5.0 von 5 Sternen Mollig warm und lecker
Fazit vorneweg: Dieser Halswärmer ist eine Wucht, vorausgesetzt der Träger paßt zum Kleidungsstück (siehe unten).

Veröffentlicht am 8. März 2012 von flaalo

2.0 von 5 Sternen Na Ja...
leider ein ganz anderes als auf den Bildern. die albernen Streifen auf dem Halswärmer gefallen mir nicht und sehen echt blöd aus! die Verarbeitung geht ok und es wird wohl seinen Zweck erfüllen…
Zwei Sterne heisst: gefällt mir nicht. und deshalb sind's zwei.
Ausserdem kann ich es einfach nicht ab das hier immer wieder mal Produkte...
Vor 7 Tagen von Mark Heinemann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mollig warm und lecker, 8. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Ich war auf der Suche nach einem warmen Ding für meinen langen Hals. Wer einen langen Hals hat, kennt das Problem zur kalten Jahreszeit. Wenn unterwegs in Freiluft hat man wenig davon, wenn der Hals einfriert und einem nur der steife Blick nach vorne übrig bleibt.

Leider steht in der Artikelbeschreibung keine Erklärung zur Größe. Ich gebe gerne zu, daß ich keine Ahnung habe, welche Schal- oder Krawattengröße ich brauche. Ob eher Medium oder dann doch lieber Large. Genauso ging es mir mit dem Halswärmer. So schrieb ich eine Mail an den Hersteller/Händler Germas und bekam ein paar Tage später folgende Maße zurück:

Gr. S 42 cm
Gr. M 44 cm
Gr. L 46 cm
Gr. XL 48 cm

Das war nicht nur freundlich, sondern half diese Auskunft wesentlich bei der Kaufentscheidung.

Was der Halswärmer alles kann, wie aufgebaut, usw., findet man schon in der Artikelbeschreibung. Auch, daß er mit 82 Grammen ein Leichtgewicht ist. Das ist leichter als manch ein Handy. Weitere Vergleiche verbieten sich, da ein Handy für's Hals warm halten, meiner Erfahrung nach, unbrauchbar ist.

Dieser Halswärmer trägt sich angenehm, mit Fleece gefüttert wie er ist. Zu beachten ist, daß im Halsbereich alles steif ist. Keine Elastik-Funktion vorhanden. Auch ist keine Verstell-Möglichkeit da, wie z.B. bei Klettverschlüßen.

Den Reißverschluß aufmachen kann man aber schon. Zum Lüften ist ein Reißverschluß im Halsbereich aus meiner Sicht ohnehin unverzichtbar. Übertreibt man den Bewegungsdrang und gerät ins Schwitzen, sorgt eben dieser Reißverschluß für eine willkommene Möglichkeit des Dampf ablassens.

Nutzt man den Halswärmer beim Motorrad oder Cabrio fahren, entfällt normal das Lüftungs-Bedürfnis. Der Halswärmer hält dann was er verspricht: dicht.

Der Reißverschluß ist versetzt angenäht. Das ist insofern praktisch, weil es die Beweglichkeit des Halses beim Kopf nach vorne bücken erfreulich erleichtert.

Bei der Größenwahl also lieber eine Nummer zu groß wählen als zu knapp bleiben. Ich hatte (immer noch leicht verunsichert) eine kleinere Größe zum Vergleich mitbestellt. Das entpuppte sich als Fehler; die kleinere Größe mußte die Heimreise nach Amazonien wieder antreten. Nachdem ich da den Reißverschluß mit größter Mühe zugekriegt hatte, war jegliche Beweglichkeit von dannen. Eher was für's Rote Kreuz als Halskrause nach Autounfällen.

Nicht außer Acht zu lassen ist außerdem, daß man für dieses Kleidungsstück schon über eine gewisse Halslänge verfügen sollte. Die Baureihe Franz-Josef Strauß, z.B., wäre nach dem Reißverschluß zumachen auf Begleitung - z.B. durch einen Blindenhund - angewiesen. Da sieht man als Beobachter womöglich nur noch die Haare des Trägers (vorausgesetzt welche vorhanden, natürlich). An dieser Stelle sei ausdrücklich erwähnt, daß ein solcher Hund von Haus aus nicht mitgeliefert wird.

Beachtet man Obiges, kann wenig schief gehen. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Kältewelle. Mit diesem Halswärmer fühle ich mich fast unsterblich.

Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Alternative zum Schal, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: GERMAS Halswärmer Taslan (mit Reißverschluss), Gr. M (Automotive)
Da ich Schals nicht mag, weil sie gerne verrutschen und starken Wind nur dann wirklich abhalten, wenn sie mindestens in drei Lagen gewickelt sind, bin ich mit dem Halswärmer sehr zufrieden.

Er reicht mir bis knapp übers Kinn; wenn ich den Hals einziehe, auch noch bis zur Oberlippe. Er ist absolut winddicht und durch das Fleece wirklich angenehm weich und warm. Durch den langen Latz vorn und hinten sind kommt kein Wind an Hals oder Dekolleté, und Brust und Rücken sind angenehm warm. Da der Reißverschluss weit aufzuziehen geht, verrutscht auch die Frisur nicht beim An- und Ausziehen.

Mein Tipp: Unbedingt die Etiketten rausschneiden, sonst kratzen sie unangenehm am Hals.

2.0 von 5 Sternen Na Ja..., 9. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zwei Sterne heisst: gefällt mir nicht. und deshalb sind's zwei.
Ausserdem kann ich es einfach nicht ab das hier immer wieder mal Produkte verkauft werden aber in der Beschreibung mit unrichtigen Bildern beworben werden…:-(

4.0 von 5 Sternen Schüzt und wärmt, 28. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Halswärmer ist angenehm weich zu tragen (Reißverschluss stört nicht), erfüllt seine Funktion, einzig der Kragen könnte meiner Meinung nach etwas kürzer ausfallen. Man kann den oberen Rand auch umstülpen und wenn es windig oder sehr kalt ist, ist auch das Kinn noch gut geschützt.
Habe den Halswärmer eine Nummer größer genommen (Gr. L bei Halsweite 41cm)

4.0 von 5 Sternen Nützlich!, 22. November 2012
Habe den Halswärmer für meinen Freund bestellt, da er keine Schals o.ä. mag. Im Grunde ist der Halswärmer prima, nur man sollte ihn eine Nummer Größer bestellen, als gewohnt, denn er fällt relativ schmal aus.

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 22. Oktober 2012
Schnelle Lieferung
der Artikel entspricht voll den Erwartungen und der aktuellen Beschreibung
Leicht anzulegen und hält den Hlas warm
dadurch deutlich weniger Nackenschmerzen

4.0 von 5 Sternen sehr gut, 15. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist genau das was ich wollte. Ein einfacher Halsschutz, bei Wind und Wetter und beim Motorrad fahren. Allerdings kannte ich mich mit der Größe nicht aus, hätte mehr anliegen können.

5.0 von 5 Sternen Immer dabei, 14. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super leichtes und angenehmes Gefühl auf der Haut.
Viele andere Halswärmer sind eher grober inder Materialstruktur, dies ist hierbei nicht so.
Preis-Leistung - voll in Ordnung.
Erfüllt voll seinen Zweck. Jederzeit wieder.

ARRAY(0xab287630)

GERMAS Halswärmer Taslan (mit Reißverschluss), Gr. M
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.