5.0 von 5 Sternen Schöne Hülle für den Kindle
Die Eco-Nique Hanf-Hülle für den Kindle 3 6" ist mein erstes Case für den Kindle und ich habe mir die Entscheidung weiß Gott nicht leicht gemacht. :-) Ich war wochenlang auf der Suche nach der passenden Hülle. Meine Anforderungen:
Veröffentlicht am 16. Februar 2011 von Jules

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - aber für die Kernfunktion nicht meine Wahl.
Die "Eco-nique"-Hülle sieht schick aus und hat theoretisch praktische Features, was für mich der Kaufgrund war - sie ist fürs Lesen-in-der-Hülle (meiner Meinung nach DIE Kernfunktionen des Produktes) jedoch nicht meine Wahl.

Veröffentlicht am 12. Juli 2011 von Buhmann

5.0 von 5 Sternen Schöne Hülle für den Kindle, 16. Februar 2011
- Buchform, ich möchte das Gerät nicht immer irgendwo herausholen und wieder einpacken müssen.
- angenehmes, unauffälliges, stilvolles Äußeres
- gute Materialität
- guter Schutz des Geräts

Nun kann ich nicht aus Langzeiterfahrung sprechen, ich habe das Teil erst seit etwas über einem Monat. Aber da Amazon ja immer fleißig um Bewertungen bittet, schreibe ich eben auch eine. :-)

Ich hatte mir viele Hüllen angeschaut und es gab auch einige, die mir gefallen hätten. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen dass Leder oder Mikrofaser, wie sie bei anderen Cases verarbeitet werden, im Sommer und draußen auf Dauer angenehm zu handhaben sind. Da schwitzt man dann doch recht schnell in der Handfläche. Hier ist Hanf ideal, und das Eco-Nique ist auch nicht halb so kratzbürstig wie ich mir das vorgestellt hatte.
Der Einschub für den Kindle ist passgenau und lässt sich oben verschließen (auch ein Kriterium, das längst nicht alle Cases erfüllen), leider nur mit einem kleinen Klettverschluss, von dem ich nicht weiß, wie lange er unter extremeren Bedingungen aushalten würde. Da ich aber nicht vorhabe, ihn solchen auszusetzen, ist das für mich kein großes Manko.
Weder Dokumenteneinschub noch Schreiberling-Lasche wurden bisher von mir benutzt, beide machen aber einen wertigen Eindruck. Allerdings bin ich kein großer Fan davon, mir eine Schutzhülle für ein mehr oder weniger empfindliches elektronisches Gerät zu kaufen und dort dann kantige Gegenstände mit dazu zu stecken. Erscheint mir irgendwie paradox. :-) Aber das kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
Die Optik ist sicherlich nicht jedermanns Sache, mir persönlich gefällt sie aber sehr gut. Und der Kindle wird gut genug geschützt, als dass ich ihn jetzt bedenkenlos in Tasche oder Rucksack packe, was ich mich ohne Hülle nicht getraut habe. Einzig der magnetische Knopf, mit dem sich der "Buchdeckel" fixieren lässt und so das Case geschlossen hält, ist etwas fummelig und bedarf einiger Gewöhnung, bevor man ihn blind schließen kann. Aber das ist jetzt schon fast Haarspalterei. :-)

Der langen Rede kurzer Sinn: ich bereue den Kauf kein bisschen, ich bin zu hundert Prozent zufrieden mit dem Produkt und kann jedem, für den es nicht dringend Echtleder sein muss, diese Hülle nur empfehlen.

***

Kurz-Update vom 22.02.2013:
Das Case ist jetzt zwei Jahre alt und nach wie vor treuer Begleiter. Die Farbe ist ein kleines bisschen ausgeblichen, was mich nicht stört. Der Klettverschluss, von dem ich anfangs dachte er würde mich bald im Stich lassen, hält wie am ersten Tag. Und mittlerweile ist mir sogar der Dokumenten-/Karteneinschub ein beliebtes Accessoire geworden. Durchaus ein guter Kauf also, zu dem ich auch heute noch nichts Negatives sagen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hülle, 8. Juli 2011
Ich war bei der Beschreibung "hanfbraun" etwas skeptisch, verbindet man diese Atrribute wohl eher mit einem bestimmten Klientel. Ich entschied mich dennoch für den Kauf, da die "Ständerfunktion" und die Flip-Öffnung innovativ sind. Die Hülle ist mittlerweile da und erprobt...tolle Sache. Die Hülle passt genau und fühlt sich VIEL angenehmer an als erwartet, kein Kratzen wie befürchtet sondern eine solide Haptik. Das Kindle bleibt voll funktionsfähig, die Lautsprecher sind ausgespart (mit einem Netzstoff) und alle Tasten bleiben gut erreichbar. Ich würde die Hülle sofort weiterempfehlen. Der Versand dauerte auch nur drei Werktage aus England. Spitze!

5.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer Leder sein, 11. Januar 2012
Eine wunderschöne, wertige Hülle für meinen Sony PRS-T1. Sie ist passgenau für das Gerät gefertigt, das in einem Lederrahmen gehalten wird. Der Reader ist damit bombensicher befestig und das Problem des stark reflektierenden und fingerabdruckempfindlichen Gehäuses ist damit auch gelöst. Die Tasten und die Anschlüsse unten sind frei und gut zugänglich, einzig das Fach für die Speicherkarte ist verdeckt, das wird man aber in der Regel nicht so oft benötigen. Dennoch sind 3 Speicherkartenfächer in die Hülle integriert, ob man es braucht? Praktisch ist tatsächlich das Zettelfach für Notizen (obwohl man die auch auf dem Reader machen kann). Sehr gut ist, dass auch eine Lasche für einen Stift vorhanden ist, bei Geräten mit Tuppsbedienung praktisch. Auch kann man, je nach gewohnter Lesehaltung, die Vorderseite des Umschlags durch das weiche Leder im Bund nach hinten klappen.
Die Haptik des Hanfumschlage ist sehr gut, er liegt durch den Hanf gut in der Hand und durch die Dicke ist das Gerät auch gegen Stöße geschützt. Der raue Hanf sieht sehr interessant aus, ein echter Blickfang. Die Vorderseite ist mit Zierstickereien versehen, leider allerdings mit schwarzem Garn, hier wäre bei der braunen Tasche sandfarbenes oder weißes Garn schöner gewesen.

Einziges wirkliches Manko ist die Schließlasche mit Druckknopfverschluss, die immer im Weg ist, beim Lesen nicht so stört, aber beim Einstecken in die Jackentasche. Hier wäre ein Gummiband wie bei den Embrace-Hüllen von Tuff-Luv praktischer gewesen. Könnte man es machen, würde ich dafür einen halben Stern abziehen.

Trotz dieser kleinen Schwäche eine wirklich empfehlenswerte Tasche für den hochwertigen Sony RS-T1, die einem gediegenen Buchumschlag in nichts nachsteht und den Reader sogar noch aufwertet.

5.0 von 5 Sternen Komischer Name - sehr gutes Produkt, 4. Januar 2012
Die Eco-nique Hanftasche kam innerhalb von 5 Tagen an. Und das bei einer Bestellung am 30. Dezember. Dafür gibt es von mir ein dickes Lob an den Verkäufer.

Die Verpackung:

Einfach nur genial. Wenn man die Papphülle aufklappt, findet man eine Anleitung für einen Papierflieger als "Bonus". Kein Plastik an der Verpackung, keine unnötigen, farbigen Aufdrucke und dadurch vollständig wiederverwertbar. Dazu ein A5 Zettel einseitig, einfarbig bedruckt mit den wichtigsten Informationen. Kurz und knapp. So wünscht man sich das.

Die Hanftasche selbst:

Ich habe, mir alle der hier bei Amazon für den Sony PRS-T1 angebotenen Cases an gesehen. Um ehrlich zu sein, ist das Sony Originalzubehör einfach nur billig gemachter Schrott. Eine Neopren Hülle kam für mich auch nicht in Frage, da ich das Gerät so oft benutze, dass nach einer Weile wahrscheinlich die Ränder vom ständigen Rein und Raus zerkratzt sind.

Andere Cases haben leider nur vier Gummi- oder Lederlaschen in den Ecken um das Gerät "sicher" im Case zu halten (GeckoCovers, Tuff-Luv Embrace, Tuff-Luv Apocalypse, Tuff-Luv Book Stand...). Das reichte mir nicht aus. Die Hüllen von Navitech, Spartechnik und diese Tuff-Luv Eco-nique sind die einzigen mit in der der Reader größtenteils umschlossen aufbewahrt werden kann. Soweit ich gesehen habe ist diese Eco-nique darunter die einzige mit einer Klett-Lasche an der Einschubseite.

Die Cases haben verschiedene Features, jedoch ist ist die Eco-nique die einzige mit so vielen:

- Stift-Halter (das Sony Originalzubehör hat nichtmal einen)
- MicroSD-Karten-Halter für 3 Karten (Navitech nur 2, andere keinen)
- Fach/Lasche zur Aufbewahrung kleiner Dokumente (GekoCovers kleine Fächer)
- Tasche mit Sichtfenster für Visitenkarten (der einzige)

Was ich auch sehr gut finde, ist der Druckknopf zum Verschluss. Ich traue diesen magnetischen Verschlüssen keinen Meter über den Weg. Ich habe da ein ungutes Gefühl bei einer MicroSD-Karte und einem Dauermagneten. Andere haben ein Gummiband, was ich auch nicht so günstig finde.

Das Hanf-Material fässt sich sehr warm, robust und rutschfest an. Das Leder im Inneren ist weich und hat keine Fehlstellen. Die Näte sind alle gerade verarbeitet. Das Gerät passt perfekt in den Einschub und alle Bedienelemente sind bequem erreichbar. Lediglich zum einsetzen einer MicroSD-Karte muss das Gerät herausgenommen werden, was aber daran liegt, dass der Schacht auf der Rückseite des Gerätes angebracht ist.

Die Stickerei auf dem Hanf der Vorderseite ist witzig. Eine Individualisierung mit verschiedenen Mustern oder sogar dem eigenen Namen wäre hier ein noch größerer Hingucker.

Ich habe die Farbe "Desert Sand" bestellt. Die Farbe entspricht sehr gut den Abbildung. Es wirkt hell und freundlich. Ich hätte gerne mal "Mocha Brown" gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass man da auf Grund des dunklen Marerials Flecken nicht so schnell sieht.

Der Preis ist auf Grund des schnellen Versandes und der sehr guten Qualität absolut gerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen handliche Hülle, 12. Mai 2011
Die Hülle fühlt sich sehr gut an, die Finger rutschen nicht, der Kindle liegt sicher auch in einer Hand.
Gerade deshalb habe ich die Hülle ausgesucht, weil ich befürchte, dass meine Hände beim Halten von Leder anfangen zu schwitzen.
Die Verarbeitung ist gut: gerade, ordentliche Nähte, sorgfältig ausgeführte Stickerei.
Der Kindle sitzt sicher und fest in der Halterung und ist in der Tasche gut geschützt.
Der Magnetverschluss hält gut.
Der Kindle steht sicher auf dem Tisch, wenn man ihn nicht in der Hand halten will oder kann.
Beim waagerechten Lesen klappt es nicht so gut, dann steht er zu steil bzw. hält nicht.

Was nicht gut ist, ist die Anordnung des Fachs für eine Visitenkarte und Bedienungsanleitung o.ä., da sie auf dem Kopf steht.
Sie müsste genau anders herum angebracht sein, damit nichts heraus fällt, wenn die Hülle beim Lesen nach hinten geklappt ist.
Sogar die Visitenkarte ist aus der Hülle gerutscht, als ich gerade gelesen habe. Schade.
Deshalb 1 Punkt Abzug.

Vielleicht kann der Hersteller bei der nächsten Produktion eine Änderung vornehmen.

Da die Hülle aus England kommt, muss man mit einer etwas längeren Lieferzeit rechnen
(Bestellung 28.4., Lieferung 10.5.). Ich habe aber vorab eine freundliche Mail erhalten.

Ich würde die Hülle wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hülle für Kindle Touch, 16. Februar 2012
Gut verarbeitete, nicht zu dicke und ziemlich leichte Hülle, passt perfekt für den Kindle Touch. Der Kindle lässt sich beim Lesen in der Hülle sehr angenehm in der Hand halten. Für den Transport des Kindles in Taschen o.Ä. kann die Hülle mit dem Druckknopf sicher verschlossen werden, Vor- und Rückseite machen einen sehr robusten Eindruck. Der Kindle dürfte in der Hülle vor allen Gefahren, die Taschen und sonstige Alltagssituationen für elektronische Geräte mit sich bringen, sicher sein. :-)

Öffnungen für die Lautsprecher des Kindle sind vorhanden. Ebenso kann der Kindle problemlos in der Hülle aufgeladen und mit neuen Büchern bestückt werden.

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit der Hülle, mir sind nach ein paar Wochen Benutzung keine Schwachstellen aufgefallen.

Wichtig: Die Farbe ist wie auf den Bildern des Herstellers ein leichtes hellblau, *nicht* grau wie im Artikelbeschrieb. Und: Die Hülle passt wirklich nur für den Kindle Touch, nicht für ältere/andere Modelle.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die private Nutzung!, 22. Mai 2011
Ich habe mir dieses Futteral kürzlich für mein Kindle Kindle 3G Wireless Reader zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Ich nutze es für den privaten Gebrauch, das heißt dem Lesen von Romanen etc. zuhause, im Bett und auf Reisen. Durch das braune Leder und den Hanfeinbund vermittelt es das Gefühl einen alten Schmöker in der Hand zu halten und kein hochtechnisiertes Highendprodukt. Das erleichtert mir den Einstieg in die digitale Leserei und lenkt nicht von dem Inhalt der Romane ab (Für den Einsatz im "Business-Bereich" ist mir die Hülle etwas zu flippig mit dem hellen Hanf und der Stickerei. Ich nutze dafür eine neutrales schwarzes Lederfutteral (LUPO Leder Futteral für Amazon Kindle 3 - BLACK)).
Der Hanfeinband ist bei meinem Exemplar auch nicht dunkler als auf der Abbildung, wie in einer anderen Bewertung beschrieben, sondern eher etwas blasser. Ein leicht chemischen Lösungsmittel-Geruch ist da. Ich empfinde den aber nicht als störend, er vermischt sich mit dem Ledergeruch und hat in den wenigen Tagen, die ich das Produkt besitze schon nachgelassen.

Die Verarbeitung ist gut, alle Nähte sitzen, der Reader sitzt paßgenau. Die Schließe mit dem Druckknopf rastet sauber ein (und hat keinen Magnetverschluss!), das Bedienfeld (Tastatur) ist frei zugänglich. Wenn man den Deckel nach hinten umschlägt, läßt sich das Buch auch noch bequem mit einer Hand halten und bedienen (Umblättern beim Lesen). Der Hanf fühlt sich angenehm in der Hand an, kann Schweiß aufnehmen und rutscht nicht. Die Fächer in dem Deckel brauche ich nicht dringend (habe da lediglich eine Visitenkarte für den Fall der Fälle eingesteckt), stören mich aber auch nicht besonders.
Gut ist auch die kleine Verschlusslasche mit Klettverschluss, die verhindert, dass der Reader oben aus seinem Fach herausrutschen kann.
Über Langzeittauglichkeit kann ich nach 14 Tagen noch keine Aussage treffen.

Ich verwende mit dem Futteral die "Kandle by Ozeri II Leselampe Kandle by Ozeri II Leselampe für eBook Reader, schwarz". Der Clip paßt sogar über die Klettbandschließe, also gut zusammen zu nutzen.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - aber für die Kernfunktion nicht meine Wahl., 12. Juli 2011

Das Design gefällt mir an sich hervorragend, die Aussparungen für die Tasten sind genau an der richtigen Stelle, man kommt überall gut heran. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick zudem relativ gut. Aber das wird wohl leider nicht so bleiben, da Kunstleder verwendet worden ist, welches nach und nach sehr hässliche Macken bekommen wird. Auch nicht besonders schön: ohne Stift sitzt der Klappdeckel etwas zu locker für meinen Geschmack.

Gute Idee - aber schlecht umgesetzt: Die Halterung für den Stift in der Mitte. Der Platz im Cover dafür ist bereits für normale Kulis zu klein. Wenn überhaupt passt ein normaler Bleistift - oder etwas vergleichbares Dünnes - aber nur sehr knapp, sodass es beim Schließen schon spannt (dann wenigstens aber nicht mehr so lose sitzt, wie ohne Stift). Das Kunstleder wird beim ständigen Hineinstecken und Herausnehmen eines Stiftes zusätzlich schnell hässliche Macken bekommen.

Überflüssig und unangenehm beim Lesen-in-der-Hülle: Das Visitenkartenfach - (das muss doch echt nicht sein!). Es ist natürlich aus Plastik und genau dort, wo man seine Hand hält, wenn die Hülle zum Lesen umgeklappt ist. Der Hanfstoff ist zwar sehr angenehm, aber eben nicht dort, wo man die Hand beim Lesen hält! Ebenso das Lederfach, in dem man Notizpapier und sonstige kleinere Dokumente unterbringen kann, macht natürlich schwitzige Finger und zerstört die Idee des für Hände angenehmen Hanfstoffes. Am liebsten würde ich beides entfernen, aber das geht leider nicht ohne bleibende Schäden und das Aufreißen von wichtigen Nähten.

Ich bin insgesamt unzufrieden mit dem Produkt, denn zum Lesen-in-der-Hülle ist es meiner Meinung nach nicht angenehm genug - und wenn man es zum Lesen heraus nimmt kann man sich auch gleich ein Sleeve kaufen, die insgesamt auch gegen Schmutz und Staub einen besseren Schutz liefern (und oft günstiger sind). Ich wollte es ursprünglich zurück schicken, hatte mir auch schon eine Alternative bestellt, aber die war noch schlechter, sodass die Hülle in ganz neuem Licht erstrahlte. Also vielleicht doch ganz vorsichtig das Leder entfernen...

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!! - Lesefeeling pur!, 9. November 2010
Diese Hülle kann ich nur empfehlen. Zuvor habe ich mir erst eine andere bestellt gehabt, war da jedoch mit der Verarbeitung absolut nicht zufrieden. Bei dieser Hülle ist alles perfekt.

1. Passgenau (aber komplett)
2. Sehr angenehm in der Hand (wie bei Büchern, die in Stoff eingebunden sind)
3. Super verarbeitung
4. Sogar noch Platz um ein oder zwei Zettel und einen Stift zu verstauen.

Sind zwar nur 4 Punkte zu meiner 5 Sterne Bewertung, aber ich bin absolut zufrieden und kann diese Hülle nur allen Weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Hülle, hebt sich vom Rest ab, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Eco-nique natürliche Hanftasche Hülle für Amazon Kindle 4 / 6" E-Ink - Buchform - "Mocha" braun (Zubehör)
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Passt perfekt (Kindle 4), alle Elemente gut zu bedienen und zu erreichen, nicht wie bei manchen Billighüllen. Material fühlt sich sehr hochwertig und weich an. Handgemacht steht auf der Verpackung nirgends (wird aber in der Beschreibung hier erwähnt), aber designed mit Liebe in der UK und produziert in China. Womit wir auch schon beim Negativen wären: Die Tasche riecht recht fies nach Chemie. Dies wird sich aber hoffentlich mit der Zeit geben. Weiterhin ist die Hülle zwar ausreichend dick, jedoch leicht biegsam und knickbar. Ich würde hier eingenähte Pappe vermuten, was sich wohl bei Feuchtigkeit negativ auswirken dürfte. Aber esgibt ja angeblich eine Lebenslange Garantie. Vom Design würde ich die Hülle jederzeit einer anderen vorziehen.