4.0 von 5 Sternen Nicht staubfrei, dafür absolut geräuschlos im Standby
Ein schöner Drucker: sehr klein, ansprechendes Design, funktionelle Software für Netzwerk und Tonersparbetrieb, schnell, Duplex.
Allerdings ist die Produktbeschreibung an zwei wichtigen Punkten falsch:
Veröffentlicht am 22. Dezember 2011 von Mellotron

3.0 von 5 Sternen WLAN problematisch
Eigentlich hübsches preiswertes Gerät. Einbindung in WLAN misslang leider wegen veralteter Software. Aktuelles MAC OS 10.7, 10.8 wird nicht unterstützt, Fehlermeldung. Auch kein Update von Samsung-Website erhältlich.
Vor 19 Monaten von patenting13 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht staubfrei, dafür absolut geräuschlos im Standby, 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-2955ND Laserdrucker (1200x1200dpi, 64MB Speicher, Ethernet, USB, 2.0) (Zubehör)
Allerdings ist die Produktbeschreibung an zwei wichtigen Punkten falsch:
1. "Die Schutzhaube und das eingebaute Papierfach verhindern, dass Staub auf das Papier und in das Innere des Druckers gelangen kann.": Nein, das stimmt nicht. Das Papierfach ist nach hinten offen und ragt bei der Einstellung des Papierformats im Papierfach auf A4 (die wahrscheinlich gebräuchlichste Einstellung) offen hinten aus dem Drucker heraus!
2. "Geräuschemmission im Standby <26 dB(A)": Ein wichtiger Punkt, wenn man neben dem Drucker arbeitet. Hier macht sich Samsung selbst schlecht. Der Drucker ist absolut mucksmäuschenstill, und sogar gleich im Anschluß an den Druckvorgang. Kein minutenlanges Lüftergeräusch bis zum Standby. Man kann das Ohr direkt auf den Drucker legen und hört nichts! Das ist super.
Insgesamt ziehe ich 1 Stern ab für den falsch beworbenen Staubschutz. Da kann man ein Stück Haushaltsfolie drüberspannen, ist ja nicht im Sichtbereich.

5.0 von 5 Sternen Klasse Drucker - schnell eingerichtet, 15. März 2012
Bei mir sollte es ein Drucker sein, bei dem folgende Kriterien erfüllt sein mussten:
- WLAN: ich wollte den Aufstellort nicht vom Vermeiden von Stolperfalen (Kabel) abhängig machen
- Duplex: Da ich gelegentlich viele Seiten zu drucken habe, wollte ich nicht überlegen müssen (wie bei anderen Druckern) wie ich das Papier beim 2. Druckvorgang einzulegen habe
- Tonersparmodus: Gute Entwurfsqualität sollte schon gewährleistet sein
- Testergebnisse: In TEST 3/2012 einer der drei Testsieger

Das Einrichten des Druckers war einfach: Drucker mit USB mit Rechner verbinden, CD einlegen, Drucker einschalten und los geht's. Auf dem Bildschirm wurde die Einrichtung gut beschrieben. Ich habe mich für die WLAN-Verbindung entschieden und nach kurzer Zeit war alles fertiggestellt und der erste Testdruck konnte erfolgen.

Natürlich habe ich gleich alles ausprobiert: Mehrere Seiten auf eine Seite, Posterdruck, Tonersparmodus, Duplexdruck. Alles funktioniert schnell und fehlerfrei. Über den installierten Easy Printer Manager kann ich das für mich Gewünschte einstellen und dauerhaft speichern. Als nettes Add-On gibt es für den Internet Explorer noch den Samsung AnyWeb Print, mit dessen Hilfe Ausschnitte aus Webseiten auf einer Druckseite montiert werden können. Für mich, der gelegentlich Beschreibungen und Bedienungsanleitungen für bestimmte Anwendungen schreibt eine hilfreiche Zusatzlösung.

Da ich den Drucker erst seit zwei Tagen haben, kann ich natürlich noch nicht über die Reichweite des Toners berichten. Das hole ich zu gegebener Zeit nach. Bislang habe ich auch noch keinen Nachbau-Toner gefunden, aber wie ich die Anbieter kenne, wird es hier bestimmt in den nächsten Monaten eine Lösung geben.

5.0 von 5 Sternen Genialer Drucker!, 14. Juni 2012
Da mein alter Tintenstrahldrucker ausgedient hatte, musste ich mir einen neuen, guten und zuverflässigen Drucker suchen. Zuerst dachte ich, dass ein Farblaserdrucker meinen Ansprüchen am Besten entsprechen würden, doch dann sah ich die "normalen" Preise für solch einen und deren Tonern und wusste gleich, dass ich so eine Investition im Moment nicht nötig hatte. Durch viele Rezensionen und Preis/Leistungs-Test und habe ich mich für den Samsung ML-2955DW entschieden und ich bereue es kein bisschen.

Bestellung/Lieferung:

Wie bei Amazon üblich, wurde mir der Drucker in sehr kurzer Zeit versandt. Ein großes Lob!
Der Drucker war in einem gut verpackten und gedämpften Kartonschachtel geliefert.

Drucker:

++ schnelles Drucken (28 Seiten pro Minute)
++ sehr gute Qualität (auch mit der Tonernachbildung Printer-Express XL Toner ersetzt Samsung MLT-D103L, MLT-D103L/ELS 2.500 Seiten)
+ für Windows und Mac gute Einstellungssoftware "Samsung Easy Printer Manager"
+ leichte Installation der Wireless-Einstellungen
+ Anzeige der Anzahl der ausgedruckten Seiten
+ komplett Geräuschlos im Standby

- Aufwachen aus dem Standby zieht ziemlich viel Strom -> Stehlampe im Zimmer wird sichtbar sehr kurz dünkler

Ich kann jedem diesen Drucker empfehlen, der ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis haben will. Sein Geld eindeutig wert!

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, aber leise ist wirklich anders, 18. April 2012
Auch wenn ich mir den Betrieb etwas anders vorgestellt habe, würde ich mir den Drucker wieder kaufen.
Zumal ich beim Kauf das Glück hatte, dass es so ein Tagesangebot war, mit 20 Euro weniger, also nur 129,- Euro.

Die Installation über den USB-Port war einfach, sowohl auf einem i5-Laptop mit Windows 7 oder auf einem Pentium 4 Prozessor mit XP. Ich hatte die Treiber CD bei der Installation auf dem Pentium 4 verlegt, daher mussten wir den Treiber von der Samsung Homepage runterladen. Hat auch ohne weiteres geklappt.

Über das Netzwerk habe ich keine Erfahrung mit der Installation.

Der Drucker hat ein sauberes Bild, auch in der Duplex-Funktion. Die Duplex Funktion ist schnell eingestellt, das war dann aber auch alles an Handarbeit.
NIE WIEDER drauf warten, dass eine Seite gedruckt ist, dann das Papier neu einlegen und den Knopf drücken, damit das Blatt -manchmal auch schief- eingezogen wird und der Papierstau dann alles übrige macht!
Das gehört dank diesem Drucker alles der Vergangenheit an :-)

Und von der Druckgeschwindigkeit her, ist es auch super.

So, und nun der Nachteil:
Wie in den anderen Rezensionen bereits erwähnt, ist das Gerät beim Druck wirklich geräuschvoll. Daher hatte ich erst überlegt, ein Sternchen meiner Bewertung abzuziehen, jedoch wäre die Bewertung dann nur noch "Gefällt mir" statt "Gefällt mir sehr".
Der Drucker entspricht nunmal vollkommen meinen Ansprüchen und daher kann ich nur 5 Sterne geben.

Also, wer Wert auf automatisches Duplex legt und nicht viel Geld für einen Büro-Mega-Drucker von HP oder so ausgeben will, der ist mit dem Gerät bestens bedient, denke ich. Nur das Babyzimmer sollte nciht direkt neben dem Büro/Arbeitszimmer liegen ;-) Das könnte unangenehm für Nachteulen/- produktive werden. :-)

5.0 von 5 Sternen Richtig gut der Kleine....., 26. Juli 2012
Dieser Drucker sollte bei uns als Notfalldrucker im Firmennetzwerk laufen, als Ersatz sollte der "große" Drucker mal ausfallen oder beim Service sein.
Installation: Im TCP/IP Netzwerk kein Problem unter Win7 oder XP. Die Schnittstelle wurde schnell gefunden, der Treiber installiert.

Geschwindigkeit: Der Drucker ist richtig flott. Auch mehrere User bringen den Datenfluss nicht zum Stocken.

Qualität: sauberster Ausdruck- hervorragende Abstufung der Grauwerte.

Empfehlung für alle Netzwerkausdruckende! Lohn sich bereits ab 2 Computer im Heimnetz. Wer's mal hat wills nicht mehr missen.

5.0 von 5 Sternen Solide Technik, 31. Mai 2012
Hi,

der Kauf des Samsung ML-2955ND hat sich für mich bisher als goldrichtig erwiesen.
Natürlich kriegt man heute Farblaser für knapp 100€ mehr. Aber irgendwo im Netz hatte ich gelesen, dass die Technik eines Farblaser doch deutlich kompilzierter sei und daher möglicherweise auch fehleranfäliger.
Dieser Drucker tut (bislang), was er soll: in SW DOPPELSEITIG drucken.
Letzteres kann er wirklich gut, wenn ich mich auch jedes mal frage, wie er die schon fast ganz ausgeworfene Seite wieder einziehen will... Macht er aber! Die Geschwindigkeit ist für meine Home-Office-Ansprüche mehr als ausreichend. Ob eine kleine Arbeitsgruppe in einem Unternehmen damit glücklich wird, wie Samsungs Website behauptet? Wohl nur, wenn die Gruppe sehr klein ist und der Weg zum Drucker damit kürzer wird, weil sich das Unternehmen zu dem günstigen Preis vielleicht mehrere leisten kann.
Für mich ein weiterer unerwarteter Pluspunkt: die Linux-Unterstützung ist wirklich exzellent!

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät !, 20. Juli 2012
hallo leute,

kann dieses gerät sehr empfehlen. es ist ideal für leute, die ein kompaktes, aber leistungsfähiges gerät zu einem fairen preis suchen. meine suche nach einem guten drucker glich einer odyssee.

mein erstes gerät war ein samsung fw 3405. an sich ein tolles gerät, nur war der druck schief und das gerät produzierte durch scharfkantige rollen deutlich sichbare linien ins papier, für korrespondenz mit dritten unbrauchbar. schade eigentlich...

dieses problem sollen auch andere einsteigerdrucker wie canon oder hp haben, bitte rezensionen hier mal durchlesen.

mein nächstes gerät war ein brother al-in-one mit laserfunktion, nach dem einschalten und drucken surrte jedesmal der lüfter nervtötend ca. 15 min, indiskutabel, finger weg !

das dritte gerät war dann der samsung ml-2955dw.

dieses gerät zeigt keine andruckrollenspuren und zieht dank der papierkassette die blätter gerade ein.
der druck ist laser-typisch sauber und scharf.

das gerät riecht nicht sonderlich.

der drucker ist mit weisser folie beklebt, passt gut zu apple. das design ist ok.

die installation war über usb dank guter software einfach.

die installation über netzwerk über die wps-taste klappte auch gut.

die direkte anbindung laptop-drucker über w-lan klappte auf anhieb nicht, warum, kann ich nicht sagen.

zum stromverbrauch kann ich nichts sagen, da mir messgeräte fehlen, die stromsparfunktionen sind gut.

die kritik hinsichtlich des papiereinzuges kann ich nicht verstehen, einzelblatteinzug klappt wunderbar, gut es fehlt eine ausziehbare stütze.

bei einlegen von A4 papier ragt hinter dem gerät die papierbox ein wenig heraus, stört mich nicht, macht aber in eingeklapptem zustand das gerät schmaler, und es passt so sogar in mein regal, hat also vor- und nachteile.

usb-kabel ist sogar dabei gewesen.

kritik hinsichtlich der lautstärke kann ich auch nicht verstehen. laserdrucker sind wegen der entstehenden hitze beim einbrennvorgang immer lauter. ich finde die lautstärke normal, nicht besonders leise, aber auch nicht besonders laut, nach ausdruck unhörbar, sollten die leute mal den brother hören.

da das gerät sehr gut druckt und das preis-leistungs-verhältnis stimmt, vergebe ich knappe 5 sterne.

insgesamt sehr zu empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Perfekt unter Mac OS X 10.6.8, 19. April 2012
Mein alter Samsung 1860 Drucker druckte leider schwarze Streifen, daraufhin bestellte ich mir einen Canon 6200 (angeblich ist Canon so toll mit Mac kompatibel), der nicht zum Laufen zu bekommen war, dann wieder einen Samsung 1670, der Rillen ins Papier prägte. Ich kann nur sagen Finger weg von den günstigen Samsungs... Danach hab ich mich nach weiteren Druckern umgeschaut. Dieser hier ist klasse - reinstöpseln und funktioniert. Keine endlose Suche auf der Canon Website, welcher Druckertreiber nun der richtige ist... (Manchmal ist das ja echt ein Kampf mit Druckern und Mac und man muss viel Glück haben, den richtigen zu erwischen.)
Der Drucker ist sehr leise und stinkt auch weniger als alle vorherigen. Er druckt sehr sauber und schnell. Er ist ziemlich groß für einen kleinen Schreibtisch im Vergleich zu den kleinen Samsung Modellen, aber da lass ich mir noch was einfallen. Die Farbe ist übrigens nicht weiß, sondern hässliches bürograu... könnte besser sein, aber naja ist ja nur die Optik. Ich finde es angenehm, dass das Papierfach verdeckt ist und nicht vorne herausragt. Hinten muss man allerdings eine Folie drüberspannen, damit es nicht einstaubt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Note 1- wegen dem sperrigen "Brotback-Gehäuse" in hässlichem hellgrau und dem fehlenden Staubschutz hinten. Auf den Fotos sieht die Farbe nach weiß aus. Aber immernoch besser als Klavierlackschwarz, das nach 3 Sekunden zustaubt :)

5.0 von 5 Sternen Absolut einwandfrei!, 11. Juni 2013
Ich habe den Drucker nun seit über einen Monat im Einsatz und benutze das Gerät regelmäßig.
Der Drucker ist angebunden via LAN an meinen WLAN Router und somit kann ein Zugriff über WLAN problemlos erfolgen. Das eingebaute WLAN Modul funktioniert ebenfalls ohne Einschränkungen.
Die Installation verlief absolut problemlos und zügig. Ich drucke unter Mac OS, Windows, Android (Handy, Tablet) und dies geschieht jedes Mal ohne Verzögerungen und ohne Probleme.
Die Tatsache, dass der Drucker am hinteren Teil eine Öffnung hat und somit das Papier einstauben könnnte, ist für mich absolut irrelevant.
Der Ducker überzeugt in allen Punkten vor allem der Geräuschentwicklung. Im Standby ist der Drucker nicht zu hören!
Aufgrund einiger Bewertungen kann ich sagen, dass man den Drucker durchaus ausschalten kann. Einfach mal den blauen Power-Knopf länger gedrückt halten und der Drucker fährt herunter ;)

5.0 von 5 Sternen Samsung ML-2955DW Laserdrucker, 17. Mai 2013
Nach gründlicher Recherche hatte ich mich für den Samsung Laserdrucker ML-2955DW entschieden. Mir kommt es besonders auf die Bluetooth-Funktion an, damit ich mit den unterschiedlichsten Geräten (Labtops, Smartphones, Tablets) den Drucker nutzen kann. Das Einrichten des Druckers ist sehr einfach. Er funktioniert auch mit Window 8. Die Druckqualität überzeugt mich. Optisch ist er auch o.k. Eine sehr gute Empfehlung.