5.0 von 5 Sternen Tolles Design. Gute Leistungen
Der Router wurde von mir nur als Accesspoint für einen Kabeldeutschlandrouter verwendet. Das heißt der RT N15U stellt "nur" das Wlan zur Verfügung.
Vor 21 Monaten von rossi veröffentlicht

normalerweise niemand sieht.
Die...
Vor 19 Monaten von Mike van der Lahn veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einsteigermodell mit gutem Design, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-N15U N300 Black Diamond WLAN Router, 802.11 b/g/n, Gigabit WAN/LAN, 1x USB 2.0, Print FTP UPnP Server, 4x SSID (Personal Computers)
Wenn man den Router auspackt, erwartet einen ein gut designtes Gehäuse,
dass neben anderen Geräten richtig gut aussieht. Auch die Statuslampen
erscheinen sternförmig und passen sich gut in das Design ein. Schade
eigentlich, dass der Router bei uns in einer unauffälligen Ecke steht und ihn
normalerweise niemand sieht.
Die Einrichtung des Routers ist sehr einfach und die webbasierte Oberfläche
ist für diesen Zweck intuitiv eingerichtet und bietet gute Assistenzfunktionen,
die es wirklich jedem ermöglichen sollten den Router mit seinen Grundfunktionen
als Router, AccessPoint oder Repeater einzurichten.
Die Einstellung der Funktionen, die darüber hinausgehen ist allerdings eine
Katastrophe. Bei der MAC-Adressen-Filterung lassen sich für die angeschlossenen
Geräte keine "Friendly Names" also Pseudonyme für die angeschlossenen Rechner
vergeben. Auch eine Übernahme bereits verbundener Geräte in die Liste ist nicht
möglich. Stattdessen müssen die MAC-Adressen jedes mal per Hand eingegeben
werden.
Auch die Einrichtung mehrerer SSIDs ist alles andere als intuitiv und selbsterklärend.
Weiter möchte ich an dieser Stelle nicht ausholen, aber alles was über die Grundfunktionen
hinausgeht lässt sich zwar einstellen, allerdings sehr umständlich und wenig intuitiv.
Schade, dass hier die einfache Benutzerführung der Grundeinstellung nicht fortgeführt wurde.

5.0 von 5 Sternen Tolles Design. Gute Leistungen, 23. Dezember 2012
In meinem Fall ergeben sich ca. 8MByte/s, wenn ich vom Laptop zum LanPC kopiere. Dies ist eigentlich recht ordentlich verglichen mit der Fritzbox (54MBit/s) wo ich ca. 2,5MB/s hatte. Der USB Port funktioniert. FTP kein Problem und auch recht zügig mit ca. 4MB/s(Fritzboxen schaffen hier teilweise nur 1,5MB/s).
Sonst kann ich nichts negatives berichten.
UPNP funktioniert bei mir leider nicht.

5.0 von 5 Sternen das Preis- Leis­tungs- Ver­hält­nis = <3, 17. August 2014
... hatte vorher ein mitgelieferten Router von d-link das mir ständig abstürzte und mir sehr unsicher erschien. Das Ding hier, hat mir null Kummer gemacht und läuft einwandfrei !

4.0 von 5 Sternen Als Universal Repeater Deppensicher, 3. Juli 2014
Ich benötigte auf die Schnelle einen Repeaterersatz mit Gigabit LAN Ports und konnte den RT-N15U
über Warehouse Deals günstig bekommen.
Die Einrichtung im Betriebsmodus Universal Repeater war und ist meines Erachtens Idiotensicher.
Reichweite ist min. gut.

Kritikpunkte gibt es auch
Die Hitzeentwicklung des Gerätes finde ich zu hoch.
Auch die Einstellmöglichkeiten sind, da kaum welche vorhanden, sehr eingeschränkt.
Hier müßte es einen zusätzlichen Profi/Expertenmodus geben.
Die IPs werden im Universal Repeater Modus vom Gateway/Hauptrouter vergeben bzw. durchgereicht.
Es kann also kein eigenes Subnetz am Repeater erstellt werden.

5.0 von 5 Sternen zufrieden, 20. Juni 2014
Wundert mich ja das dieser Router anscheind hier nicht so oft verkauft wird...
Der Router von den spec. war genau passend für mich. Ich suchte einen - günstigen - Gbit(lan/wan) WlanRouter mit dem ich über Kabel Deutschland online gehen kann.Kurz gesagt das tut er hervorragend.
Erstmal starten fiel mir gleich das komplizierte WebUi auf, optisch zwar schön aber war mir zu fummelig. Hatte mir schon eine alternative Firmware gesucht, nämlich die Tomato by shibby. Störend bei dem original Firmware fand ich die beschränkte Auswahl der DDNS anbieter. Daher hab ich gleich die Firmware geflasht. Link: tomato.groov.pl/download/K26RT-N/build5x-120-EN/Asus%20RT-Nxx/tomato-K26USB-1.28.RT-N5x-MIPSR2-120-RT-N53.trx Man bringt den Router in den Rescue Mode in dem man beim einschalten des Router den reset button drückt. Dann mit dem Util was auf der Asus CD ist die Firmware flashen. Er meckert kurz das es eine fremde Firmware ist aber sie läuft top. Mit dieser sehr guten Router Firmware konnte ich das alles einstellen was mir mit der originalen verwehrt blieb. Genauer geh ich aber nicht mehr drauf ein, infos gibts im Net genug.
Ich kann den Router mit der alternativen Firmware wärmstens Empfehlen

4.0 von 5 Sternen Standart Funktionen meistert er ohne Probleme..., 17. Mai 2014
Benutze den Router in meiner Zweitwohnung, und dafür ist er wirklich ausreichend. Im Grunde bietet er nur die Standard Funktionen, aber was er macht, macht er ohne große Fehler. Der WLAN Empfang ist ziemlich gut und die Bedienoberfläche im Browser ist recht brauchbar.

Optisch gibt es wirklich Garnichts zu meckern..

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 26. Juli 2014
Das Gerät arbeitet bei uns als Access Point und macht genau das sehr zuverlässig mit guter Performance
Wir haben im Haus mehrere Asus W-LAN Geräte, alle bislang problemlos

4.0 von 5 Sternen Looks nice and work correctly, 15. November 2013
I have installed Tomato Firmware and since then Router works without any problems...

With standard software it was ok, but sometimes restart was required because Internet started to be slow...

it's ok for small flats, but for bigger house I would look for something else (with external antenna)

1.0 von 5 Sternen bin etwas ratlos..., 7. Juli 2014
ich war nicht in der lage dem gerät mehr als durchschnittlich 800kb datendurchsatz zu entlocken. kann nicht mal ansatzweise erklären woran es gelegen haben soll, und ich bin mit sicherheit nicht der unerfahrenste. dank amazon und dem rückgaberechtnaber alles kein problem

1.0 von 5 Sternen Frustrierend..., 8. März 2014
1) Von wegen Plug-in-and-Play: Das Menü beim erstmaligen Verbinden mag ja Ok und simpel sein. Aber trotz der korrekten Befolgung der Menüführung und Bedienungsanleitung keine Verbindung.

2) Es muß die mitgelieferte Software auf CD installiert werden. D.h. jeder, der sich bei mir zu Hause im WLAN anmelden möchte, muß zuerst diese Software von der CD installieren?! Einfach ist anders.

3) Die SSID ist ohne CD-Software nicht abänderbar. Hierzu bekommt man beim erstmaligen Verbinden (siehe Punkt 1) keinen Hinweis.

Fazit: Vor 40 Jahren ist der Mensch auf den Mond geflogen, und wir leben im 21. Jahrhundert - und dann funktioniert etwas so Einfaches wie ein WLAN-Router nicht?...