1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fluval A217 406 Aussenfilter (Misc.)
Der Filter lief 1,5 Jahre eher schlecht als recht und ist jetzt ein Totalschaden.

Der Filter war bei einer Aquariumkombi dabei.

Im Vergleich zu anderen Filtern schlechte filterleistung, feinteile werden nicht rausgefiltert auch auf kleinster Stufe. Positiv zu erwähnen sind die durchflussregelung und das Aquastop Ventil. Wasserqualität war dauerhaft gut.
Aufeinmal machte der Filter klapper Geräusche und lief nur noch gedrosselt, also bei Hagen angerufen und um Hilfe gefragt doch da wurde mir gesagt es würde sich aufjedenfall um ein Verschleißteil handeln und somit keine Garantie bestehen. Ich solle mir Ersatzteile bestellen, das machte ich auch und der Filter lief gleich schlecht wie vorher bis er nach einem Monat komplett den Geist aufgegeben hat. Also wieder bei Hagen angerufen, diesmal soll ich den Filter komplett einschicken jedoch auf eigene Kosten und Ersatzgerät gibt es keines, da mir das zu blöd ist habe ich den Filter komplett in den Mülleimer befördert und einen Rhein bestellt.

1.0 von 5 Sternen Schlechter Kundenservice, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fluval A217 406 Aussenfilter (Misc.)
Die Filterleistung des Filters ist gut. Der Stromverbrauch ist auch ok, 20 Watt. Leider ist der Kundenservice von Fluval/Hagen schlecht geworden. Nach einem Jahr tropfte das Aquastopventil. Statt Austausch folgte der Hinweis, dass der Aquastop aufgrund seiner innen liegenden Dichtungen ein Verschleißteil sei. Die Garantie wurde abgelehnt. Schlechter Service!

1.0 von 5 Sternen Fluvalkundenservice katastrophal!, 23. Juni 2014
Guten Tag,
ich habe mir diesen Filter gekauft und will hier vor dem schlechten Fluval Kundenservice warnen! Der Filterkorpus hatte einen Materialfehler und lief nach Installation aus. Nur durch Zufall wurde eine weitere Überschwemmung des Wohnzimmers verhindert. Nach Reklamation dauerte es über vier Tage bis die unheimlich freundliche Frau von Fluval reagierte und ein Austauschmodell anbot nach vorheriger Rücksendung des kaputten Filters anbot. Sie besaß sogar noch die Freundlichkeit nach drei Tagen nach Melden des Defekts eine Minute vor Feierabend auf meine Email zu antworten, so dass ein weiterer Tag verstrich. Nur nach Übersendung von weiteren Handyfilmen, dass der Filterkorpus ein Loch hat und tropft, kam sie mit dem Austauschfilter an. Ich warne vor dem Kauf von Fluvalprodukten, da der Filter selbst vielleicht ok ist, aber die Firma und deren Kundenservice super schlecht ist. Meine Fische mussten per Luftpumpen über eine Woche belüftet werden ohne Filter. Als Gegenbeispiel kann ich nur Eheim empfehlen. Nach einem Defekt des Aquastops in der Garantiezeit wurde mir innerhalb von zwei Tagen ein Ersatzprodukt geliefert ohne meckern noch anderer Anstalten!

1.0 von 5 Sternen Leider eine schwere Enttäuschung, 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fluval A217 406 Aussenfilter (Misc.)
Ich habe mir den Filter gekauft, weil man meint Fluval ist gut, aber leider läuft sie die ersten Tage super und dann konnte man sehen, wie es weniger wurde. Bis schließlich nur noch ein kleiner Rinnsal aus der Düse kam. Ich hab dann bei Fluval angerufen und es kam promt ein neuer Propeller ohne Zusatzkosten. Die Pumpe lief wieder eine Woche super und das Spielchen wieder von vorn. Der Fehler konnte nicht gefunden werden. Ich bin sehr sehr schwer enttäuscht und steig jetzt auf eheim um. Die Qualität war früher besser.

1.0 von 5 Sternen Starker Leistungsverlust, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluval A217 406 Aussenfilter (Misc.)
Ich kann der 1. Bewertung voll und ganz zustimmen! Am Anfang ein wahres Strömungswunder und dann wirds immer weniger. Mußte ihn zum Schluss jede Woche öffnen und sauber machen....aber wirklich besser wurde es nicht mehr. Eines morgens sind wir aufgewacht von einem lauten Rattern......da hatte der Filter so wenig Leistung, sodaß der Motor trocken lief, da kein Wasser mehr hochgepumpt werden konnte.

Hatte dann einen Austauschkopf über Garantie bekommen und nach einem Monat hab ich den Durchlauf gemessen: Statt 1400 L / Stunde nur noch zwischen 650 und 700.

Bin Fluval - Fan und deshalb wieder auf die gute alte 04-Serie umgestiegen.

Fluval A217 406 Aussenfilter