4.0 von 5 Sternen Sehr guter Shooter
Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Spieler und habe schon jede Menge gute und weniger gute Shooter gespielt. Battlefield 3 gehört dabei auf jeden Fall zum Besten womit ich meine PS3 bisher gefüttert habe. Soviel will ich schon mal vorweg nehmen, der Rest wird in einzelnen Punkten beschrieben.

Grafik:
Nun ja, natürlich sieht das Spiel bei...
Veröffentlicht am 8. November 2011 von S. Berthold

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet.....
Vorweg, es ist ein gutes Spiel, jedoch ist der Ganze Hype nicht gerechtfertigt. Ich hatte das Glück das ich dieses Spiel kostenlos über den PSN Plus bekommen habe.

Das Spiel ist ein grundsolider Shooter mit einer guten Story der sich aber nur durch die manchmal spektakuläre Grafik etwas von den anderen Shootern abhebt.

Positiv:...
Vor 9 Monaten von Pierre120 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Shooter, 8. November 2011

Grafik:
Nun ja, natürlich sieht das Spiel bei weitem nicht so gut aus wie auf dem PC, aber was soll man erwarten? Unsere PS3 hat mittlerweile schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel und wenn man das Alter bedenkt, sieht das Spiel hervorragend aus. Das Wichtigste in meinen Augen ist aber, dass die Framerate selbst bei viel Action im Multiplayer absolut stabil bleibt.

Sound:
Der Game-Sound ist über jeden Zweifel erhaben! So bombastisch hat bisher nur selten ein Spiel geklungen.

Steuerung:
Klar ist die Steuerung mit Controller der PC-Steuerung mit Maus und Tastatur deutlich unterlegen, aber darum soll es hier gar nicht gehen. Nach einer kurzen Eingewöhnung lässt das Ganze sich absolut flüssig und präzise kontrollieren.

Singleplayer:
Nun ja, Bombast-Shooter wie Battlefield haben bisher noch nie mit einer tollen Story geglänzt. Alles in allem kann man den Einzelspieler-Modus als schöne Zugabe zum Kernstück des Spiels, dem Multiplayer, sehen, nicht mehr, nicht weniger.

Multiplayer:
Der Multiplayer ist der absolute Mittelpunkt und das Glanzstück von Battlefield 3. ACHTUNG: Leute die einen Call of Duty-artiges Gameplay suchen, sollen um Battlefield einen großen Bogen machen! Bei BF3 geht es primär nicht um eine möglichst hohe Kill-/Death-Ratio, sondern um Teamplay. Einzelkämpfer werden hier nicht viel erreichen. Für diejenigen die es noch nicht wissen: Battlefield 3 beinhaltet 4 Klassen, nur das Zusammenspiel von diesen Klassen führt zum Erfolg. Das Spiel enthält momentan nur 3 Online-Spielmodi (abgesehen vom Coop-Modus den ich selbst noch nicht angespielt habe). Alte Battlefield 1942, Vietnam oder BF2- Hasen werden wohl aus Gewohnheit zum Modus Eroberung greifen, Leute die zuvor BF Bad Company gezockt haben fühlen sich im Rush-Modus am wohlsten. Team-Deathmatch finde ich persönlich in einem so taktischen Online-Shooter wie BF3 nicht besonders sinnvoll...

Fazit:
Battlefield 3 ist ohne Zweifel ein überragendes Multiplayer-Vergnügen, das mich noch für die nächsten Wochen und Monate fesseln wird.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Taktik-Shooter, 10. Mai 2012
Das Spiel ist einfach der Hammer
Die Grafik ist Top (sogar auf der PS3), das Gameplay unglaublich.
Die Kampagne ist leider etwas kurz und ein bisschen schlecht von MW3 abgekupfert. Wer das Spiel nur deswegen will sollte darauf verzichten.

Das eigentliche Herzstück ist der Multiplayer, welcher fantastisch umgesetzt wurde. Nach ein paar Stunden Übung (welche jedoch sehr verdrießlich sein können!) hat man die Lenkung perfekt im Griff und meist auch seine Lieblingsklasse gefunden.
Die Atmosphäre fesselt einen immer wieder, zB. wenn du grade mit deinem Squad an der Front bist und die Granaten neben dir einschlagen, wenn die Jets und Helis über dir fliegen und man grad so vom Kugelhagel verfehlt wurde, oder du plötzlich aus der Prärie heraus beschossen wirst und fieberhaft den Schützen suchst ohne direkt erwischt zu werden, ... [man kann endlos weiterzählen ;) ]

Einziger "Minuspunkt" : Die PC-version mit den 64-Mann Runden (PS3 nur 24) und NOCH besseren Grafik ist ein Tick besser (Ist aber wirklich verschmerzbar)

Fazit: Wer einen echten Taktik-Shooter sucht, wo du aktiv mit anderen zusammenhelfen musst um zu siegen, während man dabei auf unglaublich realistische Art und Weise durch die verschiedenen Karten sprintet ist mit Battlefield 3 bestens bedient. Man sollte sich jedoch als Shooterneuling (wie ich) auf ein paar nervige Anfangsspiele gefasst machen, wo irgendwie nie was klappt und man mit 0 Kills und 15 Verlusten beendet. Das ändert sich allerdings ziemlich schnell wenn man erstmal seinen Rythmus gefunden hat.

5.0 von 5 Sternen absolutes suchtpotenzial, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 (Videospiel)
gute einleitung,super steuerung und auch otionen die man beliebig einstellen kann,gute erklären aller waffen fahrzeuge und und und....kann ich nur weiter empfehlen nicht nur für shooterfans geeignet!!!!

4.0 von 5 Sternen Battlefield 3 enttäuscht nicht, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 (Videospiel)
Battlefield 3 enttäuscht nicht: DICE hat einen guten 3D-Shooter für alle Fans realistischer Kriegsszenarien entwickelt.
Atmosphäre, Kampfsystem und Abwechslung stimmen - auch die Grafik kann sich durchaus sehen lassen.

Perfekt ist das Spiel aber nicht, unter anderem, weil die Messlatte für herausragende Shooter hoch liegt.
Dumheiten der Feinde, fehlende Tiefe bei der Charakter-Entwicklung und relativ kurze Spielzeit verbauen den Weg zum Mega-Hit aus Singleplayer-Sicht.

Langzeitspaß haben nur Multiplayer-Fans: Der Mehrspieler-Modus ist hervorragend, funktioniert einwandfrei und macht auch nach Dutzenden Matches noch höllisch Spaß.

Grund dafür sind die superbe Ballance zwischen den Soldatenklassen, die sehr guten Karten, verschiedene Spielmodi und das notwendige Teamplay, ohne das kein Sieg eingefahren werden kann.
Der einzelne Spieler ist dabei ein wichtiges Zahnrad einer großartigen Maschine.
Potentielle Weltretter oder vorpreschende Möchtegern-Helden werden postwendend in die Schranken verwiesen und regelmäßig den Noob-Tod sterben.

Mein Fazit: Gutes Multiplayer-, durchschnittliches Singleplayer-Spiel.

5.0 von 5 Sternen Battlefield 3 - fesselt und bietet wochenlangen Spielspaß, 17. Dezember 2012
Guten Tag,
nach rund einem unglaublichem Monat Multiplayer Spielzeit melde ich mich mit einer Rezension, die sich ausschließlich auf den Multiplayer Modus bezieht und Addons nicht berücksichtigt:

In dem Spiel gibt es zu aller erst mehrere Spielmodi wie Eroberung, Rush, Teamdeathmatch, Squaddeathmatch und Squadrush. Mehrere werden durch Addons ergänzt.

Eroberung: Der Spieler muss mit seinem Team gegen ein anderes Team antreten und Flaggen auf der Map einnehmen. Wer mehr Flaggen besitzt verliert weniger Tickets. Sind die Tickets abgelaufen verliert jenes Team.

Rush: Du rückst Stück für Stück auf der Map weiter vor und machst mit deinem Team pro Angriff 2 Funkstationen scharf. Das andere Team versucht jene zu verteidigen.

Teamdeathmatch: Wie der Name schon sagt. Team tritt gegen Team an. Wer mehr Kills hat gewinnt.

Squaddeathmatch: 4 Squads mit jeweils 4 Mitgliedern treten gegeneinander an. Welches Squad mehr Kills hat gewinnt.

Squadrush: 2 Squads treten gegeneinander an. Ein Squad greift an, das Andere verteidigt die Funkstationen.

Nun die Fahrzeuge:

Es gibt 2 Jagdflugzeuge( Jets), 2 Erdkampfflugzeuge, 2 Angriffshelikopter, 2 Beobachtungshelikopter, 2 Transporthelikopter, 2 Kampfpanzer, 2 Schützenpanzer, 1 Amphibienpanzer(U.S Team), 2 gepanzerte Jeeps, 2 Jeeps und ein Boot. Wie Ihr seht also reichlich Auswahl.

Waffen:

Waffen gibt es in Bf3 wie Sand am Meer. Da es zu viele sind, um alle aufzuzählen, nenne ich nur Waffenarten:
-Sturmgewehre
-Wärmesuchraketen
-Granaten
-Sprengsätze und Minen

Klassen:

In Battlefield 3 kann man sich entscheiden, ob man als Sturmsoldat( Sanitäter), Pionier(Reperatur+Werferträger), Versorgungssoldat(Munitionsträger)oder Scharfschütze rumläuft.
Dabei sollte alles in einem Squad vertreten sein, um als Team optimal zu agieren.

Gameplay:

ACHTUNG: Battlefield 3 lässt sich nicht mit COD vergleichen, denn das Gameplay ist völlig anders. Um ein erfolgreiches Spiel zu garantieren, benötigt man ein kompetentes Team und ist auch auf sein Team angewiesen. Sprachchat wäre optimal. Des Weiteren sollte man nicht nur auf K/D spielen sondern auch seinem Team helfen und Flaggen einnehmen oder Basen scharf machen. Fahrzeuge lassen sich aufrüsten und Waffen je nach Kampfgebiet mit Aufsätzen bestücken. Dies führt ebenfalls zu einem Vorteil auf dem Schlachtfeld. Steuerung ist im Gegensatz zu COD gewöhnungsbedürftig.

Fazit:

Battlefield 3 hat mich begeistert und hat mich vom Wut-Spiel COD erlöst (langsam wurden die funktionierenden Controller knapp). Ich habe schon Colonele 100 erreicht und ich denke, dass mich Bf3 dank Addons noch lange fesseln wird. Und nun die Worte die Alles abschließen: TOP KAUFEMPFELUNG. Unter Battlelog erhaltet Ihr mehr Informationen zu dem Spiel.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

4.0 von 5 Sternen Überragender Multiplayer, 17. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 (Videospiel)
Einzelspieler ok, nichts neues aber der Fokus liegt hier ja eindeutig auf dem Multiplayermodus und der ist erste Sahne.
Bis auf einige technische Schwächen (Bsp. Voice-Chat nur innerhalb eines Squads möglich, sprich nur mit 4 Spielern gleichzeitig; Serversuche funktioniert manchmal nicht [deswegen 1 Stern Abzug]) macht BF hier alles richtig und ich muss sagen, gerade zusammen mit ein paar Kumpels topt es den Spielspass von MW3 für uns erheblich.
Taktischer Tiefgang und mehr Abwechslung machen diese Platte wohl zum bislang härtesten COD-Konkurrenten.
Das heisst nicht das MW3 ein schlechtes Spiel ist, mir persönlich macht BF aufgrund der Tatsache, dass ich bis jetzt eben nur COD gespielt habe mehr Freude, da es sich von der Spielweise deutlich von genanntem unterscheidet und so frischen Wind in die "Zocker-Abende" bringt.
Für Online-Sooter Fans ein Pflichtkauf, gerade COD-Fans sollten hier mal reinschauen, da es eine taktischere Alternative zu MW darstellt, die zwar nicht das Tempo und die Dynamik, allerdings deutlich mehr Teamplay mit sich bringt. Wer beide Spiele sein Eigen nennt macht sicher nichts verkehrt!
In diesem Sinne
Alex

5.0 von 5 Sternen Eins meiner Lieblingsspiele...., 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 (Videospiel)
Ich bin noch nicht lange ein Battlefield-Fan, habe mir eher durch Zufall damals Battlefield 2 zugelegt und war süchtig danach. Natürlich hab ich mich riesig auf den 3. Teil gefreut. Ich muss zugeben, dass ich erstmal enttäuscht war, denn irgendwie wirkte das Spiel zunächst ganz anders als Battlefield 2, vorallem die Steuerung war extrem schwammig und wenn ich im Multiplayer einen anderen Spieler abknallen wollte, musste ich mich erstmal mit der Steuerung rumschlagen, denn meine Waffe zielte überallhin, außer auf das Ziel. D.h. ich wurde zunächst selbst erstmal nur gekillt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es anderen Spielern genauso erging wie mir, die ebenfalls sehr oft danebentrafen und mit ihrer Waffe den Hampelmann machten. Das hat mich so frustriert, dass ich das Spiel erstmal nicht mehr angerührt habe. ABER - falls es wirklich so ist und mehrere die Steuerung schwammig empfinden, wenn man in den Optionen etwas rumspielt, was die Empfindlichkeit betrifft, dann klappt es. Also seit ich die Empfindlichkeit richtig eingestellt habe, klappt es super mit der Steuerung und nun kann ich dem Spiel auch die fünf Sterne geben! Es ist einfach ein geiles Spiel, die Grafik ist ganz gut, nur etwas düster (was aber wiederum diese tolle Atmosphäre schafft, die irgendwie typisch für Battlefield 3 geworden ist). Online ist es bei mir bis jetzt noch kein einziges Mal abgestürzt, und ich spiele wirklich oft ("Ach komm, noch eine Runde!"). Die vielen verschiedenen Spielmodi bringen genug Abwechslung. COD Modern Warfare 3 hatte ich mir auch geholt, das finde ich auch gut, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall Battlefield 3 nehmen. Schon allein, dass man bei BF Fahrzeuge nutzen kann und es online nicht soo hektisch zugeht wie bei COD.
Singleplayer ist mir persönlich nicht ganz so wichtig, fand ihn okay, aber man hätte natürlich mehr draus machen können. Habe ca. 5 Std. gebraucht um den Singleplayer durchzuspielen. Aber wer mehr Wert auf den Multiplayer legt, sollte sich das Spiel kaufen!

5.0 von 5 Sternen Frizeitspaß für Mann und Söhne, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 (Videospiel)
Mein Mann und meine Söhne sind begeistert von dem Spiel.Wenn ich nicht ab und zu nein sage würden sie den ganzen Tag Gefechte führen :-)Die Grafik ist klasse und der Spassfaktor ist garantiert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel - shootertypische kurze Story, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 (Videospiel)
Das Spiel macht vor allem Online den größten Spaß und Sinn, denn die Offline-Story ist für einen Gelegenheitszocker in wenigen Stunden durchgespielt - schade eigentlich, da sie wirklich aufregend und toll gemacht (nicht zuletzt wegen der überragenden Grafik) war.

Online dauert es schon etwas länger bis einem der Spaß an dem Spiel vergeht, trotz einer relativ begrenzten Auswahl an Maps sind diese durch die verschiedenen Spielmodi durchaus nicht langweilig. Für einen der nur gelegentlich spielt (wie ich) und nicht so sehr viel Übung hat ist es manchmal schwer gegen die ganzen Suchtis etwas auszurichten.

Alles in allem ein tolles Spiel, ist eine Empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen Battlefield 3, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 3 (Videospiel)
Als erstes möchte ich was zum Singleplayer schreiben, welcher von vielen als Durchschnittlich abgestempelt wird.
Klar gibt es hier nicht mal halb so viele Scripts wie man sie bei einem CoD vorfindet, aber das liegt daran dass Battlefield eben nicht so übertrieben ist.
*[spoiler]*
In Battlefield 3 verhindert man quasi den 3. Weltkrieg, welcher zwischen Russland und den USA ausgelöst werden würde.
Hier gibts keine wahren Helden, zumindest werden diese nicht als Helden dargestellt.
Russland böse USA gut, USA macht alle fertig und gewinnt den Krieg ? sowas gibts hier nicht :P immerhin is das kein MW3.
Die Level sind ziemlich abwechslungsreich gestallted und größtenteils weitläufig und komplex.
Dank der Frostbite Engine kann man hier selbst seine eigenen Scripts dynamisch einbauen :P
Dann gibts noch Quicktime events, da muss man nicht besonders schnell reagieren, sind aber ne nette abwechslung.
Der Nahkampf ist hier auch im vergleich zum Vorgänger BadCompany2 deutlich verbessert worden.

Die Coop missionen erforden wirklich gute Teamarbeit. Am besten via Headset absprechen.

Zum Multiplayer muss ich nicht viel sagen ..
hab Bisher alle Battlefields gespielt, war immer begeistert. Das Spiel ist meiner meinung nach das beste Multiplayer FPS bisher. Es gibt eine Vielfallt an Fahrzeugen, die je nach Map verschieden oder garnicht vorhanden
sind (zb. Kampfjets, wirds nicht in jedem Modus oder in jeder Map geben).
Die tolle Grafik die auch bei PS3 begeistern kann ist nur ein kleiner Beitrag zum Spielspass.
Die Zerstörungsgewalt, die Dynamik und Vielfallt an Waffen, die Detaillierte Umgebung und das Zusammenarbeiten des Teams bzw. Squads übertreffen andere FPS. Camper haben hier keine Chance weil man fast jede Deckung zerstören kann. Der Sound gehört zum Besten dass ich bisher in einem Spiel bewundern durfte. Leblose Umgebungen, Hirnloses Rumschiessen oder Abschuss-Belohnungen gibts hier keine. Hier müsst hier jede Sekunde kämpfen und euer Team unterstützen. Hier wird einem nichts geschänkt.

Da MW3 und BF3 häufig verglichen werden, möchte ich dazu ein Kommentar abgeben:
Die Story ist recht übertrieben und es werden immer die Amerikaner als Helden dargestellt. Viele Unterschiede oder Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger gibts keine. Viele meinen die Grafik sei toll, wobei ich sagen muss dass es die Arbeit von faulen Developern ist. Alles wirkt Leblos, ekkig und kantig. Die übertriebenen Scripts erzeugen bei Spielern mit wenig Ahnung Begeisterung. Was Sound angeht, das gleiche wie vor 5 Jahren, nicht besonders toll, nicht einmal Durchschnitt.

Wer euch abratet Battlefield zu kaufen und euch stattdessen MW3 empfielt, der ist entweder CoD Fanboy oder wurde in Battlefield ganz schön fertig gemacht :P

Nicht nur die E3 ernannte dieses spiel zum besten Action und Multiplayer Spiel bisher und ich kann das nur bezeugen.
Fakt ist, dass BF3 Technisch, Optisch und von Vielfallt her besser ist als andere FPS die dieses Jahr oder zuvor erschienen sind. Bugs und Spielfehler von der Beta wurden hier behoben.
Die Limited edition kann ich nur Empfehlen weil sie nicht alzu teuer ist und die Expansion Back to Karkand enthält. 4 Maps, 10 Waffen und 3 Fahrzeuge aus BF2 werden hier zu neuem Leben erweckt und in das spiel hinein installiert. Die expansion wird garnicht auffallen und komplett in das Spiel integriert sein.
Das Update dass beim Release zum Download bereitgestellt wird sorgt für verbesserte Zerstörung bei den neuen Maps.

Mag sein dass meine Rezension nicht allzu Objektiv ist aber ich finde dass alles hier der Wahrheit entspricht.

ARRAY(0xa21e4360)

Battlefield 3
Battlefield 3 von Electronic Arts (PlayStation 3)