm tiefe liegt fand er bei mir allerdings nicht.
Die 60cm für große Teile beziehen sich wohl auf gullideckelgroße Eisenteile und waren für mich nicht nachvollziehbar.

Realistisch kam ich auf ca. 8cm für Münzen und Kleinteile (Eisen mehr) und ~20cm für große Eisenteile (Hufeisen).
Mein Sohn hat dennoch jede Menge Spaß mit dem Gerät und fand innerhalb einer Stunde 2 Eisenhaken (ca 15cm lang 5mm dick) in 10cm tiefe, eine 50cent Münze in 5cm tiefe und eine alte AA-Batterie in 6cm tiefe.

Zur Funktionsweise:
Ein Schwenkdetektor soll das sein? Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Funktion scheint eher der eines Pinpointers zu entsprechen. Je mehr das Objekt in die Mitte der Spule wandert um so stärker wird das Signal. Wäre es ein Schwenkdetektor würde er ohne Bewegung der Spule nichts anzeigen, tut er aber.

Der Abgleich des Detektors ist vor dem Suchen notwendig und gestaltet sich recht einfach. Man muss diesen Abgleich in weiterer Folge immer wieder mal erneuern, indem man kurz den roten Knopf am Griff drückt. Dabei sollte man darauf achten, dies nicht an Stellen zu tun wo der Detektor grade etwas anzeigt.

Ist das Gerät erst mal justiert, wird Eisen durch leiser werden bzw. verstummen des Tones und durch einen Zeigerausschlag nach links angezeigt, andere Metalle durch das lauter werden des Tones und einen Zeigerauschlag nach rechts. Die jeweilige Intensität der Reaktion gibt Aufschluss über die Größe oder die Entfernung des Objektes.
Selbst der Diskriminator dieses Billigdetektors zeigt eine Funktion. Es ist allerdings nicht so, dass er tatsächlich, wie bei teureren Detektoren, das Signal ausblendet. Viel mehr verschiebt er die Reaktion. Hierzu ein Beispiel.
Nach Justieren des Detektors zeigt dieser einen Goldring und ein 5x5cm Stück Alufolie gleichermaßen mit lauterem Ton und Zeigerausschlag nach rechts an. Dreht man den Diskriminatorregler nun von der Minimalposition etwa auf die 11 Uhr-Position und gleicht den Detektor durch Druck auf den roten Knopf erneut ab, so zeigt er die Alufolie von nun an mit leiserem Ton und Zeigerausschlag nach links an, also als Eisen bzw. Schrott oder Trödel oder wie immer man es nennen will. Den Goldring zeigt er immer noch als Edelmetall an (lauterer Ton u. Zeiger rechts)

Entgegen der Empfehlung in der Bedienungsanleitung würde ich den Diskriminationsregler allerdings nicht standardmäßig in Mittelstellung drehen sondern in die Min.-Position, denn jedes Erhöhen des Dikriminatorlevels kostet Suchtiefe und sollte daher nur sehr bewußt erfolgen.

Zum Gestänge ist zu sagen, es ist für Erwachsene etwas zu kurz geraten.

Abschließend möchte ich noch betonen meine 4 Sterne sind in Verbindung mit dem Preis zu sehen. Ein Vergleich mit den oben erwähnten Anfängerdetektoren ist völlig unsinnig da diese in Qualität, Ausstattung, Ortungstiefe, Diskriminationsmöglichkeiten und und und diesem Gerät überlegen sind.
Sie kosten allerdings auch das 7 bis 10 fache.

Kurz gesagt:
+ Für Kinder besser als jeder Spielzeugedetektor
+ Für Leute die anlassgetrieben ein verlorenes Metallstück (Ehering etc.) suchen wollen/müssen die billigste Variante.

- Für Leute die am Hobby 'Schatzsuche' / 'Sondengehen' interessiert sind, ungeeignet (Sucht lieber nach oben genannten Einsteigergeräten).

Ich hoffe die Rezension hilft jemandem bei seiner Entscheidung etwas weiter.

HMWa

5.0 von 5 Sternen Qualität und Preis sind stimmig, 4. Juni 2012
Einen Metalldetektor hat sich unser Sohn zum Geburtstag gewünscht. Wir haben uns zuerst bei Spielwaren umgeschaut, wobei uns diese Produkte eher als ziemlich "wackelig" vorgekommen sind. Auf der anderen Seite wollten wir nicht zu viel Geld ausgeben, da es ja doch mehr zum Spiel benutzt wird. Mit diesem Metalldetektor sind wir sehr zufrieden. Er ist robust, man findet damit auch was und er ist nicht zu teuer. Unser Sohn ist auch begeistert, weil er so "echt" ausschaut. Wir sind somit zufrieden mit Preis und Qualität.

5.0 von 5 Sternen Ehering wiedergefunden, 15. Mai 2012
Verlorenen Ehering im Gemüsebeet sofort wiedergefunden (Noch nicht einmal die Bedienungsanleitung gelesen!). Suchtiefe dürfte nicht mehr als 10cm sein, aber für den verlorenen Ring hat es allemal gereicht. Dafür ist es ein super Teil.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 5. Juni 2012
Habe vor Jahren bei der Gartengestaltung ein Kabel zur anderen Seite des Grundstücks gelegt. Inzwischen war mir der genaue verlauf des Kabels nicht mehr klar. Mit dem Metalldetektor konnte dieses tatsächlich aufgespürt werden. Zum Glück war dieses nicht besonders tief verlegte.
Gut ist dabei, daß die deutsche Betriebsanleitung aus dem Internet zum Download zur Verfügung steht.

4.0 von 5 Sternen Ganz ok, 1. Juni 2013
Der Rezension von H. Weiss ist fast nichts hinzu zu fügen. Meiner Meinung nach ist das Justieren allerdings nicht so einfach. Ich benötigte doch mehrere Versuche, bis ich das Teil dann "im Griff" hatte und es losgehen konnte. Ich denke für Einsteiger (oder welche die nur verlorene Sachen in der Wiese suchen wollen) reicht das Gerät aus, weil zu viel Geld will man da ja nicht hinlegen. Etwas problematisch finde ich, falls man aus Versehen an den Teller kommt und dieser hierbei etwas verstellt wird, muss man das Gerät neu justieren, was wie erwähnt, am Anfang für mich doch recht kompliziert war.
Ob ich alles gefunden habe, kann ich nicht sagen, wenn man aber mit dem Teller ganz dicht über dem Boden bleibt, denke ich, dass zumindest die knapp unter der Erde liegenden Sachen schon gefunden werden.
Ich, als wenig Nutzer, würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Peter der Schatzsucher, 19. Juli 2012
Superschnelle Lieferung, Gerät hält alles, was versprochen wird. Funktionierte zuerst nicht, aber das lag an den Batteriekontakten. Nach einer "Nachjustage" gings anstandslos. Daher kein Problem, man konnte dadurch erkennen. Problemlos auch der Download der deutschen Anleitung, da der Link beigefügt ist. Jederzeit gerne wieder.Meine Kinder und ich verbringen nun mehr Zeit Drausen.
M.f.g. Peter

4.0 von 5 Sternen Metalldetektor, 5. März 2012
Der Kauf des Matalldetektors hat sich für mich gelohnt. Mein Schwager verlor sein Ehering und mit diesem Detektor fanden wir ihn wieder. Zwar hat es ein bißchen gedauert bis alles eingestellt war aber die Zeit hat sich auch gelohnt.Nun warte ich auf den Sommer und gehe damit Abends am Strand auf Schatzsuche .Das Gerät tut was es verspricht.

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert!, 1. September 2012
Ich habe den Detektor nun schon ein paar mal im "Feld" getestet(Spielplätze, Festwiesen etc.).
Mit relativ langsamen Schwenks zeigt er gut metallische Objekte an. Eisen besonders.
Grosse Brocken sogar ziemlich tief. Worauf es ankommt, Münzen z.B. allerdings maximal 5-6cm tief.
Dabei hilft einem in der Grundeinstellung der Ton sehr wenig, da er nicht wirklich vom Grundton abweicht, wenn
mann über eine Münze schwenkt. Auf dem Display sieht mann dann einen kleinen Ausschlag von 0 nach rechts. Dies
wird verpasst, wenn nicht ständig das Display beobachtet wird. Hier hilft, das Gerät an der Sensitivitätstaste
auf fast links aussen zu nullen. Dann den Ton so leise, das mann fast nix hört. Jetzt wird zwar kein Eisen mehr angezeigt, dafür piept es schön, wenn Buntmetall geortet wird. Eisen ist eh meist Schrott. Die Discrimination geht eigentlich gar nicht. Ein bisschen dran gedreht, und schon wird keine Münze mehr angezeigt. Meine Spielplatzsuche war recht erfolgreich, 10 Euro in kleinen Münzen und ein Matchbox auf zwei Plätzen find ich nicht schlecht. Dabei ist natürlich jede Menge Schrott gewesen. Bierkronen zeigt er aber gut als Eisen an, braucht man nicht Graben. Dosen und Schnapsflaschendeckel werden leider sehr gut und sehr tief als Buntmetall erkannt.
Fazit:
- für Spielplatz, Strand, Garten und Festwiese gut geeignet(natürlich ohne Profiansprüche)
- für Feldsuche und grosse Plätze ungeeignet, da nur sehr langsame Schwenks möglich und geringe Ortungstiefe
- Kindern sollte man das Gerät schon genau erklären, mann muss wissen welcher Knopf für was gut ist.
- Mit den 6 AA Batterien oder Akkus kommt man ewig hin, auch mit Ton.
- Für Erwachsene könnte der Stab 10cm länger sein, für eine gesunde Haltung.
- Bei dem Preis macht mann nix verkehrt, wenn mann sich bewusst ist, was so ein Teil kann und was nicht.
- Hatt bis jetzt einen riesen Spass gemacht, werde auch noch ne Weile damit rumkrebsen, bevor ich evtl. auf was grösseres umsteige, da fängts dann bei 250 Euro an.....

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmen, 17. Februar 2013
Nachdem wir für unseren Sohn ein Spielzeug aus dem Versand bestellt hatten, dass überhaupt nicht funktionierte, haben wir das Gerät von Seben bestellt. Ausgepackt Batterien rein und los ging es auf den Spielplatz. Mein Sohn (7 Jahre) ist begeistert. Er hat 50 Cent und einige Kronkorken gefunden. Das Gerät funktioniert und ist trotz der umfangreichen Einstellmöglichkeiten für Kinder nutzbar. Preis/Leistung sind sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis- Leistungsverhältnis, 11. Oktober 2013
Ich bin von dem Detektor positiv überrascht, denn man kann auch
sehr kleine Gegenstände, wie eine 2ct Münze finden. Die Suchtiefe ist
wie angegeben. Bei recht tief liegenden Gegenständen schlägt der Zeiger
noch vor einer merklichen Tonveränderung aus.
Der Detektor ist wegen des Zeigers ein wenig stoßempfindlich, aber solange man damit nicht vor einen
Baum rennt, ist es ok.
Ich habe bisher nur Gegenstände gesucht, die ich selbst auch verloren, und trotz intensiver Suche im Sand nicht wieder gefunden habe. Aber mit dem Detektor..kein Problem :D

Seben Allround Metallsuchgerät Metalldetektor