5.0 von 5 Sternen Bin begeistert
Wegen der recht unterschiedlichen Rezensionen vor dem Kauf habe ich mir für die Bewertung viel Zeit genommen.
ich kaufte es "gebraucht, wie neu" und es übertraf meine Erwartung (positiv).
Veröffentlicht am 23. April 2013 von Vera Kirschner

Anscheinend war ich mit meiner 24 Jahre alten Siemens Kühl/Gefrierkombi -auch was den Geräuschpegel angeht- sehr verwöhnt.
Jedenfalls macht der Gorenje Geräusche,die ich tagsüber zwar ausblenden kann,die in der Nacht für mich aber störend sind.In der Bedienanleitung steht dazu,dass das am Anfang so sein kann und nachlässt...
Vor 6 Monaten von Renate Manthey veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Gorenje RK 61620 X Kühl-Gefrier-Kombination / A++ / 0.56 kWh / 232 L Kühlteil / 53 L Gefrierteil / Edelstahloptik / Abtau-Vollautomatik / 1 Flaschenfach für XL-Flaschen (Misc.)
ich kaufte es "gebraucht, wie neu" und es übertraf meine Erwartung (positiv).
das Gerät steht bei mir im Wohnzimmer da es baulich in der Küche keine Möglichkeit gibt. Ob der Geräuschpegel von 42 db korrekt ist kann ich nicht sagen. Doch stört mich das Gerät, wenn es läuft und alle anderen Geräuschkulissen (Anlage, Fernseher) schweigen, keineswegs.
Optisch ist er einfach nur WOW. Allerdings vermisse ich eine Sockelleiste, die vermutlich kein Standard mehr ist wie früher (wg besserer Belüftung???) deshald sieh man wenn man sitzt das Scharnier. Weil mir das nicht so gefällt hab ich selbst was gebastelt. Sobald es fertig ist stell ich das Bild ein.
der Innenraum ist wie versprochen sehr geräumig. allerdings wenig Möglichkeit die Höhe der Böden einzustellen.
da solche Dinge für mich nebensählich sind, erhält das Gerät trotzdem die volle Punktzahl.
Stromverbrauch: hab zwar kein Messgerät doch schon jetzt zeigt sich beim Zählerstand im Vergleich zum vorjahr ein wesentlich geringerer Gesamtverbrauch.

3.0 von 5 Sternen Er kühlt und sieht ganz gut aus, ist aber nicht unbedingt leise, 29. September 2014
Renate Manthey (Detmold) - Alle meine Rezensionen ansehen

Ansonsten kühlt er gut,bei mir steht es nur noch auf Stufe1 und bietet viel Platz. Die Seitenfächer sind etwas einfach gehalten,aber ok, die Griffe können leider keinen Design Preis gewinnen. Aber man darf ja auch nicht vergessen,dass der Kühlschrank relativ preiswert ist.

Ich hoffe wirklich das die Geräusche weniger werden,oder ich mich zumindest daran gewöhne,eventuell würde ich dann über 4 Sterne nachdenken.

Nachtrag:4 Wochen später bin ich immer noch genervt und auch eine Mail an die Firma Gorenje konnte daran nichts ändern. Antwort der Firma Zitat:
"Die Kälte in dem Gerät wird durch ein Kompressor-Kühlsystem erzeugt. Es ist daher völlig normal, dass das Gerät bestimmte funktionsbedingte Geräusche erzeugt. Während und nach der Betriebsphase sind zeitweise quietschende, gluckernde oder surrende Geräusche zu vernehmen. Diese sind völlig normal. Der Betrieb oder die Lebensdauer des Gerätes wird dadurch nicht beeinträchtigt."Zitat Ende!
Mit dieser Antwort hat es für mich auch keinen Sinn mehr gemacht,den Artikel zurück zu geben,weil anscheinend alle modernen Kühlschränke,quitschende,gluckernde und surrende Geräusche machen
m ü s s e n.

2.0 von 5 Sternen Optisch schöner Kühlschrank, leider nichts für sensible Ohren, 9. Januar 2015
Wie bereits auf den Bildern ersichtlich, bietet Gorenje als einer der wenigen Anbieter einen Kühlschrank, welcher farblich von der "Norm" abweicht.

Dies gefiel uns sehr gut, da wir einen farblichen Akzentpunkt in unserer Küche setzen wollten.
Leider mussten wir nach erfolgter Lieferung feststellen, dass das Gerät technisch nicht auf der Höhe der Zeit und für offene oder halboffene Küchen ungeeignet ist.

Das Gerät entwickelt, bei Anlaufen des Kompressors, ein deutliches Brummen, unterstützt durch ein undefiniertes "flirren".
Die Geräusche wurden von uns, im Verhältnis zu unserem vorherigen 10 Jahre alten Neff Gerät, als so störend empfunden dass wir den Lieferanten (nicht Amazon) um den Ersatz des Gerätes baten.

Nachdem das Gerät getauscht wurde stellte sich leider nicht die erhoffte Beseitigung der störenden Geräusche, sondern weitere Pfeif und Pfurzgeräusche des Gerätes ein. Kurzum: Das neue Gerät war noch lauter als das Alte.
Leider mussten wir uns, aufgrund unserer halboffenen Küche, dazu entscheiden das Gerät wieder abholen zu lassen.

Ich möchte gern versuchen ein Objektives Fazit zu ziehen:

+ Sehr schöne klassische Optik
+ Seltene Farbtöne möglich
+ Größter Innenraum für diese Größe
+ Großes Gefrierfach
+ Verstellbare Innenböden

- Gerät entwickelt sehr hohe Geräuschkulisse
- Verarbeitungsqualität wirkt "billig"
- Empfindlich für Fingerabdrücke
- Gefrierfach ist bereits nach zwei Tagen mit Eis zugefroren (vorn auf den Schubladen)
- Griff für den Kühlschrank ist sehr niedrig angebracht.
- Türanschlag so angebracht, dass Gerät ca. 10 cm von der Wand auf der Seite des Türanschlages entfernt gestellt werden muss.

Fazit: Der Kühlschrank ist sicher etwas für Leute die es gern bunt mögen, keine hohen Ansprüche an die Technik haben und gut mit lauten Geräuschen leben können.

Was habe ich gelernt: Testberichte lesen und auf die Lautstärke (Schalldruck dbA) achten.

Wir haben uns nun, aufgrund unserer Erfahrungen für ein sehr leises, leider auch teures Gerät aus dem Hause Bosch-Siemens entschieden, welche eine "Silent" Serien anbieten.

4.0 von 5 Sternen geräumiger leisetreter....., 4. Juni 2012
Der Kühlschrank macht das was man von ihm erwartet: kühlen und gefrieren, und das ziemlich leise....
Bei dem Gerätetyp werden immer wieder laute Geräusche wie "brummen" und "blubbern" beschrieben, das kann ich nicht bestätigen.
Das Gerät steht seit einer Woche und ich bin sehr zufrieden!!
In der Farbe "Inox" sieht er meines erachtens am besten aus. Die Tür ist hochwertig gearbeitet und die Seitenteile ( Kunststoff ) passen sich harmonisch der Edelstahl-Tür an...
Was mich ein wenig stört: die Inneneinrichtung ist recht klapprig. Die Gemüsefächer unten sind sehr geräumig und relativ groß, da hätte man etwas stabileren Kunststoff nehmen können, die Boxen werden nicht ewig halten, da wurde irgendwie gespart, das merkt man sofort.....
Auch so die Boxen im Gefrierteil ( 2 Stck ) wirken nicht so richtig hochwertig....
Temp. Anzeige/ Lüfter und sonstigen Schnick-Schnack sucht man vergeblich, da ist das Gerät mit dem notwendigsten ausgestattet, aber wer darauf verzichten kann, der macht mit dem Gerät nichts falsch....
Fazit:Gutes und günstiges Gerät ( A++ !!)mit kleinen Mängeln :durchaus EMPFEHLENSWERT!!

4.0 von 5 Sternen Der kann was, 14. Oktober 2012
Die Gorenje RK 61620 X Kühl-Gefrier-Kombination tut was Sie soll: Kühlen und Einfrieren.
Die gewünschten Temperaturen werden etwa auf Position 3 des Drehschalters erreicht. Kühlabteil 5-8°C. Gefrierabteil 18-20°C.
Der gemessene und hochgerechnete Energieverbrauch in der Konstellation/4-köpfige Familie: 197 kWh Jahresverbrauch.
Der von Gorenje angegebene Wert ist 205kWh Jahresverbrauch.
Der ganze Apparat stöhnt beim Starten des Kühlvorgangs manchmal recht seltsam (?) und ist auch sonst nicht flüsterleise.
(Viele Furz- und Fiepgeräusche während des Kühlvorgangs).
Eiswürfel sind eher schwierig zu produzieren, da der Eiswürfelbehälter nur irgendwie direkt auf das Tiefkühlgut gestellt werden kann.
Das ist aber selten so eben, daß beim platzieren der Eisschale, nicht das Wasser verpritscheln würde.
Hab ich im Vorfeld leider nicht darauf geachtet.
Die Ausstattung mit Einlegeböden und Flaschen/Dosen/Gläserhaltern in der Tür ist meinen Ansprüchen genügend, allerdings recht dünnwandig.
Da wird die Zukunft zeigen wie haltbar diese Teile tatsächlich sind.
Das Design gefällt mir recht gut (Edelstahloberfläche an der Tür).
ich bin zufrieden damit.

Verbrauch:__________*****
Ausstattung Design:__****
Geräuschentwicklung:_***

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Prachtexemplar!, 2. Oktober 2012
Seit einer Woche habe ich dieses Prachtstück nun in Betrieb und bisher bin ich voll und ganz zufrieden.

Lange habe ich wegen der Farbe überlegt, doch nun bin ich sehr froh, das „Wagnis“ eingegangen zu sein. Der Farbton "Vulcano Red" ist keinesfalls so lila-stichig, wie man anhand der meisten Abbildungen annehmen könnte. Es handelt sich vielmehr um ein sehr dunkles, tiefes Rot.

Der Kühlschrank wirkt insgesamt qualitativ hochwertig und stabil, die Türen schließen mit einem „satten“ Geräusch. Dass die Türgriffe nicht aus Edelstahl sind, mag manch einen stören, ich finde jedoch nicht, dass sie billig wirken oder das Gesamtbild stören.

Auch das Platzangebot und die Innenausstattung entsprechen fast vollständig meinen Ansprüchen. Es gibt vier Ablageböden, zwei große Gemüsefächer und drei Ablagen in der Tür. Das Gefrierfach ist mit zwei Schubladen ausgestattet. Für zwei Personen bietet das Gerät in jedem Fall ausreichend Platz. Gewünscht hätte ich mir evtl. noch ein Flaschenregal, wie man es in der größeren Ausführung findet.

Der Kühlschrank kühlte auf mittlerer Stufe innerhalb weniger Stunden auf eine angemessene Temperatur herunter. Inzwischen habe ich ihn auf die niedrigste Stufe eingestellt und finde die Kühlung voll und ganz ausreichend. Die große Lautstärke, die manchmal bei Gorenje-Geräten beanstandet wird, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bisher habe ich noch keinerlei störende Geräusche wahrgenommen.

Zu guter Letzt kann ich auch den Service durch Amazon und die Spedition loben. Die Lieferung erfolgte zum kostenlosen Wunschtermin schnell, pünktlich und unkompliziert. Die freundlichen Lieferanten nahmen meinen alten Kühlschrank und die Verpackung gleich mit und waren innerhalb weniger Minuten wieder verschwunden.

Nun hoffe ich nur, dass ich auch noch lange mit diesem wunderschönen Teil gücklich bin...

4.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, 16. November 2012
für mich war wichtig:

- energiesparend
- geringe Höhe (weil die Microwelle oben drauf stehen muss)
- kein 08/15-Design
- viel Platz

all diese Punkte erfüllt der GORENJE für mich.
Zugegeben, die Ausstattung könnte etwas wertiger sein, aber es ist ja auch kein Liebherr für 999,- Euro - soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben für einen Kühlschrank.
Mir gefällt das Cremefarbene Design (ein bisschen Retro) sehr gut.
Ein oder zwei punkte gibt es dennoch, die mir nicht so zusagen:
1. die Griffe sind recht tief angebracht, beim Gefrierfach muss man sich gaaaanz tief bücken
2. die Türe vom Gefrierteil schliesst nicht so satt, wie die Türe des Kühlteils, d.h. es kann passieren, dass, wenn man die Türe "zuschmeisst" sie nicht ganz schliesst. Man muss also immer kontrollieren, ob die Türe wirklich "zu" ist.
Ansonsten bin ich mit den GORENJE sehr zufrieden, er ist leise und erreicht auf Stufe 1 im Gemüsefach ± 5 Grad Celsius - sehr sparsam!

1.0 von 5 Sternen Gorenje RK61620W, 22. Mai 2014
Nachdem ich im Vorfeld nichts schlechtes über den Kühlschrank in Erfahrung bringen konnte, habe ich mich leider für das genannte Modell entschieden.
Schon der Wechsel des Türanschlags war durch eine Vielzahl unterschiedlicher Kleinteile sehr umständlich.
Die Ernüchterung erfolgte aber im Betrieb.
Bei kleinster Regelstufe kühlt das Kühlfach auf maximal 5°C herunter, was viel zu kalt ist. Die innere Rückwand ist ständig mit Eis bedeckt.
Höhere Temperaturen lassen über die Thermostatregelung nicht erreichen.
Auf meine schriftliche Anfrage in der Kundendienstzentrale erfolgte keine Reaktion.
Aus den genannten Gründen kann kann ich den Kühlschrank absolut nicht empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Stylischer und praktischer Kühlschrank, 12. Februar 2014
Der kuhlschrank ist schön geräumig und sehr stylisch. Super ist auch das
abgetrennte Gefrierfach unten, so ist der
Kühlschrank auf Augenhöhe.

5.0 von 5 Sternen Lieferung und Produkt einwandfrei., 24. August 2012
Gorenje RK 61620 W Kühl-Gefrier-Kombination. Alles optimal gelaufen. Keine negativen Punkte auszusetzen. Kühleistung, Verbrauch und Lautstärke absolut OK. Würde das Gerät wieder kaufen.

Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.