5.0 von 5 Sternen Dieser Superheld ist noch grün hinter den Ohren
Veröffentlicht am 2. Dezember 2011 von ®aine®

3.0 von 5 Sternen Nur für Fans der Vorlage
Wer glaubt hier einen Superheldenfilm vorgesetzt zu bekommen wie Iron Man oder Hulk, weil er sich im Marvel-Universum nicht so gut auskennt, sei gewarnt: Die Story ist extrem abgedreht und voller Sci-Fi-Elemente. Ich empfinde den Film als nicht so leicht zugänglich, vor allem wenn sich mit dem Green-Lantern-Mythos bisher nicht auseinandergesetzt hatte.

Die...
Veröffentlicht am 21. Juni 2012 von Knut

5.0 von 5 Sternen Dieser Superheld ist noch grün hinter den Ohren, 2. Dezember 2011
®aine® "Rainer" (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern Steelbook Extended Cut [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer ist Hal Jordan ? Hätte mir jemand vor einem halben Jahr diese Frage gestellt, hätte ich passen müssen. Ich kenne einen tollpatschigen Clark Kent, den selbstlosen Peter Parker, den selbstgefälligen und überheblichen Tony Stark und noch Bruce Wayne, für den Gerechtigkeit höchste Priorität hat. All diese Typen haben etwas gemeinsam - sie sind Superhelden. Die Geschichte des Hal Jordan war für mich völlig neu, aber deshalb nicht weniger unterhaltsam als die der "Platzhirsche" unter den Comicverfilmungen - im Gegenteil:

================
GREEN LANTERN
================
Die Story um den Piloten, der mit Hilfe eines Außerirdischen zum Superhelden wird und damit eine große Bürde zu tragen hat, überzeugte mich von der ersten bis zur letzten Minute. Wer sich auf Filme wie »Green Lantern« einlässt, sollte zum einen keine Abneigung gegen Comicverfilmungen oder Science Fiction Filme haben, zum anderen aber auch das rationale Denken für eine Spielfilmlänge abstellen können. Für mich war es mehr ein Science Fiction-Spektakel, als ein klassischer Comicfilm. Eine Superhelden-Figur á la Batman oder Spiderman wollte Martin Campbell hier sicher nicht präsentieren, was dem Genre etwas Abwechslung verleiht.

Der Film ist gespickt mit Spezialeffekten, wirkt aber nicht überladen. Die CGI-Aliens sind meines Erachtens sehr gut gelungen. Diese bilden neben dem Hauptdarsteller überzeugende Charaktere. Auch die Schauplätze haben mir sehr gut gefallen. Ryan Reynolds, den ich seit 2004 aus dem Film "Foolproof" kenne, war nach meinem Geschmack eine erstklassige Wahl, die Figur der "grünen Leuchte" zu verkörpern. Als Kino-Youngster ist der Superheld allerdings noch grün hinter den Ohren. Man darf also auf die Fortsetzung gespannt sein.

============
STEELBOOK
============
Der grüne FSK-Hinweis passt zwar diesmal farblich gut zur Hülle, ist aber nur an einem Umleger befestigt. Das Steelbook ist ein absoluter Hingucker und verdient neben Iron Man 1+2, Fantastic Four 1+2, Batman Begins und Batman - The Dark Knight einen Ehrenplatz in der Sammlung (siehe Kundenbilder).

=============
BILD UND TON
=============
BILDFORMAT: 1080p HD 16:9 2.4:1
MENÜ: Attraktiv, in sich schlüssig und auf das Nötigste beschränkt
SPRACHEN:
Kinoversion: Deutsch | Französisch | Spanisch | Italienisch | Chinesisch - Dolby Digital 5.1 || DTS-HD Master Audio Englisch 5.1
Extended Cut: Deutsch Dolby Digital 5.1 | DTS-HD Master Audio Englisch 5.1

UNTERTITEL: Französisch | Spanisch | Schwedisch | Norwegisch | Dänisch | Isländisch | Finnisch | Griechisch | Holländisch | Chinesisch || Für Hörgeschädigte: Deutsch | Englisch und Italienisch

LAUFZEIT (Extended Cut): ca. 123 Minuten

Das Bild ist wirklich sehr gut - würde sagen knapp auf Augenhöhe mit Avatar. Kontrast, Konturen-, Detail- und Tiefenschärfe grandios, sehr guter Schwarzwert - volle Punktzahl. Obwohl hier leider mal wieder keine DTS-HD Tonspur in deutsch vorliegt, ist die Surroundkulisse wirklich respektabel ! Spaßfaktor 5/5 Punkte, Tonqualität 4,5|5 Punkte

=========
SPECIALS
=========
Maximum Movie Mode: Green Lanterns Licht | Fokus Punkte | Wie Green Lantern das Universum definiert | Ryan Reynolds wird zu Green Lantern | Nicht verwendete Szenen | Justice League Nr. 1 Digitaler Comic | Vorschau auf Green Lantern: The Animated Series

======
FAZIT
======
Auch wenn dieser Film nicht jedermanns Geschmack treffen kann, sollten wir uns darüber freuen, dass es nun eine neue Farbe in der "Superheldenlandschaft" gibt. Grün ist bekanntlich die Farbe der Hoffnung - warten wir also ab, wie sich die Fortsetzung nach all der Kritik präsentiert. Technisch gesehen, ist diese BD ein absoluter Leckerbissen. Kaufempfehlung für Sci-Fi / Fantasy Fans und Liebhaber von Spezialeffekten. Ach ja, Abspann anschauen :o)

3.0 von 5 Sternen Nur für Fans der Vorlage, 21. Juni 2012

Die Schauwerte sind jedoch enorm, das Bild ist erstklassig, gleiches gilt für den Ton.

Es gibt umfangreiche Extras.

5.0 von 5 Sternen Am hellsten Tag, in schwärzester Nacht ..., 26. Oktober 2014
Als Erstes sei zu dieser Comicverfilmung folgendes zu sagen: Bitte nicht auf die durchwegs negative Resonanz im Internet achten, sondern einfach selber ansehen. Anstatt sich zu freuen, dass neben Superman und Batman auch mal ein anderes Mitglied der Justice League of America seinen eigene Realverfilmung bekommt, wird der Kinoauftritt der Grünen Leuchte auf manchen Onlineportalen völlig unnötig zerrissen. Sowohl Ryan Reynolds als auch Blake Lively sind besetzungstechnisch eine sehr gute Wahl und spielen ihre Rollen solide und authentisch. Ein ausgewogener Mix aus rasanter, teils witziger Handlung und gut inszenierter Action macht den Film meiner Ansicht nach sehr sehenswert, zumal in Anbetracht der letzten Szene eindeutig eine Fortsetzung geplant gewesen wäre. Schade, da diese bis heute vermisst wird!

4.0 von 5 Sternen Visuell & soundtechnisch gut umgesetzer Film im limitierten Steelbook, 23. Dezember 2011
Wer meine Rezensionen kennt, ist bekannt, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Bildbewertung 2,35:1:

Bei einem Kinofilm aus dem Jahre 2011 kann man bei der Blurayauswertung ein perfektes Bild erwarten und dies wird auch in allen Belangen geboten.
Es gibt sogar 2 Versionen des Filmes. Die Kinoversion und einen einheitlich synchronisierten Extended Mix. Diese Bluray macht dem Bergiff High Definition alle Ehre. Warner bietet auch eine seperat erhältliche 3D Edition an.
Aber auch diese 2D Version weiß zu begeistern mit Plastizität und sehr guten Kontrast und Farbwerten. Für 2D Verhältnisse ist die Tiefenwirkung in einigen Szenen sogar sehr gut. Nur bei den CGI-Effekten wirkt das Bild manchmal weniger scharf, aber es wurde Abstand genommen von einem Rauschfilter, was daran zu
bemerken ist, daß vor allem in dunkleren Szenen minimales aber nie störendes Filmmorn vorhanden ist. Alles in allem eine sehr hochwertige HD-Abtastung.

Tonbewertung Dolby Digital 5.1.:

Es ist immer wieder faszinierend, was Warner aus dem antiquierten Dolby 5.1. Codec herausholen kann. Der in 448k/Mbit vorliegende Surroundmix begeistert mit sehr guter Surroundaktivität und einer erfreulicherweise nicht einbrechenden Surroundkulisse. Der Mix ist recht leise abgemischt. Direktionale Effekte sind
ebenfalls präsent und in gewissen Szenen fehlt es auch nicht am nötigen Druck.
Die Dialogverständlichkeit ist ab einer entsprechenden Lautstärke sehr gut.
Mit einem DTS-HD Codec wären feine Details klarer herauszuhören, wenn man
die englische DTS-HD Spur vergleicht.
Ich denke nicht, das Warner bei Bluray für Deutschland ihre Authoringssoftware umstellt für DTS-HD. Dafür gab es zuwenig Proteste von den Käufern und solange Warner positive Verkauszahlen schreibt, ist es denen egal, ob wir "nur" Dolby 5.1.
geboten bekommen.

*Digital Comic
*Preview of the Animated Series
*BD Live

Ein limitiertes Amazon Steelbook, welches sicher bald zu einem
begehrten Sammlerobjekt werden wird.

5.0 von 5 Sternen Edles, 8. Juni 2014
Die Steelbox macht schon was her. Das Bonusmaterial auf dieser BD ist bewundernswert. Der Film ist schon gut, wenn ich auch glaube, das die 3D-Version besser kommt, als die normale.

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 17. Mai 2014
Der Film ist echt gut gemacht und auch die Story zum Film passt und nähert sich sehr den Comics!
Wieso alle auf Ryan Renolds als Green Lantern rumhacken kann ich nicht ganz nachvollziehen, so schlimm ist er nun wirklich nicht!

5.0 von 5 Sternen Bääääm, 27. September 2013
Der Film mit Extended Cut, für den Preis in einer Steelbox., WOW muss unbedingt gekauft werden. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich kann jedem Liebhaber von Filmen nur diese Box empfehlen, weil sie echt was her macht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 3. Dezember 2011
A. Schick (Eschenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also für meine Verhältnisse ist dieser Film echt klasse !!!

Selten so guten Sound erlebt, das muss ich zugeben.
Bild ist mehr als hervorragend und bin auch sehr überrascht.
Sehr guter Farbgebung, hab hier irgendwo gelesen das das Grün sehr hervorsticht und dem kann ich nur zustimmen.
Echt klasse dieses Bild.

Auch die Story gefällt mir sehr gut und der Ext. Cut zum Anfang lässt verstehen wieso Hal etwas Versagermässig ist...

Ich weis nicht wieso der Film so zerrissen wird, trifft eben nicht jeden Geschmack und die FSK 12 ist berechtigt.Find ich gut so !

Die Extras sind gut und besonders find ich den Comic auf der BD super.
Sehr schönes Flatschenfreies Steel von Warner...

Auch von mir KAUFEMPFEHLUNG...

5.0 von 5 Sternen DCs Nr. 3 im coolen Steelbook!, 24. Dezember 2011
In den USA ist er die Nummer 3 hinter Supi & Batman im Superheldenuniversum von DC, bei uns ist "Die Grüne Leuchte" bis dato eher unbekannt. Nachdem im letzten Jahrzehnt Konkurrent Marvel - meistens sehr erfolgreich - einen Superhelden nach dem anderen das Licht der Kinowelt erblicken ließ & während für DC Snyder am Neustart des Stählernen & Nolan am 3. Bruce Wayne arbeiten, durfte nun Bond-Regisseur Martin Campbell das irdische Mitglied einer intergalaktischen Polizeitruppe auf Zelluloid bannen.
Zwar wurde dadurch sicher kein Genre-Highlight geschaffen, aber technisch ist der Film sehr gelungen, die Besetzung passt & als Gehirnzellen-entspannendes Popcorn-Kino funktioniert er allemal.

Diese sehr schicke, exklusiv bei Amazon erhältliche Steelbook-Edition enthält sowohl die Kinofassung als auch den um ca. 10 Minuten längeren Extended Cut. Das FSK-Logo sowie sämtliche Informationen zur Edition sind nur auf einer einfach ablösbaren Banderole angebracht.
Bild- (Bildformat: 2,40:1 [1080p]) & Tonqualität (Englisch: DTS-HD Master Audio 5.1, Deutsch: Dolby Digital 5.1) der Blu-ray können meinem Empfinden nach als sehr gut bezeichnet werden.
Auch Bonusmaterial ist en masse vorhanden: eine PiP-Option (Maximum Movie Mode), nicht verwendete Szenen, ein digitaler Comic zu "Justice League Nr. 1", eine Vorschau auf "Green Lantern: The Animated Series", die beiden Featurettes "Wie Green Lantern das Universum definiert" & "Ryan Reynolds wird zu Green Lantern" sowie eine Art 'Making Of', gesplittet in 8 Fokuspunkte ("Die Kunst von Green Lantern", "Die Waffen sind scharf: Der Drohnen-Luftkampf", "Das Kostüm des Superhelden wird neu erfunden", "Das Einmaleins des Ringkampfes", "Wir sind das Corps", "Wie man unter 5 Kilo Silikon schauspielert", "Die Enthüllung der Wächter", "Wenn Parallax angreift").

5.0 von 5 Sternen Comic, 16. Mai 2012
Für alle die auf Comic Verfilmungen stehen ein muss. Witzig und ne Portion Action?
Für die ganze Familie und für Nerds ;-)

Green Lantern Steelbook Extended Cut [Blu-ray]