Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Größe: Alpha a77 (SLT-A77)|Farbe: 21) #Produktion eingestellt# FX-Clear - 3er Set|Ändern
Preis:5,89 €+ 0,91 € Versandkosten

am 13. Juni 2013
Einziges Manko: Die Lasche, die nötig ist, um die Display-Folie von der Transportschutzfolie zu trennen, löste sich ab, bevor ich die Folien getrennt hatte.Fummelei war angesagt. Nachdem ich die Folien endlich getrennt hatte, war es nicht einfach die Folie passgenau zu zentrieren, da die statische Anziehungskraft der Folie so stark war, dass sie sich, wenn man mit der Folie garade an einer Ecke angesetzt hatte, schon die ganze Folie anschmiegte, auch wenn die Richtung noch nicht stimmte. So musste ich diese insgesamt 3 mal fixieren, bis sie parallell zu dem Display saß. Das erneute "wiederabziehen müssen" hat mich einige Bläschen gekostet, da winzige Staubkörner mit angezogen wurden, die auf dem Display verblieben sind. Ist aber zu Verschmerzen, da winzig.
am 27. August 2014
Ja, die Folie lässt sich tadellos leicht aufs Display bringen, allen 5-Sterne-Gebern stimme ich da vorbehaltlos zu.
Aber: das Aufbringen ist doch nur der erste Schritt, oder nicht?
Die Folie selbst behindert mich nämlich mehr als gedacht beim Arbeiten mit der Kamera.
Gerade das, was das Display nämlich gut kann - Schärfen und Unschärfen vor dem Abdrücken des Auslösers anzuzeigen, beim Fokussieren und manuellen Belichten zu helfen usw. - dampft die Folie gnadenlos ein. Unter der schönen entspiegelnden grauen Folie gehen alle Darstellungsnuancen verloren. Da hilft dann nur noch der Sucher. Auch bei heller Umgebung greift mir die Folie zu sehr in das Darstellungsvermögen des Displays ein.
Ja, die Folie lässt sich sehr leicht aufbringen, ist ansprechend und professionell verpackt, passt perfekt und zeichnet sich durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus, im alltäglichen Gebrauch aber behindert sie mich mehr als mir lieb ist, deswegen zwei Punkte für "gefällt mir dann doch nicht so gut".

Nachtrag:
Nach dieser Rezension nahm der Hersteller atFoliX GmbH Kontakt mit mir auf. Es ergab sich ein kurzer Mailaustausch und die Fa. sandte mir die "FX-Clear kristallklar"-Schutzfolie zu.
Und was soll ich sagen? Genau diese Folie hatte ich gesucht und nun auch in Betrieb. Deswegen dieser Nachtrag: Die "FX-Antireflex blendfrei" - um die es hier geht - ist nicht die Folie gewesen, die ich suchte und benötigte, Dank atFoliX habe ich aber nun mit "FX-Clear kristallklar" gefunden, was ich suchte. Eine Rezension zu dieser Folie dann dort.
Vielen Dank an die Firma für den Service!
22 Kommentare|31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Mai 2016
Meine Bewertung bezieht sich auf "3 x atFoliX Panzerfolie Sony Alpha a6000 (ILCE-6000) Folie - FX-Shock-Clear ultraklar und stoßabsorbierend". Wichtig war für mich, dass der Bildschirm einerseits vor Mikrokratzern geschützt ist und die Folie andererseits die Darstellung auf dem Bildschirm nicht negativ beeinflusst. Nur um diese beiden Dinge ging es mir dabei, denn Schutzfolien verwende ich normalerweise nie. Weder auf Handys, Tablets oder auch auf meinen bisherigen Kameras.

Die Folie selbst war für mich als Laie relativ einfach anzubringen. Ich muss dazu sagen, dass mir erst der dritte Versuch gefallen hat, weshalb ich froh war, dass drei Folien enthalten sind. Viel falsch machen kann man letztendlich nicht, zumal eine Anleitung inklusive Reinigungstuch und Rakel dabei ist. Warum es bei mir erst beim dritten Version zufriedenstellen war, ist ein wenig meiner Ungeduld zuzuschieben. Bei einem der versuche war die Folie nicht gleichmäßig aufgebracht, bei einem anderen habe ich eine Luftblase mit dem Rakel herausgeschoben, dabei aber einen "Knick" in die Folie gemacht, was dann nicht mehr so schön aussah.

Jedenfalls erfüllt die Folie meine beiden Anforderungen. Sie hält Kratzer ab - ob auch "stoßabsorbierend", so wie beschrieben, möchte ich allerdings nicht ausprobieren. Daher sei es mir verziehen, dass ich nichts weiter dazu schreiben kann. Ich denke, wenn die Kamera mit dem Bildschirm auf einen Stein herabfällt, bringt auch eine Folie nichts.

Was den Bildschirm betrifft, so beeinflusst die Folie die Darstellung kaum. Klar, sie spiegelt ein wenig, aber nicht zu sehr, sondern in etwa so, wie der Bildschirm selbst auch. Die Farbdarstellung wirkt auch nicht anders, sodass das Bild nahezu so dargestellt wird, wie ohne Folie auch. Nur beim genauen Hinsehen erkennt man, dass sich Folie auf der Kamera befindet. Wenn man einen Vergleich unter Laborbedingungen herzieht, wird man mit Sicherheit einen Unterschied erkennen, aber mit dem bloßen Auge und ohne Direktvergleich nebeneinander ist nichts bemerkbar. Somit lassen sich problemlos Details und vor allem auch die Schärfe der Bilder erkennen.

Ich würde mir die Folie wieder kaufen.
am 30. September 2009
Diese Schutzfolie ist perfekt auf das Display der Sony A300 zugeschnitten.

Nach der Reinigung des Displays kann man es total einfach auflegen und festkleben. Blasen werden einfach "rausmassiert".
Danach sieht das Display aus, als wäre gar keine Folie drauf.

Die Reinigung ist auch sehr simpel. Einfach mit dem Taschentuch drüber und fertig. Keine Kratzer und Schlieren.

Diese Folie sollte wirklich JEDER an seine Alpha kleben, denn wer durch den Sucher schaut, verschmiert ja mit der Nase/Wange doch sehr schnell das Display.

Sehr zu empfehlen !
am 21. April 2016
Zuerst hatte ich die entspiegelnde Folie für ca. 1 Jahr genutzt. Das Display wird durch diese Folie sehr matt und die Schärfe lässt sich nicht mehr beurteilen. Mann muss eben auf den Sucher ausweichen. Jetzt habe ich aber die Antireflex HD entdeckt und bestellt und bin damit sehr zufrieden. Es ist wirklich ein großer Unterschied. Die Displayqualität wird nicht merklich verschlechtert. Ich kann wieder die Schärfeebene auf dem Display beurteilen :-)
Der Folienwechsel war problemlos. Die alte Folie ließ sich rückstandslos entfernen, nachdem ich sie an einer Ecke mit dem Fingernagel lösen konnte. Das Display sieht unter der Folie aus wie neu. Perfekt! Die neue Folie passt, wie die alte auch, exakt auf das Display der A6000. Das Aufbringen der Folie ist kinderleicht. Daumen hoch für dieses Produkt.
am 12. Mai 2014
Gleich als die Folie ankam, was recht schnell ging über Amazon, habe ich mich ans Anbringen gemacht.
Als die 1te Folie drauf war, kam das Problem. Beim Versuch die karierte Trägerfolie, nach Anleitung, zu entfernen, habe ich die komplette Folie abgezogen. Nach weiteren Versuchen die Trägerfolie mit der vorgegeben Laschen abzumachen hatte ich plötzlich die Lasche in der Hand. Dabei habe ich die Hauptfolie natürlich auch leicht geknickt. Folie 2 musste her.
Gelernt von Folie 1 habe ich gleich versucht die Trägerfolie zu entfernen, was nach eine Weile auch klappte, aber auch da hatte ich vorher Nur die Lasche in der Hand. Die 2te Folie klebt aber jetzt relativ Blasenfrei auf dem Display. Nur die Ränder haben durch die ganze Prozedur leichte Macken bekommen wo sich kleine Blasen bilden. Ob der Rest blasenfrei bleibt, zeigt sich wenn das Wasser verdunstet ist.

Fazit
Zur Alltagstauglichkeit kann ich bis jetzt nicht viel sagen. Sie klebt durch adhäsion am Display. Das Anbringen war aufgrund des Prinzips mit der Trägerfolie umständlich, aber im Endeffekt doch irgendwie möglich.
am 12. Mai 2016
Ich habe schon viele Folien dieses Herstellers verarbeitet und war immer zufrieden.
Auch dieses mal wurde ich nicht enttäuscht.
Die Panzerglasfolie ist etwas dicker wie die normalen Folien, lässt sich deshalb aber nicht umständlicher aufbringen.
Im Lieferumfang war alles benötigte, (außer eventuell ein Feucht Tuch) sodass die Montage gleich beginnen konnte.
Die Folie bietet einen guten Schutz, beeinträchtigt die Sicht nicht und ist gut abwischbar.
am 17. Juni 2016
Ich war ehrlich gesagt wirklich erstaunt, in welchem Zustand die Folien angekommen sind. Bereits in der ungeöffneten Originalverpackung erscheinen diese teilweise verbogen, am Rand verschmutzt, teils wie beschädigt, insgesamt vergilbt (betrifft zwar nur die Schutzfolien auf der eigentlichen Folie, aber dennoch). Siehe Fotos.
Zugesandt wurden sie in einem normalen Briefkuvert! Wenn der Preis nicht so niedrig wäre, würde ich sie sofort zurück schicken.
review image review image
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Januar 2013
Die Folie passt gut auf das Display und hält ohne Kleber.

In der Verpackung befinden sich ein winziger Rakel und ein kleines Reinigungstuch.
am 12. April 2012
Ich habe die Folie jetzt ein halbes Jahr auf meinem Kameradisplay und ich konnte bisher keine negativen Einflüsse bemerken.
Es hat eine gute Passform (Sony A390) und hält bombenfest auf dem Display.
Durch die etwas matte Oberfläche sieht man Fingerabdrücke nicht so schnell. Außerdem ist sie stabil genug, um das Display vor Kratzern zu schützen, wobei ich sagen muss, dass ich die Kamera dennoch in einer ordentlichen Tasche transportiere.
Fazit: Für Laien und Gelegenheitsfotografen wie mich eine durchaus lohnende Sache und ich bereue meinen Einkauf zu keinem Zeitpunkt!
(Für Profis ist sie vermutlich nicht stabil genug.)