5.0 von 5 Sternen Mein Smartphone!
Habe das Nokia 700 seit einer Woche und ich kann sagen: bin top zufrieden!
Veröffentlicht am 27. Oktober 2011 von G. Wolf

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle
Nach ein paar Wochen Nutzung fällt mein persönliches Urteil eher geteilt aus:

Gut:
Vor 19 Monaten von GuidoHH veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mein Smartphone!, 27. Oktober 2011
G. Wolf "Novalis" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Nokia 700 seit einer Woche und ich kann sagen: bin top zufrieden!
Der 1 Ghz-Prozessor ermöglicht echtes Multitasking, das Display ist brillant, mit hervorragendem Schwarzwert. Der Gesamteindruck des Smartphones ist (trotz Kunststoffelementen) ein hochwertiger. Die zierlichen Maße und das geringe Gewicht machen sich optisch als auch beim Tragekomfort positiv bemerkbar.
Das Betriebssystem Belle ist intuitiv zu bedienen, die Zeiten verschachtelter Menüstrukturen sind vorbei! Der Unterschied zwischen "Anna" und "Belle" ist nur gering, so daß es keiner Umgewöhnungsphase bedarf.
Die Akustik beim Telefonieren ist hervorragend, ebenso die Empfangs/Sendeeigenschaften im GSM-Modus; hier schneidet das 700 im Vergleich zum C6-01 deutlich besser ab.
Die Akkulaufzeit ist (für mich)zufriedenstellend: nach dreimaligem Aufladen des Akkus reichte die Kapazität für 8 Std. Telefonie (im GSM-Modus).
Wer einen hochwertigen MP3 Player für unterwegs sucht, kommt ebenfalls voll auf seine Kosten. Positiv zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch der Audioausgang am OBEREN Teil des Handys, ebenso der schnelle Zugriff auf die Verbindungs-und MP3-Player-Funktion - hier hat Nokia nachgebessert.

Einziger Minuspunkt ist die Kamera: hier muß man (wohl aufgrund der flachen Bauweise) Abstriche hinnehmen. Aber das ist für mich zu verschmerzen, da dieser Punkt für mich nicht relevant ist.
Insgesamt kann ich sagen: ein hochwertiges Phone, daß seinen Preis wert ist!
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Nokia 700 VS Samsung Galaxy S, 25. Mai 2012
Da mein Samsung Galaxy S aufgrund einens Wasserschadens vorzeitig verendete, sollte eine günstige Alternative für Ersatz sorgen. Da schon genug über das Nokia 700 in den Rezensionen geschrieben worden sind, hier ein ergänzender Vergleich zu einem Android-Phone.

Bei Verarbeitung und Haptik: Das Nokia ist wertiger verarbeitet als das Samsung. Bei Samsung ist Plastik das vorherrschende Material, Nokia setzt auf einen Metall-Kunststoff-Mix der durchaus ansehnlich ist. Stürze dankte das Samsung Smartphone mit abplatzenden Plastik Lackierungen und einem internen gelockerten Kabel, welches die vorderen Bedienknöpfe unbedienbar machte. Bis jetzt hat das 700 Stürze mackenfrei überlebt. Vom Bildschirm bitten beide gleiche Kontrastreiche Displays, das Samsung gewinnt aufgrund seiner Größe. Größe ist aber nicht alles. Das N700 bleibt ein Telefon für die Hosentasche, das auch beim Joggen keine Beule in die Jogginhose zeichnet. Hier ist die persönliche Präferenz ausschlaggebend. Softwareseitig lässt sich Symbian Belle VS Android 2.3.6 (fast) gleich bedienen. Hier hat Nokia aufgeholt. Reboots, aufgrund von Softwarefehlern bei Android sind bei Symbian noch nicht vorgekommen. Die Bediengeschwindigkeit ist bei beiden Systemen identisch. Als Softwaresieger geht dennoch Android aufgrund der riesigen App- und Widget Auswahl vom Feld. Nokia glänzt jedoch mit dem gratis Navigation auf TOP Niveau.

Habe den Kauf nicht bereut! Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Nokia 700 - eben echt Nokia - Klein - Fein - Optimal!, 16. Mai 2012
MARKUS (Tübingen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tolles Smartphone auch für den Smartphone-Neuling!

Optimale Lösung mit kostenloser Navigation dank Ovi-Maps!

Ordentliche Möglichkeit, den Speicherplatz zu erweitern (bis zu 32GB !!)

Gute Videofunktion - akzeptable und ausreichende Kamerafunktion.

Sehr gute und einfach Menuführung - wie von den "alten" Nokias gewohnt - der Touchscreen funktioniert problemlos ... auch für den "Neuling"!

Mit den kostenlosen Opera-Mini-Browser problemloses kostenfreies Internet-Surfen via WLAN möglich - m.E. sehr ordentliche App-Auswahl im Ovi-Store.

Nette Apps, z.B. um das Nokia via Kamera-LED auch als Taschenlampe nutzen zu können.

Handliches Format, angemessener und m.E. günstiger Preis, gefälliges und gut verarbeitetes Gehäuse.

Meine Empfehlung - auch und vor allem für Smartphone-Neulinge.

5.0 von 5 Sternen feines Smartphone, 4. November 2011
Klein aber fein dieses Nokia 700!Materialmix aus Glas!(Display) und Edelstahl(Akkudeckel).Schnelles surfen,gut reagierendes Display.Widgets nebst Uhr und Datumsanzeige lassen sich endlich komplett vom Startbildschirm löschen und personalisieren!Nichts knarzt oder wackelt,fein verarbeitet(Spaltmasse so gut wie nicht vorhanden) und wertiger Eindruck!Display hat kräftige satte Farben und man kann auch endlich die Helligkeit einstellen.Akku ca 3 Tage bei normaler Benutzung(surfen,sms,telefonieren) Preis/Leistung hier sehr gut!

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 1. Juli 2012
Ich habe das Nokia 700 seit ca. 4 Wochen und muss sagen, dass ich damit wirklich sehr zufrieden bin.

Ich hatte mir vorher überlegt, mir ein iPhone zu kaufen. Als Besitzer von MacBook und iPad lag das eigentlich nahe. Aber der hohe Preis hat mich doch abgeschreckt.

Das Nokia 700 erfüllt für mich alle Anforderungen, die ich an ein Smartphone habe ( ich schätze, jeder hat andere). Schade ist eigentlich nur, dass es weniger Apps als bei Apple oder Android gibt. Deswegen würde ich jedem raten, vor Kauf genau zu überlegen, was man eigentlich damit will. Für mich zählt dazu:

- Navi. Neben Straßen-Navigation mittels der eigenbauten App Nokia Maps, die schon oft erwähnt wurde, benutze ich das 700 auch beim Wandern/Radfahren. Hierzu eignet sich z.B. ViewRanger sehr gut (über Ovi-Store erhältlich)
- eMails unterwegs
- Soziale Netzwerke - finde die Nokia App für Facebook und Twitter ganz gelungen
- News über Feedreader auf einem Homebildschirm
- Die Möglichkeit, mobiles Internet unterwegs auch abzuschalten zu können (habe keine Datenflat)
- Interessanterweise benutze ich die Kamera doch auch recht häufig. Eigentlich kein Kaufgrund, aber es hat sich gezeigt, dass diese deutlich schneller auslöst, als meine alte Canon (liegt wahrscheinlich am Fixfocus). Für Schnappschüsse von meinen Kindern ein echter Vorteil... wer Makro, optischen Zoom etc. will liegt allerdings mit der Handykamera vom Nokia 700 nicht richtig.
- Musicplayer, Internetradio und Podcasting. Netterweise lässt sich das 700 auch mit iTunes syncen
- Adress- und Terminverwaltung
- Wecker

In einigen Test wurde die kleine Tastatur moniert. Ja, die Tasten sind schon recht klein - aber so schlimm finde ich es auch wieder nicht, man kommt schon klar. Romane wird wohl niemand auf so was verfassen. Ist halt ein recht kleines Smartphone, dafür hat man dann nicht so einen Uschi in der Tasche.

Der Nokia Internetbrowser gefällt mir gar nicht aber zum Glück gibt es ja Opera mobile.

Ich finde, für den Preis ist das Nokia super und man kann jede Menge Dinge damit machen. In Summe hatte ich bisher damit ziemlich viel Spaß und kann es von daher nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 5. Februar 2013
Nach ein paar Wochen Nutzung fällt mein persönliches Urteil eher geteilt aus:

Gut:
* Positiv sind die kompakten Maße und das niedrige Gewicht, so dass dieses Handy problemlos in der Hosen- oder Jackentasche getragen werden kann; dieses war für mich das wichtigste Kaufargument (Apple, Samsung etc. sind mir schlicht zu groß). Das kleinere Display habe ich dafür in Kauf genommen; für kurze Internetrecherchen unterwegs reicht es auf jeden Fall.
* Dank GPS und kostenloser OVI-Karten verfüge ich nebenbei auch über ein Navi, welches ich bei Bedarf weltweit nutzen könnte (einfach dafür nur die entsprechenden Karten mittels WLAN downloaden).
* Mal eben schnell ins Internet ist mit UMTS auch kein Problem und die eingebaute Kamera macht akzeptable Bilder und Videos in hoher Auflösung.
* Gut ist auch die Arbeitsgeschwindigkeit des Handys; so funktioniert z.B. das Scrollen in Menüs und OVI-Karten schnell und ruckelfrei.
* Viel Negatives hatte ich über die kleine virtuelle Tastatur gelesen, die zum Tippen zu klein sein. Vorher besaß ich ein Nokia 5530 XpressMusic (welches leider nach etwas mehr als 2 Jahren seinen Geist aufgegeben hat) mit integriertem Stift. Ich hatte mir vorsorglich einen Eingabestift gekauft (beim 5530 war so etwas noch im Gehäuse integriert). Aber auch ohne Eingabehilfe trifft man die einzelnen Tasten erstaunlich gut (vor allem im Querformat) so, dass ich jetzt komplett auch den Stift verzichte.

Schlecht:
* Enttäuscht bin ich über die Akkuleistung; im normalen Betrieb hält der Akku nur knapp 3 Tage. Da hielt mein 5530 problemlos doppelt so lange. Ich hoffe, dass die Akkuleistung mit den nächsten Ladungen noch ansteigt.
* Mit Symbian Belle sieht die Oberfläche nun moderner aus als bei ältere Symbian-Versionen, verschachtelt sind sie aber wie eh und je; Android kann das einfach besser.
* Dass mit der eingebauten Kamera keine Makrofotos mehr möglich sind (Bilder sind erst ab einer Entfernung von 50 cm scharf), ist wohl aufgrund der geringen Höhe des Handys bauartbedingt. Schade ist es aber auf jeden Fall.
* Die Lautsprecher meines Nokia 5530 waren um Klassen besser (okay, das war ja auch das Musikmodell XpressMusic). Zwar scheppert auch hier nichts, aber hier scheinen keine Stereolautsprecher verbaut zu sein (das Handbuch gibt darüber keine Auskunft). Auch Equilizer oder ähnliches sucht man vergebens.
* Es ist zwar eine VGA-Frontkamera eingebaut, aber es gibt keine Funktion oder Anwendung, um diese auch zu nutzen. Sehr seltsam!
* Sehr schnell nach dem Kauf habe ich die Software auf Nokia Belle Feature Pack 2 (FP2) 113.010.1506 upgedatet; das hätte ich lieber lassen sollen! Diese Firmware ist nicht ausgereift. Zwar soll jetzt z. B. die virtuelle Tastatur größer geworden sein, aber nun gibt z. B. keine Möglichkeit mehr, sich eigene Bilder- oder Videoalben zu erstellen. Ergebnis: Ausnahmslos ALLE Bilder und Videos werden nacheinander - in fester, nicht veränderbarer Reihenfolge! - in der Galerie angezeigt, egal wo diese gespeichert sind: ABSOLUT KATASTROPHAL! Keine Möglichkeit, Alben anzulegen oder Bilder zu ordnen. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Laut Manual soll so etwas in der Originalversion noch möglich gewesen sein.

Fazit:
Edles und schickes Handy in kompakter Bauweise. Hochwertige Verarbeitung. Schneller Prozessor. Ideal, um unterwegs schnell ins Internet zu gehen. Klasse auch die kostenlose Navi-Funktion. Akkuleistung mäßig. Software nicht ausgereift, dort hoffe ich auf ein Update. Zum Originalpreis von 339 Euro hätte ich das Handy nicht gekauft bzw. es wieder zurückgegeben.

4.0 von 5 Sternen Genau Richtig in Größe und Ausstattung, 12. April 2012
Nokia 700. Genau Richtig in Größe und Ausstattung. Manchmal wünscht man sich ein etwas größeres Gerät/Display; aber mal ehrlich, zur längeren Internet-Nutzung geht man dann doch an seinen Rechner zu Haus.
Ansonsten: tolle Optik, tolle Verarbeitung. Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck und funkioniert bis jetzt tadellos.

4.0 von 5 Sternen minimalistisch, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nokia 700 Smartphone 2GB (8,1 cm (3,2 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, HSDPA) weiß-silber (Elektronik)
Also, ich habe mir nach langem Suchen das Nokia 700 in weiß gekauft, weil ich ein kleines Handy wollte, das edel und klassisch ist. Das Nokia sieht phantastisch und sehr sehr hochwertig aus, es ist toll verarbeitet, das Display ist wunderschön, hell und hochauflösend. Die Touchfunktion klappt einwandfrei, kein Ruckeln, Spiele spielen geht problemlos. Der eingebaute Lautsprecher ist vorn unten und hat einen beachtlichen Klang. Ich habe mich bewusst für das Symbian System entschieden, weil wirklich nur die Programme drauf sind, die ich möchte und ich alles was ich nicht will, wieder löschen kann. Das Symbian Belle ist wirklich sehr schön, schlicht und übersichtlich. Ich bin sofort damit zurecht gekommen. Die Einstellmöglichkeiten sind aber begrenzt. Was aber wirklich problematisch ist, ist die winzige Schrift, das ist teilweise so extrem minimalistisch, dass man das Ding wirklich direkt vor die Augen halten muss. Die Einstellung "Große Schrift" ist nur für die Menüführung und SMS und nicht für die Zahlen oder Widges veränderbar. Bei der SMS Funktion, ist die "große Schrift" so groß wie bei einem klassischen Tastenhandy. Ich finde es schade, denn es wäre wirklich noch genug Platz für größere Buchstaben, auch bei der Wahl von Nummern, ist alles winzig klein und nicht vestellbar, das ist echt nervig. Das SMS schreiben geht nur mit der klassischen SMS Tastaturbelgung. Die QWERTZ Tastatur ist nicht wirklich brauchbar, im Hochformat schon gar nicht, die ist extrem winzig und ich habe keine Wurstfinger. Die Telefonfunktion ist in Ordnung. Ich kann den Teilnehmer gut hören und werde gut gehört aber sie ist auch nicht herausragend. Im Vergleich zum Nokia 6303 klingt sie etwas dumpfer. Empfang und Sendeleistung scheinen gut zu sein. Akkulaufzeit ist ok, reicht 2 bis 5 Tage, aber das Nokia 700 geht recht abrupt aus wenn der Akku leer ist. Da geht das Ding auch schon mal Nachts aus ohne vernünftige Warnung, dass der Akku bald schlapp macht. Wenn der Akku ganz leer ist oder für 10 Minuten raus, dann muss man Uhr und Datum neu stellen (kann sein, dass das normal ist, bei meinem Samsung Corby war das nicht so), die Kalenderdaten bleiben aber erhalten. Das Internet Surfen geht auch mit dem kleinen Display gut, es ist halt alles winzig, aber das geht. Vergrößerung mit zwei Fingern, klappt wie beim Apple.

Plus:
- klein, handlich und sehr gut verarbeitet, alles ist aus schönem Aluminium, auch der Deckel.

- Symbian Belle ist sehr schön, schlicht, man hat nur das, was man auch haben will, einfach zu bedienen

- Tolles Display, hell, kontrastreich, reagiert einwandfrei, kein Ruckeln, Oberfläche ist aus Glas und kratzfest

- Akkulaufzeit ist ok

- Sprachqualität ist gut aber nicht überragend

- WLAN ist gut und flott

- Die Navigationskarten sind sehr gut, zahlreiche POI, wie ein ausgreiftes Navi

Kontra:

- minimalistische Schrift, nur SMS-Schrift und Menüfuhrung sind in drei Größen einstellbar (und immer noch recht klein, geht aber).

- QWERTZ Tastatur ist viel zu winzig, ständiges Vertippen, eigentlich unbrauchbar

- Handy warnt ein oder zweimal kurz vor Akkuende und geht dann abrupt aus, Weckerfunktion ist dann auch erloschen

Im grossen und ganzen aber ein wirklich feines Smartphone, das alles hat was man braucht.

5.0 von 5 Sternen schickes kleines Smartphone, 19. Juli 2012
für mich das optimale Smartphone aus folgenden Gründen:
Positiv:
- schön klein und schmal (ein iphone ist um einiges größer)
- kostenlose, ständig aktualisierte GPS-Karten für die ganze Welt (keine Datenverbindung erforderlich)
- vollwertiges Navi (toll auch beim Fahrradfahren, wenn man zum Musikhören das Handy in der Tasche hat und per Stimme navigiert wird) [Staumelder allerdings nur mit Datenverbindung]
- tolles Display mit Gorilla-Glas (habe keine Schutzhülle, Handy ist oft mit Schlüsseln in der Hosentasche und bereits auf die Straße gefallen und hat keinerlei Kratzer)
- Displaygröße im Querformat für QWERTZ-Tastatur ausreichend
- sehr durchdachte Bedienung mit guter, präziser Datenflusskontrolle (wenn man die mobile Datenverbindung ausstellt, kann auch wirklich kein Programm eine Datenverbindung herstellen)
- die Apps-Auswahö ist zwar kleiner als bei Apple, umfasst aber alle Standard-Programme und viele gute Programme sind gratis (zB Microsoft-Apps [Dokumente und Präsentationen am Handybearbeiten!], Sports Tracker, Whatsapp, Skype, Facinate, Shazam [zuverlässige Musikerkennung], Angry Birds, Siedler v. Catan etc.)
- die Kamera ist (für eine Handykamera) brauchbar (bei Tageslicht gelingen im Freien gestochen scharfe hochauflösende Bilder)
- die Synchronisation mit Outlook über die Ovisuite funktionniert reibungslos (sogar besser als mit der alten PC Suite, da vor dem Löschen von Daten immer nachgefragt wird)
- keine System-Abstürze
- viele kleine praktische Funktionen (zB. Taschenlampe [Sperrtaste länger gedrückt halten], Favoritenkontakte etc)

nicht so toll:
- die Akkulaufzeit: bei starker Nutzung keine 24h. bei normaler Nutzung 1,5 Tage.
- kein Kalenderzugriff über die Ovisuite
- die Gesprächsqualität beim Freisprechen war beim alten E51 besser

Nachtrag:
-nachdem ich nun ein WindowsPhone testen durfte, weiß ich SymbianBelle erstmal richtig zu schätzen:
- man kann alles einstellen, Ordner anlegen, hat bei langem Drücken sowas bei die rechte Maustaste unter Windows und alles lässt sich toll synchronisieren
- beim Windowsphone geht nicht viel: bluetooth kann in Prinzip nicht genutzt werden, Ordner/Dateiexplorer gibts nicht, kaum was lässt sich einstellen oder anpassen
- kurzum: Symbian geht viel mehr ins Detail und bietet vielmehr Möglichkeiten und kann dank Nokia Suite viel besser mit Windows als ein WindowsPhone (das kann nichtmal Outlook synchronisieren); hoffentlich baut Nokia auch künftig noch Modelle mit Symbian

5.0 von 5 Sternen Klein und fein!, 24. April 2012
Sehr gute Verarbeitung, klein und schön handlich. Schnelles Betriebssystem und gute Bedienung. Kleines Manko ist die Schriftgrösse für SMS, aber der Touchscreen reagiert hervorragend. Weltweite Navigation inbegriffen. Für diesen Preis unschlagbar. Mehr muß ein Smartphone nicht kosten. Gute Akkulaufzeit!