5.0 von 5 Sternen Der Stahlbetonkiller
Ein toller Router, mit einer super Reichweite ,gerade im 5 GHz Band.
Ebenso ein flotter MedienServer - Nachtrag 3.
Er kann gleichzeitig /simultan, mit 450 MBit (Brutto) ,im 2,4 GHz und 5 GHz Band funken.
Situation: Großstadt ,mindestens 50 fremde Router mit InSSiDer erreichbar.
2,4 und 5 GHz Geräte , Notebooks ,Spielkonsolen, Handys und...
Veröffentlicht am 10. Februar 2012 von Robert Biskup

3.0 von 5 Sternen Top Router für Fortgeschrittene mit Makeln
Dieser Asus Router ist seit nun 9 Monaten bei mir in Betrieb gewesen. Er konnte einfach all das, was ich an Ansprüchen an einen modernen Router hatte:

- Gbit-LAN/WAN
- 2,4 und 5GHz WLAN
- mehrere Gäste-WLAN (auch auf beiden Bändern; verschiedene Gäste-WLANs mit oder ohne Zugriff auf lokale Netze)
- VPN (von unterwegs mit dem...
Vor 4 Monaten von Los Reimos veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Stahlbetonkiller, 10. Februar 2012
Robert Biskup (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-N66U N900 Black Diamond Dual-Band WLAN Router, 802.11 a/b/g/n, Gigabit LAN/WAN, 2x USB, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID (Personal Computers)
Ein toller Router, mit einer super Reichweite ,gerade im 5 GHz Band.
Ebenso ein flotter MedienServer - Nachtrag 3.
Situation: Großstadt ,mindestens 50 fremde Router mit InSSiDer erreichbar.
2,4 und 5 GHz Geräte , Notebooks ,Spielkonsolen, Handys und IPads. Alles soll gleichzeitig online sein können.
5 Zimmer, ziemlich verwinkelt, Stahlbeton mit Stahlstreben. Ein neuer 100 MBit Kabelanschluss soll ausgereizt werden.

Die Installation mit Firmwareupdate war ein Kinderspiel.
Das Kabelmodem wurde automatisch erkannt und konfiguriert.
Speedcheck über LAN-Kabel ; 100 Mbit Down und 6 Mbit up wie versprochen.
WLAN mit dem Notebook im 5 GHz Band (nur 300Mbit fähig ): Wohnzimmer ,Küche ,Klo :-)
mit nur 1-2 Türen dazwischen stabil 90 - 99 Mbit, ab der 3ten Tür ''um die Ecke'',
Bad ,Kinder- und Schlafzimmer Traumhafte ,je nach Zimmer, stabile 66 bis 85 Mbit,
der Ping geht in den ''um die Ecke'' Zimmern, von vorher 15! - 25 ms auf 30 - 40 ms runter.
Die selben Tests im 2,4 GHz Band , zwischen 10 bis 20 Mbit schlechter. Toll!
Mein 100 € Android Handy (2,4 GHz) hat überall 13 Mbit down und 6 Mbit up, krass :-)
IPhone 4s nicht Speedgetestet , aber problemloses abspielen von HD Videos.
Das IPad profitiert sehr vom 5 GHz Band ,in der ganzen Wohnung 24Mbit Download und 6 Mbit Upload.
Mehr geht netto nicht.
Im ,hier wirklich, überfüllten 2,4 GHz Band 14-17 Mbit. Ping um die 30ms in beiden Bändern.
Mit einem DLink-615 hatte ich um die 1,5 Mbit, Ping im 100er Bereich.
Die Reichweite ist bei allen Geräten beeindruckend ,bei den ''kleinen'' am Limit.
Auch wenn das Notebook, das IPad oder Handy bewegt wird hat man stabilen Empfang ,das war mit keinem Router
davor annähernd so gut. Ich habe in der ganzen Wohnung kein Funkloch.Toll.
Keines meiner Geräte kann 450 MBit empfangen ,aber meine 100 Mbit Leitung wird ausgenutzt ,
Daten verschiebe ich selten im Netzwerk.
Ps3 und Wii laufen Super. Spiele lagen überhaupt nicht, WOW.
Wie mit Kabel.
Der Router ist sehr reaktionsschnell ,z.B.. Ich spule bei Videos auf YouTube, die noch nicht geladen sind, irgendwo hin, ohne Verzögerung spielt das Video weiter ,das ist schon auf dem IPad und IPhone so. Auf dem Notebook sind Sites statt nach 8 nach 2 Sekunden geladen, mit dem N fähigen DLink war das (mit dem gleichen 100MBit Anschluss) nicht so.
Während zwei grosser Downloads , 4(aktualisiert) HD Videos gleichzeitig anschauen ,kein Problem.
Alle Test wurden mit ''nackten'' Geräten gemacht ,ich habe keinen speziellen USB Stick.
Transferraten zwischen 2 Notebooks teste ich mal später.
Der Router läuft schnell, sehr stabil und sieht gut aus :-) was will man mehr.
Zum Äußern ;am Netzteil sowie am Router sind dezente blaue LEDs.
Die 3 Antennen muss man anschrauben und die äußeren in einem 45' Grad Winkel
zur mittleren stellen,was schnell und leicht geht. Eine Standhalterung ,die ich benutze, ist dabei.
Sowie ein kurzes LAN Kabel, das Handbuch ist u.a. In Deutsch ,knapp aber alles wichtige ist drin.
Das Netzteil ist gottseidank schlank und passt in eine 3er Steckdose, ohne Mühe.
Die Oberfläche / GUI ist Schick, schnell und leicht zu bedienen, spezielle Konfigurationen habe ich
nicht ausprobiert.
Fazit :
Nach dem studieren von vielen Tests bin ich wirklich überrascht von den guten Werten auf meinem nur
300 Mbit fähigen Notebook.
Zum 2,4 GHz Band ist zu sagen, das professionelle Tests normalerweise
keine 50 fremden Router, die in jedem Zimmer auch zu empfangen sind, als Störquelle haben.
Daher ist das nur gute 2,4 GHz Band Ergebniss absolut okay und in meinem Fall auch vorhersehbar gewesen.
worst Case toll gemeistert !
Ich bin sehr zufrieden.

Nachtrag:
Ich habe mal mit inSSIDer gelauscht, wie viele andere Netzwerke zu finden sind; 54 Tags und 51 Nachts im 2,4Ghz Netz und nur ein weiterer neben mir im 5 GHz Netz.
Wir wohnen neben einem Hotel, also sind die 2,4 GHz Ergebnisse wirklich ''worst case''.
Das IPhone 4s meiner Frau ,hat in den hinteren Zimmern zwischen 15 und 27 Mbit netto Empfang ,also sehr gut in der Umgebung.
Das Notebook meiner Frau ,hat leider einen superlangsamen Broadcom4313 der nur 65Mbit Butto! macht. Daten ,wireless zwischen zwei Notebooks,werden mit 5MByte pro Sekunde übertragen (also ca 40Mbit netto), das müsste am Limit dieses Chipsets sein.
Mit dem IPad und der iNet App (kostenlos) habe ich alle Geräte direkt über ihre Mac Adresse im Router ,unbekannte Geräte kommen nicht rein, ging sehr schnell und einfach.
Die Oberfläche ist für Netzwerk Anfänger sehr gut geeignet.
Der RT-N66u kann in der GUI als AP ,eingestellt werden.
Ein reiner Wlandrucker, der HP p1102W läuft prima und sehr flott.
Ein Büronetzwerkmultifaxscanundsoweiter Brother 8860dn hängt über Netzwerkkabel dran und druckt, scannt und faxt einwandfrei.
Bisher keine Resets nötig ,wegen Stromkabelverlegung, mehrfach lieblos vom Netz genommen, keine Probleme.
Wir wohnen im 4ten Stock und habe im Innenhof auf dem Spielplatz Empfang ,unglaublich!

Nachtrag 2:
Zu brady's Rezesion.
Stromverbrauch von 10W ist laut C't der Leistung angemessen.; 4-6 W sind bei simultan Dualbandroutern nicht normal. Nach wühlen in den C't s 16, 22, 26 /11 war der sparsamste Dualband Simultan! Router der Belkin mit 6W. Andere gingen bei 8,1W los. Simultan Dualbandrouter haben ja 2 Funkmodule gleichzeitig laufen ,deswegen sind sie prinzipiell ein wenig hungriger als Kollegen die nur ein Band bedienen.
Weniger wäre aber natürlich schöner:-)
Das 4 te Firmwareupdate, alles läuft stabil, kein Reset nötig bisher.
Habe QoS aktiviert , Pingzeiten haben sich verbessert, der Durchsatz ist minimal höher.
Weniger schön:
Ihm Firewall Menü ist "DoS Schutz aktivieren" nicht auf an. WPS deaktivieren! In brady's Rezesion wurde das schon angekreidet ,sehr gut danke!

Nachtrag 3:
BIOS vom 17.4. 2012
So endlich mal Zeit gefunden das Gerät als Medienserver zu benutzen. Die zwei USB Ports langweilen sich ja sonst.
Habe eine alte 160GB 2,5 Zoll Festplatte in ein externes 2,5 Zoll Gehäuse reingebaut (6€ hier bei Amazon), mit NTFS formatiert.
Dann drei Ordner erstellt ;Musik, Bilder und Videos. Mit 15000 Bildern ,30 Videos und 10000 MP3s befüllt.
Dann an den Router mit einem kurzen USB Kabel angeschlossen.
Über die Asusoberfläche dann den Medienserver eingeschaltet, ....Scanning... Puhh 10min .... Idle... Okay fertig.
FTP Freigabe für den PC ging ,dank Video in der ASUS-GUI fix.
(Mit der externen 500 GB Festplatte meiner Frau lief es probehalber auch problemlos)
Die PlayStation3 eingeschaltet und unter den Ordnern Musik , Video und Bilder fand ich meine Festplatte ,mit allen Daten. Super!
IPad 1+3 und IPhone kommen ,mit der richtigen App ,auch problemlos an alle Daten. 1080p Videos werden ruckelfrei abgespielt. Meine Fotos sind 2-3MByte gross, Es dauert nur eine halbe Sekunde ,bis eins geladen ist, die DLNA App auf dem IPAD läuft sehr flott,der Router ist sehr reaktionsschnell. Meine Win 7 Notebooks kommen problemlos an die Daten.
Super, ein LowCost- Medienserver, einfach eine externe Festplatte mit Daten befüllen, anschließen, fertig :-)

Aber halt, laut SmalNetbuilder sollen über FTP nur 3,6 MByte pro Sekunde drin sein. War ein großer Kritikpunkt bei ersten Tests.
Nö ! Nur bei den ersten BIOS Versionen....
Ich habe vor kurzem auf YouTube ,1080p Videos von Demos entdeckt (Surftip -demoscene.org) ,Kosten-/Lizenzfreie graphische Kunstwerke ,und sehr viele runtergeladen.
20 GByte Videos über FTP auf die Platte kopiert und war Platt wie schnell es ging, laut Windows-Kopierfenster über 6 MByte pro Sekunde. Hmm die Zeit ungefähr im Auge gehabt....passt etwa ...?! Das wollte ich dann doch testen.
Stoppuhr bereitgestellt und 1550MByte in 265 Sekunden kopiert ,dass sind mehr als 5,8MByte ! pro Sekunde!!
WOW Das ist richtig ordentlich.
Ich denke bald hängt eine 1 TByte grosse ,stromsparende 2,5 Zoll Festplatte dran und alle Backups laufen über WLan, falls meine Frau eine eigene Fesplatte braucht ,es gibt ja zwei USB Anschlüsse. :-)
Kudos an Asus, das BIOS wird wirklich gepflegt und Schwächen werden beseitigt.
Das hätte ich nach den ersten negativen Erfahrungen im Netz nicht erwartet.
Teurer Router ,gute BIOS Pflege. Super.
So sollte es immer sein.

3.0 von 5 Sternen Top Router für Fortgeschrittene mit Makeln, 10. Dezember 2013

- Gbit-LAN/WAN
- 2,4 und 5GHz WLAN
- VPN (von unterwegs mit dem Handy auf die mp3s des Heimservers zugreifen, kein Problem!)
- dynDNS (Account direkt im Router erstellbar mit Asus-spezieller Domain)
- hohe Übertragungsraten im LAN, die nicht einbrechen, wenn man auf mehreren Leitungen aktiv ist
- relativ hohe WLAN Reichweite (vertikal weiter, als horizontal - sprich: in meinem Schlafzimmer kaum noch Empfang, aber dafür bei Nachbarn eine Etage tiefer und andere Hausseite)

Was ich nicht genutzt habe sind die beiden USB Anschlüsse, da ich Netzwerkdrucker, Server etc. an anderer Stelle stehen habe, welche an Switches angeschlossen sind.

Es gab glaub zuletzt im September ein Update der Firmware. Es wird also noch aktualisiert!

Aber: mit dem Start von EA/Dice's Battlefield 4 folgten Probleme, die mich erst nach langer Testerei und (natürlich) immer nur Verdächtigungen gegenüber EA/Dice (Origin) als Übel davon abhielten, den Router näher zu untersuchen. Hintergrund: mit dem Erscheinen eines Spiele Addons (China Rising), kam ich nie über 61% des Downloads hinaus. Ich habe wirklich alles ausprobiert (HTPC mit Win7 Origin installiert - gleiches Problem).

Als gestern noch ein weiteres "normales" Spiele-Update kam und dieses ebenfalls bei 92% ständig hängen geblieben ist, habe ich den Router abgeklemmt und meinen PC direkt an das Kabelmodem (Unitymedia) angeschlossen (nach Neustart Modem und PC Lan Adapter klappte das dann auch). Dieser Schritt fällt im nachhinein logisch auf, allerdings ist das bei mir mit dem "Aufwand" verbunden, ein genügend langes Kabel an PC/Modem zu hängen, da dazwischen noch ein Switch sonst liegt. Und ZACK. Alle Downloads liefen durch.

Gut, Router wieder zwischen Modem und Switches gehängt. Origin neugestartet (dummes Tool), es will das Update nochmal laden... (Warum weiß nur EA/Dice) und bleibt wieder bei 92% hängen. Wie gut das ich testweise einen anderen Router schon gekauft hatte, welchen ich nun in Betrieb habe. Dieser wurde aber aus einem anderen Grund gekauft:

Der Asus Router hatte seit Wochen Probleme, die DNS Server mit Unitymedia zu "verhandeln", so dass ich hier schon auf die Eingabe alternativer DNS Server angewiesen war. Mit dem neuen Router habe ich keinerlei Probleme mehr mit den standardmäßigen DNS Servern von Unitymedia.

Gut, wer solche speziellen Probleme nicht hat (kann sie noch bekommen), für den ist der Router sicher eine gute Wahl, um sich fernab von einfachen WLAN Routern mal etwas abzusetzen und in seinem privaten (W)LAN mehr Funktionen nutzen zu können.

Ich mußte den Asus Router leider gestern aussortieren. Sowas geht einfach nicht. Ich vermute am Ende eine mangelhafte Unterstützung der uPNP Funktion. Aber ich bin kein Techniker, um das mit Sicherheit sagen zu können.

Am Ende bleibt: was nutzen einem die ganzen wirklich tollen Features, wenn es an ein-zwei Ecken gewaltig hapert? Ich werde in ein paar Monaten mal sehen, ob neue Firmware Updates diesen Mangel evtl. beheben. Denn der neue VPN Router von TP-Link hat leider den Nachteil, das die Konfiguration eines VPN Zugangs viel aufwendiger ist. Dazu hat er keine Gast-WLAN Funktion, etc.pp.

5.0 von 5 Sternen Etwas teurer, aber jeden Euro wert, 16. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aufgrund diverser negativer Rezension habe ich lange gezögert,den Router zu kaufen.
Es gibt ja auch kaum Alternativen für den Hausgebrauch -
entweder völlig unbrauchbar wie TP-Link, sehr fehlerbehaftet wie Netgear oder
sehr teuer als Profigerät. Oder mit unnützem Extra-Modem und völlig funktionsüberladen
wie Fritz-Boxen.

Zum Glück habe ich den Asus RT-N66U N900 doch gekauft - so einfach habe ich meinem ganzen Leben noch
keinen Router in Betrieb nehmen können.

Alles lief beim ersten Mal glatt. Funktioniert in der täglichen Praxis klaglos.
Details können in der wirklich sehr guten Rezension mit der Überschrift
"Der Stahlbetonkiller" nachgelesen werden.
Ich kann diese Überschrift nur bestätigen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Oberklasse!, 10. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir den ASUS-Router besorgt, weil ich drei Dinge wollte:

A) Besseren Empfang in der Wohnung (solide Steinmauern bei fast in jedem Zimmer ein Gerät, welches WLAN benötigt)
B) Die Möglichkeit, auch bei ausgeschaltetem PC Medien durchs interne Netzwerk zu streamen
C) Bei ausgeschaltetem PC auch aus der Ferne über das Internet auf Daten zugreifen zu können!

Vorher hatte ich einen Netgear WNR2000-100GRS N-300 Router, mit dem ich bislang auch recht zufrieden war, allerdings konnte er die oben genannten Funktionalitäten nicht bieten! Daher habe ich den Asus Router besorgt, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mit diesem die hohe Geschwindigkeit meiner externen USB 3.0 Festplatte nutzen kann!

Fazit nach 4 Tagen:
Alles meistert der RT-N65U mit Bravour!

Empfang:
Im Bad (hier betreiben wir den Personal Internet Viewer SONY Dash aus den USA) hat sich der Empfang von 36% auf 88% (!!) verbessert, in allen weiteren Räumen haben wir nahezu durchgängig vollen Ausschlag! Bei aktiviertem 2,4GHz und 5GHz Netz hat man nun zwei Funknetzwerke in der Wohnung. Beide Netze habe ich mit dem gleichen Namen getauft, aber im Namen kenntlich gemacht, ob es das 2,4GHz oder das 5GHz Netz ist!

Streaming:
Die neueren Geräte (IPad, Smart-TV, PS3) greifen zur Optimierung der Streaming-Geschwindigket auf das 5G WLAN zu, alle anderen vorsorgen sich mit dem 2,4G WLAN! Bisher klappt das absolut reibungslos. Sogar große Dateien bis 8GB lassen sich spielend auf dem Smart-TV abspielen!
Wenn der PC ausgeschaltet ist, ändert sich das nicht. Nachdem man in dem sehr übersichtlichen Router-Menü die externe 3.0 Festplatte (My Passport 1TB) als Media-Center festgelegt hat, taucht sie nun als eigener Server in allen DLNA-tauglichen Geräten auf und spielt alles schnell und schnörkellos ab.
Der Clou: Der Router unterstützt sogar das hauseigene Power-Management der externen Festplatte. Wenn man länger nicht auf die Platte zugreift, schaltet diese auf Standby und aktiviert sich erst dann wieder, wenn (per Netzwerk oder sogar über das Internet) auf sie zugegriffen wird. Man muss sich also keine Sorgen machen, dass die Platte sich schnell abnutzt oder unnötig Strom verbraucht.

Externen Zugriff:
Hiermit habe ich mich nur kurz beschäftigt, aber die Einstellungen sind denkbar einfach, die externe Platte als FTP Server zu konfigurieren. Nach kurzer Vergabe aller nötigen Zugriffsrechte und Passwörter kann man entweder über eine vergebene IP oder über einen dazwischengeschalteten ASUS-FTP seine Festplatte aus der Ferne anzapfen! Ob das auch per HTTP funktioniert, weiß ich nicht, ich bin hier eher Amateur. Aber wenn ich die Einstellungen richtig interpretiere, sollte auch das möglich sein, ich habe es nur noch nicht probiert!

Übrigens:
Wenn die externen Festplatte per Router an den PC angeschlossen ist, taucht sie natürlich nicht mehr als normale Festplatte im Windows Explorer auf, allerdings lässt sich kinderleicht eine Netzwerkverknüpfung zur Platte erstellen, so dass man genau so einfach und bei gleichen Geschwindigkeiten auf die Platte zugreifen kann!

Alles in allem kann ich das Gerät nur wärmstens empfehlen und würde es wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Wer sich auskennt wird ihn lieben, 22. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Firmware von ASUS ist in den meisten Teilen zu gebrauchen. Die Übersetzungen sind jedoch teilweise unlogisch bzw. der Sinn wird völlig verdreht.
Die meisten Anwender können mit dem Funktionsumfang, welche das Gerät von haus aus bietet, alle erdenklichen Szenarien abbilden.

Für die Profis ist jedoch der "Download Manager" von interesse.
ASUS hat diesen mit Hilfe von optware realisiert. Wenn der Download Manager installiert wird, wird zeitgleich optware mit auf das System eingespielt, und somit stehen
viele tausende Softwarepakete zur Verfügung.
Die CPU ist auch für diese Aufgaben gut gerüstet. Trotz aktivem 7x7-Connection-Download mit Hilfe von pyLoad ist die CPU-Last selten über 10%.
Der Durchsatz über den USB2.0 Port auf eine NVIDIA-GBit Karte liegt bei guten 20 MB/s (180Mbit) und dürfte tendenziell von der verbauten Platte gebremst werden.
Der Datendurchsatz ist im gesamten Netz (10 Clients über Cat.7) bei knapp 900 MBit netto super.

Fazit:
Für den Heimanwender bietet dieser Router Perfomance und Leistungsreserven, das einfache Einbinden von Druckern und Festplatten als NAS sind dabei das Schmankerl.
Für den "Profi" ist die optware sehr interessant, da man sich hier seinen eigenen, kleinen Server bauen kann der zudem noch sehr leise (passive kühlung) und sparsamer als ein NetTop ist.

Anleitung für optware:

[...]

4.0 von 5 Sternen Oberklasse mit Firmwareschwächen, 16. Februar 2012
Nachdem ich vorher den RT-N56U genutzt habe, bin ich nach einem Defekt nun auf den Nachfolger RT-N66U umgestiegen. Ich wills in Stichpunkten machen:

[+] Hohe WLAN- und NAT-Leistungsfähigkeit, da schneller Prozessor und 3-Stream-Technik (d.h. 3 Antennen für theoretische max. 450 MBit)
[+] Jetzt mit Broadcom-Chipsatz (Vorgänger hatte Ralink) und daher wahrscheinlich zukünftig wieder die Möglichkeit, die alternative Firmware DD-WRT aufpsielen zu können
[+] Bietet im Gegensatz zum Vorgänger RT-N56U WLAN-Gastnetze (wenn man z.B. mal Besuch hat)
[+] 2,4GHz- und 5GHz-Modul gleichzeitig einsetzbar und auch getrennt voneinander ab- und anschaltbar
[+] Eingebauter Druckserver zum Anschluß eines USB-Druckers direkt an den Router
[+] Endlich offizielle IPv6-Unterstützung (der Vorgänger RT-N56U hat dies noch nicht)
[+] Schickes Gehäusedesign inkl. (optionalem) Standfuß zum Aufstellen des Routers (und nicht nur flach irgendwo hinlegen)
[+] Antennen sind nun extern angebracht und nicht mehr intern verbaut (besser für Datendurchsatz und Optimierungsmöglichkeiten)
[+] Antennen sind nicht fest verbaut, sondern können abgeschraubt und durch andere ersetzt werden (aber nur was für Leute, die etwas von Antennen verstehen)
[+] Schöne und aussagekräftige, blau leuchtende LEDs am Gehäuse zur Anzeige des Betriebszustands
[+] Trotz der hohen Leistung passive Kühlung mit Kühlkörper, d.h. *kein* Lärm und Verschleiß durch aktiven Lüfter
[+] Ein-/Ausschalter direkt am Gerät. Wow, das sieht man wirklich nur selten, obwohl es so einfach ist und hilfreich sein kann.

[-] Typisch für Asus eine von Fehlern strotzende Firmware. Erste Amsthandlung am Gerät muß ein Firmwareupdate sein (zur Zeit auf v3.0.0.96). Hoffentlich wird Asus für das Gerät die Firmware auch über einen längeren Zeitraum regelmäßig pflegen.
[-] Zwar IPv6-tauglich, aber momentan scheint die Umsetzung noch fehlerhaft zu sein für die kommende Telekom-IPv6-Einführung Mitte/Ende 2012. Da muß Asus bei der Firmware noch nachbessern.
[-] Überdurchschnittlich hoher Stromverbrauch von > 10 Watt. (Normal wären eher 4-6 Watt). Geht auf die Dauer in die Kosten. Stromverbrauch ist wahrscheinlich dem schnellen Prozessor geschuldet.
[-] Die "Parental Control" ist den Namen nicht wert. Da sollte Asus noch kräftig an Einstellmöglichkeiten dazupacken, sonst ist diese Funktion sinnlos.
[-] Verwirrende Übersetzungen in der Firmware. Anstatt "Aktivieren" liest man z.B. "Aktiviert", was im Zweifelsfall zur genau verkehrten Einstellung verleitet. (Das Problem ist übrigens auch in der englischen Spracheinstellung vorhanden.)
[-] Umständliche Konfiguration manueller DHCP-Zuweisungen (damit z.B. die NAS immer dieselbe IP zugewiesen bekommt). Das Menü sollte Asus durchdachter und hilfreicher gestalten.
[-] Nur höchst rudimentäre Einstellmöglichkeit für zeitabhängige Ein-/Abschaltung des WLANs (wenn man z.B. Kinder hat oder man nachts das WLAN automatisch ausschalten möchte). Hier sollte Asus genauere Einstellmöglichkeiten erlauben.
[-] Schlechte Hilfe und Handbuch. Zwar gutes Deutsch und viele Sprachen, aber erklärt wird darin kaum eine der Funktionen. Wenn man nicht weiß, was eine Einstellung bedeutet oder bewirkt, muß man selber recherchieren. Das Handbuch ist also allenfalls als Startanleitung zu begreifen.
[-] Größeres und auch schwereres Gehäuse als der Vorgänger und der nun externen Antennen wegen unhandlicheres Format.
[-] Die blau leuchtenden Gehäuse-LEDs lassen sich weder dimmen noch abschalten, daher kann das Licht z.B. nachts im Schlafzimmer empfindliche Naturen stören. Notfalls muß man die LEDs dann behelfsmäßig abkleben.

[o] Zur Nutzung des maximalen Durchsatzes muß man ggf. auch die anderen Geräte im eigenen WLAN auf 450 MBit (~ 3 Antennen) aufrüsten
[o] Die WAN<->LAN-Datendurchsatzrate des Routers ist wie bei anderen Spitzenmodellen so hoch, daß man sie tatsächlich nie wird ausnutzen können. Insofern können ökonomisch veranlagte Leute durchaus zu einem günstigerem Gerät greifen. Geschwindigkeitsfreaks wird das natürlich egal sein, man kauft, auch wenn man es gar nicht nutzen kann. ;)
[o] Man kann den Router (mit etwas Bastelarbeit) auch umgekehrt - d.h. mit den Antennen Richtung Fußboden - befestigen; so zeigen die Kabelanschlüsse ebenfalls nach unten zum Fußboden und man kann die Kabel schöner führen, da sie dann nicht von oben ins Gehäuse gesteckt werden müssen. (Für den WLAN-Durchsatz ist es übrigens egal, ob die Rundstrahlerantennen nun nach oben zur Decke oder um 180° gedreht nach unten zeigen.)
[o] Die WPS-Funktion ist standardmäßig angeschaltet. Man sollte sie wegen der zuletzt entdeckten Sicherheitslücke sicherheitshalber ausschalten.

Funktionen wie den Anschluß von Geräten, UMTS-Modems, etc. an die USB-Anschlüsse habe ich noch nicht geprüft, da ich das gegenwärtig nicht nutze. Bei mir hängt zur Zeit direkt am Router per Kabel eine QNAP-NAS.

Insgesamt ein tolles Gerät der Oberklasse für den privaten Gebrauch oder kleine Büros (SOHO). Getrübt wird der Eindruck etwas durch die z.T. fehlerhafte Firmware und den hohen Stromverbrauch. Wer preissensibel ist, sollte zu einem günstigerem Router greifen. Ansonsten kann man mit dem N66U m.E. wenig falsch machen.

P.S.: Wer das Routermenü mal im Vorfeld ausprobieren möchte, kann im Netz mal nach "n66u demo ui" suchen. Asus bietet da eine Demo auf deren eigenen Server an.

5.0 von 5 Sternen Einfache Einrichtung, Geschwindigkeit und Reichweite super!, 18. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da mein Kabelnetzbetreiber mir zu meinem 100Mbit-Anschluss einen langsamen WLAN-Router mitgeliefert hat, hab ich mir den ASUS RT-N65U gekauft.

== Aussehen ==
Bereits beim Auspacken ist mir schon sehr positiv aufgefallen, wie flach und schick das Gerät ist. Das Gerät selbst steht auf einem gummisierten Standfuß und fällt im normalen Umfeld gar nicht auf, da es überhaupt nicht wie ein WLAN-Router aussieht.

== Inbetriebnahme ==
Kabelmodem mit dem Router verbinden und diesen dann per LAN an eine PC anschließen, einen beliebigen Browser öffen und schon wird man von einem Einrichtungsassistenten begrüßt. Dieser hat meinen Kabelmodem automatisch erkennt und alles hierfür automatisch eingestellt. Nur noch Namen und Netzwerkschlüsssel für die beiden Netzwerke festlegen (2,4 GHz und 5 GHz) und schon sind alle Einstellungen abgeschlossen und man wird zum Router-Menü weitergeleitet. Jetzt ist man schon mit dem Internet verbunden, per einem langen Knopfdruck auf die WPS-Taste sogar ohne Eingabe eines Netzwerkschlüssels.

== Geschwindigkeit und Reichweite ==
Mir war natürlich schon bewusst, dass ich über WLAN nicht die 100Mbits rein bekommen würde, wie einer LAN-Verbindung. Aber ich war dann doch etwas erstaunt, als mir verschiedene Speedtests einen Wert von 100Mbits Up und 5Mbits Down anzeigten, besser geht's nicht.
Mit meinem Notebook hab ich auch in 30 Meter Entfernung (1 Tür, Flur) noch 5/5 Balken. Ist man über das 2,4GHz Netzwerk ist selbstverständlich höher als über das 5GHz Netzwerk. Aber auch mit einem Abstand von über 30 Metern (2 Türen, Wände etc) bekomme ich noch 70Mbits, was völlig ausreichend ist.

Dafür, dass das Gerät interne Antennen hat, ist die Reichweite und Geschwindkeit super.

== Sonstiges ==
Positiv aufgefallen sind mir das einfache Router-Menü mit seinen unzähligen Einstellungen. Dafür, dass es aber so viele Einstellungsmöglichkeiten bietet ist es einfach und übersichtlich aufgebaut. Menüs für Gäste-WLAN, Wireless-Einstellungen usw. erreicht man mit nur einem Klick.

Die LEDs Leuchten sehr angenehm blau und machen aus dem Zimmer keine Disko, wie manch andere WLAN-Router. Heller als die LEDs vorne leuchten allerdings die LAN-Indikatoren an der Seite, was etwas unschön ist.

Einen Restart-Knopf gibt es nur im Router-Menü, nicht am Gerät selbst. Man kann allerdings, die Funktionsweise der WPS-Taste ändern, so dass dieser die WLAN-Funktion deaktiviert.

Die verschiedenen Funktionen wie die Synchronisation über die Cloud, Downloaden mit ausgeschaltetem PC habe ich noch nicht genutzt.

== Fazit ==
Wenn man bedenkt, wie lange man eine WLAN-Router nutzt, dann ist der Preis akzeptabel. Gute Speedperformance und Reichweite bietet dieser Router auch. Und wer noch ein Gerät haben möchte, welches schick aussieht und nicht zu viel Platz verschwenden soll, ist mit diesem Gerät bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Entsorgt eure FritzBoxen! :-), 7. Februar 2012
Leider konnte Amazon dieses Gerät nicht schnell genug liefern, deshalb habe ich es anderswo gekauft... Ist aber egal. Hauptsache: es funkt bestens, und auch noch besser als erwartet!

Bis jetzt hatte ich mehrere AVM Fritz!Box Geräte, die letzten zwei Jahre das FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Theoretisch sehr sogar gute Technik, praktisch aber - wie es spätestens jetzt herausstellt - kein Vergleich mit dem ASUS RT-N66U was WLAN-Leistung betrifft. Mag sein, dass ich die FritzBox rein wegen der VoIP-Telefonie noch behalte, als WiFi-Zentrale wird sie ab jetzt aber nicht mehr in Betrieb genommen! Schon hinter zwei Wänden war das 5GHz WiFi Netzwerk der Fritzbox nicht mehr benutzbar und auch 2.4GHz lediglich "ausreichend" (20-30%). Jetzt mit diesem "Black Diamond" kein Problem mehr! 2.4GHz bei 80% und auch 5GHz gut nutzbar. Und vor allem richtig SCHNELL ist es! Webseiten und Online-Apps zeigen Inhalte auf meinem Galaxy S II gefühlt drei- bis fünfmal zügiger als früher mit der Fritzbox, und das sogar (fast) unabhängig von der Entfernung. Fühlt sich ungefähr wie DSL Upgrade von 3000 auf 16000 kbps!

Weitere angenehme Eigenschaften des Routers:
- sieht wahrhaftig edel aus (hochwertige Materialien)
- kann an der Wand montiert werden oder auf dem Tisch liegen oder stehen
- war innerhalb von einigen wenigen Minuten komplett konfiguriert und betriebsbereit
- flexibel konfigurierbar über eine schicke Web-Oberfläche
- kann unter Anderem als Mediaserver konfiguriert werden und/oder Torrents ohne PC herunterladen (noch nicht probiert)
- alternatives Betriebssystem DD-WRT bereits verfügbar
- stromsparend und günstig, trotz dieser Megaleistung

Also: entsorgt eure Fritzboxen, ihr werdet es nicht bereuen!

NACHTRAG (14. Februar 2012):
Nach der ersten Woche gibt es nichts zu meckern. Läuft immer noch schnell und stabil.
Irgendwie komisch dass direkt von AMAZON dieser Router immer noch nicht lieferbar ist... Redcoon liefert innerhalb von 2 Werktagen - sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wow, überzeugende Performance!, 28. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den RT-N66U nun seit knapp einer Woche im Einsatz und will nun meine Zufriedenheit mit dem Produkt ausdrücken.

Kurz zum Hintergrund:
Nach einem Umzug von einer kleinen Single-Wohnung(~43qm) in eine größere (~90qm), die auch noch ein Neubau mit ordentlichen Stahlbetondecken und Wänden ist, war mein alter Router (D-Link DIR-635) enorm überfordert. Da der Internetanschluss ganz am Ende der Wohnung im Arbeitszimmer ist, wurde das Wohnzimmer und der Balkon nur noch extrem schlecht versorgt. Abbrüche, niedriger Durchsatz war die Folge.

Nun habe ich mir den "Stahlbetonkiller" RT-N66U gekauft und soviel vorweg: Er macht seinem Namen alle Ehre.

Performance / Durchsatz:
Ich habe Messungen an 5 verschiedenen Punkten in der Wohnung durchgeführt, jeweils Signalqualität und wichtiger noch, Datendurchsatz, jeweils gemessen mit dem alten und dem neuen Router. Die Ergebnisse sind überwältigend. Der RT-N66U schafft dort, wo vorher nur ~0,7Mbit Durchsatz mit häufigen Abbrüchen erreicht wurde nun sagenhafte stabile 7Mbit (1000% Verbesserung). Am anderen Ende der Wohnung mit freier Sichtverbindung schafft er 35Mbit (der alte hat hier immerhin auch noch ~24MBit geschafft). Im Wohnzimmer habe ich vorher mit dem alten Gerät ungefähr ~4,2Mbit mit Abbrüchen bekommen, der neue schafft hier durchgängig ~32MBit. Diese Werte wurden mit einem Smartphone gemessen, mit einem Laptop liegen sie wahrscheinlich weit darüber.

Einrichtung / User Interface:
Auch uneingeschränkt empfehlenswert. Das Web-Interface ist das beste was ich bisher bei einem Router gesehen habe. Die Einrichtung war so schnell vorbei, dass ich dachte es wäre noch nicht fertig. Der Router muss NIE neustarten wenn man Änderungen macht, alles wird on-the-fly übernommen. Das kenne ich noch anders von meinem älteren Gerät.

Features:
Er bringt alles mit was man sich wünschen kann. QoS, VPN, Gästenetzwerke, 2.4GHz/5GHz, USB, Printserver, ...

Kritikpunkte:
- Er unterstützt aktuell kein WakeOnLan über WAN, da über das WAN-Interface aus Sicherheitsgründen kein Broadcast ins LAN möglich ist. D.h. man müsste sich vorher per VPN einwählen, um dann WoL machen zu können. Ich habe die Hoffnung dass sich das noch mit einem Firmware-Update ändert, die Entwicklung ist momentan sehr aktiv.
- Niemals die noch gezippte Firmware-Datei per Webinterface hochladen, das hängt das Webinterface auf. Nach einem Neustart ist aber wieder alles OK.

Alles in allem:
Uneingeschränkt empfehlenswert, ich würde ihn mir sofort wiederkaufen!

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 15. Februar 2012
Habe mir diesen Router als Ersatz für den RT-N56U gekauft. Diesen habe ich durch einen USB-Hub zum Rauchen gebracht, man sollte immer die richtigen Netzteile nehmen, nur so als Tip.
Von dem Vorgänger also schon mal auf die ASUS-Spur gebracht, suchte ich nun ganz schnell einen Ersatz und stieß auf diesen Gesellen hier. Wer seinen Router "Dark Knight" nennt, sollte schon was bieten können.
Ich wurde nicht enttäuscht. Das Ding sieht richtig gut aus und wiegt den durch Kühler auch richtig was. Man freut sich schon alleine durch die Optik, sein Geld nicht zum Fenster raus geworfen zu haben.
Die Konfiguration geht super fix. Den Router per Kabel an den PC, einen Browser öffnen und er stellt die richtigen Fragen. Keine zwei Minuten später ist man im Netz.

Getestet habe ich die Übertragungsraten mit zwei 300 Mbit PCs und einem 150 Mbit Notebook. Das Notebook schafft im Nebenraum im 2,4 GHz Bereich sage und schreibe 7-8 MB/s. Das stationäre Mediencenter mit 300 Mbit pustet 16 MB/s durch die Luft und der Rechner im Obergeschoß schafft 14 MB/s. Das 5 GHz-Band konnte ich in Ermangelung von Hardware noch nicht testen, aber mein Fritz-Repeater bescheinigt diesem schon mal eine gute Empfangsleistung. Nun habe ich aber auch Glück und habe hier nur 3 bis 4 Störer drin. Meine vorherigen Router haben aber diese Traumwerte nicht liefern können. Die Reichweite ist ebenfalls sehr gut, habe noch im Garten (3 Wände) mit meinen I9000 guten Empfang.

Ich betreibe neben meinen NAS noch eine USB-Platte als FTP-Server an dem Router, funktioniert ebenfalls wunderbar. Nur mein SCX 3200 will nicht so richtig funktionieren, schaltet sich aus dem Stromsparmodus nicht wieder ein. Naja gibt schlimmeres, läuft ja über das NAS. Mal sehen was die Updatezukunft bringt.

TomatoUSB und DD-WRT habe ich noch nicht getestet. Ich traue mich da noch nicht so richtig ran, der Router läuft einfach zu gut. Einfach mal die Finger von lassen, wenn etwas funktioniert.

Also, ein wirklich schöner und wertiger Router. Klare Kaufempfehlung.

Nachtrag vom 06.03.2012

Der Router läuft jetzt seit über einer Woche ebenfalls mit der TomatoUSB-Firmware von Shibby. Bisher habe ich keine Probleme und bin immer noch äußerst zu frieden mit dem Router. Die Leistung ist weiterhin überragend.

Bin jetzt wieder zur originalen Firmware zurückgekehrt. Läuft absolut stabil und scannen über den Router funktioniert jetzt perfekt. Einfach ein super Router. Endlich mal nicht mein Geld zum Fenster raus geworfen.

ARRAY(0xa99f6abc)