5.0 von 5 Sternen Super!
Ich bin ja schon längere Zeit auf aufrollbare USB-/MiniUSB-Kabel umgestiegen (platzsparend, kein Kabelsalat), aber nachdem jetzt so gut wie alle Geräte MicroUSB-Buchsen haben, habe ich viele Kabel neu bestellt, da die MiniUSB- auf MicroUSB-Adapter nicht immer so toll sind.
Diese Kabel sind stabil, passen sogar an die Geräte, wenn die...
Veröffentlicht am 24. Juli 2012 von muxu

2.0 von 5 Sternen Das Vergnügen ...
... war leider nur von kurzer Dauer.
Nach gut 3 Monaten Nutzung hat sich der Aufrollmechanismus, trotz vorsichtiger Handhabe, mit einem *PLING*Sproing* in die ewigen Jagdgründe der Kabeladapter verabschiedet.
Kurz gesagt, das Gehäuse hats zerrissen und die kleine Aufrollfeder sprang quer durch die Bude.
FIN!
Veröffentlicht am 9. Juli 2012 von John Doe

5.0 von 5 Sternen Perfekt für unterwegs, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi aufrollbares Kabel USB 2.0 Typ A auf Micro-B 90 Grad Winkel Stecker (Zubehör)
Ich benutzte das Kabel für mein externen Ladegerät, dass ich zum Laden meines akkuschwachen Smartphones oft mit mir führe. Dank der Aufrollfunktion, kann ich immer die nur erforderliche Kabellänge verwenden und es entsteht somit kein Kabelchaos. Außerdem sinkt meiner Meinung nach das Abknicken des Kabels an den jeweiligen Adaptern durch die flexible Isolierung. Zusammengerollt ist das Kabel platzsparend und somit für mich perfekt für unterwegs.

5.0 von 5 Sternen Gegen Wackelkontakt, 3. Juni 2013
Mein Smartphone-Akku wurde nur noch unzuverlässig geladen oder auch nicht. Auch wenn das brennende Ladekontrolllämpchen Laden anzeigte, musste das nicht stimmen. Bei leuchtendem blauen Lämpchen mal mitten in der Nacht Lärm gemacht, weil der Akku fast völlig entladen war! Meine Vermutung war trotzdem, dass es nur an schlechtem Kontakt zwischen Stecker und Micro-USB-Buchse lag. Jedenfalls musste ich den Stecker vom Originalkabel so hindrücken, dass zumindest das Lämpchen anging, und das Smartphone danach vorsichtig hinlegen. Mein Original USB-Kabel ist ziemlich steif, und damit ist klar, dass die Micro-USB-Buchse mechanisch stark belastet wird, wenn ich dieses Verbindungskabel auch zur Stromversorgung im Auto oder am Fahrrad (Akkupack-Anschluss) verwende. Das selbe gilt freilich auch schon, wenn man das Smartphone mit eingestecktem Kabel nur in die Hand nimmt. Das 'mumbi aufrollbares Kabel' ist deshalb ideal, weil es sehr dünn und flexibel ist und einen Winkelstecker hat. Und das Aufrollen bzw. die Einstellung auf die benötigte Länge ist dabei natürlich auch vorteilhaft. Weil der Stecker des neuen Kabels tatsächlich besser sitzt als der alte, funktioniert das Laden jetzt einwandfrei. Horrido! Die Datenübertragung mit dem Kabel funktioniert damit prinzipiell auch, könnte aber nicht sagen, ob es dabei vielleicht einen Unterschied in der Übertragungsgeschwindigkeit (oder was sonst?) gegenüber einem normalen, dicken Kabel gibt.

1.0 von 5 Sternen Grundfunktion gegeben, 11. Februar 2013
Klein und platzsparend sollte es meinen Schriebtisch in Ordnung halten.
Leider weit gefehlt, einmal ausgezogen, zieht es sich nicht wieder ein. Somit habe ich wieder hässlichen Kabelsalat auf dem Tisch.
Immerhin funktioniert die Datenübertragung. So kann ich ich es nutzen, bis ich ein besseres habe

2.0 von 5 Sternen Praktisch, aber.., 18. Mai 2013
Muss mich meinem Vorredner anschliessen. Funktionierte rund 6 Monate mit vorsichtiger Handhabe, dann verabschiedete sich der Mechanismuss.... wenigsten das Kabel lässt sich noch weiterverwenden

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 9. September 2014
Wer seinen USB-Port seines Phones nicht direkt ausnudeln will kauft besser nicht solch ein unpassendes Kabel bzw- Stecker. Es ist mir unbegreiflich wie Hersteller solche Ungenauigkeiten bei der Herstellung eines Produktes für nur einen Zweck haben können. Klar, ich könnte den Stecker mit Gewalt rein drücken, aber was wenn das nächste Kabel oder ein anderes normal passt und dadurch dann in Zukunft einen Wackler bekommt. Schließlich passt das original Ladekabel butterweich. Es muss doch einfach nur entspannt aber straff "klick" machen, ohne Gewalt, ist das denn so schwer Herr Mumbi. Entschuldigt meine Wut aber das Kabel ging vor ca. 4-5 Minuten direkt in die Tonne, das frustet.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee in "China-Qualität", 6. März 2012
Der Aufrollmechnismus macht einen guten Eindruck.
Der Micro-USB-Stecker hat seltsame Maße (steht vor allem zu weit heraus) und war bei meinem Exemplar an einer Stelle leicht eingedrückt (wahrscheinlich von der Produktion in einer qualitätsgesicherten Chinahütte). Letzteres konnte ich selber beheben,...
Die Ummantelung des Kabels gibt, wie bei vielen anderen Produkten, einen unangenehmen Geruch ab - von etwaiger Gesundheitsbelastung wollen wir mal gar nicht reden.
Insgesamt hätte ich es mir noch ein Stück länger gewünscht (10-15cm), war aber vorher klar.

3.0 von 5 Sternen Als Ladekabel für Phablets mit großem Ladestrom nicht so gut, 13. Januar 2014
Zur Ladung von Mobilfunkgeräten etc. nicht gut geeignet, da sehr geringe Leiterqualität.
Das Aufrollgehäuse ist bei mir am ersten Tag auseinandergefallen.

[EDIT]: Der Verkäufer hat mir unaufgefordert Ersatz zugesendet, nachdem er meine Bewertung gelesen hat, daher +1 Stern.

Da mein Phablet einen sehr hohen Ladestrom benötigt bleibt es bei nur 3 Sternen.
Wer mit einem geringeren Ladestrom auskommt oder das Kabel für andere Anwendungen benötigt, kann hier bedenklos zugreifen.

3.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck, 2. März 2014
Gekauft habe ich das Kabel für die Stromversorgung eines Smartphones in der kleinen Ablage vor dem Schalthebel im Golf 7. In dieser Ablage ist der USB-Anschluß untergebracht. Da ein normales Kabel für den Zweck suboptimal ist.

Entweder ist es zum Zusammenrollen in dem kleinen Fach zu lang oder, wenn man ein kurzes mit Winkelstecker nimmt, zu kurz, um mal das Gerät angeschlossen in die Hand nehmen zu können, wenn man auf jemanden wartet und diese Zeit mit Spielen überbrücken möchte. So musste ich immer das Gerät für kurz oder länger abstöpseln, um es in die Hand zu nehmen. Sowas versuche ich für eine längere Akku-Lebensdauer zu vermeiden.

Das aufrollbare Kabel ist recht dünn, so dass ich befürchte, dass es irgendwann Kabelbruch erleidet, wenn es öfter auf- und abgerollt wird. Bisher ist aber noch alles in Ordnung. Das Aufrollen sollte kontrolliert und von beiden Seiten gleichmäßig geschehen, da es sonst auf einer Seite lockerer aufgewickelt wird und so im Gehäuse verheddert kann.

Da ich das Kabel immer in dem kleinen Fach lasse, stört es micht nicht, dass der USB-A Stecker ein kürzeres Gehäuse als Standard hat. Anderenfalls wäre es etwas "mühsam" mit Männerhänden die tiefer im Fach sitzende USB-Buchse zu treffen.

Fazit: Wenn der Hersteller zum Schutz des Kabels zusätzlich ein Gewebe außenrum verwendet hätte, so wie es damals Sony mit den ersten Kopfhörerkabeln mit Aufwickelgehäuse gemacht hat, dann würde ich 5 Sterne vergeben. So befürchte ich irgendwann einen Bruch im dünnen Kabel. So reicht es für 3 Sterne: Nicht schlecht, aber auch nicht gut. :)

4.0 von 5 Sternen ok, 19. Dezember 2012
das produkt ist einwandfrei, habe mehre davon, eine rolle ist einmal desintegriert aber
die stört eh nur, ich brauche nur den rechten winkel für's motorrad und der ist gegeben
und sogar wirklich kurzer überhang im gegensatz zu anderen produkten auf dem markt.

eine wahlmöglichkeit für den winkel ( links oder rechts ) wäre super :-)

5.0 von 5 Sternen Langlebig..., 29. September 2013
Da das Zubehör des externen Akkus doch ein wenig zu sperrig war, habe ich mir auf Empfehlung diese Lösung gekauft.

Es ist wenn dann im Ausseneinsatz und das stundenlang und lebt und lebt und lebt.

Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen (getestet an SGS2 und N7²).