5.0 von 5 Sternen Gelungener Film über das Leben einer bewundernswerten Frau
Veröffentlicht am 2. Mai 2011 von Claudia Reichert

3.0 von 5 Sternen Der Film entspricht nur teilweise dem Buch und ist so nur durchschnittich interessant
Der Film entspricht nur teilweise dem Buch und ist so nur durchschnittich interessant. Wesentliche Aspekte sind nur angedeutet bzw. - aufgrund notwendiger Straffung - weggelassen.
Vor 20 Monaten von M. Graf veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gelungener Film über das Leben einer bewundernswerten Frau, 2. Mai 2011
Ich bin nicht dafür geborenen, ein Leben lang alleine zu sein. Ich liebe diese eine und ich weiß, dass sie auch mich liebt. - Mit diesen zwei Kernaussagen beginnt der Film THE SECRET DIARIES OF ANNE LISTER. Anne Lister, eine junge Frau (zu diesem Zeitpunkt schätzungsweise zw. 20 und 25 Jahre alt), steht auf einem Hügel und betrachtet mit dem Fernrohr eine Picknickgesellschaft, in der sich ihre Herzensdame Mariana befindet. Wenig später sind die beiden alleine, und zwischen den Büschen geht es zur Sache. Doch bereits als Anne Mariana unmittelbar ihre Vorstellung von einer gemeinsamen Zukunft schildert, ist dem skeptischen Zuschauer - anders als Anne selbst - schnell bewusst: Mariana sieht das ganz anders. Tatsächlich gibt sie kurz darauf ihre Verlobung mit einem alten Landlord bekannt, und Anne stürzt in ein tiefes Loch.

Lesbische Liebe in einem Zeitalter, das so voller steifer gesellschaftlicher Schablonen und Zwänge war und in dem Emotionen allenfalls in Jane-Austen-Romanen zu Papier gebracht wurden - das klingt erst einmal völlig absurd. Anne Lister, die es ja wirklich gab und die in ihren Tagebüchern detailliert und in einer Freizügigkeit, die selbst heute erstaunt, ihr Leben inklusive ihrer sexuellen Abenteuer und Affären festgehalten hat, ist der Beweis dafür, dass es auch während dieser konservativen Epoche lesbisches Leben gab. Wenngleich dies natürlich alles andere als einfach war: von der Umwelt angefeindet, viele Jahre einsam, von ihren Liebhaberinnen immer wieder wegen plötzlicher Heiratspläne verlassen, schließlich, mit über 40, resigniert und desillusioniert, aber offensichtlich am Ziel der Wünsche - eine Partnerin zu finden, die zu ihr steht - angekommen, so präsentiert sich in diesem außerordentlich guten und berührendem Film das Leben dieser bewundernswerten, hartnäckigen und selbstbewussten Frau.

Maxine Peake in der Hauptrolle der Anne Lister spielt so überzeugend, dass ich ihr alle Emotionen - Begehren, Lust, Trauer, Schmerz, Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit, Überraschung, Freude - bedingungslos abnahm. Besonders eine der letzten Szenen - ihre Überraschung und ungläubige, verhaltene Freude in Bezug auf die Reaktion der jungen Erbin Ann Walker, die dann ihre Lebenspartnerin wird - ging mir sehr nahe.
Fasziniert von Anne Listers Lebensgeschichte, sah ich mir noch die Dokumentation auf der DVD an und recherchierte im Internet. Vieles ist in der BBC Verfilmung verkürzt wiedergeben und auch etwas verklärt dargestellt, aber ich muss gestehen, der Film stellt mich als Zuschauerin zufriedener als die Realität.

Fazit: Ein toller, tiefgehender Film über lesbische Liebe Anfang des 19. Jahrhunderts, den ich sehr empfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen BBC at its best, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die geheimen Tagebücher der Anne Lister (DVD)
Die BBC hat mit "Die geheimen Tagebücher der Anne Lister" die Reihe beeindruckender Verfilmungen lesbischer Geschichten fortgesetzt. Nach Filmen wie "Tipping the Velvet", "The Nightwatch", "Fingersmith", etc. stellt "Anne Lister" erneut die Expertise in diesem Bereich unter Beweis.

Ich las vorab bereits bei einer Rezensentin, dass sie bedauert, so in's Geschehen geworfen worden zu sein. Dies ging mir ebenso, daher ein Stern Abzug. Historische Geschichten brauchen Zeit. Hektische Schnitte und uneingeleitete Handlungsstränge wirken oft überstürzt und stören den Erzählfluss nachhaltig.

Nichtsdestoweniger ist es ein unglaublich schön und liebevoll gemachter Film. Auch wenn Anne Lister mir als Person nicht sonderlich sympathisch ist (bei Interesse empfehle ich die 4-teilige BBC-Dokumentation über Anne Lister von Sue Perkins)finde ich es wichtig, dass ihre Geschichte endlich erzählt worden ist.

5.0 von 5 Sternen Das andere England, 19. Juli 2010
Ich bin ein grosser Fan von BBC Produktionen, denn sie haben diese Nähe und den Charme, dem Zuschauer die eigene Wesensart als Geschenk zu überreichen. Die Figuren werden schnell zu Freunden, und das ist in diesem Film auch so. Die Darsteller sind gut ausgesucht, und schlüpfen so geschmeidig in ihre Rollen. Nichts wirkt hölzern oder steif, es sei denn, dass es die Rolle wirklich abverlangt. Für mich sind es schöne, lange Augenblicke, die mir Spaß machen anzuschauen. Eine sehr tolle Ergänzung für diejenigen, die Tipping the Velvet, Fingersmith und Affinity mögen. Es ist eine Biographie und somit hat die Handlung nicht diese Dichte von Sarah Waters. Es ist die Stärke von Anne Lister, die hier imponiert, und die Bonus Features auf der DVD bringen noch weitere interessante Facetten von ihr ans Tageslicht.

4.0 von 5 Sternen Darf es etwas Geschichte sein?, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die geheimen Tagebücher der Anne Lister (DVD)
Hätte ich den Film noch nicht gesehen, hätte ich jetzt vielleicht laut NEIN geschrien. ;)

Ich kann diesen Film jedem empfehlen, der sich generell für Geschichte interessiert oder ein Interesse hat ein wenig Biographie zu sehen. Eine der ersten offen lebenden Lesben, Anne Lister, deren Leben nach ihren eigenen Tagebüchern verfilmt wurde. Diese Tagebücher hat sie in Code geschrieben, der natürlich auch Jahrzehnte lang entziffert werden musste. BBC ist wiedermal ein Film gelungen, der verzaubert, verstört und sich sehr nah an der Realität hält.

Wenn Dir Anne Lister nichts sag, dann google sie mal und staune. Beeindruckend, genauso wie dieser Film, der ihr ein Denkmal setzt.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die geheimen Tagebücher der Anne Lister (DVD)
Dieser Film ist ohne Frage einer der besten seines Genres und ein wirklicher Hochgenuss in jeder Hinsicht:

Zum einen ist er historisch spannend und informativ, zum anderen kommen aber auch alle auf ihre Kosten, die sich gern Frauenliebes- und Familiengeschichten anschauen. Der Film ist äußerst vielschichtig, er bietet Spannung, Humor, Drama, Liebe, schöne Bilder und überhaupt alles, was einen guten Film ausmacht. Die Schauspieler machen ihre Sache super und wirken sehr authentisch. Der Zuschauer erhält einen interessanten Einblick in die Zeit des 18./19. Jh., einer Zeit der beginnenden industriellen Revolution und tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen.

Aufgrund seiner historischen Echtheit macht der Film gleich noch mehr Spaß beim Schauen und zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang auch die Dokumentation auf der DVD über die echte Anne Lister.

Also das hat die BBC wieder ganze Arbeit geleistet!

5.0 von 5 Sternen Geschichte mal anders - einfach toll, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die geheimen Tagebücher der Anne Lister (DVD)
Was ich etwas schade fand, dass man gleich ins Geschehen geworfen wird. Man kann mit Anne Lister noch gar nicht richtig mitfühlen, wenn sie ihre große Liebe an einen Mann verliert. Aber das ändert sich schnell und Anne Lister ist eine sehr, sehr interssante Persönlichkeit. Der Film ist toll und in den Extras kann man auch hören bzw. lesen (deutscher Untertitel), wie Anne Lister wirklich war. Vieles wird davon im Film sehr unterhaltsam dargestellt, aber ich fand es ebenso interessant mir das Extra zu Gemüte zu führen. Wer sich mit Geschichte mal anders außeinandersetzen will, sollte es hiermit tun. Diese Frau schafft so einiges, was wir Frauen in dem Zeitalter nicht zugetraut hätten. Mal eine ganz andere Sicht als die Jane Austen Filme, aber ebenso brilliant.
Diese Frau ist es wert, kennen zu lernen! Viel Spaß dabei!

5.0 von 5 Sternen Gehört in jede gute DVD-Sammlung, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die geheimen Tagebücher der Anne Lister (DVD)
Ich habe mir die DVD gekauft, weil sie oft unter der Rubrik "wurde zusammen gekauft mit" erschien und auch sehr gute Bewertungen hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film hat für mich Kultcharakter! Historischer Tatsachenfilm mit allem, was man bei dem Thema erwarten darf. Dabei entpuppt sich Anne Lister nicht einmal als eine übermäßig liebenswürdige Hauptfigur. Dennoch mag man sie, denn sie zieht alles durch, was sie sich vorgenommen hat und erlebt dabei auch herbe Enttäuschungen, die sie für eine Zeit lang aus der Bahn werfen. Aber Anne ist ein Steh-Auf-Männchen!. Empfehlenswert sind auch die Extras. Ich fand sie fast genauso spannend und interessant wie den Film selbst. Der Film findet bestimmt auch außerhalb der Szene viele Anhänger!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder, tolle Charaktere, fantastische Handlung, 23. Februar 2014
Auch mit diesem Historienfilm hat sich die BBC wieder mal übertroffen.

Die Handlung spielt im frühen 19. Jahrhundert in England. Anne Lister erzählt in ihren Tagebüchern über ihr Leben, ihre Abenteuer und vor allem über ihre Sehnsucht nach einer offen ausgelebten, innigen Partnerschaft mit ihrer Liebsten, die, materielle Sicherheit suchend, einen reichen Mann heiratete.
Feinfühlig beschreibt Anne die Momente voller Hoffnung, die Abgründe und die Verwirrungen der Liebe. Sie erzählt, wie sie fast an ihrer großen, unerfüllten Sehnsucht zerbricht, um am Ende doch noch ihr Glück zu finden, auch ohne ihre große Liebe.

Ich mag diesen klischeelosen Film nach Anne's Tagebüchern. Schön dass diese uns erhalten geblieben sind. Die Bilder im Film sind ein Genuss, ich fühlte mich in die Handlung hineingesogen und fand das Ende schrecklich schön, sodass auch ein paar Tränen flossen.

PS und Spoiler: Nicht ohne Schadenfreude nahm ich im Abspann zur Kenntnis, dass der der Ehemann von Annes großer Liebe erst nach einem langen Leben in hohem Alter verstarb. ;-)

5.0 von 5 Sternen klasse, 28. Februar 2012
Kirsten Hüske "husesi" (radevormwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die geheimen Tagebücher der Anne Lister (DVD)
endlich mal wieder ein wunderschöner romantischer frauenfilm.man fühlt sich in diese zeit hinein versetzt.tolle schauspielerinnen.ich kann nur sagen kaufen und an schauen.eine ware geschichte die unter die hat geht.

5.0 von 5 Sternen Schöner Film, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die geheimen Tagebücher der Anne Lister (DVD)
Sehr schön gemacht. BBC Verfilmung wie gewohnt aufwendig gestaltet. Was mich besonders beeindruckte: es handelt sich um eine wahre Geschichte. Den sehe ich mir mindestens zwei Mal an!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die geheimen Tagebücher der Anne Lister
Die geheimen Tagebücher der Anne Lister von James Kent (DVD - 2012)