5.0 von 5 Sternen Super Spiel!
Veröffentlicht am 26. August 2012 von Wolfgang K.

1.0 von 5 Sternen virus inclusive
Vor 5 Monaten von janakorte veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Spiel!, 26. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Sage von Kolossus [Download] (Software Download)
Kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen, ist für mich eine Kombination aus Wimmelspiel und Wirtschaftssimulation. Besonders hervorzuheben ist die Grafik, durch die vielen und liebevoll gestalteten Animationen und Hintergründe hat dieses Spiel an vielen Orten einen gewissen 3D- Effekt (Orte haben mehrere Zenarien und werden ständig gewechselt), sowie viele interessante Minnispiele, welche aber mit Gedult zu lösen sind. Animationen sind super, echte Wasser- und Umwelteffekte, dann krabeln irgendwelche Ameisen, Käfer oder Ratten über den Bildschirm, Frösche springen ins Wasser wenn man sie anklickt, Libellen, Vögel oder Schmetterlinge flattern über den Monitor. Die Handlung, Spielverlauf und Grafik sind nicht langweilig (Suchtfaktor). Weiterhin sind alle Gegenstände mit etwas Geduld aber ohne Hilfe zu finden. Man wird dazu verleitet, dieses Spiel mehrere male zu spielen (bei mir zum vierten Mal), man ist bestrebt einfach alle Aufgaben zu erledigen. Für diesen Preis, klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die Sage von Kolossus, 26. Juni 2012
Ein wirklich gelungenes Wimmelbildspiel mit der Aufgabe eine Stadt von Grund auf zu errichten!

Die Ressourcen zum errichten der Stadt und zum Lösen verschiedener Aufgaben, werden durch die genannten Wimmelbildspiele und einiger Minispiele gesammelt(z.B Holz, Nahrung, Gold, usw.)
Den Schwierigkeitsgrad würde ich als leicht bis mittel einstufen, die Grafik ist ebenfalls sehr schön und auch die Musik schafft eine passende Atmosphäre!
Ich finde die Sage von Kolossus ist ein gelungenes Spiel zum Abschalten, welches ich am liebsten ewig weiter gespielt hätte!

5.0 von 5 Sternen Hoher Suchtfaktor!, 5. Februar 2013
Ein super Spiel, welches verschiedene Elemente verbindet.

Klar, es handelt sich um ein Wimmelbildspiel. Aber die Wimmelbilder sind in eine Geschichte eingebettet.

So befindet man sich in einem Dorf, welches man über verschiedene Entwicklungsstufen begleitet. Man muss verschiedene Erfindungen freischalten und dadurch das Dorf wachsen lassen. Die Einwohner haben zusätzlich verschiedene Bedürfnisse (Essen, Feuerholz,...) welche man durch spielen des geeigneten Wimmelbildes befriedigen kann. So sammelt man in einem Bild Beeren und Pilze, im nächsten Feuerholz und Lehm, ....

Die zu suchenden Gegenstände sind super im Hintergrund eingebettet und "versteckt".

Auch der Download war überhaupt kein Problem und das Spiel läuft auch ohne Probleme auf Windows 7 und Windows Vista.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

4.0 von 5 Sternen Da kommen Urlaubsgefühle auf, 11. März 2013
Sehr schöne Grafiken. Ein wenig griechische Geschichte, erzählt in stimmungsvollen liebevoll detailierten Bildern.
Ein sonniges Gefühl und eine schön erdachte nette Geschichte zieht sich durch das gesammte Spiel.
Wer nach diesem Spiel nicht eine Reise nach Griechenland bucht hat entweder kein Geld oder keine Zeit zum Verreisen.

Ich hatte nach Spielende starkes Fernweh !

4.0 von 5 Sternen Netter Zeitvertreib, 21. Januar 2014
Nettes Spiel, nicht allzu schwierig und gut, um sich ein paar nette Stunden zu vertreiben.

Man baut sich eine Siedlung auf (wohl im alten Griechenland) und das Material, welches man dazu benötigt, muss man sich aus Wimmelbildern zusammensuchen. Das geht von recht einfach bis ziemlich knifflig, aber es steht eine ausreichende Hilfestellung zur Verfügung, so dass Frust erst gar nicht aufkommt. Die Bilder sind mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt und mit allerlei Krabbelgetier und im Wind wogenden Pflanzen animiert. Um das Ganze nicht zu eintönig werden zu lassen haben die Autoren diverse "Minispiele" eingebaut, die auch die grauen Zellen ein bisschen mehr beschäftigen - ist aber alles lösbar und man kann sie zur Not auch "überspringen".

Hat man das Spiel einmal durchgespielt (was bei mir ca. anderthalb Tage gedauert hat), kann man den animierten Männchen noch eine Weile zuschauen, aber wenn man das Spiel erneut mit dem selben Spielnamen startet beginnt man wieder bei Null. Das fand ich etwas schade.

Das Spiel hat deutliches Suchpotential und hält einen auch beim zweiten Mal noch stundenlang vorm Rechner fest!

Ach ja: Der Ein-Stern-Abzug ist der Grafik geschuldet. Eine Maximale Auflösung von 1280x960 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Man kann zwar "Widescreen" auswählen, aber dann bekommt man links und rechts zwei schwarze Balken zu sehen. Für mich ein deutliches Zeichen, dass das Spiel schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und nicht mehr weiter entwickelt wurde.

5.0 von 5 Sternen Strategie und Wimmelbild, 23. Februar 2013
Der durchgeführte Download war einwandfrei und ohne Komplikationen, dies gilt auch für die anschließende Freischaltung des Spiels.
Das Spiel ist eine Mischung von Wimmelbild und Strategie, hier versorgt man sein Dorf oder Stadt mit den notwendigen Utensilien, die nach und nach erwirtschaftet und erklärt werden. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Zwischendurch, 19. Januar 2013
Ein wirklich schön gemachtes Spiel für Jung und Alt. Könnte noch ein wenig Umfangreicher sein. Ist nichts für Hardcoregamer. Für alle andern ein absolut empfehlenswertes Such- und Aufbauspiel.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel zu einem günstigen Preis!, 9. Februar 2013
Das Spiel hat eine gute Grafik und ist komplett in deutsch. Für diesen Preis kann man echt nicht meckern und wer "normale" Strategiespiele liebt, dem wird auch dieses Spiel gefallen.

4.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 3. Juni 2013
Ich brauche ab und zu ein Spiel zum Abschalten. Und dieses Spiel ist dafür gut geeignet. Man muss die grauen Zellen nicht allzu sehr anstrengen.

1.0 von 5 Sternen virus inclusive, 7. Januar 2015
das spiel ist an sich ganz schön, aber ich habe bei der zweiten installation zweifelsfrei feststellen können, dass mit dem programm ein virus runtergeladen wird. die erste installation hat nach dem entfernen des virus nicht mehr funktioniert. da ich aber nicht sicher sagen konnte woher der kam, habe ich heute noch einmal versucht das spiel aus meiner game bibliothek herunterzuladen. sofort kam eine viruswarnung und der hinweis, dass dieser entfernt wird. kurz darauf wurde die installation von meinem system abgebrochen. ich weiss auch nicht, an wen ich mich jetzt wenden soll mit dem problem. es gibt ja keinen verkäufer in dem sinne.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Sage von Kolossus [Download]