Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. Dezember 2011
Dieses Kinderbuch ist wirklich eine Empfehlung wert.
Meine Tochter liebt die kleine eifrige Ameise total (und ich auch ;-) ). Das Buch muss jetzt überall mit hin. Und mit dem praktischen Format (etwa DIN A5 quer und leicht) ist das auch kein Problem.
Das Buch ist sehr liebevoll illustriert, wirklich total süß.
Die Geschichte ist gut verständlich, mit übersichtlichem Text und auch noch pädagogisch wertvoll: dass man mit anderen teilen sollte bzw. nicht nur an sich selbst denkt. Schön ist auch, dass verschiedenste Früchte / Gemüse abgebildet werden wodurch die Kinder auch Rhabarber und Radieschen etc. kennenlernen.
Super als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Nicht zu lang und nicht zu kurz.
Bestimmt auch eine nette Geschenkidee, da kann man nichts falsch machen.
am 1. Dezember 2012
"Ameise Amelie" war ein Spontankauf und entpuppte sich leider als Reinfall. Beim Auspacken fiel mir als erstes die herstellerische Lieblosigkeit auf, die diesem Buch zuteil wurde. Das ist wohl das Ergebnis der schönen, billigen Digitaldruck-Dienstleistung von Amazon. Für Kinderhände ungeeignet, da das Papier (schätzungsweise max. 100 g/qm) viel zu dünn ist. Die Druckqualität im Innenteil ist miserabel; ob das an der schlechten Vorlagenqualität oder am Druck liegt, sei dahingestellt.
Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen, die Geschichte zu lesen und mein erster schlechter Eindruck hat sich bestätigt: Es handelt sich um eine sehr billige und offensichtliche Eric Carle-Kopie, sehr uncharmant geschrieben und obendrein noch inhaltlich unlogisch. Kindern zu erzählen, man könne Kirschen und Erdbeeren im Sommer als Wintervorrat in eine Erdhöhle einlagern, ist eher realitätsfern.
Fazit: Für Autoren (und Menschen, die es gerne wären) gibt es heutzutage viele fantastische Möglichkeiten, einen Titel ohne die Unterstützung eines Verlags im klassischen Sinne zu veröffentlichen. Dieses Buch ist ein schlechtes Beispiel für die Ergebnisse dieser Entwicklung. Hier fehlten das verlegerische Gespür für eine gute Geschichte und das herstellerische Fachwissen (und Budget) für eine zumindest kindgerechte oder im Idealfall einfach schöne Austtattung.
am 21. Mai 2016
Die Illustration ist billig und der von Leo Lionny nachgamacht - genau, wie die Geschichte. Sie erinnert an "Frederik". Viel schlimmer aber ist der sachliche Inhalt. Kleine Kinder gehen davon aus, dass sie in diesem Buch etwas über Ameisen lernen, denn so ist es aufgebaut. Es wird aber purer Blödsinn erzählt, den Erwachsene vielleicht noch ganz lustig finden, Kinder aber nehmen das ernst und glauben tatsächlich, eine Ameise würde all das sammeln, was dort aufgelistet steht. Ich, als Erzieherin, könnte so etwas niemals vertreten, habe das Buch sofort zurück geschickt. Es gibt deutlich bessere Sachbücher zum Thema Ameise, leider aber keinerlei Bilderbücher. Ich habe nur ein einziges gefunden vom Autoren des "kleinen Maulwurf aus der Sendung mit der Maus", aber das ist nur für ganz kleine Kinder. Schade...
am 27. November 2012
Wir haben das Buch allein schon wegen dem Titel als Geschenk gekauft. Die Geschichte ist wirklich niedlich, die Bilder sind schön, die Seiten sind nicht zu überladen. Leider sind wir von der Qualität des Buches nicht sehr begeistert. Wir halten nun ein Buch in Broschürenqualität in der Hand. Für ein Kinderbuch wären vielleicht Pappblätter (wenigstens als Einband) oder etwas stabileres Papier besser geeignet. Da das Buch für Kleinkinder bestimmt ist, werden wir wohl nicht lange Freude daran haben.
am 14. Dezember 2012
Eine tolle Geschichte übers Teilen! Leider wurde diese schöne Geschichte aber auf sehr minderwertiger Papier gedruckt und auch der Druck sieht unscharf aus. Geschichte 5 Sterne/ Druckquallität 1 Stern = 3 Sterne!
am 6. März 2013
schöne, übersichtliche und farbige Bilder
gutes Format
einfacher, nachvollziehbarer Text,
schöne Philosophie übers Teilen und solidarisch sein
die Geschichte macht Sinn
am 11. November 2013
Auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Neffen bin ich in einer Zeitschrift über die Kurzbeschreibung der Art ...." erzählt liebevoll wie schön es sein kann, mit anderen zu teilen...". Da dies zu der Zeit bei unserer Tochter auch ein Thema war (sie war noch nicht bereit fürs teilen) dachte ich super Geschenk mit pädagogischem Mehrwehrt. ABER falsch gedacht - nicht nur war das "Geschenk" gleich verknickt auch ist die Geschichte wie zuvor beschrieben sehr unlogisch geschrieben. Am allerschlimmsten fand ich aber das Warten auf die "Moral von der Geschicht". Vorweg Sie kam nicht - es sein denn man möchte seinen Kindern beibringen dass es richtig ist wenn einer sich abrackert, die anderen profitieren und der der geschuftet hat nicht mal ein Dankeschön bekommt sondern ihm aus purem Altruismus ein wohliges Gefühl im Bauch reicht (Da frag ich mich als Kind doch, bin ich jetzt lieber die Amelie oder der Free-Rider. Der hat doch am Ende genauso viel ohne Stress). Mein Verständnis von Teilen ist anders - etwas mehr geben und nehmen wäre meines Erachtens angebracht - so lese ich das Buch meinen Kindern nicht vor und an verschenken denk ich schon dreimal nicht.
am 5. Juli 2014
Ein wahrhaft fantastisches Kinderbuch!! Liebevoll illustriert bringt die Geschichte das Teilen und auch die saisonalen Unterschiede von Obst und Gemüse näher.
Unsere Kleine schläft zur Zeit jeden Abend nur noch mit Amelie ein. Sie hat etliche Kinderbücher, aber die Geschichte von Amelie gefällt ihr derzeit am Besten. Das Buch darf auch im Urlaub nicht fehlen, sie hat sich total verliebt. Amelie war ein Tip unserer Freunde, deren Kinder auch extrem auf das Buch abgefahren sind. Seit unsere Tochter es dort das erste Mal gesehen hat, gab sie keine Ruhe, bis wir es endlich selbst hatten.
Auch wir selbst finden die pädagogische Geschichte über das Teilen extrem wertvoll, speziell für Ihre derzeitige Entwicklungsstufe.
Ein Geheimtip!!
review image review image review image
am 25. November 2014
Die Texte sind Kindgerecht, die Illustrationen sind sehr schön, es ist nur schade um den Druck und das Papier.
Die leeren seiten hinten müssen auch nicht sein.
am 13. Oktober 2014
Ein wunderschönes Buch, das ich meiner liebsten Freundin Amelie zum 29. Geburtstag gekauft habe .
Wie mans ieht, auch ein Artikel für Erwachsene :-)