5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Album, was mit der Zeit noch dazu gewinnt!
Die Platte läuft seit Wochen auf Dauerrotation im CD-Player, dennoch schreibe ich jetzt erst die Rezension, weil ich nun weiß, was für ein Meisterwerk dieses Album ist.
Veröffentlicht am 20. April 2012 von D. Porschen

3.0 von 5 Sternen Musik Top, Klang Flop
Musikalisch gebe ich dem Album 5 Sterne dem CD Mastering 1 Stern, unterm Strich 3 Sterne.
Es fällt schwer, unter dem Klang-Desaster zur musikalischen Qualität vorzudringen.
Leider wurde die Produktion ein Opfer des sogenannten "Loudness War".
Im kontraproduktiven Wahn, alles auf maximale Lautheit (vereinfacht ausgedrückt, auf eine...
Vor 20 Monaten von Martin P veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Album, was mit der Zeit noch dazu gewinnt!, 20. April 2012
D. Porschen "dopo3" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Every Kingdom (Audio CD)
Die zehn Songs sind vielseitig, anspruchsvoll auf der Gitarre gespielt und kreativ geworden. Einige Songs durchbrechen die konventionelle Länge eines Liedes mit einer Laufzeit von über 6 Minuten. Das lässt Songs durch Instrumentalparts mehrdimensionaler werden, der Musik wird Raum gegeben.

EVERY KINGDOM ist daher auch mehr als eine bloße Songwriter-Platte, bei der ein bisschen Gitarre gespielt wird. Verschiedene Spieltechniken werden angewandt, nicht selten glaubt man zwei Instrumente zu hören - nein, es ist das fingerfertige Spiel des jungen Engländers. Die Vielseitigkeit wird insbesondere dann bewiesen, wenn man sich kaum entscheiden kann, ob es sich beim laufenden Song um eine Ballade oder eine Up-Tempo-Nummer handelt, weil mehrere Elemente in einem Lied Platz finden. Trotz des hohen musikalischen Anspruches verliert das Ganze nie seine Eingängigkeit. Ein Kunststück!

Songs wie "Diamonds", "Only Love", "The Fear" und das bekannteste Stück "Keep your head up" gehören zu den Highlights und das obwohl man die Platte wunderbar in einem Guss durchhören kann. Die Musik nutzt sich nach einiger Zeit nicht ab, man überhört sich an keinem Song, sondern es wird nur besser, denn man entdeckt jedes Mal neue Elemente in dem Werk.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für ein unfassbar großartiges Album!

5.0 von 5 Sternen Tolles Debut, aber merkwürdige Veröffentlichungspolitik, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Every Kingdom (Audio CD)
Meine sehr positive Meinung zu diesem Album habe ich schon anderweitig kund getan. Ich möchte jedoch allen Kaufinteressenten empfehlen: Kauft die Deluxe Edition (BOX-Set mit 2 CD + DVD). Das BOX-Set entält weitere Aufnahmen auf einer zweiten CD und eine DVD mit sehr schöne Videos zu einigen Titeln. Diese Zugaben fehlen bei den anderen Veröffentlichungen.

Die seltsame Veröffentlichungspolitik des Origingalalbum mit 10 Titeln sieht wie folgt aus (alle finden sich auf den Verkaufsseiten von Amazon.de wieder):

1. 26.09.2011 - Label Island (Import)- Preis aktuell 22,98 EUR
2. 11.10.2011 - Label PID (Import) - Preis aktuell 25,99 EUR
3. 13.12.2011 - Label Island - Preis aktuell 9,49 EUR
4. 07.02.2012 - Label Island (Universal) (2 CD + DVD, BOX-Set) - Preis aktuell 20,99 EUR
5. 03.04.2012 - Label Republic - Preis aktuell 18,99 EUR

Ich hatte mir dieses Album schon bei Amazon gekauft (für 19,99 EUR)aber erst einen Tag später genauer nachgeschaut. Da bin ich auf das BOX-Set aufmerksam geworden. Dieses habe ich mir dann am nächsten Tag gekauft. Die von mir am 16.04.2012 für 19,99 EUR bestellt Import-CD (siehe 5.)kostet heute nur noch 18,99 EUR. Die CD befindet sich in einem Papersleeve ohne Booklet. Ein Booklet mit den handschriftlich erstellten Texten aller Titel befindet sich dafür im BOX-Set. Ob die anderen Ausgaben auch ein Booklet haben, kann ich natürlich nicht wissen.

Der Kauf des BOX-Set lohnt sich uneingeschränkt, weil nur hier der Mehrwert mit der zweiten CD + DVD gegeben ist. Der Preis ist gegenüber von 2 der drei gelisteten Importe niedriger und gegenüber dem anderen Import nur 2 EUR teurer. Wer dieses Geld nicht ausgeben will, sollte zu dem am 13.12.2011 veröffentlichten Album für 9,49 EUR greifen. Alle 5 Veröffentlichungen enthalten die gleichen 10 Titel. Klanglich wird es vermutlich auch keine Unterschiede geben.

Man ist ja manches hinsichtlich unterschiedlicher Ausgaben eines Albums gewöhnt; diese Veröffentlichungspolitik verstehe, wer will. Ich nicht. Für Kaufinteressenten ist die Verwirrung jedenfalls komplett. Ich hoffe, künftigen Käufern hiermit eine Orientierung gegeben zu haben.

5.0 von 5 Sternen Noch so unbekannt...aber ganz großes Kino!, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Every Kingdom (Audio CD)
Hätte mich jemand Anfang Dezember gefragt, wer Ben Howard ist...ich hätte nur unwissend mit den Schultern gezuckt: Keine Ahnung!?:-D
Ich bin zufällig und zum Glück durch "keep your head up" auf Ben Howard aufmerksam geworden. Ich fand den Song sofort super und lief am nächsten Tag in unseren Fachhandel um mir das gesamte Album an zu hören. Jaaa...und dann stand ich da. Das ist mir wirklich noch nie passiert und ich werds nie vergessen. Ich konnte nicht skippen. Nicht weil der Player kaputt war, sondern weil es mich völlig in den Bann gezogen hatte. Wenn da eine Kamera dabei gewesen wäre, müsste ich hier garnix weiter schreiben...meine Euphorie konnte man mir ansehen. Ich war naßgeschwitzt am Ende, Augen feucht und quasi Dauergänsehaut. Klingt alles vielleicht übertrieben, aber es war wirklich so und ich habe mich gefreut, das mich Musik doch noch richtig umhauen kann.

Das Album ist von Anfang bis Ende perfekt. Jedes Lied ein Volltreffer.

Musikalisch sucht Ben Howard seinesgleichen. Ich kann keine Konkurrenz feststellen, wenn ich so Richtung Charts schaue. Schon seltsam, das solch tolle, talentierte Musiker meißt nicht so bekannt sind...

Ich wünsche diesem Ausnahmekünstler viel Erfolg, aber hoffe auch, das seine Musik weiterhin so hochwertig bleibt.

Für alle, die auf gute Musik stehen, ist dieses Album ein "MUST HAVE"!!

5.0 von 5 Sternen Umwerfend gut, frisch und schön, 10. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Every Kingdom (Audio CD)
Nach Mumford & Sons dachte ich: "So eine gute Folkband findest du nie wieder". Wie so oft habe ich mich getäuscht. Ich bin durch youtube "Empfohlene Videos" auf einen Channel gekommen, in dem Ben Howard auf einem Boot "Old Pine" akustisch spielt und ich war sofort hin und weg. Das Album ist einfach nur wunderschön und der perfekte Gegenpol zu "Sigh no more" von den Mumfords. M&S sind eher düster und ernst, Ben Howard macht eher Musik die aufmuntert und einfach nur Spaß macht beim hören.

Abgesehen davon ist er ein absolut guter Gitarrist, was mir als Akustik-Gitarrist natürlich noch mehr gefällt. Ich freu mich wirklich, dieses Album 2012 immer und immer wieder zu hören, es ist wirklich richtig klasse und einzigartig :)

5.0 von 5 Sternen Verliebt., 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Every Kingdom (Audio CD)
Ich kannte schon einige Songs von ben Howard, da sie ja auch im Radio gespielt werden.
Diese CD ist einfach wunderbar. Es fängt mit "Old Pine" an, einem Anfangs langsamen Lied, welches sich zum Ende steigert und über viel Rhytmus verfügt. "Diamonds" ist ein eher ruhigeres Lied, danach kommt "The Wolves" welches einer meiner Favoriten ist. Mein größter Favorit ist jedoch "Promise", das letzte Lied auf der CD. Sehr gefühlvoll.
Alles in allem muss ich sagen, dass die CD eher ruhig ist, man kann sie super im Hintergrund laufen lassen oder zum einschlafen hören. Jetzt mag der ein oder andere aufschreien und sagen "Langweilig, warum kauft man sich dann eine solche CD?". Ich finde jedoch, dass man sie auch sehr gut beim Autofahren hören kann und die Songs sind in jedem Fall da um auch mitzusingen! Die Texte sind gefühlvoll und hintergründig - es gibt mindestens ein Lied mit dem sich jeder identifizieren kann!
Ich bin sehr begeistert und weiß jetzt schon, dass mich diese CD länger als diesen einen Sommer begleiten wird!

5.0 von 5 Sternen Only Love, 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Every Kingdom (Audio CD)
Ich habe Ben Howard vor ca. zwei Wochen entdeckt und mir am selben Tag das Album bestellt.Seitdem höre ich es rauf und runter!Alle Lieder sind so unglaublich hemmungslos ehrlich und gefühlvoll,dass einem machnmal echt die Tränen kommen.
Einen konkreten Anspieltipp kann ich nicht geben,denn wirklich jedes Lied auf der CD ist hörenswert!Die Instrumente und die Stimme (auch die Backing Vocals!) sind in völligem Einklang miteinander.Und auch lyrisch glänzt das Album auf höchstem Niveau!Daher eine ganz klare Kaufempfehlung von mir und "Only Love" für Ben Howard. :)

5.0 von 5 Sternen Boah...., 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Every Kingdom (Audio CD)
Es lohnt sich wirklich, auf Amazon herumzustöbern, denn hier und da treten kleine und größere Wunder zu Tage.

Dieses Album haut mich so vom Hocker, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst sagen soll. Also wenn es eine Wiederbelebung von Folk gibt, dann ist es dieses Werk hier...es ist sogar besser! Soviel gut und abwechslungsreich gespielte, gezupfte Gitarre kominiert mit einem echten Schlagzeug...das ist alles herrlich authentisch und zum Anfassen...es hat mehr Esprit und Tempo...mehr Tiefe als Jose Gonzales, und der gefiel mir schon gut. Und dann noch diese Stimme...

Dieses Album macht sich sehr gut neben Alben von Gotye, Feist und anderen Musikern, bei denen es Spaß macht, zuzuhören...da sie einfach sie selbst sind und sich nicht scheren um aufgedrängte Mode-"Musik" ohne Seele. Möge es so bleiben und vielen Dank an Plattenfirmen, die den "echten" Musikern eine Chance geben.

5.0 von 5 Sternen Gutes Timing, 16. Januar 2013
T. Steffen (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Every Kingdom (Audio CD)
Ben Howard habe ich vor Jahren im Rotterdamer The Watts gesehen, da legte er die Gitarre noch auf die Knie und behandelte sie mehr wie eine Bongo denn eine Gitarre. Dieser Stil war sehr eigen, daraus hat er sein Timing bis heute gehalten. Die 6saitige haben sie ihm nun gerade vor die Brust gerückt, aber ein paar der Lieder, die er damals schon auf seiner ersten EP hatte, sind jetzt ebenfalls noch dabei. Und das ist gut so, sie sind gereift, haben jetzt einen Bandsound bekommen. Der entspannte Surfer der englischen Küste ist natürlich Teil der englischen Popindustrie geworden - und das ist wohl das einzige Exportgut des UK - also wird seine Geschichte umgeschrieben und sein Kunstwerk in Regionen gehoben, wo es definitiv noch nicht hingehört. Und bei der Konkurrenz der einsamen Songwriter von der Insel ist der Weg nicht einfach. Aber Ben Howard kann Songs schreiben und Gitarre spielen und seine Songs sind nun excellent arrangiert - und auch das Mastering des in unterschiedlichen Studios aufgenommenen Albums hat den letzten Polierstrich angesetzt. Eine so luftige, dynamische Produktion hat man selten, da kommt Ed Sherrans + nicht dran. Es ist wirklich eine Hifi-Ohrenorgie und wenn man dann ein wenig Seesand in die Socken schüttet und ein kühles Bier schlürft, ist der Abend unterm Kopfhörer fast perfekt und auf jeden Fall ein Königreich.

5.0 von 5 Sternen Man lauscht, man schmunzelt und träumt..., 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Every Kingdom (Deluxe Edition) (Audio CD)
Als ich das Video zu "Old Pine" sah und dazu diese beruhigende Stimme mit Wiedererkennungswert hörte, wusste ich, dass mich dieser Künstler von nun an lange begleiten würde. Ich bin offen für alle Musik, doch diese CD war ein Muss für mich. Zwar hatte ich mir von der DVD etwas mehr versprochen, doch für sein erstes Album hat dieser Mann alles richtig gemacht.
Mittlerweile sind 4 Monate vergangen und ich habe seine Songs noch immer nicht überhört. Will man sich Ruhe gönnen und vor sich hinträumen hört man die langsamen Songs. Mir fällt es jedoch ausgesprochen schwer, den Reflex zu unterdrücken, mein Bein im Takt zu bewegen. Stücke wie "Empty Corridors" oder "The Wolves", zwingen mich dazu, diese Musik innerlich aufzunehmen.

Genug geschwärmt. Amazon sollte das Lager bis zum Rand füllen, denn Ben Howard wird bald ganz groß und sollte sich keinesfalls unter Wert verkaufen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön ! Unbedingt Deluxe Version kaufen mit den 6 Zusatzsongs!, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Every Kingdom (Audio CD)
Ich schreibe nicht oft Bewertungen aber nach dem mehrmaligen hören des Albums hatte ich einfach den Drang dazu.
Aufmerksam bin ich auf Ben Howard geworden, als ich vor nen halben Jahr ein Video auf Youtube sah, bei dem im Hintergrund "The Wolves" lief! Der Song packte mich gleich, aber geriet dann nach, mehrmaligen Hören wieder in Vergessenheit. Vor ein paar Tagen kam dann eben dieser Song wieder im Radio und her hatte mich schon wieder in seinen Bann gezogen. Also ab auf Amazon nicht schlecht gestaunt wieviel Lob es hier für diesen jungen Künstler gab und Album bestellt.

Ja und was soll ich sagen, wow! Das trifft es am besten! Erinnert mich ein bisschen an Ed Sherran, James Morrison und Gavin Degraw! Nur halt akkustischer, nicht so auf Pop getrimmt und dadurch wesentlich eindringlicher, tiefer und für mich auch bewegender!

Die Songs sind durch die Bank spitze , es gibt zwar 1-2 Kanidaten die vom Niveau her ein bisschen abfallen, wie zum Beispiel der zweite Track Diamonds, aber sogar dieser Song wäre bei Alben anderer Künstler, sicher noch eins der Highlights. Absolute Sahnestücke sind für mich "Only Love" (wow, ich muss immer mitsingen) "Bones" (nur deluxe) und keep your head up! Hier gipfelt die ganze Leidenschaft von Ben Howard.

Müsste ich das normale Album mit den 10 Tracks bewerten, glaube hätte ich nur 4 Sterne gegeben weil eben 1-2 Tracks abfallen, und die Lieder allesamt einen sehr ähnlichen Songaufbau haben, sich also für den ungeübten Hörer sehr ähneln werden! Aber das kann man Ben Howard nicht vorwerfen, er zieht seinen Stil eben konsequent durchs ganze Album und eigentlich ist das auch gut so und man will dass, das Album am liebsten nicht mehr aufhört!

Ich empfehle jeden die Delxue Version, hier befinden sich 16 Titel auf dem Album und diese 6 Bonus Tracks sind alle einsame spitze, für mich unverständlich warum man die nicht aufs normale Album draufgepackt hat, schade so entgehen absolute Meisterstücke wie "Bones oder Under The Same Sun" der breiten Öffentlichkeit! Durch die 6 Bonus Songs, also dann doch 5 Sterne!

Every Kingdom
Every Kingdom von Ben Howard