5.0 von 5 Sternen Ausführliche Grundlagen für Anfänger, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Music Theory For Dummies (Kindle Edition)
Habe bisher keine Ahnung von Musiktheorie gehabt und für mich war es genau richtig. Sehr ausführlich und für mich verständlich erklärt.

5.0 von 5 Sternen Grundlagen, 8. März 2013
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Music Theory For Dummies (Kindle Edition)
Wer mit Noten zu tun hat, der stellt schnell fest, dass man es oft mit englischen Bezeichnungen zu tun bekommt. Das ist gelegentlich verwirrend. Mir sollte Music Theory for Dummies in erster Linie dazu dienen, die englische Terminologie gründlich zu lernen.

Und das gelang bestens!

Überrascht war ich, wie gut der Inhalt ist. Das Buch erklärt die Grundlagen. Keiner wird allein nach diesem Buch Sinfonie komponieren können. Aber obwohl es um die Grundlagen der Musiktheorie geht, ist es sehr gründlich und selbst als Hobbymusiker mit etwas Erfahrung habe selbst ich noch das ein oder andere dazulernen können.

Die Grundlagen umfassen Noten, Pausen, Tonarten, Akkorde, Musikformen, Geschichte... Alles sehr verständlich. Fachbegriffe werden wunderbar erklärt. Es gibt viele konkrete Beispiele - sogar Auszüge aus Liedern und aus klassischen Werken.

Wenn es um Musik geht, ist heute eine CD mit Beispielen sinnvoll. Schließlich geht es um das Gehör.

Eine solche CD liegt diesem Buch bei. Für das eBook gibt es die CD als Download. Im Buch findet sich der Link. Dieser ist leicht über die Inhaltsangabe zu finden. Folgt man dem Link (am besten per Kindle-App für den PC!), muss man nur noch den Anweisungen der Website folgen.

Aufgelockert wird die Theorie übrigens durch gelegentlichen, dezenten Humor.

Um sich die Grundlagen der Musiktheorie oder, wie in meinem Fall, die englischen Bezeichnungen anzueignen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen!

----------------------------

I understand English quite well. My writing English however ist far from perfect. So please bear with me for writing my review in German. But if you have any questions, please don't hesitate to ask me.

5.0 von 5 Sternen Excellent!, 15. Februar 2013
I play music as a hobby and wanted to get a little deeper into the theory which this book explains very well.

Music Theory For Dummies
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen