5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden
Gestern Abend kam die Blu-ray an - dank Amazon einen Tag vor offiziellem Verkaufsstart. Und sie funktionierte trotzdem :-)
Veröffentlicht am 18. November 2011 von meisefix

3.0 von 5 Sternen Sehr solide, aber nichts Besonderes
Dieser Konzertmitschnitt von Herbert Grönemeyers "Schiffsverkehr-Tour" aus dem Jahr 2011 beinhaltet einen schönen Querschnitt von Grönemeyers musikalischem Schaffen. Die Setlist bietet keinen Anlass zur Kritik, naturgemäß finden sich natürlich viele Stücke seiner aktuellen Platte wieder, die ja auch Anlass für die Tour war...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von MeinerEiner

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Schiffsverkehr Tour 2011/Live in Leipzig [Blu-ray] (Blu-ray)
Bild und Ton sind absolut überzeugend. Ich habe in Full HD und mit einer Teufel 5.1 Anlage geschaut und konnte kein Rauschen oder sonst etwas störendes feststellen. Im Gegenteil: Sound satt! (und ich zähl mich da eher zu den Anspruchsvollen)
Die Bildwechsel sind nicht zu schnell und die häufigen Einblendungen des Publikums vermitteln einen sehr guten Eindruck von der bombastischen Stimmung im Station.
Die Auswahl der Playlist bietet mal wieder von jedem etwas - so wie man das von Herbert-Konzerten gewohnt ist. Und weit über zwei Stunden Spieldauer schaffen andere Künnstler nicht mal ohne Schneiden. Auch die bei der Tour eingesetzte stimmliche Verstärkung passt fast immer sehr gut, nur bei dem Publikumspart von BOCHUM und bei VOLLMOND hätten die Backgroundsänger Sendepause haben müssen - das ging gar nicht.
Wie schwer es ist, sich für eine Playlist zu entscheiden, wird auch nochmal im Interview deutlich, als Herbert die Anzahl der Lieder erwähnt, aus der vor Tourstart eine Playlist erstellt werden muss. Da hat sich über die Jahre ganz schön was angesammelt. Ansonsten ist das Bonusmaterial eher knapp bemessen - aber deswegen hab ich mir die Blu-ray ja nicht gekauft. Für mich ohne Frage 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen begeistert von Grönemeyer, 14. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hier sind schon so viele Rezensionen für die Live DVD von Herbert Grönemeyer abgegeben worden---was soll man da noch positives schreiben? Negativ geht nicht. Man kann sich den meisten Anderen nur anschließen: die Beste Live-DVD von Herbi.
Ton und Bildqualität ist spitze.
Die Stimmung in Leipzig ist klasse, auch wenn es regnet. Das interessiert aber keinen von den Zuschauern, alle singen mit, lachen und haben Spass. Das merkt man auf der DVD. Was ich persönlich sehr gut finde ist, das Herbert Grönemeyer trotz teils stömenden Regen genauso weiter macht und vorn auf der Bühne ist als wenn schönstes Wetter wäre. Manch anderer Künstler würde sich unter seiner Bedachung verstecken und dort singen. Aber nicht Herbert! KLASSE!!!!
Titelauswahl ist gut, vielleicht hätten 1 oder 2 alte Titel noch gefehlt, z.B. "Was soll das" , aber das ist Ansichtssache und bringt keinerlei Minuspunkte.
Fatit: Freunde von Herbert und von Livekonzerten ist diese DVD (egal ob DVD oder Blu-ray) unbedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Stimmung....wie gewohnt!, 18. Mai 2012
miraculum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Als ich diese Blu Ray von meinem Mann geschenkt bekam war dies eine riesen Überraschung. Oft waren wir selbst bei den Konzerten, so auch damals in Leipzig bei dem Mensch- Konzert.

Da diese Blu Ray "Schiffsverkehr" auch in Leipzig aufgenommen wurde, hatte ich eine Vorstellung vom Stadion und konnte die Stimmung, die ein Live- Konzert erzeugt, gut nachvollziehen. Aber auch auf dieser Blu Ray kam die Stimmung einfach toll rüber. Grönemeyer versteht es wie kein Anderer sein Publikum mitzureißen (bei den schnelleren Titeln) und zu hypnotisieren (bei den langsamen Liedern). Jedenfalls wirkt das bei mir so.

Die Titelauswahl finde ich sehr gelungen. Es sind fast alle Titel der CD "Schiffsverkehr" auf der Blu Ray und was mich besonders begeistert auch viele Klassiker wie z. B. Männer, Vollmond, Mensch, und Glück. Diese Titel gehören für Fans einfach mit dazu. Alles in allem bekommt man mit der Blu Ray "Schiffsverkehr" eine gute Mischung alter und neuer Lieder.

Als Bonus bekommt man auf der Blu Ray sieben Leinwand Filme, die beim Konzert im Hintergrund liefen, und ein Interview mit Herbert Grönemeyer.
Letztendlich kann es hier nur eine klare Kaufempfehlung geben, denn auch im heimischen Wohnzimmer kann man mit dieser Blu Ray ein gigantisches Konzerterlebnis genießen.

5.0 von 5 Sternen Qualitativ sehr gut gemacht, 23. Januar 2012
Matthias Proske "Freier Journalist | ValueTec... (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider gibt es noch immer viel zu wenig gute Konzert Blu-Rays. Viele scheinen einfach nur "hochgerechnet" worden zu sein oder wurden schlichtweg mangelhaft umgesetzt. Nicht so beim neusten Grönemeyer-Konzertmitschnitt!

Inhaltlich ist und bleibt Musik natürlich Geschmackssache, genauso die Frage wie ein Live-Konzert zu klingen hat oder ob man generell lieber Studio-Aufnahmen bevorzugt. In meinen Augen (und Ohren) handelt es sich hier um eine überwiegend gelungene Umsetzung eines Konzertmitschnitts.
Das liegt zum einen an Grönemeyer selbst, der auf der Bühne eh sympathisch wirkt und eine gute, teils witzige, Show abliefert. Auch der Rest der Band vermittelt eigentlich nur eines: Freude pur! Auch die tausenden Fans sowie die Örtlichkeit wurden gut in Szene gesetzt, lediglich beim Ton-Mix kann man geteilter Meinung sein.

Aus rein technischer Sicht ist die Soundqualität wirklich erstklassig. 5.1 dts HD-Master Audio mit 96 kHz Sampling-Rate sorgen für eine solide Grundlage, die verwendeten Mikrofone wurden allem Anschein nach auch sehr gut ausgewählt und am Ende zu einem glasklaren Klangerlebnis verarbeitet. Mir war lediglich der Bass etwas zu unterrepräsentiert (und damit meine ich kein Dröhnen!), sonst aber sehr neutral gehalten.
Lediglich der Mix ist meiner Meinung nach weniger Gelungen. Grönemeyer ist sehr prägnant im Klangbild und drückt die Musik etwas in den Hintergrund. Der Chor ist eine nette Idee, zerstört bei den "Und jetzt singt das Publikum!"-Szenen aber komplett das Live-Feeling. Hier hätten Sie für 3 Sekunden auch mal leise sein können, schade. Die Instrumente wurden wiederum sehr gut abgemischt, man hat teilweise das Gefühl direkt mit auf der Bühne zu stehen.

Die Bildqualität ist quasi durchweg über jeden Zweifel erhaben. Kaum Bildrauschen, eine gute und ruhige Kameraführung, ein sauberer Schnitt und das alles in einer Bildschärfe, die auch nach HD aussieht. Lediglich ein paar Kameraeinstellungen sind nicht ganz so geglückt oder mal etwas unscharf, jedoch muss man sich schon mehr auf die Bildqualität als auf das Konzert konzentrieren um dies mitzubekommen

Alles in allem ist die Blu-Ray also zu empfehlen - Für jeden der die Musik mag, versteht sich. Bis auf ein paar winzige Abstriche eine sehr gute Umsetzung und preislich absolut fair!

5.0 von 5 Sternen Das Gesamtkonzept stimmt!, 21. November 2011
Zum Konzert
Hierbei handelt es sich natürlich um eine persönliche Meinung.
Ich finde die Auswahl der Stücke gelungen. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass alle Titel der neuen Platte auch auf der Konzert-Blu-Ray zu sehen wären, aber da ich ein großer Freund der 'Klassiker' bin, hat mich das aber nicht maßgeblich gestört (sind ja auch nur zwei Titel, die fehlen wenn ich das richtig gesehen habe). Bei 47 von 50 GB wäre auch nicht mehr viel Platz gewesen. Hätten Extras nicht mehr gepasst, was auch wieder viele als negativ bewerten....
Interessant finde ich auch die Einbindung von Bläsern in die Songs; die Saxophone hätten n bsichen besser intonieren können, aber naja. Die Backgroundsänger sind für meinen Geschmack etwas sehr in den Vordergrund geraten. Vor allem beim Titel 'Bochum' in dem Teil wo das Publikum singen soll gehören sie in meinen Augen nicht hin.
Die Meinung, dass es immer wieder die gleichen Lieder sind, die Herbert singt, ist ja einerseits verständlich, da es nun mal DIE bekanntesten und stärksten Songs von ihm sind. Zudem interpretiert Herbert die Songs bei jedem Auftritt neu, was interessant zu beobachten ist (wenn man die Konzerte hintereinander schaut).
Die Stimmung finde ich sehr überzeugend. Da fand ich '12' schwächer. Was ich sehr positiv fand, war die Art und Weise, wie Grönemeyer selbst auftritt. Er strahlt ordentlich Energie aus und überträgt diese gut auf das Publikum. Man fühlt sich gut in das Konzertgeschehen hineingezogen.

Zum Bild
Das Bild der Blu-Ray ist sehr gut geworden. Auch die dunklen Szenen bei Nacht wirken gut. Die Farben sind schön intensiv, was besonders bei den Nachtszenen wirkt und die Scheinwerfereffekte zu sehen sind.
Sehr angenehmen finde ich, dass die Zahl der Kammerawechsel nicht so hochfrequent ist wie bei vielen anderen Live-Mitschnitten.

Zum Ton
Für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Ich höre über eine Teufel Theater 8 Anlage.
Im Gegensatz zur 'Mensch'-DVD ist der Gesang von sämtlichen Front-Lautsprechern zu hören und nicht nur aus dem Center. Das hat zur Folge, dass die Stimme sehr präsent ist; sie tritt aber zum Glück nicht aus dem 'Bandgeschehen' heraus, sondern gehört nach wie vor dazu. Ich bevorzuge eigentlich lieber die Version, bei der der Gesang über den Center kommt, finde diese Version aber durchaus gelungen.
Die Abmischung der Band ist gelungen. Sie ist etwas direkter als bei Mensch und 12. Lediglich der Bass (Instrument) hätte nach meinem Geschmack etwas präsenter sein können. Dafür ist das Schlagzeug sehr deutlich zu hören. Der Bass insgesamt ist präzise und nicht überladen. Er mag für manche vielleicht etwas zurückgenommen erscheinen, was ich allerdings nicht finde; muss dazu aber auch sagen, dass ich nichts davon halte, wenn es nur dröhnt und donnert (dann lieber Sinuston bei 30 Hz einstellen und Anlage aufdrehen).
Die Frequenzabstimmung ist sehr ausgewogen und hat eine gute Räumlichkeit. Letzteres war aber, meine ich, bei Mensch etwas besser.
Das Publikum ist präsent und sorgt für eine gute Atmosphäre; natürlich nicht Gelsenkrichen aber dafür halt Leipzig ;-).

Ich finde es ist ein gutes Gesamtwerk geworden. Viele Fans werden mit der Blu-Ray sehr zufrieden sein. Nicht-Fans bekommen einen guten Eindruck von den Konzerten. Ich war in Hannover und bin vor allem bezüglich des Mitschnittes positiv vom Sound überrascht, da der im Stadion nicht sooo überragend war.

5.0 von 5 Sternen Konzert inklusive Ton Klasse, 16. November 2011
Ich kann mich der Rezension zum erbärmlichen Ton nicht anschließen. Ich habe die Blu-ray am 12.11.2011 in einer Kino-Vorführung in Leipzig gesehen und fand den Ton dort absolut super. Anschließend konnte ich die Disk mitnehmen und habe sie mehrfach bei mir Zuhause abgespielt und bin vom Ton und Bild begeistert. Ich habe allerdings keine 5.1 Anlage sondern höre den Ton klassisch über eine Stereoanlage (Yamaha + Nubert Boxen), als Fernseher habe ich einen Plasma von Panasonic. Der Player kommt vom selben Hersteller.
Eine Kleinigkeit gibt es allerdings zu bemängeln, es ist wieder kein komplettes Konzert. Allerdings ist der Schnitt so gut, dass es nicht gleich bemerkt wird. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, die Laufzeit der Disk beträgt über 2:20 Std., ohne Bonusmaterial. Dieses ist im Vergleich mit der "12"-Disk sehr spärlich.
Einen Hidden-Track, wie bei Mensch die Currywurst, habe ich noch nicht entdeckt.
Schön sind auch die vielen Aufnahmen der Fans welche einen guten Eindruck des Konzert widergeben. Meine Befüchrtungen das durch den starken Regen, welchen es am Tag des Konzerts gab, die Aufnahmen beeinträchtigen, sind nicht eingetreten. Die Aufnahmen, vor allem die nach Einbruch der Dunkelheit, sind absolut toll. Es gibt neue Kameraperspektiven, die einen sagenhaften Eindruck der Bühne hinterlassen.
Im ganzen eine tolle Blu-Ray welche eine unbedingte Kaufempfehlung von mir erhält, Für Fans sowieso ein Muss, andere erhalten einen guten Einblick von der Stimmung die auf einem Herbert-Konzert herrscht. Mit der Disk fällt das Warten bis zum Start der Tour 2012 nicht so schwer. Viel Spass beim ansehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 27. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alles gut! Hier gibt es nichts zu meckern.kann ich jedem Fan nur waermstens empfehlen. Seine Konzerte sind immer wieder toll.

5.0 von 5 Sternen Tolles Angebot., 20. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist ein super tolles, total günstiges Angebot, was ich mir im ganzen Internet wünsche, doch leider ziemlich selten.
Doch bei Euch habe ich es gefunden. einfach toll. Danke.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 2. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben es verschenkt und der Empfängerin war begeistert. Er läuft regelmäßig, weil einfach nichts im Fernsehen läuft das gut ist

5.0 von 5 Sternen Stimmung und Bild Top! Klare Kaufempfehlung, 25. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe extra die Blueray bestellt , bezüglich Ton und Bild.
Wurde nicht enttäuscht. Per Heimkinoanlage kam der beste Sound und Top Bild auf die Leinwand.
Die Blueray geht über 2 Stunden .
Ich war noch nie bei Herbert , aber das was er dort in Leipzig beim Auftritt gezeigt hat war Grandios!

Daher volle Sternchenpunktzahl für diese Blueray.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa5dbe330)