4.0 von 5 Sternen Tolles Logik-Spiel für zwischendurch!
"Nebel der Elfen 2" ist kein ganz neues Spiel mehr, aber dafür definitiv ein Klassiker, den ich immer wieder hervorkrame um mir die Zeit zu vertreiben.

Man muss allerdings schon ein bisschen auf Logikspiele und auch auf gute alte Klassiker wie "Tetris" stehen, um mit Nebel der Elfen seinen Spaß zu haben.
Das Spielprinzip ist Tetris nicht...
Vor 19 Monaten von Mat veröffentlicht

Vor 18 Monaten von Claudia K aus S veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Logik-Spiel für zwischendurch!, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nebel der Elfen 2 [Download] (Software Download)

Das Spielprinzip ist Tetris nicht unähnlich, nur dass hier die verschieden geformten Blöcke nicht herunterfallen, sondern vom Spieler geschickt platziert werden müssen, um Elfen aus verzauberten Blumen zu befreien.
Das klingt simpel und zu beginn ist es das auch noch, aber die späteren Level haben es echt in sich, da muss man teilweise wirklich lange knobeln.
Und irgendwann hat einen das Spiel so in seinen Bann geschlagen, dass man es immer wieder startet, um in diesem oder jenem Level nicht vielleicht doch noch eine neue Bestzeit zu erreichen.

Wirklich ein tolles Spiel, das Spaß macht und gleichzeitig wirklich kniffelig ist - und zudem lustig und hübsch anzuschauen, also auch durchaus etwas, was man die Kinder mal eine Stunde lang spielen lassen kann.

1.0 von 5 Sternen Nett gemachtes Knobelspiel, aber in höheren Leveln eher nervig, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nebel der Elfen 2 [Download] (Software Download)
Die Grafik, Musik und Spielidee sind nett. Der Einstieg geht zügig und ist leicht verständlich. Ab ca. dem 50. oder 60. Level häufen sich aber die Level, die plötzlich zu reiner Glücksache werden, je nachdem welche Steine man bekommt. Das gekoppelt mit dem Rennen gegen die dafür zu kurz bemessene Zeit, keine Möglichkeit für irgendwelche Joker oder ein Level zu umgehen, wenn es zu nervig wird, führt bei mir zur Abwertung. Ein Spiel für zwischendurch, dass mit der ewig gleichen Melodie dann doch langweilig wird, wenn man nicht mehr weiterkommt und keine Möglichkeit hat, auf andere Level auszuweichen. Man kann nur linear den einzelnen Leveln folgen und nicht noch einmal zurückgehen oder Sequenzen überspringen.

Noch ein Nachtrag: Noch einen Stern abgezogen. Wenn man das Spiel unter Windows 8 nicht im bei der Installation vorgegebenen Ordner installiert und es dann deinstalliert, dann nimmt die Deinstallationsroutine einfach gleich alles im Startmenü-Ordner mit, sowohl in dem für alle Benutzer, als auch im benutzerspezifischen. Mein Fazit: Hände weg!

3.0 von 5 Sternen als kostenloses Spiel OK, 16. Juni 2013
Karl-Heinz Lau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Nebel der Elfen 2 [Download] (Software Download)
Nach Das Reich des Drachen, Green Valley: Das schöne Alpental, Die Puzzle-Lagune und Die gestohlene Venus ist Nebel der Elfen nun mein fünftes kostenloses Spiel von "Deutschland spielt" bzw. "Intenium".

Download und Installation war - wie immer - unproblematisch. Der Freischaltcode wurde nicht abgefragt, so dass nach einer Stunde die Klappe fiel. Das hatte ich bei Intenium noch nicht erlebt. Ich musste jetzt erst mühsam nach der Freischaltung suchen - das klappte bei früheren Intenium-Installationen besser. Nach der Freischaltung wurde das Spiel aber dort fortgesetzt, wo es vorher abgebrochen war.

An den absolut überflüssigen Game-Manager von Intenium habe ich mich mittlerweile gewöhnt und nutze ihn wie einen "Ordner" im Spiele-Explorer. Zum Start eines Spiels muss ich so zwar erst den Manager starten und kann dann erst das Spiel auswählen. Dafür habe ich nur noch einen Eintrag für ALLE Spiele von Intenium im Spiele-Explorer, egal wie viele Spiele sich hinter dem Manager verbergen. Beim Beenden des Spiels bleiben Sie sinnlos auf dem Manager stehen, das wäre bei einem echten "Intenium-Ordner" aber auch nicht anders.

Die Geschichte zum Spiel ist für meinen Geschmack völlig uninteressant, denn es werden nur neue Figuren - mit ihrem Spezialstein - vorgestellt. Der Rest der Story hilft nicht wirklich weiter und ist auch keine richtige Geschichte.

Bilder und Grafik sind - wie eigentlich immer bei Intenium - hübsch anzusehen, werden aber langweilig, weil Sie überhaupt nichts beeinflussen können.

Das Spiel ist ein Tetris "auf höherem Level". Die Steine fallen nicht einfach vom Himmel, sondern man kann die Position selbst bestimmen, um Elfen zu befreien. Das macht richtig Spaß und die Level sind durchaus zu schaffen - bis dann bei Level 32 vorzeitig Schluss ist. Den habe ich wohl um die Hundert mal probiert, bis es endlich klappte. Immerhin hatte ich einige Versuche, wo nur noch eine Elfe zu befreien war. Das gab wenigstens Hoffnung. Jetzt bin ich bei Level 40, das ist wohl das Ende für mich, obwohl ich erst auf Seite 66 von 145 der Elfen-Saga bin. Denn mein bestes Ergebnis war 7 von 12 zu befreienden Elfen. Das ist so weit entfernt von jeglicher Hoffnung, dass ich entnervt aufgebe.

Nachtrag:
Nach 2 Monaten und "gefühlten" 500 Anläufen habe ich Level 40 doch noch geschafft. Die nächsten Level sind dann wieder einfacher - also nicht verzagen !

Fazit:
Leider gibt es keine Auswahl "Anfänger-Normalspieler-Experte" oder "Level überspringen". Dieser Denkfehler zieht sich durch alle Spiele von Intenium. Aber solange das Spiel kostenlos ist, machen Sie keinen Fehler. Geld sollte man aber für das Spiel nicht ausgeben, das führt nur zu Frust.

2.0 von 5 Sternen ist unser Leben nicht schon Stressig genug?, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Nebel der Elfen 2 [Download] (Software Download)
Es könnte wirklich ein schönes Spiel sein. Leider läuft die Uhr in jedem Level schneller ab, so kommt es mir jedenfalls vor. Zum überlegen ist keine Zeit nur schnell, schnell die Bausteine irgendwo hin packen und hoffen dass man glücklich alle Eflen "aufweckt" bevor es zu Spät ist. Ich habe mich bis Level 66 durchgekämpft, nach 3 oder 4 Leveln war ich aber jedesmal schon so gestresst dass ich das ganze beendet habe. Inzwischen mag ich gar nicht mehr anfangen. Warum können die Entwickler nicht die Option einbauen im Zeitmodus oder Entspannt zu spielen??

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel zum Knoblen, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nebel der Elfen 2 [Download] (Software Download)
Etwas eigenartig zum Anfang, aber wenn man es verstanden hat, ist es ein richtig knuffiges Spiel und man muss ganz schon knobeln.

3.0 von 5 Sternen Schönes Spiel für zwischendurch., 29. August 2013
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Nebel der Elfen 2 [Download] (Software Download)
Das Spiel ist sehr leicht und einfach zu verstehen, daher ist es für jede Altersklasse geeignet. Spannend wie ein Krimi, wo man unbedingt immer weiterspielen muss, ist es eher nicht, sondern nur für so zwischendurch mal spielen. Die Graphik finde ich sehr schön und die schönen Animationen ebenfalls. Besonders interessant wird das Spiel natürlich durch den unschlagbaren Preis :) Daher ist das Spiel allemal einen Download wert.

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nebel der Elfen 2 [Download] (Software Download)
Ein Glück das dieses Spiel kostenlos war. Ich fand es ziemlich langweilig. Habe es auch wieder von meinen Rechner entfernt. Tut mi leid für diese Beurteilung.

4.0 von 5 Sternen Knobelspaß, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nebel der Elfen 2 [Download] (Software Download)
Das Spiel ist eine Art Tetris in der Ebene, wobei man mit gleichfarbigen Steinen eine Verbindung zwischen Blumen herstellen muss, damit diese verschwinden. Dabei muss man mit diesen Steinen Blüten abdecken, die dann mit verschwinden. Sind alle innerhalb der Zeit des Levels aufgelöst, hat man diesen geschafft.
Insgesamt ein schönes Spiel aber es wird auch sehr schnell reichlich schwierig, da Farben hinzukommen, der Levelaufbau verzwickter wird oder "Schnecken" einem die Steine wegfressen.

4.0 von 5 Sternen Schön gemachtes Casual Game mit Suchtfaktor, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Nebel der Elfen 2 [Download] (Software Download)
Nebel der Elfen 2 ist eines der besten Casual Games, die ich bislang auf dem PC gespielt habe. Mit viel Phantasie und Geschmack gestaltet, und mit einem durchaus süchtig machenden Spielprinzip. Ich habe das Spiel als Beilage einer Spielezeitschrift erhalten, könnte es aber durchaus auch für 5 Euro empfehlen. Sofern man Gelegenheitsspiele mag, natürlich.

5.0 von 5 Sternen netter Zeitvertreib, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Nebel der Elfen 2 [Download] (Software Download)
Anfangs scheint es sehr einfach und ich hatte schon die Befürchtung, es könnte zu langweilig werden. Aber es wurde dann doch immer schwieriger und herausfordernder. Die Anleitung macht es leicht, sich in dem Spiel zurecht zu finden, da alle Funktionen, die nach und nach dazu kommen, vor jedem Level gut erklärt werden und zunächst ausprobiert werden können, bevor man zum richtigen Spiel kommt. Schafft man etwas nicht in der Zeit, ist der alte Spielstand gespeichert und man beginnt da, wo man das Leben verlor.

Nebel der Elfen 2 [Download]
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen