5.0 von 5 Sternen Genial
Ein Buch welches die Lachmuskeln trainiert! Schon aus diesem Grunde "muss" man es vor Weihnachten lesen ! Auch als Geschenk sehr zu empfehlen...
Wer nicht empfindlich auf makabere Scherze reagiert und Weihnachten nicht bierernst nimmt, ein empfehlenswertes Buch!
Veröffentlicht am 28. Oktober 2005 von Sharon

3.0 von 5 Sternen Ist wohl Geschmackssache
Naja, wahrscheinlich bin ich für dieses Buch dann doch das falsche Publikum.
Denn eigentlich habe ich gar nichts gegen Weihnachten.
Da ich aber auch durchaus für andere Betrachtungsweisen und für schwarzen Humor, Ironie und Sarkasmus zu haben bin, habe ich mir in der Hoffnung auf gute Satire dieses Büchlein gekauft.

Sehr nett die...
Veröffentlicht am 5. Januar 2010 von Evelyne Kluser

4.0 von 5 Sternen Köstlich, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Weihnachtshasser-Buch (Kindle Edition)
Köstliche, aus dem Leben gegriffene Geschichten und herrlich-komische Tipps für alle, denen Weihnachten zum Verdruss geworden ist, weil nur noch kommerzielle Ausschlachtung erfolgt!

5.0 von 5 Sternen Weihnachten mal ganz anders, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Weihnachtshasser-Buch (Kindle Edition)
Wer Weihnachten mal ganz anders feiern möchte und seine Familie schockieren will, sollte dieses Buch unbedingt lesen und Tipps und Ratschläge daraus befolgen. Besonders gelungen sind die Ratschläge für selbstgebaute Adventskalender, Adventskalendersprüche und die Krippen aus eigener Herstellung. Da hebt sich der Tipp hervor, aus einem Dackelwackel ein Christkind zu basteln. Auch die Krippenaufstellung der Figuren hat etwas besonderes. Sieht man doch Maria und Josef sonst immer sehr keusch und auch der Ochse auf dem Krippendach hebt sich hervor. In diesem Sinne wünsche ich allen Interessierten jetzt schon ein schrilles Weihnachtsfest 2013.

4.0 von 5 Sternen Lach' mal wieder!, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Weihnachtshasser-Buch (Kindle Edition)
Sehr witzig geschrieben! Macht Spass zu lesen und man erkennt sich oftmals selbst wieder! Empfehle es aber nur Leuten mit Humor!

5.0 von 5 Sternen Deutschlands Nr.1, 15. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Weihnachtshasser-Buch (Taschenbuch)
Dietmat Bittrich, mittlerweile unter Kennern die Nr.1 für anspruchsvolle Satire in Deutschland, greift in unnachahmlicher Subtilität all die Gedanken zum Fest auf, die wir klammheimlich schon immer bevorzugt haben. Letztendlich verschafft dieses Buch nicht nur allen "Weihnachtshassern" endgültige Befriedigung, auch Jenen, die lediglich mit gemischten Gefühlen das sogenannte "Fest" betrachten, wiederfährt beim Lesen dieses Buches eine deutliche Erleichterung.Und für übertrieben "Weihnachtsverliebte" kann dieses Buch hilfreiche Analyse sein, um der Realität erstmals Guten Tag zu sagen!

5.0 von 5 Sternen Das Weihnachtshasserbuch, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Weihnachtshasser-Buch (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch als E-Book und habe beim Lesen viel gelacht. Da mein Sohn meinen schwarzen Humor geerbt hat, habe ich es ihm zu Weihnachten geschenkt und bei der Bescherung hat er schon mal reingeschaut und auch sehr gelacht. Für Leute mit Humor ist es sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hübscher Knaller, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Weihnachtshasser-Buch (Taschenbuch)
Man liest sich gerne in die Geschichten ein. Und lacht gerne, wenn man Weihnachten auch mal von der humorigen Seite betrachtet. Man muss Weihnachten n icht unbedingt hassen. Aber für einen gläubigen Menschen vielleicht doch starker Toback?

3.0 von 5 Sternen Nicht für Jedermann aber sehr lustig!!, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Weihnachtshasser-Buch (Taschenbuch)
Lustiges Buch aber nicht jedermanns Humor, also lieber erstmal Probelesen bevor man es verschenk. Ich habe es Weihnachten zweimal verschenk und einmal kam es super an und einmal hab ich es zurück bekommen mit einem Kopfschütteln ;)

5.0 von 5 Sternen super, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Weihnachtshasser-Buch (Taschenbuch)
alles top, gerne wieder und öfter kann ich jedem empfehlen der auch mal lachen möchte oder auch zum verschenken geeignet

5.0 von 5 Sternen Überlebenstipps für die Weihnachtszeit, 23. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Weihnachtshasser-Buch (Taschenbuch)
Mit Weihnachten ist es eigentlich so wie mit Karneval, vielleicht noch ein wenig schlimmer: Auch wenn man nichts dafür übrig hat, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, sich dem Fest ganz zu entziehen.

Vorweihnachtseinkäufe in überfüllten Innenstädten, Verwandtenbesuche und Völlerei - das alles lässt man über sich ergehen und freut sich schon auf die Ruhe nach den Feiertagen- bis August, wenn die ersten Lebkuchen und Spekulatiusplätzchen schon im Supermarkt zu kaufen sind . . .

Wie lässt sich trotzdem das Beste aus den Festtagen machen? Der Autor hat viele kreative Vorschläge zusammengetragen, mit denen es sich leichter durch die Festtage kommen lässt.

Wie lassen sich z.B. preisgünstig, passend und natürlich auch ein wenig gemein Adventskalender für Mitmenschen, Erbtanten und andere Verwandte herstellen? Wie kann man Krippen kreativ umgestalten?Wie macht man aus einer Toilettenpapierrolle einen weihnachtlichen Türschmuck?

Der Autor trainiert auch mit seinen Lesern meditative Überlebensformeln ("die Kekse sind zwar angebrannt, aber dennoch bin ich ein wertvoller Mensch - ich nehme mich an"), zitiert unheilige Gedanken von Prominenten ("Weihnachten wäre ein entspannteres Fest, wenn man sicher sein könnte, dass die Gäste nie wieder kommen "-E.George) und lehrt den Leser besonders weihnachtliche Gedichte wie z.B. dieses von Christian Morgenstern:

Erst hat das Christkind hold gelacht

Dann hat es einen Klacks gemacht.

Und dieser Fleck auf meiner Jacke

das ist ein Gruss von seiner Kacke."

"Das Weihnachtshasser-Buch" ist ein kleines und gemeines Sammelsurium, das dem normalen Weihnachtshasser ein breites Grinsen auf das Gesicht zaubern wird - nur der von mir seit Jahren gewünschte abgewandelte Kletter-Weihnachtsmann, der mit einer Schlinge um den Hals vom Dach baumelt, fehlt in der Sammlung.

Na dann: Frohes Fest allerseits!

5.0 von 5 Sternen Die Anschaffung hat sich gelohnt, 18. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Weihnachtshasser-Buch (Taschenbuch)
Hier "spricht" jemand das aus, was alle von bzw zu dieser Jahreszeit denken.
Wer schwarzen Humor besitzt und/oder gestresst vom Weihnachtseinkauf kommt und wieder nichts gefunden hat, der sollte sich schön gemütlich dieses Buch zu Gemüte führen.
Es spricht mir jemand aus der Seele :)

Das Weihnachtshasser-Buch
Das Weihnachtshasser-Buch von Dietmar Bittrich