4.0 von 5 Sternen Schwache, aber günstige Akkus
Veröffentlicht am 22. November 2012 von Curak al'Kar

1.0 von 5 Sternen Schrott
Die Akkus entladen sehr schnell - von jetzt auf gleich leer...der Infochip scheint die tatsächliche Entladung wohl nicht zu checken; hab 2 im Batteriegriff - halten nicht mal so lange wie ein Canon Originalakku obwohl sie lt. Aufdruck 1120mah haben sollen. Herstelleraufdruck Pantona.
Mein Resumee: Lieber was vernünftiges kaufen - bei Akkus gilt - wer...
Veröffentlicht am 22. Februar 2013 von xyz

4.0 von 5 Sternen Schwache, aber günstige Akkus, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: M&L Mobiles® | 2x Akku LP-E8 LPE8 mit Infochip (neueste Generation 100% kompatibel!) für Canon EOS 550D | EOS 600D | EOS 650D | EOS Rebel T2i | EOS Rebel T3i (Elektronik)
Die Akkus von M&L Mobiles sind wohl die günstigsten LP-E8 Akkus die bei Amazon angeboten werden. Ich war neugierig und habe zugeschlagen, denn viel kann man bei dem Preis kaum falsch machen. Zuerst noch etwas skeptisch habe ich sie anfangs nur in meinem Batteriegriff genutzt, doch inzwischen habe ich genug Vertrauen was die Sicherheit der Akkus auch bei größerer Hitze betrifft, um sie in der Kamera selbst zu nutzen.

Die Akkus von M&L Mobiles sind wenig überraschend dem Orginal in allen Belangen unterlegen. Ich gehe kurz auf die wesentlichen Aspekte Ladungskapazität, Kompatibilität und Verarbeitung ein, bevor dann kurz ein paar Worte zum Anbieter und ein Fazit zum Preisleistungsverhältnis folgen.

Ladungskapazität:
Ich habe keine exakt vergleichbaren Messungen vorgenommen, aber als ich mit der Kamera mal mehrere Stunden am Stück gefilmt habe, habe ich mir die Aufnahmezeiten notiert um ungefähr abschätzen zu können, wie lange die Akkus durchhalten.
Mit 800mAh sollte ein Akku so um die 70% an Ladungskapazität eines Originals (1120mAh) leisten. In meinem Fall habe ich eher so 50-60% an Aufnahmezeit erreicht. Doch wie bereits erwähnt kann das auch mit anderen Faktoren zusammenhängen.
In jedem Fall sollten zwei Akkus zusammen zumindest auf die Zeit kommen, die ein Original erreicht.
Die Langlebigkeit kann ich noch nicht beurteilen (besitze die Akkus erst etwas über 3 Monate), aber ich werde die Rezension gegebenenfalls anpassen.

Kompatibilität:
Sagen wir mal so, die Akkus erfüllen die Mindestanforderung, sie lassen sich einlegen und die Kamera erkennt die Akkus und bezieht Energie, aber das war es auch dann. Von einer zuverlässigen Ladestandsanzeige in der Kamera kann keine Rede sein. Wenn der Akku leer ist, geht die Kamera in der Regel ohne Vorwarnung plötzlich aus. Wenn überhaupt dann wechselt die Ladestandsanzeige wirklich erst im allerletzten Moment rot. Einen Aufladezustand von ein oder zwei Balken habe ich mit diesen Akkus noch nicht angezeigt bekommen.
Falls jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, wäre ich über einen Hinweis in den Kommentaren dankbar.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist definitiv schlechter als beim Original. Ich kann das schwer im Detail beschreiben, aber man merkt es z.B. wenn man die Akkus in das Ladegerät einsetzt. Während das Original dort perfekt einklickt und fest sitzt, wackeln die M&L Akkus noch leicht und würde man das Ladegerät schütteln könnten die Akkus auch rausfallen.
Außerdem war einer der mir gelieferten Akkus unbrauchbar. Der Anschluss war offenbar schlecht verarbeitet, sodass die Kontaktstifte nicht passten und sich der Akku nicht einsetzen ließ. (Ersatz wurde umgehend geliefert.)
Das Gewicht unterscheidet sich nur unwesentlich. Die M&L Akkus sind minimal leichter (1-5g), jedenfalls nicht in einem Ausmaß wo es z.B. die Balance meiner Steadycam negativ beeinflussen könnte.

Anbieter & Verpackung:
Die Akkus kamen sehr zügig in einem Luftpolsterumschlag und waren nochmals wiederum in Luftpolster-Minitüten eingepackt. Es gibt keinen Behälter wie z.B. beim Original (dieses gelbe Ding).
Der Kontakt mit dem Anbieter war hervorragend. Als ich einen Akku reklamieren musste, wurde mir ohne Umstände sehr schnell Ersatz geliefert.

Fazit:
Ich würde sagen, das Preisleistungsverhältnis stimmt. Wer kein Problem damit hat, mehrere Akkus mit schwächerer Ladungskapazität mit sich herumzutragen, der kann hier auch noch etwas Geld gegenüber den anderen Akkus von Fremdherstellern sparen.
Allerdings ist die unzuverlässige Ladestandsanzeige schon ein Nachteil.
Man bekommt z.B. den Akku von Bundlestar schon für nur unwesentlich mehr. Dieser entspricht im Großen und Ganzen dem Original und erscheint mir insgesamt die bessere Wahl.

1.0 von 5 Sternen Schrott, 22. Februar 2013
Mein Resumee: Lieber was vernünftiges kaufen - bei Akkus gilt - wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich verstehe nicht, dass es gute Rezensionen für den Artikel gibt...

1.0 von 5 Sternen Nur 800mAh, 6. Februar 2013
Die Kapazität ist mit 800mAh aufgedruckt und somit deutlich geringer als beim Original oder bei etwas teureren Ersatzakkus. Da lieber einen Akku mit 1400 als zwei mit 800mAh zum gleichen Preis.

3.0 von 5 Sternen 800 mAh, 8. September 2012
Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.
Im großen und ganzen ausreichend, aber ich finde man sollte keine 800 mAh Akkus verkaufen.
An einem Abend musste ich beide dabei haben, um überhaupt damit "lange" arbeiten zu können.
2 von den Akkus entsprechen ungefähr einem original Akku von der Leistung her. Wie lange das noch hält, dass weiß ich nicht.
Daher nur 3 Sterne!

2.0 von 5 Sternen Nur 800 mAH!!!, 25. April 2012
Der Preis ist super, aber der Akku hat laut Aufdruck nur 800mAh!!! Verglichen mit dem Akku der Firma Weiss (1420mAh)also erheblich schlechter, was die Leistung angeht. Somit relativiert sich der günstige Preis doch erheblich.

2.0 von 5 Sternen Nur 800 mah, 7. März 2013
Der Akku hat nur 800mAh. Wesentlich weniger als das Original und andere Nachbauten. Der Akku funktioniert jedoch einwandfrei in meiner 600D.

Ich würde mir jedoch eine bessere Deklaration wünschen.

5.0 von 5 Sternen Alles war GUT!, 30. Mai 2015
Ich bi zu frieden.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum ut consequat sem, vel congue dui. Sed egestas nulla nec enim fermentum porttitor. Morbi id arcu mattis turpis tempus rutrum. Ut et purus et metus blandit dapibus. Praesent porta consequat sapien, ut rutrum nulla pharetra nec. Praesent pellentesque, augue vel bibendum porttitor, felis massa cursus nibh, in euismod sem lorem sit amet nisi. Curabitur ultrices tempus erat, vitae pretium libero tincidunt accumsan. Ut tempor, tellus vel tincidunt luctus, sem tellus malesuada sem, bibendum ultricies lorem diam elementum nulla. Curabitur maximus aliquet volutpat. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Etiam fermentum, neque eget rhoncus suscipit, massa orci dictum ligula, at suscipit tortor mi in nunc.

4.0 von 5 Sternen Super Akku für wenig Geld, 6. Juli 2012
Ich bin mit den beiden Akkus sehr zufrieden, benutze sie in meiner Canon EOS 600d, die Akkus wurden sofort erkannt und funktionieren einwandfrei.
Die Laufzeit ist meinem Gefühl nach ein bisschen kürzer als beim original, bei mir stimmt die Akku anzeige der Kamera nicht mit dem wirklichen stand des Akkus überein.

Wenn die Kamera anzeigt das der Akku noch voll ist, kann es sein das die Kamera plötzlich ausgeht, weil der Akku leer ist.
Für mich ist dieses Problem bei dem billigen Preis verkraftbar, einfach immer noch einen Ersatz Akku dabei haben.

Alles in allem gib ich diesen Akkus 4 Sterne, der eine Stern Abzug ist für die falsche Akkustandanzeige.

4.0 von 5 Sternen Mit dem Preis (und auch die Leistung) kann man nicht viel jammern, 15. Dezember 2013
WICHTIG: Ich bewerete hier die ehemalige Version (weiss).

Die Akkus sind in Ordnung. Halten natürlich weniger aus, als der Original. Das einzige Problem, meine Canon 650D zeigt die Akkus als ob sie voll wären, bis diese leer sind, und dann plötzlich (wenn sie wirklich leer sind), dann werden diese als rot gezeigt, da muss man einfach die zweite Akku wechseln (mich stört das nicht).

Für mich eine gute verlängerung meines originalen Akkus ! und vom Preis her sind sie tol !! ich verwende beide Akkus seid ca. 2 Monaten und bin damit sehr zufrieden.

Von mir eine klare Empfehlung wenn es nicht stört, dass die Akkus irgendwann plötzlich leer werden.

1.0 von 5 Sternen schwach, 26. Juni 2014
Akkus sehr schwach, nach paar Fotos sind sie leer, haben nur die hälfte der mA von original Akku nicht zu empfehlen