The Complete Mahler Symphonies
Format: Audio CDÄndern
Preis:30,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

84 von 86 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. März 2012
Die vorliegende Box beinhaltet Bernsteins erste Einspielung der Mahlerschen Sinfonien und Kindertotenlieder aus den 60er und 70er Jahren. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Neuauflage der 2009 veröffentlichten Box Carnegie Hall Presents Bernstein: Mahler Symphonies. Das Remastering ist dasselbe -- kurz gesagt: satter, voller, lebendiger Klang. Inhaltlich sind lediglich folgende Unterschiede auszumachen:
- Die vorliegende 2012er-Box enthält die Kindertotenlieder, die 2009er-Box nicht.
- Die 2009er-Box enthält das Lied von der Erde (Israel Philharmonic Orchestra, mit Christa Ludwig, René Kollo) sowie eine Audio-Dokumentation "Gustav Mahler remembered", beides ist in der 2012er-Box nicht mehr zu finden.

Die (große) Schnittmenge der beiden Boxen bilden demnach die Sinfonien 1-9 sowie das Adagio der unvollendeten 10. Sinfonie. Abgesehen von der Fünften besitzen alle Aufnahmen absoluten Referenzcharakter. Der Hörer begibt sich auf eine faszinierende Entdeckungsreise voller Abenteuer, Wunder und Spiritualität. Insbesondere die so populäre Vierte muss hier einmal hervorgehoben werden, die unter Bernsteins Stabführung einzigartig frisch, stimmungsvoll, farbig, gar magisch klingt -- dazu eine großartige Reri Grist im Finale, deren aufgeweckt-lebendiger Gesangspart auch heute noch zu den zwei bis drei besten auf CD zählt.

Bernstein fühlte sich als Seelenverwandter Mahlers. Sein tiefes Verständnis für Mahlers Werk, die bedingungslose Leidenschaft, dieses maximale Ausleben der Emotionen und Kontraste, ohne dabei zu übertreiben oder die Kontrolle zu verlieren -- all das spürt man in diesen wunderbaren Aufnahmen. Aufgrund ihres dokumentarischen und künstlerischen Wertes ist und bleibt diese Box eine Legende.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
37 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. April 2012
amazon erlaubt mir durch die Preisgestaltung meine alten schwarzen Scheiben zu schonen. Diese Aufnahmen des reifen Bernstein zeigen eine hervorragende Ausgewogenheit zwischen Vitalität und Sensibiltät, passend zu Bruno Walthers erstem Eindruck von Mahler: "...Furchen des Leides und des Humors im Antlitz...". Dass Sony die alten Columbia-Aufnahmen perfekt remastered hat, bedarf kaum der Erwähnung, der Hörgenuss ist enorm. Ich mag mich nicht auf das Glatteis einer vergleichenden Bewertung der verschiedenen Interpretationen und Einspielungen begeben, ich möchte keine von ihnen missen, von Walther über Barbirolli bis Sinopoli höre ich sie alle gerne und oft, lieber zyklisch als im Quervergleich. Diese Bernstein-Einspielung aus den 60ern bietet mir die ausgewogenste Gesamteinspielung und ich würde sie (altes Gedankenspiel) mit auf die einsame Insel nehmen, wenn ich mich beschränken müsste(natürlich auf MP3Player mit Solarlader), deshalb habe ich sie jetzt auf CD noch einmal gekauft (siehe Anfang). Mein Tip: einen Mahler-Tag planen und alle 12 CDs hintereinander hören. Das ist zeitlich locker zu schaffen, physisch extrem entspannend und mental eine hochwillkommene Herausforderung, und wer Angst vorm Verhungern hat, bestellt zum Schluss der vierten Symphonie den Pizzaservice. Wer danach nicht sofort wieder von vorne anfangen möchte, darf die Kassette wegwerfen und über seine kulturelle Identität nachsinnen. Fazit: gehört in jede Plattensammlung.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 9. März 2012
Wow, dachte ich nach dem Auspacken. Das ist mal eine Box, die mit Liebe gemacht wurde. Prinzipiell sind die 12 CDs natürlich in Pappsteckhüllen verpackt. Hier hat jede Steckhülle allerdings das Original Cover der Erstveröffentlichung. Hat eine Sinfonie zwei CDs, so gibt es eine schicke aufklappbare Papphülle. Auch die Rückseiten sind dem Original nachempfunden und enthalten die LP notes. Gefühlte Schriftgröße 4, aber man kann es lesen. Dazu gibt es auch ein 30 Seitiges Booklet, auch mit einem deutschen Text und ein paar schönen Bildern. Die CDs an sich haben einen wunderschönen Vinyl Look! Toll, für den Preis!

Die Sinfonien an sich sind natürlich mit das Beste was es gibt und zu dem Preis hier klar Pflicht für jeden, der sich etwas tiefer mit Mahlers Werk beschäftigen möchte. Die New Yorker Philharmonie steht in großer Mahler Tradition und hat hier zusammen mit Bernstein einen der (wenn nicht DEN) ersten kompletten Sinfonie Zyklus eingespielt - bis auf die 8. Symphonie die hier mit dem Londoner Symphony Orchestra vorliegt. Natürlich ist das aus den 60ern und keine DDD Aufnahme, aber trotzdem klanglich sehr gut. Interpretatorisch will ich gar nicht so viel sagen, außer dass Bernstein einer meiner Lieblings Mahler Dirigenten ist und eine Emotionalität und Tiefgründigkeit erreicht, die bis heute schwer zu toppen ist.

Volle Kaufempfehlung! Bravo, Sony!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2013
Der Mahler-Zyklus von Bernstein ist ohne Frage eine Referenzaufnahme. Auch ist der Klang dieser CD-Ausgabe deutlich verbessert im Vergleich zu der mir bekannten LP-Gesamtausgabe. Eine schöne Idee ist auch die Veröffentlichung der einzelnen CDs in den verkleinerten LP-Originalhüllen. Das beiliegende Booklet informiert gut über die verschiedenen Einspielungen. Hier hätte ich mir noch die Veröffentlichung der Liedtexte gewünscht. Die LP-Aufnahme der 5. Symphonie umfasst im Original noch eine Einspielung der Kindertotenlieder mit Jennie Tourel. Auf dem Cover ist dies natürlich vermerkt. Auf der CD fehlt diese Aufnahme leider. Natürlich kann man zu Recht sagen: Hier handelt es sich um die Gesamtaufnahme der Symphonien, Lieder haben hier nichts zu suchen. Zum Glück wird diese Argumentation nicht konsequent verfolgt, denn die Aufnahme zur 10. Symphonie ist um die Kindertotenlieder mit Janet Baker ergänzt. Mit geringem Mehraufwand (Liedtexte, komplette Wiedergabe der LP mit der 5. Symphonie einschließlich Kindertotenlieder mit Tourel) hätte man durchaus ein klares Mehr an Freude stiften können - zumindest bei mir. Nichtsdestotrotz bleibt festzustellen: Eine sehr verdienstvolle Ausgabe zu einem sehr guten Preis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. April 2014
Ich bin kein Experte für klassische Musik, sondern eher der Durchschnittshörer dieser Art von Musik. Die Perfektion und Hingabe an die Musik ist das was mir an klassischer Musik gefällt. Durch Zufall bin ich auf die Einspielungen Gustavs Mahlers Sinfonien durch Leonard Bernstein gestossen, und bin begeistert - wunderschöne Themen werden in den einzelnen Sinfonien arrangiert - perfekt und für alle Ewigkeit erhalten. Über 12 Stunden wunderschöne Musik, die mich staunend zurück lässt. Warum entdecke ich diese erst jetzt...

Die Klangqualität ist über jeden Zweifel erhaben - Aufnahmezeitpunkt sind die 60- und 70-iger Jahre - das kann man fast nicht glauben, so perfekt ist diese.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. September 2013
Das ist der Urmahlerbernstein. Ich las, dass Bernstein nach jeder geglückten Aufführung einen Brief an Alma Mahler schickte. Im Übrigen hätte sich Bernstein ohnehin ein bisschen als Mahler-Familienmitglied gefühlt. Das hört man. Mehr noch: Diese Interpretationen kann man geradezu sehen. Ich weiß, es gibt Kritiker Bernsteins. Lass sie kritisieren. Bei Mahler hat er sich selbst und den richtigen Ton getroffen. Die Aufnahmen klingen technisch frisch und unverbraucht. Wunderbar. Diese verrückte Musik muss auch verrückt gespielt werden. Bernstein war dafür verrückt genug. Was für eine Pioniertat!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Der Stellenwert der Symphonien von Gustav Mahler (1860-1911) wurde in zahlreichen anderen Rezensionen schon sehr gut dokumentiert.
Die Interpretationen von Leonard Bernstein wie auch die Klangqualität der Aufnahmen sind als sehr gut zu bezeichnen.
Ergänzend zu den vielen Rezensionen nachfolgend der Inhalt der "Complete Mahler Symphonies"-Box / Leonard Bernstein:
[Symphonie // Recording-Date (Rec.) // Released (Rel.) // Laufzeit der CD]
[CD 1] Symphony No. 1 in D major "Titan" [Rec. 1966 // Rel. 1968 // 52:45 Min.]
[CD 2] Symphony No. 2 in C minor "Resurrection" [Rec. 1963 // Rel. 1964 // 23:40 Min.]
[CD 3] Symphony No. 2 in C minor "Resurrection" [Rec. 1963 // Rel. 1964 // 61:03 Min.]
[CD 4] Symphony No. 3 in D minor [Rec. 1961 // Rel. 1962 // 33:22 Min.]
[CD 5] Symphony No. 3 in D minor [Rec. 1961 // Rel. 1962 // 66:21 Min.]
[CD 6] Symphony No. 4 in G major [Rec. 1960 // Rel. 1960 // 55:04 Min.]
[CD 7] Symphony No. 5 in C-sharp minor [Rec. 1963 // Rel. 1964 // 69:36 Min.]
[CD 8] Symphony No. 6 in A minor "Tragic" [Rec. 1965 // Rel. 1968 // 77:55 Min.]
[CD 9] Symphony No. 9 in D major [Rec. 1965 // Rel. 1968 // 79:52 Min.]
[CD 10] Symphony No. 7 in E minor [Rec. 1965 // Rel. 1966 // 79:45 Min.]
[CD 11] Symphony No. 8 in E-flat major [Rec. 1966 // Rel. 1966 // 79:07 Min.]
[CD 12] Adagio (from Symphony No. 10 - unfinished) + "Kindertotenlieder" [Rec. 1974/75 // Rel. 1975 // 55:13 Min.]
**********°°°°°°°°°°**********°°°°°°°°°°
Alle Symphonien wurden eingespielt mit dem "New York Philharmonic Orchestra" - einzige Ausnahme: CD 11: "London Symphony Orchestra".
Ergänzende Angaben zum Box-Set:
> Original Artwork-Papersleeves
> 32-seitiges Booklet mit detaillierten Inhaltsangaben zu den einzelnen CDs sowie einem Essay von Klaus Geitel (Englisch/Deutsch/Französisch)
Mein Fazit: Die faszinierende Musik von Gustav Mahler und die höchst interessante Umsetzung von Leonard Bernstein ... zu einem Preis von 1,66 Euro pro CD ... was soll man dazu sagen? Essentiell !!
Von daher habe ich gar keine Wahl: 5 Sterne = Gefällt mir sehr !
[Reinhard Busse]
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 24. August 2013
Bisher war ich überzeugter Kubelik-Hörer. Ich finde auch immer noch, daß nichts an die trockene Schlichtheit heranreicht, mit der Rafael Kubelik gerade die ironischen Passagen in Mahlers Sinfonien herausarbeitet. Wenn man Kubelik hört, muß man viel lachen.
Bernstein nimmt diese Musik immer ernst. Auch so kann man das machen. Und er arbeitet alles an Gefühlen und Farben heraus, was sich darin finden läßt. Diese Aufnahmen kann man jahrelang hören und immer noch mehr in ihnen entdecken. Da ist keine Gefühlsseligkeit, aber eine immer präsente Wärme, die ich nicht anders beschreiben kann. Bernstein packt immer fest zu, gibt aber auch der Schönheit ihren Raum, läßt Blüten sich entfalten. Genauso viel Raum gibt er aber auch dem Häßlichen, dem Schrägen, dem Disharmonischen. Das macht für mich die Größe dieser Aufnahmen aus, daß sie nichtes unter den Teppich kehren.
Seit ich den Mahler von Bernstein gehört habe, bin ich von dessen Großartigkeit als Dirigent überzeugt.
Mahler-Einsteigern kann ich diese Aufnahmen nur empfehlen!
am 26. September 2014
Bernstein und Mahler gehören einfach zusammen! Diese CD-Sammlung ist ein Muss für jeden Mahler-Fan! Klanglich ist absolut nichts auszusetzen und sogar optisch machen die kleinen Schallplatten echt viel her! Eine absolut lohnenswerte Anschaffung!
am 20. August 2014
L. Bernstein gehört zu den besten Interpreten von Mahlersymphonien. Diese Aufnahmen sind sehr gelungene Interpretationen im Sinne Gustav Mahlers. Sie sind wegweisend.