5.0 von 5 Sternen Endlich mal kein Thriller und keine Liebesgeschichte...
Endlich mal kein Thriller und keine Liebesgeschichte...
Es gibt zu wenig von diesen Romanen, die eine Familie über den Ablauf von Jahren begleiten und die Veränderungen der Charaktere durch den zeitlichen Ablauf zeigen.
Großes "Kino", glaubwürdig, teilweise erschütternd real, bedrückend, spannend, einfach nur großartig!
Vor 15 Monaten von kulta54 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade ...
Ich habe mich schwergetan mit dem Buch, was aber allein der Sprache geschuldet ist. Das Lokalkolorit, die Arbeitssituation, das gesellschaftliche Milieu wird durchaus präzise, sehr gut beobachtet und realistisch wiedergegeben, aber die Schreibweise ist leider nicht mein Ding.
Für meinen Geschmack und meine Erinnerung (ich bin ein Ruhrpott-Bergbaukind aus...
Veröffentlicht am 22. Juli 2012 von Wendra

‹ Zurück | 19 10 11 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Absoluter Langweiler, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Anfang: Familiensaga (Kindle Edition)
So etwas langweiliges habe ich lange nicht gelesen. Dieses Buch kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen. Schade für den Autor, der sich sicherlich viel Mühe gegeben hat.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Anfang: Familiensaga (Kindle Edition)
Eine sehr gutes spannendes Buch. Es handelt sich hierbei um eine Familiengeschichte, bei welcher sich eine Zeit erschließt, in der man selbst nicht gelebt hat.

5.0 von 5 Sternen Ruhrpottfeeling pur, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Anfang: Familiensaga (Kindle Edition)
Dieses Buch, das ich mir auf meinen Kindle runtergeladen habe, bringt die Atmosphäre im Kohlepott während der Wirtschaftswunderjahre herrlich auf den Punkt und bestätigt die Erzählungen, die ich aus meiner Familie kenne! Maloche, Pütt, Gastarbeiter, Hierarchien, das Bemühen immer besser und mehr zu sein und zu haben als der Nachbar (aber auch bereitsein das Mehr mit anderen zu teilen) und der Zusammenhalt innerhalb der Familie! Dieser Roman beleuchtet aber vor allem auch die Seele hinter der Fassade!
Authentisch und glaubwürdig geschrieben trifft die Erzählung mitten ins Herz!

3.0 von 5 Sternen Na,ja.., 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Anfang: Familiensaga (Kindle Edition)
Dieses zeitgeschichtliche Familiendrama liest sich eigentlich recht gut. Da ich zu den älteren Jahrgängen gehöre hat auch so manche Szene, manches Ereignis einen Wiedererkennungseffekt. Dennoch muss ich kritisch anmerken, dass derjenige oder diejenige, der/die Korrektur gelesen hat, keinen besonders guten Tag hatte. Der Text enthält zu viele Grammatikfehler. Echt störend! Schade!!!

2.0 von 5 Sternen Zu viele Fehler - eine Zumutung!, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Anfang: Familiensaga (Kindle Edition)
Die Geschichte ist richtig gut, aber die massenhaften Tipp- und Druckfehler in diesem e-book sind eine echte Zumutung. Zwei Sterne sind dafür eigentlich noch zu viel.

5.0 von 5 Sternen Gutes Lokal- und Zeitkolorit, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Anfang: Familiensaga (Kindle Edition)
Zur der Zeit, in der die Geschichte spielt, war ich etwa selbst so alt wie der Sohn der geschilderten Familie Wille.
Die Geschichte ist zwar im Ruhrpott angesiedelt, aber das Saarland, meine Heimat, war in dieser Zeit genauso vom Bergbau und der Schwerindustrie geprägt wie der Ruhrpott. Dieser Rückblick in eine Zeit, die ich selbst erlebt habe ist hervorragen gelungen. Für mich war besonders interessant, diese Nachkriegszustände heute als Erwachsener vor Augen geführt zu bekommen, die ich ja als Jugendlicher aus einer anderen Perspektive erlebt habe. Es gab für mich bei der Lektüre des Buche so manchen Wiedererkennungseffekt, aber auch macher "Aha-so war das" Effekt. Es war ein Blick in meine Kindheit aus einer neuen Perspektive.
Ferkau versteht es die Nöte und Ängste dieser Zeit, nacherlebbar zu machen. Insofern kann man auch heutigen Jugenlichen und jungen Erwachsenen diese Buch empfehlen. Auch ein Rückblick auf die damalige Musik, die Unruhen der 68er, die Aufbruchstimmung der Wirtschaftswunderzeit etc. ist für junge Leute, die heute in einer völlig anderen Zeit und Welt leben sicherlich interessant. Die Sprache, obwohl ein wenig sperrig, versteht es gekonnt nicht nur einfach eine Geschichte zu erzählen, sondern, wie bereits erwähnt, vieles nacherlebbar(wenn es überhaupt sowas gibt)zu machen. Insofern ist diese Buch auch eine sehr emotionale Angelegenheit.
Fazit: Ein interessanter Rückblick für die ältere Generation und ein spannender Einblick für die Jüngeren.

5.0 von 5 Sternen 60-er Jahre Aufbruchstimmung, 26. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Anfang: Familiensaga (Kindle Edition)
Eine packende Familiengeschichte zwischen der Aufbruchstimmung der 60-er Jahre und Altlasten, die nahezu jedes Familienmitglied mit sich herumschleppt. Dass diese Altlasten erst nach und nach enthüllt werden, macht die Geschichte außerordentlich spannend, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Sehr authentisch ist die Ruhrpott-Atmosphäre geschildert, angefangen von der Sprache bis hin zu den Milieuschilderungen der Bergarbeitersiedlungen und der Schwerstarbeit unter Tage.
Die Personen wirken sehr lebensnah, ihre Stärken und Schwächen nie klischeehaft. Allerdings wechselt die Perspektive des Erzählers recht schnell und fordert dem Leser damit eine gehörige Portion Einfühlungs- und Erinnerungsvermögen ab. Vielleicht hätte es dem Buch auch gut getan, die Perspektive auf weniger Personen zu konzentrieren. Trotz dieser Kritik kann ich die Lektüre nur empfehlen und bin gespannt auf die angekündigte Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen 60er-Jahre-Déjà-Vu, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Anfang: Familiensaga (Kindle Edition)
Ein absolutes Juwel, vor allem wenn man selbst in den 60er Jahren Kind oder Jugendlicher war.
Oftmals sehr witzig, dann wieder ganz traurige Momente, die aber nicht übermäßig problematisierend dargestellt werden. So war es eben einfach, und dann macht man weiter.
Für mich eines DER Bücher dieses Jahres. (Nur über die Druckfehler - zumindest in der Kindl-Ausgabe - muss man manchmal etwas mühselig hinweg lesen.)

5.0 von 5 Sternen Warte gespannt auf die Fortsetzung!!!, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Anfang: Familiensaga (Kindle Edition)
Dieses Buch ist für mich die Überraschung des Jahres!
Nur durch die Buchbeschreibung darauf aufmerksam geworden, habe ich mir direkt die Leseprobe bestellt....und musste dann auchgleich darauf das ganze eBook haben! Spannend für alle, die an deutscher Geschichte und Familiensaga interessiert sind

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll!, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Alles auf Anfang: Familiensaga (Kindle Edition)
Familiensaga spannend? Unterhaltsam? Lesenswert? All'diese Fragen stellt ich mir auch, bevor ich mir das Buch "downkindlete".(hier waren die Rezensionen meiner "Vorleser" echt hilfreich) Und gut, das ich es gemacht habe. Einfach ein tolles Buch! Absolut lesenswert, und das zu jeder Tag-und Nachtzeit. Wunderschöne Milieustudie,treffende Charakterbeschreibung der Personen bis ins Detail. Ich habe das Buch genossen, auch, weil ich ähnlich alt bin wie Tom im Roman bin. Habe die Fußball-WM 1966 in England als 15-jähriger erlebt. Vor dem schwarz-weiß Fernseher!!! Toll auch die Momentaufnahme von Ottilie und Gina mit dem jungen Baader und Gudrun Enslin. Sehr schöne Gedanken auch zu "Gut und Böse", oder "Glück und Unglück"
Auch der Textumbruch für ein e-book war gelungen. Also Leute, unbedingt kaufen - noch dazu für diesen Preis.

‹ Zurück | 19 10 11 | Weiter ›

Alles auf Anfang: Familiensaga