5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck: Hervorragend!
Das ist jetzt schon mein 5. oder 6. Bluetooth Headset, und dies soll ein anderes von Plantronics ersetzen, welches bereits ein Bisschen in die Jahre gekommen ist. Ich benutze fast täglich Headsets an unterschiedlichen Telefonen und habe indessen gewisse Ansprüche an solche Geräte.
Mein erster Eindruck von diesem M155 ist einfach umwerfend! Das Paaren...
Veröffentlicht am 14. Februar 2012 von Fenaliza

3.0 von 5 Sternen Ist ok
Positiv
- Akkulaufzeit ist wie angegeben
- Soundqualität ist gut (besser wie bei neuerem Model M1100)
- Verbindungsqualität ist gut und stabil - deutlich besser wie beim M1100 (durch die Wohnung laufen ohne das Handy ist kein Problem)
- Sitzt gut im Ohr, auch verschieden Größen von Aufsetzern
- Schneller Verbindungsaufbau mit...
Veröffentlicht am 30. Januar 2012 von Dimi

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck: Hervorragend!, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M155 Marque Bluetooth Headset weiß (Zubehör)
Mein erster Eindruck von diesem M155 ist einfach umwerfend! Das Paaren klappte innerhalb von zwei bis drei Sekunden an einem Samsung C6112 und in noch kürzerer Zeit mit meinem iPhone 4S. Für letzteres gibt es eine APP, deren tieferer Sinn sich mir bisher noch nicht endgültig erschlossen hat. Diese APP beinhaltet eine Kurzanleitung (okay, warum nicht?) und diverse Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem managed man hierüber weitere Gadgets, die z.T. kostenpflichtige Plantronic-Abos erfordern. Gut ist der Pairing-Assistent, den man allerdings in der Regel nicht braucht, da es ja auch ohne hervorragend klappt. Naja, kostet ja nichts!
Die Verständigung dieses Headsets übertrifft meine Erwartungen. Ebenso die Sprachmenüs, die ich allerdings bisher nur mit meinem iPhone ausprobiert habe. Hier wird nach kurzer (2 sek.) Betätigung der Rufannahmetaste SIRI aktiviert und darüber alle erreichbaren iPhone Funktionen ausgeführt. Darüber hinaus breitet sich bei dem Sprachassistenten ein relativ breites Experimentierfeld aus. Kurz: Es geht Etliches; Fehlfunktionen konnte ich in der Kürze der Zeit nicht feststellen.
Am meisten Skepsis hatte ich der Ohrbefestigung entgegengebracht, da kaum ein Ohr einem anderen ähnelt. Wie sollte das ohne Ohrbügel oder Dergleichen funktionieren? Drei verschiedene In-Ear-Adapter liegen bei, ebenso ein Ohrbügel - für schwierige Fälle. Ich habe den vorinstallierten mittelgroßen Aufsatz gegen den großen getauscht und schon passte es. Zum Test habe ich mein gesalbtes Haupt geschüttelt, bis mir schwarz vor Augen wurde. Er hielt! Unglaublich! Anschließend habe ich das Plantronics M155 etwa acht Stunden lang bei einer Autofahrt in der Praxis getestet. Hierbei wurde mein positiver Gesamteindruck vollends bestätigt. Nach wenigen Minuten hatte ich vergessen, dass ich ein Headset trage.

Für Mac User gibt es noch eine nette Systemerweiterung (Plantronics Spokes) mit der man die Anpassung an Desktopanwendungen optimieren kann. Das funktioniert sehr gut mit Skype, soll aber z.B. auch das Verwenden des Headsets mit Spracheingabe optimieren. Mit Dragon Diktate for Mac habe ich leider kein Ergebnis erzielen können, was jedoch an der "konservativen" Spracheingabe von Dragon liegt.
Das ganze Headset, inklusive des praktischen USB-Ladekabels mit Port-Durchschleifung, ist sehr Mac-like und schön designed. Man merkt, dass die Damen und Herren von Plantronics Stil und Geschmack haben.

Fazit: Ich bin positiv überrascht darüber, was heutzutage in einem so wunderbar kleinen Gehäuse alles geht! Wer jetzt noch ohne Freisprecheinrichtung im Straßenverkehr herumnervt, der kann sich wirklich nicht mehr mit plausiblen Argumenten herausreden. Selbst die Bedienung ist von Analphabeten mühelos zu bewerkstelligen.

5.0 von 5 Sternen Ganz hervorragendes Teil, 26. November 2011
O.k. - ich bin der Erste User, der zu dem Teil was sagt. Ist ja auch gerade erst lieferbar.

Ich hatte ein Plantronics Voyager 520 für mein Iphone und war schon damit sehr zufrieden. Was störte war, dass man damit nicht Musik hören oder beim Filme schauen den Ton darüber hören konnte.
Der Service der Firma ist ebenfalls top gewesen, wenn mal Fragen aufgetreten sind.

Als das Marquee M 155 in der Macwelt vorgestellt wurde, stand fest: das muss ich haben. Also gute 2-3 Monate Wartezeit bis die Markteinführung in Deutschland kam. Nun habe ich das Teilchen seit gestern und bin völlig begeistert:

superklein und am Ohr kaum spürbar
hervorragende Klangqualität sowohl bei Musik wie auch im Gespräch
ebenso tolle Klangqualität der eigenen Sprache bei der Wiedergabe (z.B. beim Soundcheck
elegantes Aussehen
endlich - im Gegensatz zum alten Headset ein definierter Ausschalter. Das verhindert, dass das Headset wohlmöglich eingeschaltet bleibt ohne benutzt zu werden und dabei die Akkuleistung verliert.

lediglich die dazu gehörige App im Appstore von Apple könnte besser sein, aber die steht ja auch noch am Anfang.

Bedienung ist ebenfalls intuitiv und sehr einfach -- das Paaren klappt problemlos. Übers Ipad hab ich es noch nicht geschafft, aber mal schauen, ob das nicht doch noch geht. Zur Not mit dem netten Service der Firma selbst.

Fazit: absolute Kaufempfehlung und aktuell hier, deutlich unter Listenpreis (59,95)

5.0 von 5 Sternen Habe lange nach einem Headset gesucht..., 5. Januar 2012
und dann stieß ich auf das M155. Es ist klein, leicht und angenehm zu tragen.(drei verschiedene Ohrstöpsel liegen bei)
Zudem bietet es die Möglichkeit Musik zu Streamen und das mit einer für ein Headset angemessener Qualität (getestet mit Windows PC und iPhone 4)
Der Akku hält bei mir ca. 2 Tage durch was einer Nutzungszeit von 3-4 Stunden entspricht plus mehrere Stunden Standby.
In dieser Preisklasse (unter 100€) gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, Lange Akkulaufzeit, 23. Februar 2013
Ich habe das Bluetooth Headset von Plantronics nun seit ca. 6 Wochen in Gebrauch. Es ist angenehm klein und sehr gut im Ohr zu tragen. Zum Tragen nutze ich den im Lieferumfang enthaltenen Ohrbügel. Ich habe lange Haar und ohne diesen Bügel kommt man schon mal beim Haare wegstreichen ans Headset, was dann zum Verrutschen und ggf. zum Rausfallen führt, zumindest bei mir. Die Rufannhame ist schnell und leicht über den dem iPhone ähnlichen Knopf möglich und auch das Verbinden mit dem Smartphone funktioniert ebenso ohne Probleme. Den Zusatz mit der Sprachsteuerung habe ich noch nicht ausprobiert, einfach deswegen weil ich es nicht benötige und schon vorweg in anderen Rezensionen gelesen habe dass es schlecht oder gar nicht funktioniert. Der Akku hält also die versprochene Laufzeit von ca. 5 Std. Ich habe das Headset nahezu auf diese Zeitangabe vom Hersteller getestet und kann sagen es stimmt; wenn auch nicht auf die Minute. Einzig negativer Kritkpunkt ist der Schalter, an dem man die Höhrerlautstäke korrigieren kann. Dieser ist zum einen sehr klein aber vor allem ist er so flach, dass man ihn mit dem Finger kaum tasten und drücken kann. Der On/Off Schalter befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite und ist als einrastbarer Schalter moniert und einfach zu handeln wobei der Lautstärkeregler zu klein für den menschlichen Finger ist. Man kann sehr schlecht oben ODER unten drücken, weil man den ganzen Schalter drückt. Der Gesprächsparter ist sehr gut und deutlich zu verstehen. Auch habe ich auf Nachfrage bei meinen Gesprächspartnern ein recht positives Feedback bzgl. meiner Verständlichkeit erhalten. Nebengeräusche sind natürlich z.B. beim Autofahren in dieser Preisklasse zu hören, aber der Gesprächsparter versteht einen immer noch gut. Ich würde das Headset aber vor allem wegen dem günstigen Preis empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ist ok, 30. Januar 2012
Positiv
- Akkulaufzeit ist wie angegeben
- Soundqualität ist gut (besser wie bei neuerem Model M1100)
- Sitzt gut im Ohr, auch verschieden Größen von Aufsetzern
- Schneller Verbindungsaufbau mit dem iPhone

Negativ
- Sprachbefehl Annahme des Anrufes muss innerhalb von ersten 5 Sekunden erfolgen, danach reagiert er nicht mehr auf die Ansagen. Und funktioneren tut es auch nicht immer, also muss noch daran gearbeitet werden.
- Per Knopfdruck funktioniert die Anrufannahme auch ab und zu mal nicht - ist aber eher selten der Fall
- Keine Rauschunterdrückung, daher schlecht für "Siri"-Nutzer (iPhone 4s), denn "Siri" kann durch starke Nebengeräusche nicht entscheiden, wann der Sprachbefehl zu Ende ist.

Fazit: Für den Preis von knappe 45 Euro ist das Teil ganz ok. Doch einiges muss noch modifiziert werden.

1.0 von 5 Sternen Beim Gegenüber kaum zu verstehen, 3. Dezember 2014
Ich habe mir des Gerät vor einer Woche gekauft. Ich habe in unterschiedlichen Umgebungen Gespräche geführt: im Fahrzeug, draussen bei windigem Wetter, in einem Grossraumbüro und in ruhiger Umgebung.

Tauglich ist das Gerät nur in rihiger Umgebung, ohne Nebengeräusche. Sobald Nebengeräusche vorhanden sind ist die Verständigung schwierig.

5.0 von 5 Sternen schönes Design für tollen Funktionsumfang, 19. September 2014
Es ist schon das dritte M155, das ich gekauft habe. Das aber nicht, weil die Vorgänger kaputt gingen, sondern weil das Ding einfach praktisch und sehr zuverlässig ist und ich nun meine ganze Firma damit ausgestattet habe.

Die Akku-Laufzeit ist sehr gut. Ich komme ca. eine Arbeitswoche durch, obwohl ich viel telefoniere. Aufladen geht in einer knappen Stunde. Ebenfalls ein sehr guter Wert. Als Schnittstelle wurde einfach Micro-USB verbaut. Das ist sehr praktisch, denn irgendein passendes Kabel liegt immer herum und das Gerät kann sogar am PC aufgeladen werden.

Die Klangqualität wurde bisher von meinen Gesprächspartnern zufriedenstellend bis sehr gut bewertet. Die Rauschunterdrückung ist genial. Man kann sogar beim Radfahren problemlos telefonieren!

Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, das Gerät mit 2 Handies zu koppeln. So genügt ein Headset für Dienst- und Privathandy.

Summa Summarum einfach voll toll :-)

1.0 von 5 Sternen Tolles Aussehen...... Schlechte Qualität!!!, 25. Januar 2013
Ich hab mir das Headset für mein Iphone 5 gekauft.
Die Aufmachung ist toll. Das ist aber schon alles. Konnte bei Anrufen nicht abheben oder die Doppelklick Wahlwiederholung nutzen. Hab es wieder retour an Amazon geschickt und um Austausch gebeten. Hat auch einwandfrei funktioniert. Beim zweiten Headset war das vorher angeführte Problem wieder und es kam noch dazu, dass der Akku nicht mal einen Tag gehalten hat bei einer Gesprächszeit von ca 2 Stunden!!!

So, alles wieder zusammengepackt und retour an Amazon. Jetzt Geld zurück.

5.0 von 5 Sternen Sitzt perfekt, ist sehr leicht und die Qualität...., 29. Juli 2013
Seit Jahren nutze ich zum Telefonieren mit Smartphones Bluetooth Headsets. Die Auswahl ist riesig und um einen Überblick darüber zu bekommen dauert eine Weile.

Vor kurzem hat sich mein altes Bluetooth Headset verabschiedet. Ich habe es in der Hosentasche vergessen und es wurde mitgewaschen ;) Es war ein Samsung Bluetooth In Ear Headset. Ich war eigentlich zufrieden damit. Der einzige Kritikpunkt für mich war die Lautstärke. Es war einfach zu leise.

Der Nachfolger sollte auf jeden Fall um Klassen besser sein.

Plantronics ist ein Profi was Headsets angeht. Im Business Bereich haben sie den Markt schon vor langer Zeit erobert.

In der Preisklasse bis 50 Euro bietet Plantronics einige Bluetooth Headsets. Die neuesten Modelle auf dem Markt sind das M155 Marque 1 und das M165 Marque 2. Der Preisunterschied beider Headsets ist bei Amazon nicht gerade groß, im Inet jedoch ist das M155 um mehr als 10 Euro günstiger. Ich habe dafür 29 Euro zzgl. 3,90 Versand bezahlt.

Beide sehen sich sehr identisch und bei den Funktionen sind sie auch kaum voneinander zu unterscheiden. Das Marque 2 M165 besitzt zusätzlich einen Deep Sleep Modus, der das Headset im Standby nach einer gewissen Zeit abschaltet. Negativ finde ich, dass beim Marque 2 M165 in Deutschland nur ein Ohrstöpsel mitgeliefert wird. Ein weiterer Vorteil Gegenüber dem M155 ist die Gesprächszeit. Diese ist beim M165 um 2 Stunden länger.

Die 2 Unterschiede waren mit aber die 10 Euro aufpreis nicht wert, daher habe ich mich für das M155 Marque in Schwarz entschieden.

Nach einer 4-wöchigen Nutzung kann ich folgendes Berichten:

- Design ist elegant und die Verarbeitung sehr gut
- Es wiegt nur 7 Gramm, daher spürt man das Tragen am Ohr kaum bis überhaupt nicht. Vorausgesetzt man wählt dazu die richtige Größe des Ohrstöpsels. Bei mir ist es der die Größe M, also die mittlere Größe.
- Im Lieferumfang befinden sich 3 Ersatz Ohrstöpsel in den Größen S, M und L. Die Größe S ist genau richtig für meine Frau. Mir passt die Größe M. Ich habe die Größe L auch probiert, doch die ist zu groß. Auch ein Ohrbügel wird mitgeliefert.
- Der Tragekomfort ist optimal. Durch die Gel-Ohrstöpsel sitzt das Headset sicher und fest. Auch nach mehrmaligem Kopfschütteln bewegt es sich kein mm. Auch nach 5-6 Stunden sitzt es bei mir absolut sicher. Die richtige Größe der Ohrstöpsel vorausgesetzt.
- Die Klangqualität ist hervorragend. Ich verstehe die Gesprächspartner klar und deutlich und umgekehrt ebenfalls. Meine Gesprächspartner hören mich, egal ob zu Hause, im Auto oder im Supermarkt klar und deutlich.
- Die max. Gesprächszeit mit 5 Stunden genügen vollkommen.
- Das Headset ist in weniger als 1 Stunde wieder voll aufgeladen.
- Das Pairing mit 2 Smartphones oder 1 Smartphone und 1 Tablet funtioniert tadellos.
- Die Reichweite ist mit 10m angegeben. Ich habe es zwar nicht gemessen, aber auch beim Tanken und beim zahlen war das Headset mit meinem Smartphone verbunden. Falls man den Bereich verlässt gibt das Headset einen Hinweis.
- Beim einschalten gibt eine weibliche Stimme mit englischem Akzent folgende Hinweise. "Power on", dann die restliche Gesprächszeit "Talktime 5 hours" und beim Verbinden mit einem Gerät wird der Hinweis gegeben, "Phone 1 connected". Falls 2 Geräte gepaired sind, dann auch "Phone 2 connected".
- Beim Ausschalten wird der Hinweis gegeben, "Power off".
- Es gibt sowohl für das Iphone als auch für Android Geräte die APP "My Headset" von Plantronics, welches die Verbindung, den Akkuzustand in Prozent und verbleibende Gesprächszeit in der Infoleiste anzeigt.
- Es gibt einen extra Ein/Ausschalter am Headset.
- Die Lautstärke ist enorm. Getestet mit Samsung Galaxy Note, Samsung Galaxy Note 2, Laptop und Acer Tablet.
- Die A2DP-Technologie ermöglicht das Streamen von Musik, Podcasts und GPS-Navigation zum Headset. Das klappt wunderbar. Auch hier genügt die Lautstärke allemal.

Ich bin mit diesem Headset mehr als Zufrieden und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Außerdem habe ich mir hier bei Amazon auch Ersatz-Ohstöpsel der Größe M bestellt. Der Preis von 5,47 incl. Versand ist das ein Schnäppchen.

5.0 von 5 Sternen Geniales Headset., 23. Mai 2012
Auf der Suche nach einem Headset habe ich einige, fast ausschliesslich von Plantronics, probiert.
Entweder der Akku hielt den Tag nicht durch, oder sie waren mir einfach zu gross.

Hier bin ich endlich fündig geworden:

Die Haptik ist wie von Plantronics gewohnt gut bis sehr gut in einem extrem gut verarbeiteten Standard.
Das Headset sitzt einfach wie angegossen, egal ob ich den mitgelieferten Bügel für das Ohr benutze, oder nicht.
Die Installation erfolgt einfach und unkomliziert: Nach der Kopplung wird für später Anwendungen einfach Bluetooth angeschaltet, das Headset ebenfalls und schon kommt in englischer Sprache die Bestätigung der Kopplung nebst Sprechzeit in Stunden.
Weiterhin angenehm die Statuanzeige im Display, in diesem Falle beim iPhone4s.

Die Sprachqualität ist einfach spitze, bedenkt man mal, das es bei der bauartbedingten Grösse ja nicht allzuweit in Richtung Mund ragt.
Ich nehme mit dem Headset zweimal in der Woche an einer Telefonkonferenz teil und auch hier ist die Verbindungs - und Sprachqualität einfach toll und genial, was mir die Teilnehmer auf Nachfrage bestätigen.
Selbst eine "Telko" im Auto bei höheren Geschwindigkeiten lässt auf eine gute Filterung von Umgebungsgeräuschen hin deuten. Top.

Absolut praktisch: Das Ladekabel: Warum: Weil ich das Headset zusammen am iPhone-Plug zusammen mit selbigem aufladen kann. Hier vielleicht der einzige Nachteil für nicht iPhone Nutzer; ich kann im Auslieferungszustand leider nur am Rechner laden. Wer an der heimischen Steckdose laden mag, der muss entweder ein iPhone haben :-) oder ein Plug kaufen. Im Auto hingegen, und dort bin ich viel kann ich an einem 12V-Plug beides zusammen laden: Super praktisch.

Die, ich nenne sie mal Ohrhalter, kann ich ohne Probleme nachbestellen, derer liegen aber 3 (in diversen Grössen) dem Verpackungsumfang bei, weil ja jedes Ohr anders gebaut ist. Also auch hier mitgedacht.

Alles in allem endlich mein Aussendienst-Headset gefunden, welches bei dem angegebenen Preis aller erste Sahne ist.

Für alle Apple-Fans: exakt das weiss, bzw. schwarz von Apple und ist somit danebenliegend auch wieder ein Hingucker.
In erste Linie zählen aber "Sprachquali", Akkukapazität und Verarbeitung und die sind 1A.

Viel Spass mit dem Produkt. :-)

Plantronics M155 Marque Bluetooth Headset weiß