4.0 von 5 Sternen this isn't highschool ..., 23. April 2008
...klingt aber so.
ich kann mich meinen vorgängern in sofern anschliessen, dass ich riesiger 'brand new'-fan bin und mit 'deja entendu' gestartet hab'.
'the devil and god are...' hat mir dann den rest gegeben und diese grossartige band auf platz 1 meiner lieblingsgruppen katapultiert.
doch nachdem ich mich die letzten monate ein wenig an diesen beiden meisterweken sattgehört hatte, habe ich auf gut glück, und mit unterstützung der hier gelesenen rezensionen, einfach mal die debüt-platte bestellt, schliesslich gehört sie ja auch in die sammlung.
beim ersten hören habe ich mich gefragt, ob ich versehentlich die falschen tracks auf der scheibe hab', oder ob die kritiker hier von einer anderen cd reden, denn ich war wirklich geschockt.
vor 10 jahren noch hätte das album gut zwischen meine blink182, samiam und nofx platten gepasst, aber jetzt kann ich wirklich nix mehr mit diesen melodischen punk-riffs und jesses hoher stimmlage anfangen. sogar vinnie accardis gejaule hat mich irgendwie genervt.
ein wermutstropfen waren wieder einmal defintiv die texte, die beweisen, dass die jungs schon mit anfang 20 arrogante melancholiker waren. und so habe ich mir die cd ein zweites, drittes und viertes mal angehört ... und mich dran gewöhnt. mittlerweile bin ich bei ungefähr 20sten male und muss zugeben, dass mir das album doch ans herz gewachsen ist. jedoch in erster linie, weil es eben brand new ist.
aber vielleicht sollte ich an dieser stelle doch nochmal erwähnen, dass jesse lacy ursprünglich mal bei taking back sunday gespielt hatte ...

5.0 von 5 Sternen Krasse Scheibe...aber wirklich ENHANCED???, 30. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Your Favorite Weapon [Enhanced (Audio CD)
Also zuerst muss ich sagen, dass ich absoluter Brand New-Freak ibn. Ich habe Déjà Entendu schon ca. 1 Jahr und bin immernoch nicht satt davon. Your Favorite Weapon durfte deshalb nicht in der Sammlung fehlen. Die Songs sind allesamt äußerst hörenswert. Von eingängigem Punksound bis zu melodischen Baladen ist alles auf der CD zu finden. Die Musik würde von mir 6 Sterne bekommen. Nun aber der Enhanced-Teil: also, dass Musik-Video ist sehenswert und passt zum Sound. Allerdings ist die Qualität sehr schlecht (etwa der eines niedrigen Internet-Streams). Der Link mit dem seltenen Bonusmaterial lässt sich bei mir überhaupt nicht öffnen. Der Enhanced-Teil würde bei mir eine Wertung von 3 Sternen erhalten. Die Aufmachung der CD ist wiederrum sehr gelungen. Also nochmals 6 Sterne. Das macht im Durchschnitt 5 Sterne für dieses Album!!!

5.0 von 5 Sternen Umwerfendes Debüt, 23. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Your Favorite Weapon [Enhanced (Audio CD)
Brand New sind mittlerweile viel mehr als ein Geheimtipp und zeigen mit jedem neuen Album, in welche Richtung sie gehen wollen. Der Schritt von "Your Favorite Weapon" zu "Deja Entendu" ist dabei besonders groß geraten, zeigt aber gleichzeitig, in welcher Liga Jesse Lacey heute spielt.

Your Favorite Weapon ist eines der besten Punk/Punk-Pop/-Rock-Alben, die die Menschheit je hervorgebracht hat. Die Titel sind durchgehend über Niveau, mit aussagekräftigen Texten (Teenager-Leben, Beziehungen, Brüche etc.) und klasse Melodien. Wer dieses Album nicht mag, gehört zum Arzt. Wer's nicht kennt, hat das Leben (bisher) verpasst. KAUFEN!!

5.0 von 5 Sternen ...!, 24. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Your Favorite Weapon [Enhanced (Audio CD)
Jesse Lasey ist ein Arschloch. Und er hat jedes Recht dazu.
Als Sänger von Brand New gehört er zur 'Elite' der (mitlerweile)bekannteren 'emocore' Bands, kann sich erlauben in Interviews entnervt auf Fragen zu reagieren, die bereits tausend mal gestellt wurden. Dennoch:
Brand New schaffen es bereits mit ihrem Erstling, uns Songs zu präsentieren, bei denen der typische Jugentliche sofort die Lust versprührt Zeilen a lá 'I hope you chocke and die' (seventy times seven) mitzugröhlen. Und wenn es im the no seatbelt song heißt 'I*m here to use, broken and bruised' und Lasey mit herzergreifender Stimme den Refrain singt spührt man eiskalte Schauer den Rücken runterlaufen. Auch sonst verstecken sich auf "Your Favorite Weapon" noch so einige Schätze, die meißten sehr persönlich angehaucht (z.B: heißt es in mix tape '..and I hate the way you don't appreciate Brand New or me...')
Alles in Einem ist "Your Favorite Weapon" noch nicht so ausgereift, wie Brand New's Zweitwerk ""Deja Entendu", und man darf gespannt auf den dieses Jahr erscheinenden Nachfolger (und zudem Major-Debut) sein, aber wenn man sich anschaut, was der momentan stark übersettigte Markt zum Vorschein bringt, hat diese Cd allemal 5 Sterne verdient.

4.0 von 5 Sternen Aufstrebendes, nicht zu stoppendes Debüt, 6. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Your Favorite Weapon [Enhanced (Audio CD)
Ja also 'Your favorite weapon' habe ich mir erst nach 'Deja Entendu' zugelegt. Hier ist der Taking Back Sunday Sound allerdings unverkennbar. Ich weiß zu wenig um beurteilen zu können, wer sich hier bei wem bedient hat, aber dieser Vergleich ist unumgänglich. Es ist ein sehr forsches Album, ist es aber nicht genau das was junge Leute in Zeiten der Selbstfindung brauchen? Genau so ist es auch mit Brand New sie wollen ihren Weg finden und in einigen Liedern merkt man auch schon wie der Nachfolger wird. Auf dieser CD ist auch noch das Video zu 'Jude Law and a semester abroad' drauf, das Lied ist auch zugleich mein Favorit.

4.0 von 5 Sternen Punkrock der sich hören lässt, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Your Favorite Weapon (Audio CD)
Als großer Fan von Brand New, hat mir dieses Album noch gefehlt. Es ist ein geiles Punkrock Album mit schönen ruhigen Stücken. Brand New hat sich weiter entwickelt und ist immer noch ein Geheimtip.

Your Favorite Weapon
Your Favorite Weapon von Brand New (Audio CD - 2011)