4.0 von 5 Sternen Gute Aktenvernichtung
Ich habe mir den HSM Aktenvernichter shredstar X10 zusammen mit dem HSM Reinigungsöl / Schmiermittel , 1235997403 gekauft. Es wird empfohlen, dass Öl alle 20 bis 30 Minuten zu verwenden, um Papierstaub und Papierreste aus dem Schneidwerk zu entfernen, um durch diese Pflege das Schneidwerk möglichst lange am Leben zu erhalten.

Nachdem ich im...
Vor 19 Monaten von Norbert Zimmermann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider für meine Zwecke nicht geeignet
Ich muss im Jahr etwa 15 Ordner mit alten Unterlagen vernichten. Bisher hatte ich dafür die 3-4 Aldi/Hofer Aktenvernichter (ca. 8 Seiten im Partikelschnitt - ca. 30eur pro Stück) verwendet die sich über die Jahre angesammelt haben.
Das heisst Packs mit 4-5 Seiten abwechselnd in die Vernichter stecken. Das hat passabel funktioniert, es gibt aber...
Vor 7 Tagen von Thomas Gattinger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Aktenvernichtung, 5. Februar 2013
Norbert Zimmermann - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: HSM Aktenvernichter shredstar X10 4x35mm (Sicherheitsstufe P-4|O-1|T-2|E-2|F-1) Partikelschnitt (Bürobedarf & Schreibwaren)

Nachdem ich im letzten Jahr meine gesammelten Dokumente und Unterlagen der letzen 30 Jahre ausgemistet habe, hatte sich ein schöner Stapel an aussortierten Dokumenten und Papieren angesammelt, den ich so nicht der Nachwelt hinterlassen wollte. Nachdem ich mich im Freundes-, Verwandten- und Kollegenkreis umgehört hatte, und auch so einige Rezensionen gelesen hatte, stand für mich fest, dass ich mir keines der preiswerten Geräte anschaffen würde.

Da ich mir eine oberste Preisgrenze gesetzt hatte, blieben am Ende nur 2 Geräte von HSM in der engeren Wahl, von denen ich mich zuletzt für dieses Gerät entschieden habe.

Ich habe inzwischen den Papierstapel abgebaut. Von den insgesamt etwa 4 Stunden reinen Betrieb, war der Shredder einmal fast eine ganze Stunde im Einsatz. Hierbei nur unterbrochen vom Umfüllen der Papierschnitzel in Abfallsäcke, und vom zweimaligen Ölen des Schneidwerkes (hier zeigte sich, dass das Öl seinen Zweck erfüllt).

Anmerkung: Es wird zwar angegeben, dass das Gerät keine Probleme mit Büroklammern hat, und dennoch wurden diese größtenteils vorher von mir entfernt. Ich habe im Schnitt auch nicht mehr wie 4-5 Seiten auf einmal geschreddert. Er hatte aber auch keine Probleme bis zu 10 Seiten auf einmal zu zerkleinern. Dennoch habe ich mich zumeist auf 2-3 Seiten beschränkt. Dies soll eine langfristige Investition sein, weshalb ich das Gerät nur selten an seiner oberste Belastungsgrenze verwendet habe.
_____________________

Seine Vor- und Nachteile:

+ Papier wird auf eine Größe von 4*33 mm zerkleinert.
+ Seine Betriebsgeräusche sind angenehm moderat.
+ Wird im Betrieb nur warm und nie heiß.

+/- Zum Zerkleinern von CDs ausreichend
+/- funktioniert nicht ohne installierten Auffangbehälter für CDs/Kreditkarten.
+/- Füllstand nicht allzu gut von Außen einsehbar.

- Für Kreditkarten verwende ich weiter eine gute Schere, weil dies so im Endeffekt schneller und genauer geht.
- Nicht so einfach auszuleeren ohne rundum einige Papierschnitzel zu verteilen.
_____________________

Da für mich die Vorteile des Gerätes insgesamt überwiegen, erhält es von mir 4 Sterne und genau so wie auch das HSM Reinigungsöl / Schmiermittel , 1235997403 eine klare Kaufempfehlung von mir.

Sollten sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.

Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives auffallen, so werde ich dies hier vermerken.

4.0 von 5 Sternen gutes Gerät für den Preis, 20. Juli 2012
Die Schneidleistung ist sehr überzeugend. Etwas störend empfinde ich, dass der Behälter sehr schnell als voll gemeldet wird, trotzdem sich nur "mittig" die Papierschnipsel türmen.
Der Unterbau ist aus recht weichem Kunststoff, da hatte ich etwas mehr erwartet. Insgesamt aber für meinen Bedarf genau ds richtige Gerät.

5.0 von 5 Sternen HSM Aktenvernichter, 12. November 2012
War am Anfang etwas unsicher, dieses Teil, kostet ja auch eine Menge Geld mehr als ein "NORMALES" Gerät, zu kaufen. Aber ich wurde bis dato. nicht enttäuscht.
Das Teil erledigt seinen Dienst ausgesprochen gut.
Der Motor wird zwar im eingeschalteten Standy Betrieb (kein Dauerbetrieb) etwas heißer als gedacht, aber durch einen Vorschalter kann man dies ändern, ohne jedesmal den Schiebschalter am Gerät zu betätigen.
Die Shreddereinrichtung ist sehr gut und beständig.

Nun muss sich das Gerät nur noch langfristig beweisen.

5.0 von 5 Sternen Ein starkes Teil: HSM Aktenvernichter shredstar X10 4x35mm (Sicherheitsstufe 3) Partikelschnitt, 30. April 2012
Dies ist mein zweiter Aktenvernichter(mit ähnlicher Bauweise und Größe), nachdem bei meinem ersten - beim Ausleihen an "nette" Menschen - durch willkürliche Benutzung der Motor durchgebrannt ist(man/frau muss wissen, dass in der damaligen Preisklasse, ca. 30 EUR vor 3 ' Jahren, der Überlastungsschutz nur bedingt tauglich und ein Schredder ein Kurzbetriebszeit-Gerät ist).
Aber jetzt zu meinem neuen HSM shredstar:
Schon bei der ersten Benutzung ist mir der angenehm leise laufende Motor aufgefallen, kein Vergleich zu meinem ersten, der eigentlich einen Gehörschutz erfordert hätte. Positiv ferner, dass er mit LEDs ausgestattet ist, die durch optische Signalisierung hoffentlich ein längeres Überleben garantieren.
In der Funktion ist der Schredder bisher voll überzeugend, allerdings habe ich das Gerät erst einige Tage in Betrieb.
Doch kann man auch hier noch etwas verbessern: Bisher habe ich immer Säcke von der Papiersammlung benutzt, um die anfallenden Papierschnipsel im Innenraum des Gerätes aufzufangen, um somit ein Umfüllen wegen des anfallenden Papierstaubes zu vermeiden. Bei diesem Gerät geht das nur bedingt, weil an der Vorderwand des Behälters ein Plastikdorn und an der hinteren Wand die Halterung des CD-Auffangbehälters weit in den Innenraum ragen. Bei meinem defekten Gerät war das besser gelöst ' vielleicht lässt sich da der Hersteller noch etwas dazu einfallen'
Noch ein kleiner Vorteil meines alten Gerätes: Im Kopf des Schredders war ein Griff, man konnte mit der einen Hand den Kopf abnehmen und mit der anderen Hand den Auffangsack wechseln.
Ergänzung nach einigen Wochen Benutzung: Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät!

4.0 von 5 Sternen Schafft tatsächlich 10 Blatt, 23. Juni 2013
Schreddert mit ordentlicher Geschwindigkeit selbst 10 Blatt auf einmal. Sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis. Einzig die Schnipselauffangbox ist von der Materialwahl zu bemängeln. Sie ist wenig formstabil und macht - im Gegensatz zum schweren und leistungsstarken Häckselkopf - einen geringwertigeren Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Top., 10. Februar 2014
Nach dem ich viel im Internet recherchiert habe, bin ich auf dieses Modell gestoßen. Dieser Aktenvernichter hat mich mit seiner Leistung sehr angenehm überrascht.
Ich habe bestimmt mehrere hundert Blätter, zum Teil mit Heftklammern (Büroklammer habe ich entfernt, man muss es ja nicht übertreiben), hintereinander in Stückzahlen von ca. 7 bis 10 Blatt zerschreddert ohne das dieses Gerät schwäche gezeigt hätte. Bis jetzt kein abschalten wegen Überlastung. Allerdings musste ich öfters die eingelegte Mülltüte entfernen bzw. erneuern.
Dazu ist er auch noch recht leise.
Fazit: Für einen Privatanwender gibt es von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll., 22. September 2013
Joachim Methling (Northeim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir diesen Aktenvernichter gekauft, weil ich wichtige Dokumente usw. nicht mehr einfach so in der Papiertonne entsorgen will. Man liest und hört soviel, das ich nun auf Nummer sicher gehen will. Der Aktenvernichter läuft für mein Empfinden sehr gut und die Schnipsel sind wie in den Maßen beschrieben schön klein. Da ich ihn nicht täglich in grossen Mengen benutze, ist der Geräuschpegel ( ich finds normal so ein Brummen ) für mich nicht so ausschlaggebend. Ist aber eben meine persönliche Meinung. Werde diesen Aktenvernichter auf jeden Fall in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mein bisheriger Eindruck: Ein sehr wertiges Gerät! Preis und Leistung sind gerechtfertigt (nicht zuuuu teuer!!!!), 11. September 2013
Habe das Gerät erst seit einigen Tagen in Gebrauch und bin sehr zufrieden (kein überhitzen oder Papierstau).
Kann ich für den Privatgebrauch bisher nur empfehlen.
Das HSM Spezialöl 1235997403 ist ebenfalls für die Pflege und Reinigung empfehlenswert.
Lieferung und Verpackung waren einwandfrei!

5.0 von 5 Sternen Guter Aktenvernichter, 11. August 2013
Ein sehr guter kräftiger Aktenvernichter ,- mit Pixelschneidwerk und CD-Schredder ,- Nimmt ca 8 Blatt auf einmal zum Schreddern,-
bei langem gebrauch wird das Gerät warm und schaltet etwa 2 Min. aus,- die CD nimmt er problemlos aber nur in Streifen,-
Trotzdem eine Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Super Qualitaet, 27. Juni 2013
Harald Klein (Graz, Steiermark Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Aktenvernichter ist einer der Schlüsselkomponenten in meinem Papierlosen Büro (neben dem Fujitsu ScanSnap Dokumentscanner und einem Rainer Paginierstempel). Ich habe während der Umstellung Tagelang ganze Aktenordner vernichtet. Die Schnipsel sind sehr fein, die Geräuschentwicklung ist ok. Ich musste nur zweimal eine Zwangspause einlegen, aber das war bei Stundenlangem Dauerbetrieb. Die Verarbeitung ist super, kein Vergleich mit billigeren Geräten. Sehr zu empfehlen! (ps: Regelmäßig Ölen, das braucht jeder Shredder)