5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck: Hervorragend!
Das ist jetzt schon mein 5. oder 6. Bluetooth Headset, und dies soll ein anderes von Plantronics ersetzen, welches bereits ein Bisschen in die Jahre gekommen ist. Ich benutze fast täglich Headsets an unterschiedlichen Telefonen und habe indessen gewisse Ansprüche an solche Geräte.
Mein erster Eindruck von diesem M155 ist einfach umwerfend! Das Paaren...
Veröffentlicht am 14. Februar 2012 von Fenaliza

3.0 von 5 Sternen Ist ok
Positiv
- Akkulaufzeit ist wie angegeben
- Soundqualität ist gut (besser wie bei neuerem Model M1100)
- Verbindungsqualität ist gut und stabil - deutlich besser wie beim M1100 (durch die Wohnung laufen ohne das Handy ist kein Problem)
- Sitzt gut im Ohr, auch verschieden Größen von Aufsetzern
- Schneller Verbindungsaufbau mit...
Veröffentlicht am 30. Januar 2012 von Dimi

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck: Hervorragend!, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M155 Marque Bluetooth Headset weiß (Zubehör)
Mein erster Eindruck von diesem M155 ist einfach umwerfend! Das Paaren klappte innerhalb von zwei bis drei Sekunden an einem Samsung C6112 und in noch kürzerer Zeit mit meinem iPhone 4S. Für letzteres gibt es eine APP, deren tieferer Sinn sich mir bisher noch nicht endgültig erschlossen hat. Diese APP beinhaltet eine Kurzanleitung (okay, warum nicht?) und diverse Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem managed man hierüber weitere Gadgets, die z.T. kostenpflichtige Plantronic-Abos erfordern. Gut ist der Pairing-Assistent, den man allerdings in der Regel nicht braucht, da es ja auch ohne hervorragend klappt. Naja, kostet ja nichts!
Die Verständigung dieses Headsets übertrifft meine Erwartungen. Ebenso die Sprachmenüs, die ich allerdings bisher nur mit meinem iPhone ausprobiert habe. Hier wird nach kurzer (2 sek.) Betätigung der Rufannahmetaste SIRI aktiviert und darüber alle erreichbaren iPhone Funktionen ausgeführt. Darüber hinaus breitet sich bei dem Sprachassistenten ein relativ breites Experimentierfeld aus. Kurz: Es geht Etliches; Fehlfunktionen konnte ich in der Kürze der Zeit nicht feststellen.
Am meisten Skepsis hatte ich der Ohrbefestigung entgegengebracht, da kaum ein Ohr einem anderen ähnelt. Wie sollte das ohne Ohrbügel oder Dergleichen funktionieren? Drei verschiedene In-Ear-Adapter liegen bei, ebenso ein Ohrbügel - für schwierige Fälle. Ich habe den vorinstallierten mittelgroßen Aufsatz gegen den großen getauscht und schon passte es. Zum Test habe ich mein gesalbtes Haupt geschüttelt, bis mir schwarz vor Augen wurde. Er hielt! Unglaublich! Anschließend habe ich das Plantronics M155 etwa acht Stunden lang bei einer Autofahrt in der Praxis getestet. Hierbei wurde mein positiver Gesamteindruck vollends bestätigt. Nach wenigen Minuten hatte ich vergessen, dass ich ein Headset trage.

Für Mac User gibt es noch eine nette Systemerweiterung (Plantronics Spokes) mit der man die Anpassung an Desktopanwendungen optimieren kann. Das funktioniert sehr gut mit Skype, soll aber z.B. auch das Verwenden des Headsets mit Spracheingabe optimieren. Mit Dragon Diktate for Mac habe ich leider kein Ergebnis erzielen können, was jedoch an der "konservativen" Spracheingabe von Dragon liegt.
Das ganze Headset, inklusive des praktischen USB-Ladekabels mit Port-Durchschleifung, ist sehr Mac-like und schön designed. Man merkt, dass die Damen und Herren von Plantronics Stil und Geschmack haben.

Fazit: Ich bin positiv überrascht darüber, was heutzutage in einem so wunderbar kleinen Gehäuse alles geht! Wer jetzt noch ohne Freisprecheinrichtung im Straßenverkehr herumnervt, der kann sich wirklich nicht mehr mit plausiblen Argumenten herausreden. Selbst die Bedienung ist von Analphabeten mühelos zu bewerkstelligen.

5.0 von 5 Sternen Habe lange nach einem Headset gesucht..., 5. Januar 2012
und dann stieß ich auf das M155. Es ist klein, leicht und angenehm zu tragen.(drei verschiedene Ohrstöpsel liegen bei)
Zudem bietet es die Möglichkeit Musik zu Streamen und das mit einer für ein Headset angemessener Qualität (getestet mit Windows PC und iPhone 4)
Der Akku hält bei mir ca. 2 Tage durch was einer Nutzungszeit von 3-4 Stunden entspricht plus mehrere Stunden Standby.
In dieser Preisklasse (unter 100€) gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

5.0 von 5 Sternen Ganz hervorragendes Teil, 26. November 2011
O.k. - ich bin der Erste User, der zu dem Teil was sagt. Ist ja auch gerade erst lieferbar.

Ich hatte ein Plantronics Voyager 520 für mein Iphone und war schon damit sehr zufrieden. Was störte war, dass man damit nicht Musik hören oder beim Filme schauen den Ton darüber hören konnte.
Der Service der Firma ist ebenfalls top gewesen, wenn mal Fragen aufgetreten sind.

Als das Marquee M 155 in der Macwelt vorgestellt wurde, stand fest: das muss ich haben. Also gute 2-3 Monate Wartezeit bis die Markteinführung in Deutschland kam. Nun habe ich das Teilchen seit gestern und bin völlig begeistert:

superklein und am Ohr kaum spürbar
hervorragende Klangqualität sowohl bei Musik wie auch im Gespräch
ebenso tolle Klangqualität der eigenen Sprache bei der Wiedergabe (z.B. beim Soundcheck
elegantes Aussehen
endlich - im Gegensatz zum alten Headset ein definierter Ausschalter. Das verhindert, dass das Headset wohlmöglich eingeschaltet bleibt ohne benutzt zu werden und dabei die Akkuleistung verliert.

lediglich die dazu gehörige App im Appstore von Apple könnte besser sein, aber die steht ja auch noch am Anfang.

Bedienung ist ebenfalls intuitiv und sehr einfach -- das Paaren klappt problemlos. Übers Ipad hab ich es noch nicht geschafft, aber mal schauen, ob das nicht doch noch geht. Zur Not mit dem netten Service der Firma selbst.

Fazit: absolute Kaufempfehlung und aktuell hier, deutlich unter Listenpreis (59,95)

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, Lange Akkulaufzeit, 23. Februar 2013
Ich habe das Bluetooth Headset von Plantronics nun seit ca. 6 Wochen in Gebrauch. Es ist angenehm klein und sehr gut im Ohr zu tragen. Zum Tragen nutze ich den im Lieferumfang enthaltenen Ohrbügel. Ich habe lange Haar und ohne diesen Bügel kommt man schon mal beim Haare wegstreichen ans Headset, was dann zum Verrutschen und ggf. zum Rausfallen führt, zumindest bei mir. Die Rufannhame ist schnell und leicht über den dem iPhone ähnlichen Knopf möglich und auch das Verbinden mit dem Smartphone funktioniert ebenso ohne Probleme. Den Zusatz mit der Sprachsteuerung habe ich noch nicht ausprobiert, einfach deswegen weil ich es nicht benötige und schon vorweg in anderen Rezensionen gelesen habe dass es schlecht oder gar nicht funktioniert. Der Akku hält also die versprochene Laufzeit von ca. 5 Std. Ich habe das Headset nahezu auf diese Zeitangabe vom Hersteller getestet und kann sagen es stimmt; wenn auch nicht auf die Minute. Einzig negativer Kritkpunkt ist der Schalter, an dem man die Höhrerlautstäke korrigieren kann. Dieser ist zum einen sehr klein aber vor allem ist er so flach, dass man ihn mit dem Finger kaum tasten und drücken kann. Der On/Off Schalter befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite und ist als einrastbarer Schalter moniert und einfach zu handeln wobei der Lautstärkeregler zu klein für den menschlichen Finger ist. Man kann sehr schlecht oben ODER unten drücken, weil man den ganzen Schalter drückt. Der Gesprächsparter ist sehr gut und deutlich zu verstehen. Auch habe ich auf Nachfrage bei meinen Gesprächspartnern ein recht positives Feedback bzgl. meiner Verständlichkeit erhalten. Nebengeräusche sind natürlich z.B. beim Autofahren in dieser Preisklasse zu hören, aber der Gesprächsparter versteht einen immer noch gut. Ich würde das Headset aber vor allem wegen dem günstigen Preis empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ist ok, 30. Januar 2012
Positiv
- Akkulaufzeit ist wie angegeben
- Soundqualität ist gut (besser wie bei neuerem Model M1100)
- Sitzt gut im Ohr, auch verschieden Größen von Aufsetzern
- Schneller Verbindungsaufbau mit dem iPhone

Negativ
- Sprachbefehl Annahme des Anrufes muss innerhalb von ersten 5 Sekunden erfolgen, danach reagiert er nicht mehr auf die Ansagen. Und funktioneren tut es auch nicht immer, also muss noch daran gearbeitet werden.
- Per Knopfdruck funktioniert die Anrufannahme auch ab und zu mal nicht - ist aber eher selten der Fall
- Keine Rauschunterdrückung, daher schlecht für "Siri"-Nutzer (iPhone 4s), denn "Siri" kann durch starke Nebengeräusche nicht entscheiden, wann der Sprachbefehl zu Ende ist.

Fazit: Für den Preis von knappe 45 Euro ist das Teil ganz ok. Doch einiges muss noch modifiziert werden.

1.0 von 5 Sternen Beim Gegenüber kaum zu verstehen, 3. Dezember 2014
Ich habe mir des Gerät vor einer Woche gekauft. Ich habe in unterschiedlichen Umgebungen Gespräche geführt: im Fahrzeug, draussen bei windigem Wetter, in einem Grossraumbüro und in ruhiger Umgebung.

Tauglich ist das Gerät nur in rihiger Umgebung, ohne Nebengeräusche. Sobald Nebengeräusche vorhanden sind ist die Verständigung schwierig.

5.0 von 5 Sternen schönes Design für tollen Funktionsumfang, 19. September 2014
Es ist schon das dritte M155, das ich gekauft habe. Das aber nicht, weil die Vorgänger kaputt gingen, sondern weil das Ding einfach praktisch und sehr zuverlässig ist und ich nun meine ganze Firma damit ausgestattet habe.

Die Akku-Laufzeit ist sehr gut. Ich komme ca. eine Arbeitswoche durch, obwohl ich viel telefoniere. Aufladen geht in einer knappen Stunde. Ebenfalls ein sehr guter Wert. Als Schnittstelle wurde einfach Micro-USB verbaut. Das ist sehr praktisch, denn irgendein passendes Kabel liegt immer herum und das Gerät kann sogar am PC aufgeladen werden.

Die Klangqualität wurde bisher von meinen Gesprächspartnern zufriedenstellend bis sehr gut bewertet. Die Rauschunterdrückung ist genial. Man kann sogar beim Radfahren problemlos telefonieren!

Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, das Gerät mit 2 Handies zu koppeln. So genügt ein Headset für Dienst- und Privathandy.

Summa Summarum einfach voll toll :-)

1.0 von 5 Sternen Tolles Aussehen...... Schlechte Qualität!!!, 25. Januar 2013
Ich hab mir das Headset für mein Iphone 5 gekauft.
Die Aufmachung ist toll. Das ist aber schon alles. Konnte bei Anrufen nicht abheben oder die Doppelklick Wahlwiederholung nutzen. Hab es wieder retour an Amazon geschickt und um Austausch gebeten. Hat auch einwandfrei funktioniert. Beim zweiten Headset war das vorher angeführte Problem wieder und es kam noch dazu, dass der Akku nicht mal einen Tag gehalten hat bei einer Gesprächszeit von ca 2 Stunden!!!

So, alles wieder zusammengepackt und retour an Amazon. Jetzt Geld zurück.

4.0 von 5 Sternen Gutes Headset, 24. Oktober 2013
Gutes Headset. Passend für alle Ohren.
Laufzeit vom Akku ist Top. Nutze es viel auf der Arbeit. Kaum Ladebedarf und wenn doch ist es sehr schnell aufgeladen.
Würde ich wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Überprüfung wird notwedig werden, 22. September 2013
Setzt ab und zu mal aus , habe dann keinen Empfang , muss über Handy einschalten, werde einen Tausch anstreben.

Plantronics M155 Marque Bluetooth Headset weiß