5.0 von 5 Sternen Fetzige Volksmusik für den Zeitgeist, 20. Januar 2012
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Scheibe Eins (Audio CD)
Egal, was man sich unter dem Gruppennamen vorstellt, treffend wird es nie. So unverhohlen anders, volkstümlich, weltbeeinflusst und doch heimisch aktuell und Zielgruppenübergreifend präsentieren sich die drei Bayrischen Damen gemeinsam mit einem Herrn und ihren Streich- und Saiteninstrumenten auf ihrem ersten Audio-Erzeugnis.

Es ist - das Wort sei verziehen - "irgendwie" traditionelle, gleichzeitig aber auch internationale Volks- und Dorfkneipenmusik, Tanzweisen, heimischer Klassiker, Baladen, altbekannter Moritaten einschließlich einem Jodler oder auch zeitössische Alltagsanarchie mit Texten aus der Bayrischen Urwelt, der Heimat, vom Land und aus der Stadt oder auch dafür. Das Musik- und Liedgut stammt somit aus Vilshofen, Cham, Wien, Makedonien oder auch aus der Ukraine. Dabei zeigt sich Weltverbundenheit nicht nur in den aufgegriffenen Traditionals sondern auch in Teiltexten in Englisch.

Aber ehrlich: den doch heftigen Dialekt sollte man schon beherrschen, will man annähernd verstehen, über welche alltäglichen Aufreger und Belanglosigkeiten oder auch beeindruckenden Lebensgeschichten sich die drei Frauen verschmitzt und mit Witz auslassen. Ein niveauvolles und mitreißendes Hörvergnügen ist die atmosphärische Lust- und Kulturmusik auf jeden Fall. 5 Sterne von 5, denn was könnte man da anders machen!? © 1/2012, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

5.0 von 5 Sternen Ein Scheibchen Heimat, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Scheibe Eins (Audio CD)
Zurück zur Heimat scheint ja gerade wahnsinnig angesagt zu sein. Und das kann man dann gut finden oder auch nicht. Bei dieser Platte kann man sich allerdings die Diskussion auch einfach schenken. Die drei Damen und der Herr produzieren erfrischende Interpretationen alter und neuer Gesänge in feinster Zeiserlmanier und das Gegeige und Gebratsche reicht stimmungsmäßig von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Der Bayer an sich schuldet dem Quartett ein Dankesschreiben, dass es unsere schöne Kultur so federleicht und beschwingt in die Welt hinausträgt. Und der Preusse an sich? Wird nicht alles verstehen, ja gut. Aber wenn er sich auch nur ein bissl interessiert für das was da im Süden und noch weiter südöstlich so los ist- dann sei ihm, von allen Platten da draußen, diese eine guten Gewissens an Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Fidel fidel fidel, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Scheibe Eins (MP3-Download)
Einfach fidel, diese CD - und im Herbst (2014) kommt das nächste Album von Zwirbeldirn mit noch mehr Gefidel !

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Musik, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Scheibe Eins (Audio CD)
Meinem Mann hat alles an dieser Musik gefallen, deshalb haben wir diese CD ausgewählt. Wir werden sie auch sicher weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Mir gefällts!, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Scheibe Eins (Audio CD)
Schöne Musik in bayrische Art, gute Texte. Mir gefällt diese Musik sehr gut und ich kann diese CD immer wieder anhören. Sehr empfehlenswert, natürlich eine absolute Geschmackssache.

Scheibe Eins
Scheibe Eins von Zwirbeldirn (Audio CD - 2011)