5.0 von 5 Sternen Gelungene Kombination
Veröffentlicht am 26. April 2012 von K. Ulli

3.0 von 5 Sternen neue cd ist besser
die neue CD (Rex Gloriae / Weihnachts Volume) von den Pristern hat einfach schönere Lieder. Diese ist aber auch nicht schlecht.
Vor 20 Monaten von Fleig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gelungene Kombination, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Spiritus Dei (Audio CD)
Als Klassikfreak bin ich normalerweise gegen die Modernisierung von schönen, alten Liedern, aber hier gefällt mir die Kombination mit dem Modernen, sie ist unaufdringlich, melodisch und zerstört das alte Lied nicht, bietet aber auch neue Reize. Die CD ist nicht gerade das Highlight für Anspruchsvolle, kann mich aber durchaus sehr erfreuen. Ich empfinde sie als wohltuend und entspannend. Besonders das Hallelujah (Original von L. Cohen) gefällt mir.
Resümee: Geeignet für Klassikfreaks und für welche, die sonst mit Klassik nix am Hut haben, es dient also dazu, Kirchenlieder jedermann näher zu bringen und dieses Ziel wird voll erreicht. Nach all dem Geschrei und Gedröhne moderner Musik finde ich die CD als eine gute Gelegenheit, einmal tief durchzuatmen.

5.0 von 5 Sternen genial, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Spiritus Dei (Audio CD)
Ich habe diese CD an meine Eltern verschenkt. Sie sind total begeistert. Ein gelungener Musikgenuss. Ich kann es nur weiter empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Toller Klang, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Spiritus Dei (Audio CD)
Die CD zeigt sich musikalisch im Stil der Gregorians. Allerdings finden sich typisch katholische Lieder daraauf, die man auch aus dem Gottesdienst kennt. Die Stimmen klingen toll. Sie sind nicht klassisch, sondern mit Motiven aus der Popmusik unterlegt. Super auch zum Entspannen. Tolles Cover.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Spiritus Dei (Audio CD)
Ich bin ganz begeistert von dieser CD.
Da steckt Geist dahinter.
Ein mystisches Musikerlebnis würde ich es nennen.
Das gibt eindeutig 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 28. Oktober 2011
Kann die Limited Deluxe Edition nur empfehlen. Es sind zwar nur zwei zusätzliche Lieder dabei und zwei Videos, aber schon alleine das Ave-Maria ist das Geld wert. Wer reine Kirchenmusik erwartet wird enttäuscht sein - die Lieder sind teilweise mit Bass unterlegt - aber die Umsetzung überzeugt. Tolle Stimmen - freue mich schon auf eine Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen Einfach göttlich!, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Spiritus Dei (MP3-Download)
Soo schön kann moderne Kirchenmusik sein. :-)

Ich kannte bisher nur die englische Version der modernen Kirchenmusik und war sehr neugierig auf "Die Priester".
Wer die Lieder von den Messen her kennt wird begeistert sein von der modernen Inszinierung!
Sogar meinen Kindern (8 und 9 Jahre) gefällt diese spirituelle Musik. Ein großes Lob!

5.0 von 5 Sternen Moderne Kirchenmusik, 24. Januar 2012
B. Krollmann (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Spiritus Dei (Audio CD)
Die Lieder sind in moderner poppiger Form dargebracht.
Deshalb kann sie auch Leuten gefallen, die mit althergebrachten Kirchenliedern
nichts am Hut haben.
Einziges Manko: relativ kurze CD, ca. 35 Min.

5.0 von 5 Sternen Echt super!, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Spiritus Dei (MP3-Download)
Die CD ist echt super. Haben uns im Anschluss sofort Karten für ein Konzert zugelegt um die Priester live zu erleben.

5.0 von 5 Sternen Entspannung pur, 27. Dezember 2011
Nadine Klepzig "Mehlwurm" (Schwarzenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Spiritus Dei (Audio CD)
Sanfte und beruhigende Klänge. Ideal für ein langes Entspannungsbad oder relaxen auf dem Sofa. Der Gesang löst ein Gänsehautfeeling aus. Super !!!!

5.0 von 5 Sternen Die Kirche wandelt auf weltlichen Wegen..., 25. Dezember 2011
Vielseits wird bemängelt, die Kirche halte an alten und veralteten Grundsätzen fest - der gleichen Meinung bin ich auch. Nun haben sich Pater Vianney Meister aus St. Ottilien, der dort Schulleiter des Gymnasiums ist, und zwei weitere Kirchenmänner sich zusammengefunden, um Kirchenlieder auf weltliche Wege zu schicken und zu modernisieren. Das ist in voller Länge geglückt, aber dazu später mehr, ich werde nun im Folgenden jedes Lied einzeln analysieren.

(01) Spiritus Dei
Rauf und runter wird dieses Lied im Werbespot für diese CD gespielt. Dazu wurde ein wunderschönes Musikvideo aufgenommen, welches auf der beiliegenden DVD der Deluxe Edition enthalten ist. Die Pater gehen dabei auf eine junge Liebe ein. Kirche und uneheliches Kind? Das kann doch irgendwie nicht passen. Vielleicht doch, da es ja in der Bibel heißt, Gott ist "Fleisch" geworden. Das Lied selbst ist pompös, weist eine wahre Ohrwurmmelodie auf und verbindet sich mit dem Musikvideo zu einem dramatischen Stück. Pater Vianney Meister und der österreichische Kirchenmann Andreas Schätzle singen Solos. Grundlage für das Lied ist eine Melodie von Georg Friedrich Händel.

(02) Oh Haupt voll Blut und Wunden
Bei diesem ruhigen Stück handelt es sich um eine Neuinterpretation eines bekannten Kirchenlieds. Im Hintergrund dieses ruhigen Liedes ist ein leichter Clap-Beat zu hören.

(03) Glorificamus Te
Das Lied ist auf Piotr Tschaikowsky, einen weiteren bekannten klassischen Komponisten zurückzuführen, der auch schon mit "Der Schwanensee" und "Der Nussknacker" für wohlige Emotionen sorgte. Die Priester haben für ihr Album aus diesem Lied eine popige und dramatisch anmutende Version gemacht, die durch ihren Sound und die Dramatik überzeugen kann.

(04) Hallelujah
Hier nahm man sich einem bekannten Lied von Leonard Cohen an. Der beruhigende Klang und das gut betonte und echt klingende Englisch wirken stets angenehm. Bis auf den Grundakkord, der auf der Gitarre gespielt wird, handelt es sich bei diesem Lied um ein Acapella-Stück.

(05) Die Moldau
Auch um eine klassische Melodie handelt es sich bei der Moldau. Pater Vianney Meister schrieb extra auf diese Melodie einen Text. Er beschränkte sich auf einen lateinischen Liedtext, der gemeinsam mit der langsamen Musik ein schönes und wohltuendes Stück ergibt. Ein Solopart sticht allerdings leicht hervor, da er ein bisschen lauter abgemischt ist als die restlichen Parts.

(06) Tantum Ergo
Mit auf das Album hat es auch ein bekannter Gebetsgesang geschafft. Er umfasst die letzten beiden Strophen des vom hl. Thomas von Aquin verfassten Hymnus "Pange Lingua". Es wird meißt an Frohnleichnam gesungen. Es handelt sich dabei wieder um ein eher ruhiges Stück, was zum Entspannen und Nachdenken einlädt. Es ist ebenfalls ganz im Latein gehalten.

Die deutsche Alt-Übersetzung lautet wie folgt:
"Kommt und lasst uns tief verehren
ein so großes Sakrament,
dieser Bund wird ewig währen,
und der alte hat ein End.
Unser Glaube soll uns lehren,
was das Auge nicht erkennt.

Gott dem Vater und dem Sohne
sei Lob, Preis und Herrlichkeit
mit dem Geist im höchsten Throne,
eine Macht und Wesenheit!
Singt in lautem Jubeltone:
Ehre der Dreieinigkeit!
Amen."

(07) Qui Solum Deum
Ein etwas flotteres Lied ist "Qui Solum Deum". Ebenfalls in Latein gesungen, wirkt dieses Lied leicht pompöser als die vorhergehenden vier Lieder.

(08) Jesus bleibet meine Freude
Johann Sebastian Bach schuf die Melodie zu "Jesus bliebet meine Freude", bei dem es sich ebenfalls um ein Kirchenlied handelt. Das Lied wechselt zwischen flotteren Rhytmen und ruhigeren Passagen. Der Text ist komplett im Deutschen gehalten. Allerdings setzt sich das Lied nicht so sehr ins Gehör wie die bisherigen Titel.

(09) Heilig, Heilig
Um ein sehr bekanntes Lied aus dem Gesangsbuch der Kirche handelt es sich bei "Heilig, Heilig", welches komplett im Text und Melodie von Franz Schubert stammt. Wie es zu diesem Lied passt, wurde bei der Bearbeitung die Schnelligkeit beachtet und somit ist es auf CD genauso schnell, wie man es nach den Noten von Schubert zu singen pflegt. Besonders Pompös und schön wirkt hier die Orchestermusik, zu der die Priester singen.

(10) Salve Regina
"Salve Regina", ein eher weniger bekanntes Kirchenlied, wird hier ebenfalls auf dem Album dargeboten. Es sticht weder durch besondere Höhepunkte hervor, noch wirkt es negativ auf das Gesamtergebnis. Es ist einfach nur nicht so "besonders". Einfach nur langsamer, fortschreitender mit Echo belegter Klostergesang.

(11) Freude, schöner Götterfunken
Eines der Highlights dieses Albums ist die Interpretation von "Freude, schöner Götterfunken". Tongewaltige Orchesterbegleitung zu einem tollen und bekannten fröhlichen Lied, das von den Priestern in bester Tradition dargeboten wird. Dem Hörer bietet man eine Mischung aus dem deutschen und dem lateinischen Text, was eine schöne Abwechslung ergibt.

Deluxe Edition (Bonus)

(12) Dieser Weg
Jeder kennt es und hat es schon oft gehört. Xavier Naidoo's Hit "Dieser Weg". Die Coverversion dieses tollen Liedes bieten die Priester in der Deluxe Edition als ersten Bonustrack an. Im Gegensatz zu Xavier Naidoo's Version bekommt man hier ruhigere Rythmen zu hören. Doch die Abmischung in Verbindung mit den tollen Stimmen der Priester und der schönen ruhigen Musik lädt erneut zum Entspannen ein.

(13) Ave Maria
Dass ich eines der schönsten traditionellen Weihnachtslieder in einer Neuinterpretation als zweiten Bonustrack auf dieser CD finden würde, hatte ich nicht erwartet, da ich die CD ja zu Weihnachten geschenkt bekam. Dementsprechend war ich auch überrascht. Es ist wunderschön geworden und ein weiteres Highlight der CD.

Auf der Bonus-DVD finden sich sowohl das wunderschöne und berührende Musikvideo zu "Spiritus Dei" und eine "Behind the Scenes" Dokumentation.

Die Deluxe Edition befindet sich in einem schönen geprägten silbernen Kartonschuber und enthält ein ansprechend bebildertes Booklet, in dem alle Songtexte sowie die drei Priester vorgestellt sind.

Highlights des Albums: Spiritus Dei, Glorificamus Te, Hallelujah, Heilig Heilig, Freude schöner Götterfunken, Dieser Weg, Ave Maria

Ein tolles Album und ich hoffe, da kommt noch mehr...

Spiritus Dei
Spiritus Dei von Die Priester