1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht zu genießen, 4. April 2013
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Persuasion and Influence For Dummies (Kindle Edition)
Ich muss gestehen: Ich hatte mit unter dem Titel etwas anderes vorgestellt. Weil das Buch als "Kindle-Deal des Tages" ein wahres Schnäppchen war, hatte ich zugeschlagen, ohne mir die Inhaltsangabe durchzulesen. Ursprünglich dachte ich, es ginge um überzeugendes Argumentieren. Um Methoden, mit denen man seine Argumente schlagfertiger machen kann.

Darum geht es in diesem Buch aber nur am Rande. Dieses Buch will sich als Ratgeber verstehen, wie man seine Persönlichkeit positiv verändert, sich offener gibt und durch Einfühlung in sein Gegenüber das Vertrauen aufbaut, mit dem man am Ende ernst genommen wird.

Im Buch wird unentwegt darauf hingewiesen, dass man immer um Lösungen bemüht sein soll, bei denen beide Seiten gewinnen. Man soll stets auf die Wünsche und Anliegen anderer eingehen. Es geht mitnichten ums "Überreden", sondern vielmehr um gute Beziehungen zu seinen Mitmenschen und Emotionale Intelligenz. Elizabeth Kuhnke hat große Erfahrung auf dem Gebiet, das merkt man ihrem Buch an. Es stecken auch viele wertvolle Tipps darin. Es schadet sicher nicht, das Buch zu lesen.

Doch besonders hilfreich fand ich es leider auch nicht. Zu oft behandelt Kuhnke die Themen anhand von Beispielen aus den Chefetagen von Großunternehmen. Wer es so weit gebracht hat, der sucht vermutlich nicht zuerst unter der Dummies-Reihe nach einem Ratgeber. Für mich schienen viele Beispiele aber wie aus einer anderen Welt. Dazu gehören auch Tipps, wie immer gut gekleidet zu sein. Es müssen, meint Frau Kuhnke, keine Anzüge sein, die ein Vermögen kosten. Einfache Maßanzüge tun es ja auch. Hm.

Auf die Dauer hatte ich auch das Gefühl, sie möchte mich dazu bringen, mich zu verbiegen. Um überzeugend zu sein, soll ich z.B. die Hobbies meiner Gegenüber annehmen, meine Kleidung der ihren anpassen und durch ensprechende Freizeitaktivitäten eine Verbindung zu ihnen herstellen. Das ist bis zu einem gewissen Punkt sicher sinnvoll, aber ich möchte am Ende immer noch ich bleiben.

Was Frau Kuhnke zeigt, hat ein bisschen etwas von Heile Welt. Gäbe es nur gute Geschäfts- und Diskussionspartner, wäre das alles wunderbar. Aber irgendwann muss man aufpassen, dass man sich nicht ausnutzen lässt. Wie man sich gegen unfaire Angriffe verteidigt, zeigt sie nicht. Stimmt die Chemie nicht, so soll man diesen Menschen nach Möglichkeit aus dem Weg gehen. Hm.

(Das andere Extrem - Streitthemen mit allen Mitteln gewinnen, ohne Rücksicht auf die Wahrheit - betrachtete schon Arthur Schopenhauer genauer. Ich denke, als Kontrast zu diesem Buch ist auch das ganz interessant: Die Kunst, Recht zu behalten)

Insgesamt ist das Buch sehr umfangreich. Leider rührt das aber zum Teil auch von vielen Wiederholungen her. Frau Kuhnke erklärt zwar, dass man das Buch nicht am Stück lesen muss, sondern sich je nach Bedarf die entsprechenden Kapitel herauspicken kann, dennoch wird es irgendwann lästig, wenn alles auf das Gleiche hinauszulaufen scheint: Die Werte der anderen Achten, auf ihre Wünsche eingehen und mich anpassen. Es gibt sogar ganze Abschnitte (z.B. zum Thema Blickkontakt), die fast wörtlich mehrfach vorkommen.

Insgesamt ist dieses Buch sicher lesenswert, allerdings dürfte es auch kompaktere und hilfreichere Ratgeber geben. Zum Einstieg in das Thema Emotionale Intelligenz scheint mir zum Beispiel dieses Buch aus einem anderen Kindle-Deal des Tages ganz gelungen zu sein: Introducing Emotional Intelligence: A Practical Guide. (Habe es aber noch nicht ganz zuende gelesen.)

ARRAY(0xa574ef90)

Persuasion and Influence For Dummies