holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Kinderfahrzeuge Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 20. Juni 2014
Wundert mich ja das dieser Router anscheind hier nicht so oft verkauft wird...
Der Router von den spec. war genau passend für mich. Ich suchte einen - günstigen - Gbit(lan/wan) WlanRouter mit dem ich über Kabel Deutschland online gehen kann.Kurz gesagt das tut er hervorragend.
Erstmal starten fiel mir gleich das komplizierte WebUi auf, optisch zwar schön aber war mir zu fummelig. Hatte mir schon eine alternative Firmware gesucht, nämlich die Tomato by shibby. Störend bei dem original Firmware fand ich die beschränkte Auswahl der DDNS anbieter. Daher hab ich gleich die Firmware geflasht. Link: tomato.groov.pl/download/K26RT-N/build5x-120-EN/Asus%20RT-Nxx/tomato-K26USB-1.28.RT-N5x-MIPSR2-120-RT-N53.trx Man bringt den Router in den Rescue Mode in dem man beim einschalten des Router den reset button drückt. Dann mit dem Util was auf der Asus CD ist die Firmware flashen. Er meckert kurz das es eine fremde Firmware ist aber sie läuft top. Mit dieser sehr guten Router Firmware konnte ich das alles einstellen was mir mit der originalen verwehrt blieb. Genauer geh ich aber nicht mehr drauf ein, infos gibts im Net genug.
Ich kann den Router mit der alternativen Firmware wärmstens Empfehlen
am 17. Februar 2013
Wenn man den Router auspackt, erwartet einen ein gut designtes Gehäuse,
dass neben anderen Geräten richtig gut aussieht. Auch die Statuslampen
erscheinen sternförmig und passen sich gut in das Design ein. Schade
eigentlich, dass der Router bei uns in einer unauffälligen Ecke steht und ihn
normalerweise niemand sieht.
Die Einrichtung des Routers ist sehr einfach und die webbasierte Oberfläche
ist für diesen Zweck intuitiv eingerichtet und bietet gute Assistenzfunktionen,
die es wirklich jedem ermöglichen sollten den Router mit seinen Grundfunktionen
als Router, AccessPoint oder Repeater einzurichten.
Die Einstellung der Funktionen, die darüber hinausgehen ist allerdings eine
Katastrophe. Bei der MAC-Adressen-Filterung lassen sich für die angeschlossenen
Geräte keine "Friendly Names" also Pseudonyme für die angeschlossenen Rechner
vergeben. Auch eine Übernahme bereits verbundener Geräte in die Liste ist nicht
möglich. Stattdessen müssen die MAC-Adressen jedes mal per Hand eingegeben
werden.
Auch die Einrichtung mehrerer SSIDs ist alles andere als intuitiv und selbsterklärend.
Weiter möchte ich an dieser Stelle nicht ausholen, aber alles was über die Grundfunktionen
hinausgeht lässt sich zwar einstellen, allerdings sehr umständlich und wenig intuitiv.
Schade, dass hier die einfache Benutzerführung der Grundeinstellung nicht fortgeführt wurde.
am 3. Juli 2014
Ich benötigte auf die Schnelle einen Repeaterersatz mit Gigabit LAN Ports und konnte den RT-N15U
über Warehouse Deals günstig bekommen.
Die Einrichtung im Betriebsmodus Universal Repeater war und ist meines Erachtens Idiotensicher.
Reichweite ist min. gut.

Kritikpunkte gibt es auch
Die Hitzeentwicklung des Gerätes finde ich zu hoch.
Auch die Einstellmöglichkeiten sind, da kaum welche vorhanden, sehr eingeschränkt.
Hier müßte es einen zusätzlichen Profi/Expertenmodus geben.
Die IPs werden im Universal Repeater Modus vom Gateway/Hauptrouter vergeben bzw. durchgereicht.
Es kann also kein eigenes Subnetz am Repeater erstellt werden.
am 13. Mai 2016
Schöner Router der nicht nur gut aussieht, sonder auch relative leicht zu bedienen ist.

Ich finde genrell das Router für einsteiger immer schwer zu verstehen sind daher kann ich Rezensionen
in denen steht der Router sei nicht leicht zu handeln nicht ganz verstehen.

Man muss ihn nicht installieren sondern nur im Browser [...] eingeben schon geht es los.
am 17. März 2015
da ich seit kurzem ein Smartphone besitze, musste nun ein WLAN Router her. Für mich war folgendes bei der Auswahl wichtig:

# Gigabit Ports auf der LAN Seite, da ich ihm Netzwerk nicht schon vom Router ausgebremst werden möchte
# Einrichtung eines Gäste WLAN (dieses Modell kann sogar 3 unabhängige Gäste WLANs bereitstellen!)
# ein weiteres Schmankerl: es gab vor kurzem noch ein Firmwareupdate, das eine im Januar entdeckte Schwachstelle flickte, was mich insgesamt von ASUS positiv überraschte

Leider ist kein Medienserver (DLNA) auf dem Router installiert, der einzige Wehrmutstropfen, den ich eingegangen bin. Ansonsten verrichtet der Router hervorragende Dienste.
Die Weboberfläche sieht modern aus und ist zumindest für mich intuitiv zu bedienen (ich kenne mich mit Technik allerdings auch aus). Beim ersten Start wurde ich durch einen Einrichtungsassistenten gelotst, der die Grundeinstellungen übernommen hat. Bei mir steht der Router hinter einem Kabelmodem.
Über die Maßen habe ich keine detaillierten Einstellungen vorgenommen, finde die Möglichkeiten aber erschlagend. Was mir allerdings noch fehlt ist das (zeitgesteuerte?) Abschalten der LEDs und einen genaueren Terminplaner für das WLAN Modul (es kann ein Zeitraum für Werktage und separat für das Wochenende eingestellt werden).
Ausserdem "vergisst" der Router das Trafficvolumen, wenn er vom Strom getrennt wird, was die Auswertung über einen längeren Zeitraum wiederrum zu Nichte macht (evtl. schreibt er die Daten auf einen USB Stick, das hab ich noch nicht ausprobiert).

Für den Preis meiner Meinung nach definitiv ein Schnapper und definitiv empfehlenswert!
am 17. August 2014
... hatte vorher ein mitgelieferten Router von d-link das mir ständig abstürzte und mir sehr unsicher erschien. Das Ding hier, hat mir null Kummer gemacht und läuft einwandfrei !
am 23. Dezember 2012
Der Router wurde von mir nur als Accesspoint für einen Kabeldeutschlandrouter verwendet. Das heißt der RT N15U stellt "nur" das Wlan zur Verfügung.
In meinem Fall ergeben sich ca. 8MByte/s, wenn ich vom Laptop zum LanPC kopiere. Dies ist eigentlich recht ordentlich verglichen mit der Fritzbox (54MBit/s) wo ich ca. 2,5MB/s hatte. Der USB Port funktioniert. FTP kein Problem und auch recht zügig mit ca. 4MB/s(Fritzboxen schaffen hier teilweise nur 1,5MB/s).
Sonst kann ich nichts negatives berichten.
UPNP funktioniert bei mir leider nicht.
am 17. Mai 2014
Benutze den Router in meiner Zweitwohnung, und dafür ist er wirklich ausreichend. Im Grunde bietet er nur die Standard Funktionen, aber was er macht, macht er ohne große Fehler. Der WLAN Empfang ist ziemlich gut und die Bedienoberfläche im Browser ist recht brauchbar.

Optisch gibt es wirklich Garnichts zu meckern..
am 26. Juli 2014
Das Gerät arbeitet bei uns als Access Point und macht genau das sehr zuverlässig mit guter Performance
Wir haben im Haus mehrere Asus W-LAN Geräte, alle bislang problemlos
am 15. November 2013
I have installed Tomato Firmware and since then Router works without any problems...

With standard software it was ok, but sometimes restart was required because Internet started to be slow...

it's ok for small flats, but for bigger house I would look for something else (with external antenna)

1 beantwortete Frage anzeigen