Format: Audio CD|Ändern

am 8. Dezember 2011
Ich bin schon viele Jahre ein großer Rammstein-Fan und habe alle verfügbaren Alben von Ihnen, vor wenigen Wochen war ich dann auch endlich auf meinem ersten Konzert. ;-)

Zu der Doppel-CD ist zu sagen, dass sie sehr gemischte Gefühle in mir geweckt hat. Die "Best-Of"-CD fasst ganz gut das bisherige Schaffen der Band zusammen. Allerdings bin ich von einigen der remasterten Lieder arg enttäuscht. Was hat die nur dazu geritten, sowas zu fabrizieren?? Teils sind die Songs zwei Klassen schlechter als die Originale. Wer hier keinen Unterschied zu den Originalen hört (siehe einige anderen Kommentaren), der hat sie entweder nicht gehört oder aber was auf den Ohren. ;-) Nichts gegen ein Auffrischen der Songs, aber die Lieder teilweise so (zum Schlechten) zu verfälschen, das ist arg schlimm.

Die Remixe auf der zweiten CD kannte ich zum großen Teil schon. Generell halte ich es für sehr schwer, Rammstein-Songs zu remixen. Das Ergebnis ist auch sehr durchwachsen, einige Sachen klingen echt schlimm.

Die technische Qualität der beiden CDs ist auch kritikwürdig. Teilweise etwas schlechter Klang der Titel, auch merkwürdige Abweichungen hinsichtlich der Lautstärke, musste ich beim Hören feststellen. Technisch würde ich daher eigentlich nur zwei Sterne abgeben!
44 Kommentare| 66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Dezember 2011
Made in Germany 1995 - 2011 (Limited Super Deluxe Edition)

Als begeisterter Rammstein-Fan habe ich beschlossen, mir die Super Deluxe-Edition der neuen Veröffentlichung "Made in Germany" zu kaufen. Allein wegen der Lieder hätte mich die CD nicht interessiert, da ich alle Alben besitze, aber ich wollte das Buch und vor allem den Videokatalog mit den Making-Of's haben.

Auf den ersten Blick erschien mir die Verarbeitung ziemlich gut, das Buch befindet sich zum Schutz in einem Stahlschuber und die CDs bzw. DVDs sind in ein Leinentuch in Form eines Kreuzes eingewickelt. Auch die Idee mit der rostenden Box gefällt mir persönlich eigentlich gut, diese Dinge passen optisch zur Thematik, welche von Rammstein in Form von Videos in der letzten Zeit im Internet verbreitet wurde; bspw. das "Mausoleum" und diese komisch anmutende "Beerdigung" in Berlin etc.

Hier liegt aber schon das erste Problem: sämtliche Metallkanten (inklisive die des Schubers) sind ungeschliffen und man muss höllisch aufpassen, um den Umschlag des Buches nicht zu zerkratzen (oder -reißen). An anderer Stelle wurde auch schon auf fehlende bzw. doppelte DVDs/CDs hingewiesen. Dies finde ich daher umso ärgerlicher, da in meiner Box die Remix CD (CD 2) doppelt vorhanden und die DVD 2 (welche einiger meiner persönlichen Lieblingsviedeos, z.B. "Ich will" enthält) fehlte. Außerdem fehlt das Video zu "Das Modell" in allen Versionen, von einem "kompletten Videokatalog" kann also nicht die Rede sein. Auch wurde von fehlerhaften Schriftzügen im Inneren der Box berichtet, dies war bei mir aber nicht der Fall.

An und für sich wäre ich mit der Box sehr zufrieden, diese grobschlächtige Thematik (Metallbox etc.) passt ja eigentlich auch zu einer Band wie Rammstein. An Liedern bringt eine Best-of bekanntlich auch selten Neues, und die neue Single "Mein Land" wurde bereits vorab veröffentlicht; eine B-Seiten- oder Demo-Zusammenstellung wäre da was anderes (ist mit dem halbgaren "Rosenrot" 2005 auch so änlich gewesen). Der Reiz liegt meiner Meinung nach im Videokatalog und dort vor allem in den Making-ofs.

Der Grund für meine schlechte Bewertung liegt aber in der Tatsache, dass solche Verarbeitungsfehler wohl leichtfertig in Kauf genommen wurden, und so etwas darf bei dem stolzen Preis von knapp 100€ nicht passieren. Kleinere Verarbeitungsmängel könnte ich noch verkraften, aber solche groben Fehler wie Vertauschen von CDs (und das in einer als "Limited SUPER DELUXE Edition" betitelten Version) finde ich nicht akzeptabel. Den zweiten Stern gibts von mir nur für die nette Idee, die restlichen Umstände sind alles andere als "deluxe".
99 Kommentare| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. März 2016
1995 - 2011 liefert beste Rammstein-Qualität. Das Lied "Mein Land" = cool!
Die Remixes finde ich nicht so krass hart wie die Originale, ganz anders verpackt, aber interessant. Die muss ich mir öfters anhören. Solch entschärfte Versionen ist man von Rammstein ja nicht gewohnt. Trotzdem nicht schlecht gemacht. Ich habe die CD für 13,99 € bei amazon gekauft und finde den Preis für so viele Titel auf 2 CDs klasse.
am 22. Januar 2012
Licht: 16 gute Titel auf einer Scheibe, für Neueinsteiger eine Basis, für gestandene Fan's holt das Remastering durchaus einige neue Höraspekte raus (verglichen mit den klassischen Originalen).

Schatten: Das Ganze klingt jetzt irgendwie "flacher". Ist wohl der Hörgewohnheit der "i*Hab nur kleine Lautsprecher" Generation geschuldet. Dass tendenziell die Lautstärken-Dynamik der Musik in den letzten Jahren durch die Abmischung auf einen nahezu einheitlichen Lärmbrei für Handy's und Co. zusammengepresst wird, ist ja leider im Mainstream etabliert. Dass Rammstein da mitmacht, ist allerdings bedauerlich.

Mein Fazit: "Interessant" zu haben, laut höre ich aber lieber die alten Originale.
am 4. Dezember 2011
. ."Eigentlich beziehe ich diese schlechte Rezension wohl eher auf meine eigene, vorschnelle Kaufentscheidung als auf das Produkt selbst - hier wußte ich ja eigentlich, was mich erwartet.

Als jahrelanger Rammstein-Fan und frisch vom aktuellen Konzert in München erneut begeistert, habe ich natürlich voller Euphorie auf die aktuelle CD gewartet, wenngleich ja bis auf das eine Lied "Mein Land" nichts Neues dabei ist. Egal, dachte ich mir, zur Ergänzung der aktuellen Sammlung mit den Remixes auf der 2. CD passt's allemal.

Tja, und so war ich dann auch ziemlich enttäuscht, als ich gleich nach dem Auspacken zuerst die Remix-CD eingelegt habe. Manche Stücke davon habe ich sogar schon über das Internet gehört, aber ehrlich: die Originalversionen sind einfach unvergleichlich - die Remixes sind billiger Abklatsch.

Bleibt also noch "Mein Land", und das ist "ganz gut", aber sicher kein Highlight dieser ansonsten so grandiosen Band.

Etwas gefrustet schaue ich mir also zu guter letzt noch das Cover an und stelle die CD schließlich zu meiner Sammlung mit der Erkenntnis, dass mich dieses Album nicht wirklich bereichert hat.

Deshalb mein Rat an alle Fans: Kauft euch lieber die anderen Alben, sofern euch noch eins fehlt, und wenn das neue Cover schon nicht in eurer Sammlung fehlen darf, dann tut's auch die einfachste Version (1 CD). Ansonsten könnte man ja sogar "Mein Land" als Single-CD erwerben; diese 2-CD Version braucht jedenfalls kein Mensch.

Im Übrigen ist es nach meinem Gefühl sowieso schier unmöglich, eine "Best-of" von Rammstein zusammen zu stellen - welche Songs würde man denn hierbei weglassen wollen?!?
am 2. Dezember 2011
Ich habe die CD seit gestern und habe mich nun dazu entschlossen eine Rezenssion zu schreiben.

Ich bin seit über 12 Jahren Rammstein Fan und sie sind immer noch eine meiner Lieblingsbands. Daher habe ich natürlich auch das neue Album bestellt (2 CD Edition). Was soll ich nun zum Album sagen...ich bin unglaublich enttäuscht. Mir war klar, dass es ein Best-Of-Album ist, damit stand fest, dass nicht alzu viel neues kommt. Die Songs sollen ja aber angeblich alle remastered worden sein. Ich kann aber bei bestem Willen bei keinem der Lieder einen wirklichen Unterschied zum "Original" feststellen. Man kauft also die Songs, die man sowieso schon von Rammstein hat. Zum einzig neuen Titel des Albums, "Mein Land", ich habe dem Lied mehrere Chancen gegeben, habe es mir mehrfach angehört, muss aber ehrlich sagen, dass es in meinen Augen eines der schlechtesten Rammstein Lieder aller Zeiten ist (und die Lieder von Rammstein die ich als schlecht bezeichne kann man ohne Probleme an einer Hand abzählen).

Nun zu den Remixen auf der zweiten CD. Alle Remixe kannte ich schon, viele seit sehr langer Zeit, also auch nichts wirklich neues. Wirklich gut finde ich sie auch nicht. Das einzig gute, dass mich dazu verleitet zwei statt nur einem Stern zu geben ist die Zusammenstellung der Lieder. Diese ist für ein Best-Of-Album recht gelungen, auch wenn ich sie persönlich geringfügig anders erstellt hätte.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sage aber ich bereue es, mir das neue Rammstein Album gekauft zu haben.
55 Kommentare| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Dezember 2013
Die Musik ist bombastisch.

Eine tolle Auswahl an Rammstein-Liedern. Auch die Coverversionen von anderen Künstlern konnten mich weitestgehend überzeugen.

Die Boxverabeitung muss allerdings Note 6 erhalten. Das weiße Tuch ist verdreckt, der Innenteil der Box schlecht bedruckt und der äussere Teil fängt jetzt schon an zu rosten (ich denke das war nicht so gedacht).
am 17. Januar 2014
Ich gebe nur 4 Sterne weil leider einige Remix drauf sind. Die will ich eigentlich garnicht. Aber weil ich noch nicht mal davon wußte, daß Rammstein sowas macht, habe ich blind zugegeriffen. Naja. Selbst schuld ;) Aber die Musik ist wie erwartet spitze!
am 24. November 2013
ich bin schon lange Rammstein-Fan und musste diese limitierte Doppel-CD haben. Die CD 1 läuft nun am laufenden Band. CD 2 habe ich mir einmal angehört, meine Meinung: "Schuster bleib bei deinen Leisten" - aber, vielleicht gefällt dieser neue Stil anderen Leuten.
am 20. September 2015
Also das Album ist für mich der Knaller in Sachen schlechte Kunst?
CD 1 würde alles beherbergen was Rammstein ausmacht nur beim Mastering fallen wir in ein Loch wo alles "too much" und somit zum Einheitsbrei verkommt!
CD 2 ist ohne Übertreibung ein Totalverhau. Wer hört so einen Mist an? Das sind ja nicht mal Demos...

Neue Songidee: Das ist "Kein Stern" - "Kein Stern" !!!!!