4.0 von 5 Sternen DVD
Ich habe mir die Box gekauft, wo Amazon sie für 49€ angeboten hatte, wie immer bei Amazon pünktlich und schnell geliefert!..
Von mir gibts für diese Box Vier Sterne, da die Box keine Hardcover Box ist und aus ganz normaler Karton verpackung besteht, das heißt nach der Zeit sind einige gebrauchspuren/abnutzungen nicht zu verhindern...
Vor 19 Monaten von woiki veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für etwas Karton 40% Aufpreis. Amazon exklusiv.
Vorab, Ich bin erst bei Staffel 2.

Hindert mich nicht daran zumindest eine Teil Rezension zu schreiben.

Die Bildqualität lässt oft eigentlich zu wünschen übrig.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2011 von Herr Klarsicht

2.0 von 5 Sternen Für etwas Karton 40% Aufpreis. Amazon exklusiv., 30. Dezember 2011
Vorab, Ich bin erst bei Staffel 2.

Hindert mich nicht daran zumindest eine Teil Rezension zu schreiben.

Die Bildqualität lässt oft eigentlich zu wünschen übrig.
Die Audioqualität hingegen ist einer BluRay würdig. Einzig bei der Abmischung der Kanäle hätte man sich etwas mehr mühe geben können, doch Angesichts der mässigen Bildqualität geht dies in Ordnung.

Wieso bemängele ich die Bildqualität?
Naja iin erster Linie, weil die Staffeln 1-3 in 1080i also nicht Progressiv sind. Hinzu kommt noch dass NBC hier wohl nicht all zu viel investieren wollte in eigene Grafiken und Animationen. Grob geschätzt sind 50% der Videoinhalte einfach nur SD Material. Gerade bei den Interviews hätte ich mir mehr FullHD Material erhofft, die meisten Interviews sind aber leider nur von einer einfachen 480p Kamera aufgezeichnet worden. Natürlich ändert dies rein Inhaltlich nichts an den vorhanden Informationen, doch qualitativ eher mittelmass.
Die Staffel 4 ist technisch zwar in 1080p vorhanden, doch optisch erkenne ich nach kurzem betrachten keinen qualitativen unterschied. Das 1080i geschliere durch das deinterlacing ist nach wievor vorhanden wenn auch etwas weniger.

Also nochmals um es klar zu stellen weil diese Informationen irgendwie nirgends klar deklariert wurden:
Staffel 1-3: 1080i/25 fps (50hfps)
Staffel 4: 1080p/23.976 fps

Audio in allen Staffeln: Deutsch DTS-HD MA 5.1 48kHZ/16bit + Deutsch DTS-HD MA 5.1 48kHZ/16bit
Nicht so wie auf den Cover beschrieben 7.1 sondern nur 5.1, ob das ein Druckfehler/Vertipper oder gewollte Täuschung kann jeder für sich ausmachen.

Nun zum Inhalt:
Inhaltlich gesehen bietet diese Box sehr viel Wissen über unser Universum. Es ist einfach vermittelt, für meinen Geschmack an einigen Stellen etwas zu einfach. Ich hätte mir manchmal gewünscht etwas ausführlichere Erläuterungen oder Anschauungsmaterial, aber das liegt wirklich eher an mir da ich sehr fasziniert bin vom Universum.
Einzig die Erzählweise fand ich etwas langweilig, damit ist gemeint der Haupterzähler wirkte sehr gelangweilt. Man merkt dass er einfach nur abliest. Vielleicht hätte es dem ganzen viel mehr Dynamik gegeben, wenn es ein interessierterer Sprecher gewesen wäre oder zumindest einer der etwas schauspielern kann. Der englische Erzähler gefällt mir da schon seh viel eher, leider ist mein englisch nicht so gut, dass ich alle Fachbegriffe sofort zuordnen könnte.

Man wird aber sehr gut durch enorm viele Themen geführt. So stockt man sein Wissen auf und begreifft sehr vieles, sehr viel besser. Gerade wenn die Schulbildung in dem Bereich 15 Jahre und mehr in der Zeit zurück liegt werden hier einige neue Sachen erklärt und korrigiert. So werden alte Theorien verworfen und neue entstehen bzw. erläutert und erweitert.
Diese Box führt einem vor Augen man sollte nichts als verückt erklären nur weil man es nicht versteht oder zu wenig Fantasie besitzt.

Nun zur exklusiv Box selber.
Der Preis jetzt ist eine unverschämtheit vor nicht einmal 2 Wochen habe ich die Box erhalten. Und nun zahlt man für die Box mehr als wenn man alle 4 Staffeln seperat kauft.
Wenn die Box wenigstens noch irgendwelche exklusive Zusätze. Den Karton der die 4 Staffeln trägt sehe ich nicht wirklich als Besonderheit um ganze 22 Euro mehr dafür zu bezahlen, das sind fast 2 Staffeln seperat. Wo man sich vorher den Preis einer Staffel gespart hat wird man jetzt um den Preis von fast 2 Staffeln geprellt, etwas hart.
Zum jetzigen Zeitpunkt (30.12.2011) macht es schlicht und einfach kein Sinn diese Box zu kaufen, da lohnt sich einfach nur die einzelnen Staffeln zu kaufen.

3.0 von 5 Sternen Tolle "Komplettbox"............, 19. Dezember 2011
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
.............wenn man bedenkt, dass die Veröffentlichung für Staffel 5 auf den 24.Februar 2012 terminiert ist. Einen Anreiz, diese Box zu erwerben, wäre sicherlich der finanzielle Aspekt.
Der wird allerdings mitnichten bedient, denn man legt für die Box (Stand 19.12.2011) circa 45% mehr auf den Tisch als für die Staffeln im Einzelnen.
Die Serie an sich ist ein grandioses Machwerk, dass sich nun auch langsam in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis eingependelt hat. Vor nicht all zu langer Zeit hat man ja für den Preis der Box nicht mal 2 einzelne Staffeln bekommen!

Fazit: 5 Sterne für die Serie, 1 für diese Box weil sie eben nicht komplett ist, macht im Schnitt 3 Sterne. Ich rate zum Kauf der Staffeln im Einzelnen.

4.0 von 5 Sternen DVD, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Unser Universum - Die Komplettbox, Staffel 1-4 (History) [17 DVDs] (DVD)

Details..
Also in Der Box Sind Vier Staffeln enthalten,, Pro DVD gibt es 200min (3:20std) Super Dokus

Staffel I
CD 1 : Die Sonne, Mars-Der Rote Planet, Der Mond
CD 2 : Gefahren im ALL, Saturn, Raumschiff Erde
CD 3 : Merkur und Venus, Fremde Galaxien, Der Stern, Die Äuseren Planeten
CD 4 : Gefährliche Weiten, Auf der Suche nach E.T, BONUS: Der Urknall-Entstehung des Universums

Staffel 2
CD 1 : Die Zweite Erde, Kosmische Löscher, Die Dunkle Seite des Mondes, Die Milchstrasse
CD 2 : Unerforschte Monde, Dunkle Materie und Dunkle Energie, Astrobiologie, Reisezeil: Weltraum
CD 3 : Supernove, Sernenbilder, Unerklärliche Phänomene, Kosmische Kollisionen
CD 4 : Neue Lebensräume, Nebulae, Sturm im All
CD 5 : Galaktische Giganten, Gravitation, Die Apokalypse

Staffel 3
CD 1 : Lichtgeschwindigkeit, Kometen und Meteore, Kosmische Phänomene ( nicht verwechseln mit Unerklärliche Phänomene in Staffel 2 )
CD 2 : Im Gravitaionsfeld der Erde, Gefahren der Raumfahrt, Ausserirdische Lebensformen
CD 3 : Parakkekuniversum, Unglaubliche Erscheinungen, Eine Neue Erde?
CD 4 : Fortpflanzung im All, Überleben im Weltall, Zeitbomben im All

Staffel 4
CD 1 : Sternenhaufen, Krieg im All ( Bonusepisode: Flüssiges Universum !!! Nur mit Deutschen Untertitel !!! )
CD 2 : Vom Himmel Gefallen, Pulsare und Quasare, Fakt oder Fiktion
CD 3 : Das Gleichgewicht der Energie, Das Ende der Welt, Die Grössten Explosionen
CD 4 : Leben ohne den Mond, Todessterne, Ringplaneten

Fazit: Für Sammler ist diese Box nur zu empfehlen da sie im Regal einfach besser aussieht, ansonsten sollte man sich die Staffel einzeln bestellen/kaufen.
Die einzelnen Themen auf denn DVD's kann man sich je nach Interesse angucken da sie keinen Zusammenhang bzw Übergang haben !.
Für die, die schon viele dieser Dokus gesehen haben Discovery Channel, N24 usw... sehen viele bekannte Grafiken oder Interviews wieder, die auch leider in denn Staffel öfters vorkommen
Bsp...( Grafik zur Entstehung des Jupiters ist die selbe, wie bei der Erklärung zur Entstehung der Sonne .) Letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er diese Box/Staffel kaufen möchte, aufjedenfall wird einem beim Gucken und Zuhören nicht langweilig..

3.0 von 5 Sternen Vielleicht etwas zuviel des Guten, 6. Dezember 2012
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es ist schon eine tolle Sache, wenn man mit Hilfe von 17 Doku-DVDs für mehrere Stunden gedanklich in die unvorstellbaren Tiefen des Weltalls hinausdriften kann. Es werden in den 4 Staffeln auch viele interessante Phänomene angesprochen (allen voran die Dunkle Energie und Dunkle Materie), aber leider wiederholen sich die Themen innerhalb der Komplettbox. Nicht nur dass dieselben Informationen mehrmals wiederholt werden - es wiederholen sich auch die computeranimierten Bilder des Öfteren. Immer wieder schwarze Löcher, immer wieder der Olympus Mons auf dem Mars (der höchste Berg des Sonnensystems), immer wieder eine Supernova, immer wieder eine Sonneneruption, immer wieder zusammenprallende Galaxien, ständig Kometeneinschläge... nach 17 DVDs ist man es langsam leid und freut sich, dass sich die heimatliche Erde noch immer dreht.
In manchen Folgen ("Krieg im All", "Außerirdische Lebensformen") geht die Phantasie der Produzenten etwas zu sehr mit ihnen durch, so dass man schon nicht mehr von einer Wissenschafts-Doku sprechen darf. Da hätten sie mal besser die zweite Sonne unseres eigenen Sonnensystems (Planet X/Nibiru) ins Programm genommen - aber deren Existenz und ihre zerstörerische Wirkung irgendwann in den nächsten Jahren soll ja im Sinne der Regierung vom ahnungslosen Zuschauer fern gehalten werden, um keine globale Massenpanik auszulösen.
Ärgerlich ist besonders, wenn dem deutschen Synchronteam der Patzer unterläuft, das englische Wort "billion" mit "Billion" zu übersetzen, obwohl es doch "Milliarde" heißen müsste.

1.0 von 5 Sternen Auf gar keinen Fall kaufen, reine Sensationshascherei ohne belegte Fakten, 20. Januar 2014
Die Serie ist ein inhaltlicher Witz und das Produkt gnadenlos überteuert.

Die Inhalte der Serie werden zur Zeit ständig auf ntv und N24 wechselweise und in zig Wiederholungen ausgestrahlt.

Als Hobbyastronom kann ich dazu nur eines sagen:
Die ganze Serie ist nichts als "Sensationshascherei" mit künstlich aufgemotzten Bildern, übertrieben euphorischen Interviews, langweiligen bzw. unpassenden Analogien als Erklärungsversuche und vielen falsch benannten Zahlen und "Fakten".

Die Inhalte entsprechen kaum den wirklichen Tatsachen bzw. sind hoffnungslos überaltert und längst revidiert. Hier und da werden einfach mal eine paar Nullstellen unterschlagen, odr Informationen verwechselt und falsch zugeordnet uhd so zieht sich dieser informative Müll durch die ganze produzierte Reihe.
Am schlimmsten ist die maßlos übertriebene Darstellung von Killerkometen und ähnlichem aus dem All. Die Chance, dass ein Mensch das in seiner Lebensspanne erlebt, ist eine Million mal kleiner, als den Super-Jackpott im Lotto zu knacken.
Genauso sind auch Effekte der Lichtgeschwindigkeit unter Verwendung unpassender Analogien, falscher Begriffe und Zusammenhänge völlig irreführend dargestellt, so dass ein Laie für sich daraus nichts Sinnvolles ableiten kann. (Und jemand, der ohnehi Bescheid weiß, kann über die Beiträge in dieser Reihe zu diesem Thema nur den Kopf in Fassunglosigkeit über die grenzenlose Dummheit der Darstellung schütteln).

Einstein hatte recht, als er sagte, er kenne 2 Dinge, die unendlich sind, die menschliche Dummheit und das Universum, lediglich bei letzterem sei er sich dessen nicht ganz sicher.
Diese Gefühl bekommt man leider auch beim Betrachten dieser Produktion.

Denn über zuvor genanntes hinaus ist vieles von dem, was die Stimme des deutschen Textes erzählt, auch noch komplett aus der Luft gegriffen, quasi frei erfunden, was man kaum mit Übersetzungsfehlern erklären kann, sondern wohl nur mit der Betriebsblindheit des Sprechers, der einfach jeden Müll abliest, ohne den Inhalt zu verstehen oder gar zu verifizieren.
Man merkt schon an der oft sehr seltsamen Betonung einzelner Silben und Worte, das der Sprecher weder Deutscher ist noch etwas von der Materie versteht, über die er da spricht.
Ich frage mich, wer so schwachsinnig ist und nach Übersetzung der in englisch produzierten Reihe den Text für ein jeweiliges Land von einem Nicht-Muttersprachler sprechen zu lassen.

Bloß nicht kaufen ... es lohnt nicht !!!
Auch wenn es für Unwissende zunächst interessant erscheinen mag, Finger weg, Sie kaufen mit diesem Produkt nur Fehlinformation.

5.0 von 5 Sternen eine atemberaubende Reise durch Raum und Zeit.., 21. September 2013
Jan Hache (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wahrscheinlich kennt jeder die vielen Episoden der Astronomie-Doku-Serie, die auf dem Nachrichtensender N24 unter dem Titel: "Geheimnisse des Universums" rauf und runter laufen. Auch ich bin erst durch die TV-Ausstrahlung auf diese Doku-Serie gestoßen und ließ mich von ihr in ihren Bann ziehen.
Diese großartige Serie dann auf DVD zu besitzen ist natürlich einfach genial... perfekte Bildqualität, toller Ton und jede Menge Informationen rund ums Universum, das gar nicht fantastischer sein könnte (als ob es aus einem Science Fiction-Film stammen würde)
Ein kleines Manko hat jedoch dieser Artikel... und das ist die Box aus Pappe, die zwar schön aussieht, aber nicht sonderlich stabil ist. Man muss sie auch von oben aufmachen, so dass man gar nicht weiß, welche Folge welcher Staffel man sich gerade nimmt.
Das hätte man vielleicht anders machen und sie seitlich zu öffnen lassen sollen.
Aber ansonsten ist diese Serie (Staffel 1-4) einfach nur grandios und für jeden Astronomie-Freund ein absolutes Muss !!!
Mit "Unser Universum" erlebt man das unglaubliche Universum hautnah, schwierige Themen werden unter anderen von Wissenschaftlern wie Michio Kaku, Alex Filippenko oder auch Laurence Krauss und dem SETI-Wissenschaftler Seth Green so erklärt, dass man es auch als Laie versteht. Wer diese Doku-Serie aus dem TV kennt, weiß wovon ich rede.
Trotz des Mangels der unstabilen Box kann ich diesen Artikel jeden empfehlen... wer vorher kein Interesse an Astronomie hatte, der wird es mit dieser Komplettbox (die fünfte Staffel ist nicht dabei) auf jeden Fall bekommen.

4.0 von 5 Sternen Bis Staffel 4 i.O., 2. April 2013
Ich mag diese Serie ganz gern. Sie vermittelt das Wissen gut. Für meine 8 jährige Tochter ist das aber noch nichts, weil ihr das chemische und physikalische Basiswissen fehlt und die Serie ja auch nicht den Anspruch hat das Wissen für diese Altersgruppe zu vermitteln.
Grundsätzlich würde ich mir etwas mehr Struktur wünschen, insbesondere folgenübergreifend. Planeten, Sterne und Monde werden ein bisschen durcheinandergewürfelt und nicht in der "Reihenfolge" abgearbeitet. Abzug gibt es von mir noch weil ich die Animationen größtenteils (CGI-technisch) nicht auf der Höhe der Zeit empfinde und sie sich zusammen mit dem teilweise nur in PAL Auflösung vorliegendem Bildmaterial nicht gut mit dem restlichen HD Material vertragen. Auch werden Animationen und Bildmaterial in den Folgen wiederholt - wohl eher aus Mangel an Material als zu Übungszwecken ;-)
Bis Staffel 4 ist die Serie zu gebrauchen, danach lässt die Qualität stark nach, was man auch an den Bewertungen ablesen kann.

Mein Fazit:
Kann man haben, muss man aber nicht. Ich kenne aber auch keine Bessere.

4.0 von 5 Sternen Gute Serie mit vielen Wiederholungen, 24. Juni 2014
Insgesamt eine gute Serie, die ich als Blitzangebot ergattern konnte. Der normale Preis von knapp 50 Euro ist jedoch immer noch im Rahmen. Für insgesamt 17 DVDs habe ich schon mehr bezahlt.

Der Inhalt ist gut, in späteren Folgen wird jedoch viel Wiederholt und es werden teilweise abstruse Szenarien vorgestellt. Trotzdem empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Unser Universum - Die Komplettbox (Die Wissensdatenbank), 16. Juni 2014
Wer gut produzierte und auch verständliche Dokus mag, sollte sich diese hier zulegen.
Die Bildqualität ist Klasse und auch der Ton macht was her.

5.0 von 5 Sternen Super Eindrücke!, 10. Juni 2014
Fakten hin oder her, so sehr wie sich hier in den Kommentaren die "Mäuler zerissen" werden, könnte man glatt denken die komplette Reihe sei eine einzige lüge.

Dem ist nicht so, vieles ist fundiert recherchiert und super veranschaulicht. Super Aufnahmen, tolle Erläuterungen sowie Animationen. Macht süchtig...

Unser Universum - Die Komplettbox, Staffel 1-4 (History) [17 DVDs]