5.0 von 5 Sternen Großartige Krimi-Shorties
Schuld von Britte Tholen sind kleine Krimi Shorties, die mit spannenden Erzählsträngen und verblüffenden Erkenntnissen aufwarten.

Veröffentlicht am 26. November 2011 von Mika

3.0 von 5 Sternen leichter Lesestoff
Auch wenn ich eigentlich kein großer Freund von Kurzgeschichten bin, hat mich die Kurzbeschreibung angesprochen. Unvorhersebar, rätselhaft etc klang für mich sehr spannend.
Das Endergebnis nachdem ich die Geschichten jetzt zu Ende gelesen habe ist allerdings etwas anders.
Es ist ein leichter Lesestoff. Flüssig geschriebene Texte in allen...
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Julia N.

5.0 von 5 Sternen Großartige Krimi-Shorties, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Schuld (Kindle Edition)

Die Krimis sind kurz, aber knackig und das Tollste an den Shorties ist, dass die Charaktere und Stimmung, die beim Leser aufkommt, wirklich und wahrhaftig fesseln. Tholen braucht keine langatmigen Stoff, sie schafft es auf wenigen Seiten, eine Spannung zu erzeugen, die einfach Spaß macht.

Unbedingt zu empfehlen... auch für nicht Krimi Liebhaber.

5.0 von 5 Sternen Spannende und magisch-mystische Unterhaltung, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Schuld (Kindle Edition)
Ich habe das E-Book "Schuld" der Autorin Brigitte Tholen von der ersten bis zur letzten Seite mit großem Vergnügen gelesen. Spannend, teilweise magisch-mystisch haben mich die Geschichten schnell in ihren Bann gezogen. Besonders gefielen mir "Das Geheimnis des Prior" und "Farbwechsel". Brigitte Tholens Stil ist geprägt von Bildern und kurzen, prägnanten Sätzen. Das macht das Eintauchen in diese besonderen Geschichten zu einem wundervollen Genuß und neugierig auf Weiteres von dieser Autorin.

4.0 von 5 Sternen Lesevergnügen für zwischendurch, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Schuld (Kindle Edition)
Seit es E-books gibt, genieße ich Kurzgeschichten. Vorallem solche wie die von Brigitte Tholen. Spannend, jede anders und reizvoll, sind sie eine ideale Lektüre für längere S-Bahnfahrten oder Wartezeiten. Da geht es um eine Frau, die in einem Spieglelabyrinth ihren verstorbenen Mann sucht, und erkennen muss, dass er mit seinem Tod einfach nur von ihr loskommen wollte. Oder wie die vom Vater "verkaufte" Tochter ihre Freiheit widererlangt. Zugegeben, ihre Rache hat auch etwas gemeines - aber sie liest sich wie alle Geschichten wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Krimigeschichten für kurz vor dem Einschlafen, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schuld (Kindle Edition)
Ich bin selbst Autorin 2er Sachbücher und ein großer Krimifan. In meiner Freizeit lese ich viel, vor allem Krimis. Ich finde, hier wurde eine neue Art von Krimigenre ins Leben gerufen, jedenfalls habe ich solche Krimigeschichten noch niemals zuvor gelesen. Das Buch ist große Klasse, und die Geschichten sind sehr abwechslungsreich geschrieben. Viel Lesespaß für so wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen nicht nur Mord, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Schuld (Kindle Edition)
So unterschiedlich die Geschichten von Brigitte Tholen sind, so spannend sind sie zu lesen. Der Leser erfährt, dass in den heiligen Mauern eines Klosters die gleichen Gesetzmäßigkeiten von Neid und Machtstreben gelten, wie in der übrigen Welt. Es geht um die Verzweiflung einer Frau, die nicht loslassen kann und um die wunderschön erzählte, fantastisch anmutende Geschichte einer beginnenden Liebe.
Obwohl ich nicht der klassiche Krimileser bin, haben mir die Geschichten viel Spaß gemacht.

5.0 von 5 Sternen Spannend und abwechslungsreich!, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schuld (Kindle Edition)
Seit einiger Zeit habe ich Kurzgeschichten in eBook Version für mich entdeckt. Da ja bekanntlich das Auge 'mit isst' musste ich Schuld einfach haben. Denn schon das Cover verspricht viel, der Inhalt hält es! Spannung in Vollendung schon in der ersten Geschichte. 'Wenn die Angst kommt' lies mich mein eBook nur zum Licht anschalten aus der Hand legen. Die restlichen Geschichten sind nicht minder spannend und mitreißend. Abwechslungsreich wird in jeder Geschichte ein ganz anderer Bogen gespannt, der jedoch fast immer ins Schwarze trifft. Für meinen Geschmack genau das Richtige. Meine Favoriten: Wenn die Angst kommt, Nur ein Geschäft, Farbwechsel

5.0 von 5 Sternen Schuld, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schuld (Kindle Edition)
Das sind mal schöne Krimigeschichten.Von spannend,rätselhaft,geplanten Mord unheimliche und unvorhersehbare Begebenheiten.Und nicht zu vergessen, das Frauen auch unberechenbar in ihrer Wut und Angst sind.
Sind für mich sehr gelungene Geschichten und sie lassen sich auch sehr gut lesen.
Kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spannung, Grusel, Mysterie, Humor, Liebe,..., 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schuld (Kindle Edition)
Von Brigitte Tholen hatte ich schon 'Der Reeder' gelesen und die Story, die Figuren und die Bilder haben mir gut gefallen. Darum wollte ich mehr von ihr schmökern und ich entschied mich für 'Schuld'.
Die Storys der Kurzgeschichten in 'Schuld' sind abwechslungsreich. Damit hatte ich nicht gerechnet und war erfreut, in die verschiedensten 'Welten' entführt zu werden. Ich finde, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Storys der Kurzgeschichten sind dicht, kurzweilig und lebendig. Spannung, Grusel, Mysterie, Humor, Liebe, ... Der Mix aus allem, zuzüglich der schnellen, leichten Erzählweise und der klaren, lebendigen Bilder, hat mir ein paar richtig schöne Lesemomente beschert. Als nächstes ist 'Schatten' dran. Bin gespannt.

5.0 von 5 Sternen Vielfältig, spannend und günstig!, 24. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Schuld (Kindle Edition)
Ich bin ein echter Kurzgeschichten-Fan, daher war ich sehr erfreut, in Brigitte Tholen eine Autorin gefunden zu haben, die die klassischen Elemente der Kurzgeschichte in eine moderne, spannende und vielfältige Hülle zu verpacken weiß. Die erste Geschichte ist vom Thema her zwar alt, die Angst des Menschen vor der Dunkelheit, der Schreibstil der Autorin und das Ende sind allerdings derart fesselnd und überraschend, dass ich wirklich begeistert war.
Auch die folgenden Geschichten sind sehr gelungen und ich muss sagen, ich war auch hier äußerst überrascht ob der Vielfältigkeit der Kurzgeschichten. Es sind nicht nur klassische Krimikurzgeschichten. Ganz im Gegenteil die Autorin beleuchtet das Thema "Schuld" von allen Seiten und überraschte mich als Leser mit jeder Geschichte aufs Neue.
Als Beispiel, das Ende von Spiegelwelten war zwar einerseits zu erwarten, überraschte mich aber andererseits so sehr, dass ich es tatsächlich dreimal lesen musste, um mich zu vergewissern, dass ich mich tatsächlich nicht verlesen hatte.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass sich der Kauf wirklich gelohnt hat, bei dem Preis kann ich auch keinerlei Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis nachvollziehen! Das ist ein Päckchen Kaugummis, also wer sich da beschwert, den kann ich nicht verstehen.

Und noch ein Statement zur Länge: ja, wie der Name schon sagt, sind es Kurzgeschichten, das ist ja das Schöne daran....sie sind kurz, aber auch hier kann ich nur sagen, Kurzgeschichten (und so auch diese) überzeugen durch ihre Qualität, nicht durch Quantität!

4.0 von 5 Sternen Schuld, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Schuld (Kindle Edition)
In den Geschichten der Autorin Brigitte Tholen kommt der Leser auf eine neue Art von Krimi-Lesegenuss. Mit ihrem eigenen Schreibstil, der ein wenig an Poesie grenzt, schafft es die Autorin den Leser gefangen zu halten. Sie schreibst äußerst bildlich, sodass alle Personen, Orte nicht nur einen Namen, sondern ein Gesicht erhalten. Die Figuren kommen lebendig, authentisch rüber.
Spannung wird aufgebaut und der Leser gefesselt. Ich versuchte den Mörder, Schuldigen zu ermitteln - doch plötzlich ein hervorragend in Szene gesetzter Wendepunkt in der Handlung. Kein Ende der Geschichten, der mich nicht erfreulich erstaunt zurückließ. Eine wahrhaft beachtliche schriftstellerische Leistung der Autorin.

Schuld
Schuld von Brigitte Tholen