5.0 von 5 Sternen Edel und gut
Vor 22 Monaten von Fluchtachterl veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ok, aber mit Macken
Ich habe die Festplatte nun vor gut 9 Monaten gekauft, da ich etwas portables brauchte und nun zum 1. Mal eine 2,5" externe Platte gekauft hatte. Positiv aufjedenfall der 1TB Speicher und USB3.0.

Die Platte an sich läuft prima, ist absolut nicht hörbar und man merkt gar nicht, dass sie überhaupt an ist. Das Beschreiben und lesen von Daten erfolgt...
Vor 19 Monaten von Chillmoo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Edel und gut, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Intenso Memory Case 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz (Zubehör)
Die Intenso Intenso Memory Case 1TB sieht mit der schwarzen Klavierlackoptik sehr edel aus und macht sich neben einem Smart-TV oder HD-Receiver ausgesprochen gut. Natürlich hat die Klavierlackoptik auch ihre Nachteile (Fingerabdrücke sind gut sichtbar), aber wie oft greift man denn eine Festplatte zum Aufzeichnen von Filmen tatsächlich an? Und bei einem Arbeitsmedium (Tausch- oder Sicherungsmedium) sind mir die Fingerabdrücke herzlich egal.

Die LED ist hell (grün bei USB 2.0, blau bei USB 3.0). Wen das stört, der kann z.B. eine Fensterabdunkelungsfolie aus dem KFZ-Zubehörbereich drüberkleben, denn die LED ist bündig in das Gehäuse eingelassen.
Dem Gehäuse fehlen Gummifüße gegen das Verrutschen auf glatten Oberflächen, aber auch hier gibt es Abhilfe aus dem Bau- oder Elektronikmarkt.

Angenehm fällt auf, dass die Festplatte sehr leise ist (man muß schon nahe mit dem Ohr herangehen, um sie zu hören) und absolut vibrationsfrei läuft.

Das beigelegte USB-3.0-Kabel ist kurz (gemessene 47,5 cm von Steckerende zu Steckerende), schwarz und scheint von guter Qualität zu sein (keines dieser dünnen Billigkabel). Zum Betrieb an USB 2.0 reicht übrigens auch ein herkömmliches USB-2.0-Kabel mit MicroUSB-Stecker. Die Festplatte lief unter USB 2.0 problemlos an allen von mir getesteten Geräten an.

Verbaut ist in der Intenso übrigens eine Seagate ST1000LM024, die auch als Samsung HN-M101MBB am Markt ist. Formatierung ist FAT32. Ein Umformatieren auf NTFS ist mittels Schnellformatierung in wenigen Sekunden erledigt.

Tatsächlich nutzbare Größe nach dem Formatieren (NTFS) lt. "Windoof": 931 GB

Es befinden sich keine "ungewollten" Software-Beigaben auf der Festplatte.

Hier noch die Daten für USB 2.0 aus CrystalDiskMark:

Random Read 4KB (QD=1) : 0.447 MB/s [ 109.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.938 MB/s [ 229.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.525 MB/s [ 128.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.931 MB/s [ 227.3 IOPS]

Alles in Allem ein edles und gutes Stück Technik, welches ich nur empfehlen kann.

[Update 2013-01-25] Habe heute die bereits dritte bestellte Intenso-Festplatte erhalten (so gut gefällt mir das Teil, dass ich mir bereits drei davon zugelegt habe und meine alten 320er und 500er 3,5"-Sicherungsplatten auf's Altenteil schicke).
In dieser ist jetzt eine andere Festplatte eingebaut und zwar eine Hitachi Travelstar 5K1000 - HTS541010A9E680. Diese erreicht unter USB 2.0 in etwa die Werte der Seagate-Festplatte, wenn auch nicht ganz.

Hier auch noch die Daten für USB 2.0 aus CrystalDiskMark:

Random Read 4KB (QD=32) : 0.516 MB/s [ 125.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.666 MB/s [ 162.6 IOPS]

5.0 von 5 Sternen Super Externe Festplatte, 8. Januar 2012
750GB 2,5 Zoll Intenso in schwarz

+ leise (bin da recht empfindlich!)
+ nur 1 USB Anschluss vorhanden und nötig (keine zusätzlicher Stromanschluss)
+ funktioniert an allen meinen USB Anschlüssen ohne Anlaufprobleme (auch da,
wo ich früher mal mit einer anderen Probleme hatte)
+ Auch PVR am SAT Receiver HDTV kein Problem (HDTV timeshift OK)
+ flaches recht dünnes Kunststoffgehäuse (12,8x7,8x1,4cm)
+ abwärtskompatibel zu USB 2.0
+ immerhin "assembled in Germany"

- etwas helle LED
- Klavierlackoptik mit den entsprechenden Effekten...
- nur 2 Jahre Garantie

Getestet an USB 2.0 unter XP und Win7. Platte musste in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung initialisiert werden.

4.0 von 5 Sternen Soweit gut, aaaaaber...schon wieder ein neuer USB3-Anschluß!!!, 2. August 2013
Aufpassen: Sie ist FAT32-Formatiert!

Die Festplatte kommt fabrikneu in wunderschöner Klavierlack-Optik in's Haus.
Sie wird bei mir unter Win 7 Professional 64-Bit problemlos erkannt und nach kurzer automatischer Treiberinstallation ist sie einsatzbereit.
Aber ohne Neuformatieren (z. B. in NTFS für WindowsUser) für Dateien über 4 GB unbrauchbar.

Geht aber sehr flott und danach kann's losgehen.
Laut Crystal Disk Info werkelt bei mir eine WDC WD20NPVT-00Z2TT0, also Western Digital mit 2 TB und SATA/300.
8 MB Cache sind eher unterer Standard, aber 5400 Umdrehungen versprechen widerum ein langes Leben dank geringer Wärmeentwicklung.
So ist fein :-)

Bisher habe ich Datenraten bis 76 MB/sec beobachtet, für mich ist dieses Tempo absolut ok.
Im Betrieb erwärmt sie sich nicht nennenenswert und die Geräuschentwicklung geht gegen Null.
Soweit das Positive.

Nun meine Kritikpunkte:
Ich finde, daß das USB-Kabel mit etwa 40 cm arg kurz geraten ist.
Dafür möchte ich schon einen Stern abziehen.

Etwas nervig ist außerdem der ungewöhnliche USB-Anschluß (USB-Micro-B) seitens des Gehäuses. Also schön auf das Kabel aufpassen, bis der Hersteller eventuell mal auf Standard-USB-3B umschwenkt!!
Sonst hätte ich alle meine USB-3_Platten mit demselben Kabel nutzen können ;-)

Ansonsten kann ich sagen, daß sich der Kauf angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses für diese Kapazität durchaus lohnt und ich diese Festplatte wieder kaufen würde.

4.0 von 5 Sternen "Helle" Begeisterung, 12. November 2012
Die Festplatte nutze ich als Aufnahmemedium für meinen HD-SAT-Receiver und kann sie für diesen Einsatz sehr empfehlen.

Positiv:
+ Das Gehäuse ist sehr schick

+ Praktisch geräuschlos. Durch die Kombination lüfterloser Receiver und -Festplatte ist - im Gegensatz zu meinem Sony Harddisk-Recorder - wirklich Ruhe in der Bude.

+ Keine eigene Stromversorgung notwendig, d. h. es schaltet sich die Platte beim Start der Timeraufnahme automatisch ein und später wieder aus.

+ Zum Nachbearbeiten, umbenennen von Aufnahmen etc. kann man sie einfach am Laptop anschließen und muss sich nicht mit den Einschränkungen eines Receivers herumplagen

Negativ
- Illluminati: Beim Schreib-/Lesezugriff blinkt ständig eine grellgrüne, superhelle LED an der Platte. Das ist extrem nervig beim Fernsehen und - in einem abgedunktelne Zimmer (in dem man möglicherweise sogar schläft) ist das ein No-Go. Kein Ahnung, was die Entwickler dabei geritten hat, eine etwas dezentere Anzeige hätte es auch getan. Ich habe die LED mittlerweile mit einem kleinen Stück schwarzen Isolierbandes zugeklebt, was die schicke Optik natürlich etwas trübt, dafür aber kein lästiges Disco-Geflacker mehr erscheinen lässt-

4.0 von 5 Sternen Gute Platte mit ärgerlichem Detail, 15. Dezember 2012
DI Dr A. Seidl (Oberalm) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit einem Jahr verwende ich dies Platte zur Aufzeichnung von TV Mitschnitten. Sie funktioniert ausgezeichnet, auch die direkte Wiedergabe von Filmen am USB - Port des Samsung - TV - Bildschirmes funktioniert tadellos. Leider hat die Platte einen ziemlich exotischen und schwergängigen Micro - USB 3.0 Anschluss und nicht die weit öfter vorkommende blaue USB 3.0 Buchse. Man muß daher für diese Platte das mitgelieferte, etwas kurze Spezialkabel verwenden, was für jemanden, der viele externe USB 3.0 Platten hat, die alle mit demselben Kabel betrieben werden können, ziemlich ärgerlich ist. Besonders stört mich dabei, daß Amazon in den technischen Spezifikationen nicht auf die Art des Anschlusses hinweist. Ich hätte dann eine andere Platte gekauft. Natürlich könnte man vom Rücksenderecht Gebrauch machen, aber das wollte ich weder Amazon noch mir zumuten. Aber für die mangelhafte Produktinformation erhält Amazon einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen TOP Preis und schneller als gedacht!, 23. Oktober 2012
Ich habe die Version dieser Festplatte mit 1TB angeschlossen an einen neuen CNMemory USB 3.0 Controller.

Tipp 1: Die Festplatte ist mit FAT32 formatiert und ich habe sie deshalb gleich in NTFS umformatiert (bessere Leistung, keine Dateigrößenbeschränkung).
Tipp 2: Um die beste Leistung zu erzielen muss der Schreibcache aktiviert werden (Gerätemanager --> Eigenschaften von Intenso External USB 3.0 USB Device --> Richtlinien --> Bessere Leistung)

Laut CrystalDiskMark 3.0.1 rennt die Platte beim (sequentiellen) Lesen und Schreiben mit etwa 115 MB/s! Das ist TOP und mal mindestens 4 Mal so schnell wie USB 2.0!

Praxisleistung nach Aktivierung des Schreibcache (Tipp 2) etwa bei 85-110 MB/s.

5.0 von 5 Sternen Seeehr klein, Seeehr schnell!, 19. Juni 2012
A. Reiblein "Bücherwurm" (Deutschland, Schwerte) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich habe mir diese festplatte gekauft, da sie, nicht nur recht schick aussah, sonder auch einiges auf'm kasten hatte !
Bei mir schafft sie über usb 3.0 locker eine übertragungsrate von 90Mb/s-
Das einzige manko ist die länge des Kabels, welche sage und schreibe (geschätzte:) ~20 cm, wenn überhaupt, aufweist.

4.0 von 5 Sternen Nicht mehr kompatibel mit Technisat Isio C, 15. Februar 2014
Ich habe noch eine dieser sehr guten externen Festplatte gekauft, da sie sich bis vor Kurzem sehr gut als Aufnahmemedium für meinen Digitalreceiver Isio C von Technisat eignete.

Die neueste Version der Intenso Memory Case Serie scheint am Technisat Isio C nicht mehr verwendbar zu sein. Ich habe heute meine Intenso 1 TB-Platte bekommen und gleich angeschlossen. Sie blinkte einmal kurz und verabschiedete sich. Es kam mir so vor, als hätte man jetzt einen Riegel davor geschoben, diese mit der Streamline baugleiche Platte am Isio C zu verwenden, da meine älteren Intenso Festplatten gleichen Typs hervorragend laufen! Firmen-Politik?
An anderen Geräten (bluRay-Player) hingegen wird sie einwandfrei erkannt.

Schade!

Mit meinen drei Intenso Memory Case Festplatten habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht! Deshalb eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top!, 12. September 2013
Externe, schnelle, 1TB Festplatte ohne extra Netzteil zum überall hin mitnehmen gesucht und gefunden.
Das Preis-Leistungsverhältnis passt auch.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und gut, 22. Februar 2013
Für den normalen alltäglichen Sicherungsbedarf völlig ausreichend. Problemlos erkannt und sofort zur Verfügung. Musste nur noch umformatiert werden. War aber mit Freeware auch kein Problem.