Stand Januar 2012:
Veröffentlicht am 25. Februar 2012 von euklid

Habe das Gerät letzte Woche Bestellt, wie immer sehr schnelle Lieferung durch Amazon.
Ausgepackt und an meinen Philips 42pf9731 angeschlossen. Nach kleineren Problemen bei der Satfindung (Türksat 1C), konnte ich das Gerät nach ungefähr 3 Stunden so in Betrieb nehmen das es super Funktionierte.
Auch die Freischaltung der HD+ Karte ging...
Vor 17 Monaten von Ismet K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen HD-Aufnahmen waren nicht möglich - jetzt nach Firmwareupdate aber alles i.O., 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Humax HD-Nano, HDTV Satelliten Receiver (HD+, HDMI Ausgang, Dolby Digital Ausgang, PVR-Ready Funktion, inkl. HD+ Karte für 1 Jahr) (Elektronik)
Stand Januar 2012:
Das Gerät wirkt auf den ersten Blick solide, die Firmware ist aber extrem unausgegoren. So fährt der Receiver auf HD-Kanälen mit einer Fehlermeldung hoch, es sei momentan kein Empfang möglich, die erst verschwindet, wenn man auf einen SD-Kanal wechselt. Schwerwiegender ist noch, daß eine HD-Aufnahme nicht möglich ist, wenn der Receiver zum Ausnahmezeitpunkt nicht eingeschaltet ist. Die programmierte Aufnahme wir einfach nicht ausgeführt, sodaß man das Gerät quasi ununterbrochen laufen lassen muß. Auch sonst treten bei Umschaltvorgängen noch einige unzutreffende Fehlermeldungen auf. Der Support von Humax räumt diese Fehler zwar ein, sagt aber keinen konkreten Updatetermin zu.
Die Bildqualität mag also zwar durchaus gut sein, die ständig auftretenden Probleme machen die Benutzung aber im Moment höchst unerfreulich.

Nachtrag (28.02.12):
*********************
Die neue Firmware ist da. Der Startfehler 102 ist sicher behoben worden. Das Aufnehmen von HD-Sendern mit Timer teste ich gerade. Ich berichte in Kürze davon.

Zweiter Nachtrag (28.02.12):
*******************************
Jetzt funktioniert alles so, wie man es sich wünscht. Wäre schön gewesen, wenn das Gerät schon bei der Auslieferung diesen Firmwarestand gehabt hätte.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, 18. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Receiver seit kurzem im Einsatz und bin voll zufrieden mit dem Gerät. Es ist kompakt gebaut und benötigt dadurch sehr wenig Platz.
Die Installation ist in ein paar Minuten erledigt, inklusive Sendersuchlauf. Auch die bereits eingesteckte HD+ Karte wird sofort erkannt und freigeschaltet.
Es sollte noch erwähnt werden, dass die Karte vorne am Gehäuse eingeschoben wird und etwa 1,5 cm übersteht.
Als Aufnahmemedium habe ich eine externe Festplatte (Samsung S2 Portable) angeschlossen, auch die wurde sofort erkannt und passend formatiert.
Die Programmierung einer Aufzeichnung ist sehr einfach, dazu muss man nur den Programmguide öffnen, Sendung wählen und starten. Aufnahmen funktionieren auch aus dem Standby-Modus.
Es lassen sich nur unverschlüsselte Sender aufnehmen, keine HD+ Programme. Mir persönlich reicht dies, für ein Gerät dieser Preisklasse, vollkommen aus.
Die Bildqualität lässt keine Wünsche offen. Was ich an diesem Gerät vermisse, ist ein Stereo Audio-Ausgang für Cinch-Stecker, der bei den meisten Geräten Standard ist.
Mein Fazit: Akzeptabler Preis für einen HD-Receiver mit PVR und mitgelieferter HD+ Karte (für 12 Monate kostenlos). Gerade für Einsteiger eine klare Kaufempfehlung.

Update 07.01.2013

- HD+ Aufnahmen sind möglich, diese sind aber immer Senderabhängig.

- Mit der aktuellen Firmware wir der HD Nano zum Smart-TV-Receiver.
Somit lassen sich Mediatheken (HbbTV), Online-Videotheken und andere Apps des Humax TV-Portals nutzen.
Voraussetzung ist natürlich eine Internetverbindung über den Netzwerkanschluss des Receivers.

4.0 von 5 Sternen Gutes Teil für den Preis, 21. Dezember 2011
Habe den Receiver jetzt seit 4 Tagen in Betrieb.
Diesmal nicht über Amazon bestellt sondern im Elektromarkt gekauft, da mein alter HD receiver (Easy one - setone HD1) innerhalb der Garantie den Geist aufgegeben hat und ich durch Zuzahlung ein anderes Gerät aussuchen konnte.

Nun meine 1. Eindrücke
Installation:
Das Gerät ließ sich kinderleicht installieren. Habe nicht einmal in das Handbuch schauen müssen. Alles selbsterklärend.

Senderlisten und FAvoritenlisten:
Auch hier habe ich ohne Handbuch gearbeitet. Nach update der Senderliste über Satellit und einigem Hin- und Herschalten und ein wenig probieren habe ich innerhalb kurzer Zeit meine Favoritenlisten erstellt. Die Dauer hierfür ist natürlich davon abhängig wieviele Sender man in seine Favoritenlisten übernehmen will :-)

Auch die Senderliste für Radio ließ sich ungewöhnlich einfach bearbeiten. Höre die Radiosender über meine 5.1 Anlage mittels optischem Kabel.

Bildqualität:
die Bildqualität in HD ist um Längen besser als bei meinem alten Receiver (set one). Über HDMI Kabel an einen Philips LCD 8404. gestochen scharfes Bild. Auch bei SD Sendern ist die Bildqualtität super.
Die HD+Karte habe ich noch nicht aktiviert, wegen dem besonderen Umtauschrecht des Gerätes im Falle des Nichtgefallens. Kann hierüber also noch nichts berichten.

Generell:
Fernbedienung ist qualitativ hochwertig. Gerät reagiert gut auf die Eingaben.
Das bei eingestelltem Dolby die Lautstärke nur über den Fernseher oder die Soundanlage geregelt werden kann, hat mich zunächst auch etwas verwirrt. Ist aber eigentlich kein Manko.
Der einzige Nachteil besteht darin das man halt 2 Fernbedienungen rumliegen hat.
Wem das nicht gefällt und wer nicht unbedingt Wert auf Dolby legt kann im Menü die Voreinstellung auf Stereo setzen. Somit läuft dann auch der Ton generell über die Fernbedienung des Receivers.

Negatives habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für dieses Gerät.

2.0 von 5 Sternen Mit anfänglichem Zicken, guter durch Start und das Fiasko mit dem HDCP..., 24. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch die Freischaltung der HD+ Karte ging problemlos vonstatten.
Jedoch heute nach einer Woche hat der mir den Betrieb verweigert in dem die Fehlermeldung kommt das mein Fernseher HDCP nicht unterstützen würde, was sich so äussert das die Sender nicht mehr gezeigt werden. Nicht mal die öffentlich rechtlichen (zeitweise mal 5 Sekunden lang, dann wieder Fehlermeldung HDCP kein wieder kein Bild und Ton)...
Nach intensiven Suchens im Internet (Die Humax-digital.de Seite ist eine einzige Katastrophe, ohne richtigen Support oder das einer mal ans Telefon geht) keine Lösung dazu gefunden, da kein Software update für den Humax Nano HD vorhanden ist.
Das mit der "schwierigen Installation" hatte ich dem Gerät nach einem Tag verziehen, wenn diese Meldung nach einer Woche mit der Verweigerung nicht mal die normalen SD Sender zu zeigen gekommen wäre.
Ich schicke es zurück und verwende erstmal meinen Philips DSR 9005, auch wenn dieser kein HD+ unterstützt, bleibe ich dennoch bei den öffentlich rechtlichen HD Sendern.
Es kann nicht sein, das man für eine Leistung bezahlt und nach einer Woche im Stich gelassen wird.
Kann zwar Amazon persönlich nichts für das Gerät aber die können das dem Hersteller mit dem entsprechenden Nachdruck eher weitergeben als der lästige Einzelkonsument.
Das war mein 2. und letzter Humax Receiver...

5.0 von 5 Sternen Mit HbbTV klasse Preis-Leistung!, 11. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Den HD Nano habe ich als Zweitreceiver angeschafft. Da ich Humax kenne (iCordHD), hatte ich keine Zweifel an der Verarbeitung und der Stabilität von Empfang und Einstellungen. Entscheidend war jedoch bei der Auswahl, dass es zu diesem Preis nur sehr wenige HbbTV-Receiver gibt (Techwood). Insofern ist das Preis-Leistungsverhältnis bei einer Ausstattung mit HD+-Karte, HbbTV sowie externer Festplatte (Toshiba 1TB für € 69) mit zusammen € 162 fast unschlagbar! Ich wundere mich, dass angesichts dieser Relationen Kunden zum Humax HD Fox oder auch Mini greifen (allerdings: CI-Modul).
Der Empfang ist sehr stabil, das Menu gut sortiert und übersichtlich. Wer kein Sky über diesen Receiver benötigt, ist bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät für den kleinen Geldbeutel, 17. September 2013
Nachdem ich von einem Konkurrenzgerät (zuviel Plastik) maßlos enttäuscht wurde, habe ich mich für ein anderes Gerät in dieser Preisklasse entschieden. Bekommen habe ich viel mehr als erwartet:

- Stabiles Metallgehäuse
- Guter USB-Anschluss (hat bis jetzt jede 2.5" Platte erkannt)
- Intuitive Bedienung und aufgeräumtes Menü
- Ordentlicher EPG
- Umfangreiche Internetfunktionen (z.B. Maxdome)
- Benutzerdefinierte Senderlisten

Wichtiger Hinweis:
Vereinzelt wird auch der neue Nano "Basic" in ähnlicher Verpackung für etwa den gleichen Preis angeboten. Dieser ist wesentlich schlechter ausgestattet (z.B. kein PVR)!

4.0 von 5 Sternen bin zufrieden, 28. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
1-Jahres-HD-Karte ist beim Reciever dabei und das für den Preis - habe nirgends Günstigeres gefunden. Auto-Installation lief problemlos, ist allerdings nicht für ganz Ungeübte geeignet, die mit den abgefragten Fachbegriffen Probleme haben. Geringer Nachteil: schaltet man das Gerät stromlos um den Standby-Verbrauch nicht zu haben, bootet nach dem Wiedereinschalten der Reciever ca. 1,5 Minuten und der TV bleibt solange ohne Bild.

5.0 von 5 Sternen Super einfach, 19. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
nachdem wir von Telekom Entertain Sat weg sind, habe ich einen neuen Receiver gesucht der HD und Maxdome kann. Habe dann aufgrund der guten Rezensionen diesen hier gekauft. Muss sagen, Lieferung top, Installation super (eigentlich ist es schon gar keine mehr so einfach wie das geht, schafft wahrscheinlich auch unser 9 jährige Sohn) Bild gut, Ton gut. Maxdomeintegration gut und einfach gemacht, musste nur ein Update einspielen. Einziges Manko ist bisher wirklich die doch langsame Umschaltzeit. Vielleicht gibt es da ja noch mal Abhilfe von Humax.
Ansonsten kann ich das Gerät absolut empfehlen....

Mittlerweilen entäuscht. Bringt ständig Fehlermeldungen auf verschiedenen Sendern das kein Signal da wäre oder nicht mit einer HD Karte empfangbar, obwohl alle andere Receiver im Haus vollen Empfang haben. Kundencenter schlecht erreichbar, kein Rückruf obwohl ausgemacht etc. Kann das Gerät mittlerweilen nicht mehr empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 26. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benötigte einen Neuen Reciever. Hierbei bin ich auf diesen Humax gekommen durch die Hohe Kundenbewertung und den Tollen Preis. + Inklusive HD+ Karte.
Nach erhalt wurden die Neusten Updates gemacht.
Das Starten dieses Gerätes geht eine ewigkeit.......
Das umschalten der Kanäle geht wie üblich bei HD+ etwas langsamer aber ist in Ordnung.
Hier wurde sehr viel Schnick schnack in die Software gepackt. Wie youtube apps etc
was das gerät Langsam macht. Nach Testen ein paar dieser Apps merkt man, das das gerät
viel zu Langsam ist und es eine ewigkeit Dauert bis es alleine das App geladen hat.
Zudem hat fast jeder neue TV diese Apps auf ihrer TV software....
Qualität ist top!

Vorteile:
Preis Leistung
HD + Karte

Nachteile:
Viel Software (führt zu performance problemen)
Sehr lange startzeit

Daher leider nur 3 Sterne aus meiner Sicht.

1.0 von 5 Sternen Nach Update nicht funktionsfähig - kein Support seit 3 Monaten, 4. März 2013
Nach einem Softwareupdate zeigte mein HD Nano an meinem Marantz Hifi-Receiver nur noch ein HDCP-Problem an. Ein Bild wurde nicht mehr übertragen. Humax hielt mich erst mit Standardanleitungen hin (Kabel tauschen etc.) und teilte mir nun nach 3 Monaten und mehrmaligen Nachfragen mit, dass ich keine Hilfe erwarten kann. Das Problem wird nicht gelöst.

Andere Nutzer mit Denon Receivern stoßen übrigens auf ähnliche Probleme. Vor dem Softwareupdate hat alles funktioniert. Leider kann man es nicht rückgängig machen.

Mein Fazit: Gerät ist okay wenn es funktioniert, der Support ist unterirdisch.

ARRAY(0xa6f38e88)