Unser Charly - Die komplette 12. Staffel

Veröffentlicht am 1. Februar 2013 von DVD-Rezensionen

1.0 von 5 Sternen Qualität total mies
Wir brauchen uns jetzt nicht pro oder contra Charly zu streiten, denn wer die Staffel kauft ist mit Sicherheit ein Charly Fan. So ist es bei uns - schon seit mehreren Staffeln ( und auch mehreren DVD's ).

Veröffentlicht am 14. März 2012 von Dirk Hölscher

4.0 von 5 Sternen Dreizehn Folgen mit beinahe zehn Stunden "Affenstarke" Unterhaltung für die ganze Familie, 1. Februar 2013
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Unser Charly - Die komplette 12. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Unser Charly - Die komplette 12. Staffel

Als "Unser Charly" am 27. Dezember 1995 seinen allerersten Auftritt im deutschen Fernsehen hatte, eroberte er sozusagen im "Affentempo" die Herzen der Zuschauer und avancierte schon recht bald zu einer der beliebtesten Fernsehserien überhaupt. Die nun hier durch das Label "Aviator Entertainment" zur Veröffentlichung kommende bereits zwölfte Staffel der Reihe, zeigt überzeugend, worin der Reiz und das ganz Besondere dieser so liebenswerten Fernsehserie liegt. Wie schon die vorhergehenden und allesamt bereits ebenfalls auf DVD erhältlichen Staffeln präsentiert sich auch diese Zwölfte, mit deren insgesamt dreizehn Folgen, abermals wieder höchst vergnüglich und bestens unterhaltend.

Dabei ist "Unser Charly" nicht nur und erst mit den Folgen der hier vorliegenden zwölften Staffel über die Landesgrenzen Deutschlands bekannt. Auch im Ausland, in mehr als fünfzehn Ländern der Welt, wird die im Auftrag des ZDF durch die "Phoebus Film", einer Tochtergesellschaft der "Phoenix Film", produzierte Serie gezeigt. Neben Ländern wie Italien, Portugal, Lettland u. a. mehr, ist "Unser Charly" sogar im vietnamesischen Fernsehen zu erleben. Den Zuschauern dort ergeht es dabei nicht viel anders wie dem deutschen Publikum, von denen sich eigentlich kaum jemand, dem Charme "Charlys" entziehen kann.

Die Erstausstrahlung der innerhalb der Reihe bei der hier veröffentlichten zwölften Staffel mit den fortlaufenden Nummerierungen 147 bis 159 bezifferten Folgen erlebten die deutschen Fernsehzuschauer beginnend ab dem 06. Januar 2007, bis hin zu dem 31. März 2007. Als Drehort, auch bei dieser zwölften Staffel, diente abermals eine am Wannsee stehende Villa. In dieser wurden zuvor bereits die insgesamt achtzig Folgen der beim ZDF erstmals von 1985 bis 1992 gezeigten und ebenfalls sehr erfolgreichen Serienproduktion "Ein Heim für Tiere" gedreht.

Nachdem die vorhergehende elfte Staffel einige personelle Veränderungen in der Besetzungsliste bei den Hauptdarstellern innerhalb der Serienproduktion brachte, gibt es dahin gehend in dieser Staffel keinerlei Neuigkeiten zu vermelden. Tierarzt "Dr. Max Henning" (Ralf Lindermann) lebt mit seiner Lebensgefährtin "Maren Waldner" (Saskia Valencia) und deren Kindern "Conny" und "Gregor" (Franziska Heyder und Gary Bestla) noch immer in dem zur Praxis gehörenden Haus. Seit einiger Zeit ist auch Marens Bruder "Dirk" (Wayne Carpendale), der zuvor mehrere Jahre in Amerika lebte, mit eingezogen.

Während in der Praxis Tierärztin "Charlotte" (Regina Lemnitz) dem Doktor zur Seite steht, sorgt "Frau Hoppe" (Brigitte Böttrich) im Haus für Ordnung und das leibliche Wohl all seiner Bewohner. Nachdem "Rodolfo Lombardi" (Aurelio Malfa 1942-2004) in der letzten Staffel zu Tode gekommen ist, wird die von ihm zuvor über Jahre hinweg geführte und zur Tierarztpraxis zugehörige Tierauffangstation, inzwischen von dessen Nichte "Pia Lombardi" (Katja Giammona) betreut.

Natürlich darf an dieser Stelle, beim Aufführen der Hauptdarsteller, der eigentliche Star der Serie "Unser Charly" nicht fehlen. Dieser wurde bei und für diese zwölfte Staffel durch Mike Morris von "Steve Martins Working Wildlive" trainiert und betreut. Mit an "Charlys" Seite ist auch diesmal wieder der Labrador und Familienhund "Othello", für den Detlef Kühn im Vorfeld und während der Dreharbeiten das Training übernahm.

In den dreizehn, jeweils um die 43 Minuten laufenden Folgen bei dieser zwölften Staffel, geht es wieder mächtig turbulent zu. So geht es unter anderem um das Schicksal zweier abgemagerter Polarfüchse, einer hoch ansteckend erkrankten Kuh oder auch um einen hochgiftigen Skorpion, der sich bei Dirks neuester Bekanntschaft, der schönen Blumenhändlerin Jenny, eingeschlichen hat.
Immer mit dabei und nie um einen Streich verlegen, ist natürlich auch wieder "Unser Charly", der diesmal sogar "Othello", der schwer verliebt ist, vor Hundefängern, die Versuchstiere für ein Labor jagen, beschützen muss. Das mysteriöse Verschwinden eines Kunstliebhabers, recht eigenwillige Ziegen oder auch ein Igel voller Flöhe und ein plötzlich vermisster wertvoller Hengst, sind weitere Themen in den auch diesmal abwechslungsreich und gelungen unterhaltenden Episoden dieser Staffel.

Oft sind bei der Lösung der vielen großen wie auch kleinen Probleme dem Doktor neben "Charly" auch "Kommissar Paschke" (Hans-Werner Bussinger) und der Leiter des Amtes für Tierschutz "Paul Friese" (Tobias Meister), eine große Hilfe. Für den Zuschauer bedeutet all das vor allem kurzweilige und familiengerechte Unterhaltung, mit in sich verbürgter "Schmunzelgarantie".

Die drei DVDs, mit den dreizehn Folgen dieser zwölften Staffel, finden einzeln lagernd und entnehmbar ihren Platz in einem Klarsicht-Jumbo-Amaray-Case, mit einem leider nicht entfernbaren FSK-Hinweis.

Laut Cover beträgt dabei die Gesamtlaufzeit aller dreizehn Folgen dieser zwölften Staffel in etwa 585 Minuten. Das Bild zeigt sich im Format 16:9 und entspricht in seiner zur Ansicht kommenden Qualität der mir in der Erinnerung gebliebenen bei der TV-Ausstrahlung. Die Farben zeigen sich in ihrer Intensität gut ausgeprägt und natürlich. Schärfe und Kontrast finden sich in mittleren Werten und Einstellungen gesetzt. Leider machen sich auch diesmal wieder, bisweilen ein leicht verstärktes Filmkorn, Unruhen und sogar einige Artefakte im Bild bemerkbar. Im Gesamteindruck kann das Bild so nicht gerade begeistern und leider nur als akzeptabel beurteilt werden.

Die DVD-Menüs sind mit einigen Animationen und Filmsequenzen übersichtlich und bedienfreundlich gestaltet. Im Hintergrund hört man das Motiv der Titelmusik der Reihe von Gert Wilden. Unmittelbar nach Einlegen können die jeweils vier Titel von der ersten und zweiten bzw. fünf Episoden von der dritten DVD einzeln angewählt und zur Wiedergabe gestartet werden. Eine Funktion alle Titel einer DVD "am Stück", also ohne Unterbrechung anzusehen, gibt es nicht. Ein separat aufrufbares Kapitelmenü kommt nicht zur Ansicht, jedoch sind innerhalb aller Episoden, einige Marker gesetzt. Extras gibt es leider keine bei dieser Veröffentlichung.

Folgende Episoden finden sich auf den einzelnen DVDs:

11 Othello in Gefahr
12 Charly auf der Jagd
13 Charly und die Liebe

Tonbewertung:

Von den DVDs dieser Veröffentlichung wird ein in seinen Dialogen stets gut verständlicher deutscher Dolby digital 2.0 Ton angeboten. Er ist im Gesamteindruck stimmig gemischt und zeigt keine erwähnenswerten Auffälligkeiten oder Mängel in sich. Untertitel für Hörgeschädigte oder Gehörlose werden bei dieser Veröffentlichung leider nicht angeboten.

Gesamteindruck:

Wie schon die vorhergehenden anderen bereits auf DVD verlegten Staffeln schafft es auch diese zwölfte Staffel mit deren Folgen, wieder familiengerecht und kurzweilig zu unterhalten. Für "Charly-Fans" und Genreliebhaber eine abermals "oberaffenmäßig" empfehlenswerte DVD-Veröffentlichung aus dem Hause "Aviator Entertainment".

5.0 von 5 Sternen Schöne Serie, 3. Februar 2014
Wie alle Charlyfolgen finden wir als Familie auch diese Staffel richtig toll. Besonders der Affe Charly ist hier besonders niedlich!!

1.0 von 5 Sternen Qualität total mies, 14. März 2012

Aber was sich das ZDF bei dieser Staffel erlaubt hat, kann ich gar nicht verstehen. Die Bildqualität ist eine völlige Katastrophe. Völlig grobkörning und unscharf ! Es kann doch nicht sein, dass ich 30 oder 40 Jahre alte Filme remastered auf DVD bekomme, die eine top Qualität haben und eine Produktion aus 2011 ( auch wenn es 'nur' eine DVD und keine BluRay ist ) ein Qualität hat wie ein Super 8 Film.

Insofern mein Urteil: Lieblos zum Sammengeklickt, in minderer Qualität, mit dem Ziel von Serienfreunden Geld abzuschöpfen.

4.0 von 5 Sternen Das Dutzend ist voll!, 21. November 2011
dvd-sucht (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe mich gefreut, endlich die zwölfte Staffel von Unser Charly in den Händen zu halten. Ich mag die Abenteuer mit den kleinen Schimpansen gerne, von daher konnte ich mich auf dreizehn neue Episoden stürzen, die zusammen eine Laufzeit von 585 Minuten haben. Die Serie gehört weiterhin zu den beliebtesten Serien im deutschen Fernsehen, insgesamt existieren 16 Staffeln.

Die zwölfte Box beinhaltet folgende Episoden:
10 Auf eigene Faust
11 Othello in Gefahr
12 Charly auf der Jagd
13 Charly und die Liebe

Alle Aufnahmen fanden in einer Villa am Wannsee statt, die bereits die Serie 'Ein Heim für Tiere' die Kulisse bildete. Erst ab der 14. Staffel ändert sich der Filmort, die Aufnahmen entstanden dann in Stahnsdorf ' stellen aber einen Hof in Potsdam dar.

Wer die Geschichten mit dem tierischen Hauptdarsteller mag, sollte sich die aktuelle Box nicht entgehen lassen. Die drei Silberlinge befinden sich in einem Alpha-Case, so dass auch die 12. Staffel sehr gut zu den vorherigen Boxen ins Regal passt.

5.0 von 5 Sternen Unser Charly, 20. Dezember 2011
Hat alles super geklappt. Danke. Wir haben bisher alle Folgen von "Unser Charly". Meine Tochter ist total begeistert und wird sich sicherlich darüber freuen.Schöne Weihnachten.

Unser Charly - Die komplette 12. Staffel [3 DVDs]
Unser Charly - Die komplette 12. Staffel [3 DVDs] von Christoph Klünker (DVD - 2011)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen