5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!
Nachdem ich einige dieser Art Verdunster durchprobiert hab, bin ich nun von diesem ausgesprochen begeistert.
Veröffentlicht am 4. November 2011 von cmk

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was er verspricht
Hört sich zwar sehr gut an, dass man ein durchlässiges Material nimmt so dass alles besser verdunstet. Dies war aber nur 2 Tage der Fall. Jetzt kommt es mir vor als ob die Poren verstopft sind, denn es verdunstet kaum noch was, das sieht man am Wasserstand der ewig gleich bleibt und außen fühlt es sich ganz trocken an.
Vor 14 Monaten von b.Leihbacher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Römertopf Verdunster Bianka natur Mod. 59 breit (Haushaltswaren)
Im Grunde wird genau das Versprochene eingelöst - das Wasser verdunstet nicht nur über die Öffnungen oben, sondern sichtbar (!) auch durch die Seitenwände. Spätestens beim Auffüllen des Behälters bemerkt man den Unterschied zu anderen Produkten, da nämlich tatsächich eine deutliche, und dadurch auch sinnvolle Menge Wasser beständig verdunstet und man öfter frisches Wasser nachfüllen kann.
Ich empfehle mit voller Überzeugung :)

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 29. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Verdunster hält wirklich, was er verspricht.

Problemlos zu befüllen, die Wirkung ist besser als bei allen anderen Verdunstern, die ich bisher verwendet habe, abzulesen am Wasserverbrauch. Ich benutze jetzt 4 von den Teilen und verbrauche in 3 Tagen ca. 2 Ltr. Wasser und dabei läuft die Heizung noch auf Sparflamme...

5.0 von 5 Sternen Fazit: Luft wird sehr gut befeuchtet - Kaufempfehlung, 2. Juli 2013
Mette (Bochum, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Römertopf muss sehr häufig nachgefüllt werden, da das Wasser nicht nur nach oben verdunsten kann, sondern auch durch den Topf. Der Topf wird nach einer Zeit sehr leicht dunkel, tropft aber nicht.
Zudem verschwindet der Topf optisch an der hellen Heizung.

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was er verspricht, 28. Januar 2013

5.0 von 5 Sternen Macht genau das, was er soll, 11. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich schon etliche Verdunster durchprobiert habe, ich habe stattdessen gleich nach einem anständigen Produkt gesucht und auch gefunden.

Grund für die Anschaffung waren die üblichen Beschwerden: Brennende Augen, unangenehme trockene Atemluft...alles innerhalb weniger Tage verschwunden.

Die raue Tonoberfläche saugt das Wasser auf, verteilt es so auf eine große Fläche und ermöglicht so eine beachtliche Verdunstungsleistung.
Keine Angst, es tropft nichts nach außen.

Lediglich einen Schönheitswettbewerb wird dieser bessere "Ziegel", an den er mich oft erinnert wohl nicht gewinnen, da hier zwecks Funktionalität auf eine Glasierung verzichtet wurde.

Dafür wirkt er dezent und unauffällig auf dem Heizkörper und macht genau das, was ich mir von einem anständigen Verdunster erwarte:
Eine anständige Menge an Wasser verdunsten.

Kleiner allgemeiner Hinweis zu passiven Verdunstern: Alle zwei Wochen mal vollständig austrocknen lassen, damit etwaige Bakterien abgetötet werden.
Ob man das Teil in den Geschirrspüler stecken darf, weiß ich nicht.
Zur Not gibts noch antibakterielle Tabletten.

Fazit: Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 10. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin sehr froh, das ich auf andere positive Resonanz hörte und mich für das Produkt entschieden habe. Eigentlich hasse ich diese furchtbaren Teile, die es überall gibt und die schon ihren Zweck haben.
Doch dieser Römertopf ist unschlagbar in der Funktion. Er verdunstet deutlich mehr Wasser und ich fülle gerne regelmässig die Behälter wieder voll. Das Luftklima im warmen Wohnzimmer und immer kalt gehaltenen Schlafzimmer ist deutlich besser geworden.
Da meine Eltern definitiv auch zu trockene Luft bei sich haben, werde ich schauen, welche Varianten es noch von der Firma gibt, denn es gibt nur Fußbodenheizung und somit bräuchte ich etwas, das nicht aufgehängt werden muss.

Da man deutlich die Feuchtigkeit am Verdunster sehen kann, darf ich bisher erfreut feststellen, das er auch bei hängem an kalter Heizung nicht anfängt zu tropfen. Er schafft es irgendwie, nur soviel Wasser abzugeben, das es nie tropft. :0)

2.0 von 5 Sternen nicht wirklich!, 24. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Idee, dass Verdunstung nicht nur stattfindet durch die Wasseroberfläche der Öffnungen, sondern auch durch das leicht poröse Material selbst, fand ich hervorragend. Leider ist dies bloss Theorie. Der Unterschied zu Keramikkörpern ist verschwindend gering. In meinem 22 m großen Zimmer hängen 4 große und nocheinmal 4 kleine Tongefäßverdiunster. Sie heben die mit einem Präzisionshydrometer gemessene Luftfeuchtigkeit alle zusammen um nicht mehr als 6-8 %. Ein voll gefüllter Verdunster braucht auch bei Minustemperaturen knapp eine Woche bis zur kompletten Verdunstung der Wassermenge. Einen kleinen Versuch habe ich darauf zur Betätigung gemacht und einen Verdunster mit dünner Folie beklebt. Die Verstunstungsleistung entsprach in etwa der des nicht beklebten Tongefäßes.

4.0 von 5 Sternen Sehr geringe Luftbefeuchtung - Grundsolide - Optik mäßig, 14. Dezember 2013
High-Tech - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den Verdunster in der breiten Variante (Mod. 59) gekauft. Generell war ich auf der Suche nach einer günstigen, pflegeleichten Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit in meinem Raum zu erhöhen. Optisch hat der Luftbefeuchter eine sehr ähnliche weiß-besche Farbe wie der Heizkörper selbst. Einen Blickfang stellt der Verdunster zwar nicht da, wirkt durch seine neutrale Farbe aber insgesamt doch sehr unauffällig. Insgesamt wirkt das ganze etwas wie ein Klotz der mit einem silbernen Stab am Heizkörper befestigt ist. Er soll schlussendlich ja einfach nur etwas die Luft befeuchten, daher ist die Optik nicht so wichtig.

Nun das wichtigste: Die Befeuchtung! Tagsüber bringt der Verdunster exakt nichts. Die Luftfeuchtigkeit steigt absolut nicht an. Was vor allem auch daran liegt, dass ich tagsüber öfters durch die Türe gehe. Durch gelegentliches Öffnen der Türe strömt viel zu viel frische Luft herein, als dass der kleine Verdunster irgendetwas bewirken könnte. Lediglich Nachts beim Schlafen bewirkt der Verdunster eine kleine Erhöhung. Hier muss man aber auch beachten, dass sich die Luftfeuchtigkeit auch ohne Verdunster über Nacht erhöht. Immerhin atmet man die ganze Nacht und zumindest bei mir ist die Zimmertüre auch geschlossen. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit vollautomatisch um einige %. Der Verdunster selbst erhöht die Luftfeuchtigkeit um ca. 2-3%.

Ob die Verarbeitung aus Ton etwas bringt kann ich bisher kaum beurteilen. Man merkt, dass sich der Ton mit Feuchtigkeit vollzieht und eine etwas dunklere Farbe annimmt, aber wirklich viel wird scheinbar über den Ton nicht abgegeben. Innerhalb eines halben Tages bei ausgeschaltetem Heizkörper verliert der Verdunster trotz Tonoberfläche auch nur 2-3cm an Wasserstand. Wirklich viel ist das nicht in meinen Augen. Das meiste Wasser verdunstet beim Heizvorgang selbst. Ingesamt reicht 1 Wasserfüllung ca. 2 Tage, abhängig davon wie stark man heizt. Ich schalte den Heizkörper morgens immer auf Stufe 2 herunter, ansonsten erst abends nach der Arbeit wieder auf 3,5 und während des Schlafens auf Stufe 3 (was etwa 20°C enstpricht).

Auch wenn 2-3% Luftbefeuchtung nicht wirklich viel sind, so habe ich bisher das Gefühl dass sich die Luftqualität gerade beim Schlafen spürbar verbesser hat. Meine Nase ist morgens nicht mehr so zu, allein dafür hat sich die Anschaffung schon gelohnt. Abschließend ist der Verdunster eine nette Spielerei, er bringt eine minimale Verbesserung aber zuviel sollte man nicht erwarten. Man könnte natürlich auch mehrere dieser Klötze an den Heizkörper hängen, aber dann kann man sich gleich einen richtigen Luftbefeuchter anschaffen.

5.0 von 5 Sternen erfüllt voll den Zweck, 12. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben 10 Stück für ein Wohnzimmer mit altem Steinway-Flügel gekauft als Ersatz für eleketrischen Luftbefeuchter. Die Töpfe sind viel, viel besser, die Luftfeuchtigkeit ist um 4-5 Prozentpunkte gestiegen und höher als mit dem hochwertigen ( ca. 170 €) Luftbefeuchter, den wir jetzt verkaufen werden.
Sieht auch schön aus in creme am Heizkörper, die Aufhängung mußte unproblematisch etwas gekürzt werden für einen flachen Heizkörper.

2.0 von 5 Sternen Bringt wenig Luftfeuchte, 17. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also habe diesen befeuchter für zwei Räume geholt, habe in beiden digitale Luftfeuchtemesser zu stehen, aber selbst wenn diese "Vasen" randvoll mit Wasser sind steigt die Luftfeuchte kaum um 2%.
Und die Räume sind gerade mal 13m² groß mit 2,30er Deckenhöhe, also wirklich nicht die Welt.
Wer wirklich mehr Luftfeuchtigkeit im Zimmer haben will muss wohl auf die elektronischen Helfer setzen.

Noch dazu sind sie unpraktisch wenn man kleine Kinder im Haus hat, denn die Wassergefüllten Behälter ziehen die kleinen magisch an, und mit 0,5L Füllmenge kann es eine Riesen sauerei geben.

ARRAY(0xa926c24c)

Römertopf Verdunster Bianka natur Mod. 59 breit